Tipps und Tricks zum Schreiben eines Reiseberichts (Reiseberichte)
Hallo zusammen,
ich freue mich, dass Euch mein Kopenhagen-Reisebericht so gut gefallen hat. Vielleicht habt Ihr ja auch mal Lust, selbst einen Reisebericht zu schreiben? Ich habe eine kleine Anleitung erstellt, insbesondere wie man sich das Verlinken von Bildern im Forum erleichtern kann.
Die Punkte in der zweiten Hälfte funktionieren allerdings nur, wenn man über eigenen Webspace verfügt, auf dem man die Bilder ablegen kann, denn bei anderen Bilderhostern weiß man in der Regel vorher nicht, wie der Bildlink lauten wird.
- Klar, um einen Reisebericht schreiben zu können, muss man erst mal reisen. Dabei muss das Reiseziel gar nicht unbedingt besonders fern oder exotisch sein, auch in Deutschland gibt es schöne und interessante Ziele. Etwas Bahnbezug sollte die Reise natürlich auch haben, vielleicht lassen sich ja sogar besondere Bahnerlebnisse wie landschaftlich schöne Strecken, interessante Zugläufe, außergewöhnliche Fahrzeuge, lokale Bahngesellschaften, renommierte Verbindungen oder betriebliche Besonderheiten einbauen – aber auch Dokumentation des Alltags ist interessant.
Tipp: Einfach aufmerksam hier im Forum mitlesen, dann bekommt man genügend Anregungen für interessante Bahnreisen.
- Vor der Fahrt einen Blick auf eine Karte werfen. Durch welche Regionen und Landschaften führt die Fahrt? Liegen Orte an der Strecke, wo es sich lohnt, einen Zwischenstopp einzulegen? Wo werden Grenzen oder Flüsse überquert, wo erwartet uns ein sehenswerter Abschnitt, bei dem wir während der Fahrt besonders aufmerksam sein sollten?
Tipp: auf der Rail Map Europe sind landschaftlich schöne Strecken farbig markiert.
- Während der Fahrt Notizen machen und Eindrücke, Begebenheiten und Fragen notieren. Sofern man die entsprechende Technik dabei hat, kann man auch von unterwegs aus den Reisebericht tippen oder jeweils am Abend den Bericht des vergangenen Tages schreiben.
- Unterwegs viele Fotos machen, lieber ein Bild mehr als weniger, das ist hinterher auch schnell wieder gelöscht. Innenaufnahmen von vollen Zügen sind etwas problematisch, weil die Mitreisenden vielleicht nicht gerne fotografiert werden wollen.
Tipp: am Endbahnhof als letztes aussteigen, dann kann man noch ein Bild vom leeren Wagen machen.
Nach der Reise:
- Die Fotos der Tour in einen neuen Ordner auf dem heimischen Rechner ablegen. Die Bilder sichten und in einem ersten Durchgang misslungene Aufnahmen löschen.
- Nun den kompletten Ordner mitsamt allen Bildern kopieren. Der erste Ordner dient lediglich als Archiv der Original-Bilder in ursprünglicher Auflösung und wird für den Reisebericht nicht mehr benötigt.
- Im kopierten Ordner eine kritische Durchsicht vornehmen und für jedes Bild entscheiden, ob es für den Reisebericht taugt. Private Bilder, doppelte Bilder mit gleichem Motiv und Bilder ohne Aussagekraft löschen (keine Sorge, die Bilder sind ja noch im Originalordner gesichert).
- Die verbliebenen Bilder mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie IrfanView bearbeiten, d.h. schiefe Bilder gerade ausrichten, Bilder ggf. zuschneiden, an Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung drehen, um schwache Bilder etwas aufzuwerten. Anschließend die Bilder auf eine einheitliche Größe verkleinern, vielleicht etwas nachschärfen.
- Nun die Dateinamen der Bilder ändern und dabei die Reihenfolge der Bilder im Reisebericht festlegen. Dabei darauf achten, dass die Reihenfolge der Bilder zum späteren Erzählstrang passt und ein abwechslungsreiches Gesamtbild ergibt (also Wechsel zwischen Hoch- und Querformat, Panorama- und Detailbilder). Kleine Schummeleien sind erlaubt; wenn es besser in die Dramaturgie passt, darf man auch ein Bild von der Rückfahrt in die Hinfahrt einarbeiten. Den neuen Dateinamen aus fortlaufender Nummer und einer kurzen Bildbeschreibung zusammensetzten, also z.B.
01-Stuttgart-Bahnhof.jpg
02-ICE-Geislinger-Steige.jpg
03-ICE-Bordbistro.jpg
usw.
Anschließend nach Dateiname sortieren und die Bilder in der neuen Reihenfolge durchsehen, ob die Reihung so gefällig ist. Umlaute im Dateinamen vermeiden.
- Der Verfasser eines Reiseberichts weiß natürlich, wo er gefahren ist und wo die Orte und Strecken liegen. Ein ortsfremder Leser des Reiseberichts hat aber vielleicht Schwierigkeiten, die Route geografisch einzuordnen, insbesondere im Ausland. Zur Orientierung ist eine Übersichtskarte hilfreich, in welche die gefahrenen Strecken eingezeichnet werden. Aus Gründen des Urheberrechts sollten aber keine Originalkarten eingestellt werden, dafür lassen sich Streckenkarten als Vorlage verwenden, um eine eigene Karte nachzuzeichnen. Diese Karte dann in der gleichen Größe wie die Fotos in den Bilderordner speichern.
- In Windows auf Start > Ausführen und dort
cmdeingeben (startet die DOS Eingabeaufforderung). Nun mit dem DOS-Befehlcdzu dem Ordner navigieren, in dem sich die Bilder befinden, z.B.cd eigene dateien/reisebericht.
Jetzt eingebendir > liste.txtund Enter drücken. Mit diesem Befehl wird eine Textdatei erzeugt, die die Namen aller Dateien in diesem Verzeichnis enthält (anstatt "liste" kann man auch einen anderen Dateinamen vorgeben).
- Nun in Excel diese Datei liste.txt öffnen. Wichtig ist die Spalte mit den Dateinamen, die übrigen Spalten und leere Zeilen können gelöscht werden. In der Spalte daneben die Formel einfügen
=VERKETTEN("[img]http://www.eigene-domain-einfuegen.de/";A1;"[/img]")und auf die ganze Spalte anwenden. Auf diese Weise bekommt man eine Liste mit fertigen Bilderlinks für das Forum, die so aussieht
[img]http://www.eigene-domain-einfuegen.de/00-Karte.jpg[/img]
[img]http://www.eigene-domain-einfuegen.de/01-Stuttgart-Bahnhof.jpg[/img]
[img]http://www.eigene-domain-einfuegen.de/02-ICE-Geislinger-Steige.jpg[/img]
[img]http://www.eigene-domain-einfuegen.de/03-ICE-Bordbistro.jpg[/img]
(Dabei natürlich die eigene Domain verwenden)
- Diese Spalte kopieren und in Word einfügen. Die Bilderlinks stehen nun in einer Tabelle. Die Funktion „In Text konvertieren“ macht daraus einen normalen Text.
- Nun den Reisebericht „um die Bilder herum“ schreiben bzw. den vorgeschriebenen Text zwischen die Bilder sortieren (oder andersherum), Gliederung mit Überschriften und Absätzen nicht vergessen.
- Den Reisebericht noch etwas aufpeppen mit zusätzlichen Infos zu Strecken, Fahrzeugen oder Sehenswürdigkeiten, die sich leicht googlen lassen.
- Zum Schluss die Rechtschreibprüfung über den Reisebericht laufen lassen und die Funktion „Wörter zählen“ von Word anwenden. Das Forum lässt pro Beitrag nur 10.000 Zeichen zu, sofern der Reisebericht (Zeichen mit Leerzeichen) mehr Zeichen hat, diesen vorab unterteilen und erneut prüfen, dass keiner der Teile die 10.000-Zeichen-Grenze überschreitet.
- Bilder auf den Webspace übertragen.
- Nun ist der Beitrag fertig und braucht nur noch ins Forum kopiert zu werden. Vor dem Absenden mit der Vorschau-Ansicht prüfen, ob der Text und die Bilder so aussehen wie gewünscht.
Viel Erfolg!
Tobias
--
"Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/
Zu: Schreiben eines Reiseberichts
Moin!
Ein anderer Reisebericht-Schreiber geht teilweise genauso, teilweise aber nach einem anderen Schema vor. Ich beschreibe im folgenden mal mein Vorgehen, wo es sich erheblich von dem unterscheidet, wie Tobias es macht.
Bevor ich loslege, möchte ich aber zunächst Tobias für die ausführliche Anleitung danken. Schön, daß Du Dir diese Mühe gemacht hast. Ich finde sie sehr hilfreich, wäre auf diese Idee aber nie gekommen.
Notizen unterwegs fertige ich normalerweise nicht an, maximal Zugnummer, Fahrzeugnummer und Pünktlichkeit. Da hat aber jeder andere Präferenzen. (Daß ich neulich in Hamm einen schwedischen X60 gesehen habe, behalte ich auch so.) Gerade wenn man viel fotografiert, kann es hilfreich sein, sich Notizen zu machen, wenn man nicht via Google Earth und Panoramio seinen Weg verfolgen will, wie ich es mit dem Belgrad-Bericht machen mußte.
Lieber ein Bild zuviel knipsen, dem kann ich zustimmen. Wenn der Zug voll ist, fotografiere ich lieber nicht. Entweder als letzter (wenn möglich) oder als einer der ersten im Zug sein. Wenn's nicht zu voll ist, kann man auch während der Fahrt Bilder des Fahrzeuginneren anfertigen. Hängt alles von der Situation ab.
Die Digitalfotografie ist hier ein großes Plus gegenüber der Analogtechnik. Unterwegs wird geknipst, zuhause nahgeschaut, wo man war. ;-)
Allerdings sollte man gewisse Mindestmaßstäbe an Bilder, die man zeigt, anlegen. Das versteht sich aber hoffentlich von selbst. Natürlich ist es ärgerlich, wenn das gewünschte Bild mißrät.
![[image]](http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/IMG_1806.jpg)
Man sieht deutlich, warum dieses Bild nicht in meinem Sagehorn-Bericht erschien.
Die Entscheidung, welches Bild für den Bericht taugt, fällt bei mir während der Durchsicht. Im Extremfall schreibe ich den Text, gehe gleichzeitig die Bilder durch und bearbeite sie. Irfanview ist für die Zwecke dieses Forums eine gute Wahl. Neben den von Tobias genannten Punkten (Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung nutze ich nicht - ich nehme normalerweise Schärfen und Auto-Korrektur) empfehle ich, einen Rahmen zu verwenden. Ohne Rahmen ist es manchmal schwer (gerade, wenn der Himmel grau ist und auf dem Bild), zu erkennen, wo das Bild endet und das Forum beginnt.
![[image]](http://www.abload.de/img/img_28583pzc.jpg)
![[image]](http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/IMG_2858.jpg)
Vergleich: Ohne Rahmen geht das Himmelsgrau einfach weiter.
Die Bildgröße hast Du nicht angesprochen. Ich selber verwende im Normalfall 800 Pixel Breite bei Querformat.
Dateinamen ändere ich normalerweise nicht. Der Vorteil sind kurze Dateinamen, der Nachtil ist, daß man öfter schauen muß, ob man das richtige Bild erwischt hat.
Ein Problem habe ich hier im Forum mit hochformatigen Bildern. Am liebsten präsentiere ich meine Berichte mit der "zentriert"-Funktion, die hier im Forum nicht geht. Ohne sie kleben hochformatige Bilder am linken Rand, noch schlimmer finde ich, wenn bei Hochformatigem die Schmalseite so breit ist wie normalerweise die breite, dann hören die Bilder nicht auf und passen nicht auf den Monitor (das ist ein Punkt, den ich aber nicht kritisiere).
Landkarten füge ich nicht bei, das mag mit fehlenden Zeichenkenntnissen zusammenhängen. Mit Kartendiensten im Internet kann man bei Bedarf ohnehin nachschauen, von wo ein Bericht kommt. Wenn Karten direkt im Bericht sind, ist das aber vorteilhaft.
Du beschreibst das Bilder-ins-Netz-bringen anhand eigenen Speicherplatzes. Über solchen verfüge ich nicht. Stattdessen verwende ich entweder Abload (hier bleiben die eigenen Dateinamen erkennbar, erhalten aber am Schluß einen Zusatz) oder Photobucket.
Mit Photobucket bin ich sehr zufrieden. Der Dienst ist englischsprachig und man muß sich anmelden, kann dann auch Sub-Alben erstellen. Einziger Nachteil: Sofern man nicht bezahlt, ist nur eine bestimmte Bandbreite pro Monat enthalten - wenn man einen Bericht hier fürs Forum erstellt, ist das kein Problem, bei DSO kann es eng werden. ;-)
Die eigenen (umlautfreien) Dateinamen bleiben hier erhalten.
![[image]](http://i961.photobucket.com/albums/ae94/SorenHeise/Nordenham-Bremerhaven/16.jpg)
Der Dateiname setzt ist aus Photobucket-Adresse http://i961.photobucket.com/albums/ae94/ (kein Link), Nutzername SorenHeise und Albenname Nordenham-Bremerhaven, dann Name des Einzelbildes, hier ganz einfach 16 zusammen.
Wenn man ab und an mal einen Reisebericht nur hier fürs Forum erstellt, würde ich - sofern Englischkenntnisse vorhanden sind, Photobucket empfehlen. Daß es nicht unbedingt eine Fernreise sein muß, zeigen z.B. Holgers Bericht über seine kleine Reise rund um den Kirchturm (Link) oder Fabians Vorstellungen der münsterschen Bahnhöfe. Gerade längere Berichte kann man auch im Schreibprogramm verfassen und sollte sie sicherheitshalber auch mal speichern - sonst ist u.U. alles weg.
Das ist jetzt alles viel Text, aber so schwierig, wie es klingt, ist es gar nicht! Ich freue mich über jeden Reisebericht, sei es von den üblichen Verdächtigen, sei es von anderen.
Viele Grüße, Sören
--
![[image]](https://up.picr.de/48317654tz.jpg)
Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr
Am Rande notiert: Auch ohne Fotos kann's interessant sein!
Mahlzeit!
Wenn man denn ein wenig abwechslungsreich schreiben kann und beim Thema "Aufsatz" nicht gleich zusammenzuckt ("Diktate" waren schließlich schöner, denn da mußte man nur richtig schreiben und die Kommas richtig setzen und nicht selbst denken... *g*).
Mit dem Fotografieren ist das so eine Sache, wenn man selbst im Zug sitzt ;-). Da verschieben sich ein wenig die Prioritäten - es kommen nicht grad Meisterwerke für's Fotoforum dabei heraus. Andererseits sind die Machwerke als Erinnerung ganz brauchbar ;-).
Schöne Grüße aus der Friedensstadt Osnabrück von
jörg
der sich angesichts Deines Kopenhagen-Berichts an seine Fahrt nach Malmö erinnert...
http://www.ice-treff.de/index.php?id=90185
http://www.ice-treff.de/index.php?id=90199 (mit Fotos *g*)
Ohne Fotos
Auch ohne Fotos kann's interessant sein!
Wenn man denn ein wenig abwechslungsreich schreiben kann und beim Thema "Aufsatz" nicht gleich zusammenzuckt ("Diktate" waren schließlich schöner, denn da mußte man nur richtig schreiben und die Kommas richtig setzen und nicht selbst denken... *g*).
Stimmt. Manche können Reiseberichte, andere nicht. Im Dicktat war für mich ein Fehler schon Weltuntergang. *g*
Ich darf mal zwei Beispiele aus dem DSO-Auslandsforum verlinken, manche lesen dort vielleicht nicht mit:
Durch die tiefen Schluchten des Balkan...
Durch die tiefen Schluchten des Balkan. Teil 2
Da braucht man doch keine Bilder, oder?
Viele Grüße, Sören