Bayern will ICE-Strecken überprüfen (Allgemeines Forum)

Holger_HAM, Hamm (Westfalen), Sonntag, 16.11.2008, 20:09 (vor 6236 Tagen)

Hallo,
folgende Pressemitteilung wurde heute veröffentlicht:
***

'Wir müssen alles dafür tun, dass sich solche Pannen nicht wiederholen'


Herrmann: Notfallpläne entlang der ICE-Strecken überprüfen


München (ddp-bay). Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) will die gesamten Notfallpläne der Bahn entlang der ICE-Strecken in Bayern überprüfen lassen. Anlass sei ein Untersuchungsbericht des Regierungspräsidiums Kassel, wonach es nach dem ICE-Unfall im April in Hessen schwere Fehler beim Katastrophenmanagement der Bahn gegeben habe, teilte das Innenministerium am Sonntag mit.

«Wir müssen alles dafür tun, dass sich solche Pannen, wie sie der Untersuchungsbericht beschreibt, nicht wiederholen. Ich will sichergehen, dass die Notfallpläne entlang der ICE-Strecken in Bayern wirklich ausreichen», sagte Herrmann. Besonders wichtig sei dies im Bereich längerer Tunnels. Nach dem Bericht stelle sich insbesondere die Frage, ob die technische Ausstattung der Rettungskräfte ausreichend sei. Auch die Organisation der Notfallleitstellen der Deutschen Bahn müsse offensichtlich auf den Prüfstand, betonte Herrmann.

Aus dem Untersuchungsbericht des Regierungspräsidiums Kassel war hervorgegangen, dass bei dem ICE-Unglück im hessischen Landrückentunnel das Katastrophenmanagement der Deutschen Bahn versagt habe. Die Leistungsfähigkeit der DB-Notfallleitstellen habe sich als «sehr begrenzt» erwiesen, heißt es darin. Die Information und Alarmierung der Rettungskräfte sei «mangelhaft» gewesen. Auch weise die ICE-Strecke zwischen Hannover und Würzburg bauliche sicherheitstechnische Defizite auf und sei nicht sicher.

Bei dem Unglück war ein ICE mit 135 Passagieren an Bord in eine Schafherde gerast und im Landrückentunnel entgleist. 19 Fahrgäste wurden verletzt.
***
http://www.ad-hoc-news.de

--
Viele Grüße aus Hamm in Westfalen,
Holger
***
Der bahn.kommfort-Briefkasten. Auch vor Ihrer Haustür!
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum