Nachts Kuschelwagen. Morgens Kopenhagen. Teil 2 (Reiseberichte)

TD, Samstag, 24.12.2011, 13:11 (vor 5114 Tagen) @ TD

Tag 2: Nachtzug – Kopenhagen – Malmö

Als ich aufwache und auf die Uhr schaue, ist es kurz nach Sieben. Habe ich so tief geschlafen, dass ich den Lokwechsel in Padborg gar nicht mitbekommen habe? Als wir dann zwanzig Minuten später einen Bahnhof erreichen und ich dort Padborg lese, klärt sich das auf: wir haben über eine Stunde Verspätung. Ich selbst finde das gar nicht so schlimm, denn so sehe ich mehr von der Strecke, die ebenfalls neu für mich ist.

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Fahrt über den Lillebælt (Kleiner Belt) auf die Insel Fünen

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Fahrt über den Storebælt (Großer Belt) von Fünen auf Seeland

Bei der Fahrt über die Insel Fünen lassen wir uns dann das Frühstück schmecken. Als ich in Odense das nächste Mal auf den Fahrplan schaue, ist die Verspätung auf 50 Minuten geschrumpft, in Kopenhagen sind es dann noch 40 Minuten.

Zunächst machen wir uns nun auf einen kleinen Stadtbummel durch Kopenhagen. Über die Strøget laufen wir zum Nyhavn und von dort am Ufer entlang zur Kleinen Meerjungfrau. Hier scheint sogar die Sonne, auch wenn ein kalter Wind weht.

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Rathaus

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In der Fußgängerzone Strøget

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Am Nyhavn, hier gibt es einen kleinen Weihnachtsmarkt.

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Die Kleine Meerjungfrau (Den Lille Havfrue)

Am Nachmittag fahren wir dann mit dem Öresundzug hinüber nach Malmö. Die Fahrt dauert etwa 30 Minuten.

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Öresundzug (dänisch Øresundstog) in Kopenhagen zur Fahrt nach Malmö

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Fahrt über die Öresundbrücke

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Am Bahnhof Malmö centralstation beginnen wir den Stadtbummel

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Fußgängerzone von Malmö

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Malmö in weihnachtlichem Glanz

Leider schlägt nun bald das Wetter um und ein widerliches Regen-und Sturmgemisch lassen uns fluchtartig zum Bahnhof streben. Schade, aber gut, denn werde ich für die weitere Stadterkundung eben zur Sommerzeit mal wieder nach Malmö fahren „müssen“.

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Zurück am Bahnhof

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Zur Einstimmung auf die Bahnfahrt gibt es an den Wänden der unterirdischen Durchgangsgleise eine Installation mit bewegten Bildern einer Zugfahrt, im Moment "fahren" wir durch eine schwedische Winterlandschaft.

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Es geht wieder mit dem Öresundzug zurück, auf Schwedisch heißt er Öresundståg

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Nichts für Fahrkartensammler: vom schwedischen Automaten gibt es nur einen „Kassenzettel“, aber wenigstens der dänische Automat spukt eine „richtige“ Fahrkarte aus.

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Die Übernachtung in Kopenhagen hat mich 8.000 bahn.bonus-Punkte gekostet...

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...dafür gibt es auch etwas Bahnblick auf die S-Bahn-Station Vesterport

Zurück in Kopenhagen ist es nun dunkel geworden und in der Stadt strahlt die Weihnachtsbeleuchtung. Nachdem heute Mittag noch Sonnenschein herrschte, kommt jetzt bei Dunkelheit doch mehr Weihnachtsstimmung auf.

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Auf dem Rathausplatz steht der größte Weihnachtsbaum Dänemarks

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Weihnachtsmarkt auf dem Gammeltorv-Platz

Nach einem Bummel durch die Altstadt folgt nun der Höhepunkt der Weihnachtsreise, ein abendlicher Besuch im Tivoli. Der weltberühmte Vergnügungsparkt in der Innenstadt wurde 1843 eröffnet und präsentiert sich zur Weihnachtszeit unter dem Motto „Jul i Tivoli“ (Weihnachten im Tivoli) als romantisches Lichtermeer – dieses Jahr erstmals mit dem Motto russische Weihnachten. Aber keine Sorge, es gibt nicht nur Wodka, sondern auch Gløgg, den dänischen Glühwein.

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Der Eingang zum Tivoli...

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...hier erwartet uns „Russisk Jul i Tivoli“

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[image] "Fensterplatz, bitte." - Meine Bahnreiseberichte.de.| instagram.com/fensterplatz.bitte/


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