Mehdorn: "Auf der Gäubahn wären Busse günstiger als ICE" (Allgemeines Forum)

101-Fan, Köln, Sonntag, 30.11.2008, 19:32 (vor 6222 Tagen) @ ICE-T-Fan

http://drehscheibe-online.ist-im-web.de/forum/read.php?2,4062203,page=all

(Das habe ich zufälligerweise gerade bei DS0 gefunden)

Ich frage mich manchmal echt wozu man überhaupt ICE-T beschafft hat, wenn man die ICE-T-Linien wie das fünfte Rad am Wagen betrachtet.

Sollte die Bahn wirklich die Gäubahn auf Bus umstellen, würde das bedeuten, dass viele Fahrgäste abspringen würden. Schon allein deshalb glaube ich, dass die Bahn die Strecke nicht auf Bus umstellen wird. Würde man Stuttgart21 streichen und Teile von dem Geld in ein zweites Gleis der Gäubahn investieren, so würden die Züge sicher schneller fahren können. Dadurch würden auch mehr Fahrgäste in diese Züge steigen.

Bei der Bahn müsste es in der Hinsicht eigentlich einen Kurswechsel geben. Man kann eben nicht nur Grossstädte miteinander verbinden, sondern auch die kleinen Städte darf man nicht vergessen. Dies tut zwar der Nahverkehr schon sehr gut, aber es gibt eben Strecken, auf denen auch Fernverkehr abgeboten werden muss. Ein ICE ist jedoch oft zu "groß". Hier würde ein Zug gut passen, der ein Zwischending zwischen dem Fernverkehr und dem Nahverkehr darstellen würde. Ich hätte auch schon einen Namen für einen solchen Zug: InterRegio
Gab es sowas nicht schonmal??? ;-)

--
Es grüsst aus Köln
Markus


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum