Skigebiet Vorzug NL vs. DE (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 02.12.2008, 23:15 (vor 5595 Tagen) @ Steffen

Hallo Steffen,

Hätte mich auch gewundert - ich habe nicht den Eindruck, dass französische Skigebiete in Deutschland so beliebt sind. Man fährt doch eher nach Östereich oder Italien oder in die Schweiz.

1. Auf Bergfex und Alpinforum sind die FR-Rezensionen ziemlich eindeutig: 100% Skifahrspaß, 0% Atmosphäre.
2. Schon 1998 wurde der Nachtzug Dortmund-Bourg St. Maurice eingestellt.

Gründe dürfen sein:

1. angeblich besteht das Wintersporterlebnis der Deutschen aus mehr als so viel wie möglich Lifte und Pisten aneinanderreihen und eine Rekordzahl an Pistenkilometer aufzeichnen. Man möchte abends noch ein schönes Dorf für einen Spaziergang haben, oder an einem Tag die Skier für Langlaufbretter austauschen oder sogar Wanderschuhe.
2. AT besser mit der Bahn erreichbar als FR.
3. keine Sprachenbarriere in CH und AT.
4. Autobahngebühr in FR, die AT-Vignette ist billiger.

Trotzdem finde ich im Netz noch zahlreiche Jugendreisen mit Bus, 7 Nächte Unterkunft und 6 Tage Skipass nach z.B. Val Thorens für etwa 300-400 Euro. Auch in Aachen durften die Parkplätze Freitagabends ab 26. Dezember wieder mit Bussen überfüllt sein.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum