Mit der Bahn von Estland bis nach Deutschland Teil 3 (Reiseberichte)

JumpUp, Dienstag, 03.01.2012, 16:50 (vor 5104 Tagen)

Nun folgt der letzte Teil meines Berichts.

Ich werde in den nächsten Tagen alle Berichte nocheinmal überarbeiten und gemeinsam hochladen, so dass man die "Anleitung"

für Baltikumreisen in einem Bericht findet.

Der letzte Abschnitt um auf dem Schienenweg von Estland über Lettland und Litauen nach Polen zu kommen ist der Weg Vilnius-

Warschau. Für diese Strecke gibt es (auch wieder nur) eine Umsteigeverbindung am Tag. An der Grenzein Sestokai muss man in

den Zug am Gleis gegenüber nehmen. Zum Fahrplanwechsel 2011/12 gibt es diese Verbindung so nicht mehr, da der Zug Vilnius-

Sestokai erst ab Kaunas, Litauens zweitgrößer Stadt, verkehrt.

Folgender ist der aktuelle Fahrplan (im letzten Herbst sah er noch ähnlich aus, es ging aber von Vilnius ohne Umstieg nach

Sestokai)

Vilnius: 11:25 Uhr
Kaunas: 12:36 Uhr

Kaunas: 13:00 Uhr
Sestokai: 14:40 Uhr

Sestokai: 15:02 Uhr
Warschau: 20:20 Uhr (eine Stunde Zeitumstellung zwischen Sestokai und Warschau beachten!)


Meine Fahrt ging in Vilnius los, wo ich folgende Modellbahn im Bahnhofsgebäude fand. Hier ist Litauen modellhaft nachgebildet

und ein ICE fährt auf einer Brücke über das gesamte Land drüber. Witzig?

Ist das eine Anspielung auf Rail Baltica? Bald sollen internationale Hohgeschwindigkeitszüge durch das Baltikum fahren, und

auf Grund anderer Spurweiter "überfliegen" sie das Land und die alte Infrastruktur, oder wieso ist hier solch eine Brücke?


[image]

Naja, die Farbgebung des ICE stimmt ja nicht ganz mit der Realität überein.

[image]


Aber nun zum eigentlichen Bericht:

Pünktlich (wie alle Züge im Baltikum) setzt sich der Zug in Bewegung und nimmt zwischen Vilnius und Kaunas sogar recht gut

Geschwindigkeit auf.

[image]
[image]

Jedoch je näher man der Grenze kommt, desto schlechter ist der Zustand der Schienen.
Es ruckelt und donnert im Wagen, schon lange wurden die Schienen nicht mehr renoviert.


Hier einige Bilder aus des Zuges. Der Triebwagen ist wieder das Modell, dass mich durch das ganze Baltikum verfolgt. Alle

drei Länder scheinen diesen Zug in unterschiedlicher Ausstattung zu besitzen. Wie man sieht, ist es ein Nahverkehrszug der

ohne Reservierungen fährt.

[image]

Irgendwo in Litauen
[image]


Einige Bilder der Landschaft...
[image]

[image]
[image]

[image]

Der Grenzbahnhof Sestokai. Wie man am Fahrplan sehen kann, gibt es hier sehr wenig Betrieb. Jeweils ein Zug von und nach

Warschau und Vilnius am Tag. In Sestokai selbst gibt es ein kleines Bahnhofshäuschen.

Wichtig: In Sestokai oder in den beiden Zügen auf dem Abschnitt ist es nicht möglich, Verpflegung für die Reise einzukaufen.

Dies sollte alles voher in Vilnius geschehen, sonst hungert man sehr lange!

[image]
[image]

[image]
Nach einer kleinen Pause in Sestokai fährt der polnische Zug weiter in Richtung Warschau.

[image]

[image]

[image]

Der Fahrplan in Sestokai

[image]

Irgendwo nach 1-2 Stunden bekommt er noch einige Wagen als Verstärker drangehängt und der Zug füllt sich.


Jedoch in Nähe der Grenze ist die Auslastung beider Züge sehr gering. Mit mir sind vielleicht maximal 5-10 andere Personen

umgestiegen, ob die jetzt den gesamten Weg von Vilnius nach Warschau nehmen kann ich nicht sagen.

[image]
[image]

[image]

In Warschau kommen wir mit etwa 20 Minuten Verspätung an (ja, die baltische Pünktlichkeit zählt in Polen nicht mehr). Von

dort aus nehme ich den Nachtzug nach Stettin um dort in aller Frühe morgens weiter nach Berlin zu fahren. Bilder von den

restlichen Zügen habe ich nicht mehr gemacht.

[image]
[image]


Ich hoffe, Euch hat der kleine Reiseführer für das Baltikum gefallen. Die Fahrkarten für den Abschnitt Sestokai-Stettin

kaufte ich mir einige Wochen im Voraus in Stettin selbst, daher kann ich den Preis Sestokai-Warschau nicht genau angeben.

Die Strecke Vilnius-Sestokai kostete 26,60 LT (7,70 €) und der gesamte Weg Sestokai-Warschau-Stettin inkl. Reservierung für

den Liegewagen 102, 76 (22,72 €). Der Verkäufer in Stettin nutze damals einige Tricks, um mir die Fahrt Sestokai-Stettin so

günstig wie möglich zu gestalten. Was er im einzelnen genau gemacht hat, kann ich leider nicht sagen


Abschließend ist noch zu sagen, dass bis vor einigen Jahren ein Nachtzug Warschau-Vilnius fuhr. Dafür wurden die Wagen extra

an der Grenze umgespurt. Heute ist die Umspuranlage nicht mehr in Betrieb (deshalb auch der Umstieg).

Ein kleines Fazit erwartet Euch, wenn ich alle drei Teile überarbeitet am Stück hochlade.

Fragen und Anregungen sind gerne gewünscht!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum