Durchrutschweg nachträglich einstellbar? (Allgemeines Forum)
Hallo Daniel,
bei Spurplanstellwerken ist das nicht möglich. Wenn eine Fahrstraße ohne/mit kurzem D-Weg eingestellt ist, dann ist sie so eingestellt.
Ich kann z.B. auch eine Kurzeinfahrt und gleich danach die Ausfahrzugstraße einstellen (also eine Durchfahrt), trotzdem wird am Einfahrsignal die niedrige Geschwindigkeit angezeigt, obwohl der D-Weg ja frei ist. Ich nutze das manchmal, um Güterzüge abzubremsen, die sowieso auf eine langsame RB auflaufen würden, so dass evtl. ein Halt an einem Blocksignal vermieden werden kann.
In letzterem Fall könnte es sogar von Vorteil sein, die zweite S-Bahn einen Moment vor dem Einfahrsignal warten zu lassen, bis die reguläre Fahrstraße frei ist. Das Warten würde dann durch die anschließend höhere Einfahrgeschwindigkeit kompensiert.
In der Tat. Dieses Entscheidungsproblem kenne ich ;-)
Bei Personenzügen nutze ich die Kurzeinfahrt aber nur sehr selten. Schließlich würden sie dann am Einfahrvorsignal auf 30 (bzw. bei mir 60) km/h runterbremsen und mit dieser Geschwindigkeit bis an den Bahnsteig fahren. Da geht es bei später gestellter Einfahrt mit voller Geschwindigkeit meistens schneller. Nur bei Güterzügen möchte ich möglichst einen Halt vermeiden. Allerdings ist das abhängig von der Haltezeit und natürlich dem Bahnhof.
Bei ESTW sieht das ganze anders aus, denn dort können Signale aufgewertet werden. So kann es sein, dass dem Tf am Vorsignal z.B. 40 km/h angezeigt werden, am Hauptsignal aber die volle Geschwindigkeit erlaubt wird. Unter welchen Bedingungen dies möglich ist, kann ich dir aber mangels richtiger ESTW-Ausbildung nicht sagen.
Hoffe, dass ich bisschen helfen konnte... und viele Grüße!
Arthur
Bearbeitung: Einen Absatz entfernt, der vor 3 Minuten in meinem Kopf noch Sinn gemacht hat
Bearbeitung 2: Vielleicht ist es doch nicht so sinnlos:
Allerdings musste ich auch an 408.0261 Abs. 2 denken:
Fahrten gleichzeitig zulassen
Die gleichzeitige Fahrt mehrerer Züge dürfen Sie nur zulassen, wenn ihre Fahrwege getrennt voneinander verlaufen; ihre Durchrutschwege dürfen sich jedoch berühren.
Es muss also einen anderen Grund für die Kurzeinfahrt geben, allerdings kann ich dazu nichts sagen.
gesamter Thread:
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? -
sappiosa,
06.11.2008, 21:55
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? -
arj,
06.11.2008, 22:31
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? - Burkhard, 07.11.2008, 08:02
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? - sappiosa, 08.11.2008, 11:38
- Welcher Signaltyp? -
Steffen,
06.11.2008, 22:41
- Welcher Signaltyp? - sappiosa, 08.11.2008, 11:48
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? -
Trainspotter D,
06.11.2008, 23:58
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? - bigbug21, 08.11.2008, 00:49
- Durchrutschweg nachträglich einstellbar? -
arj,
06.11.2008, 22:31