Anmerkung zu den ICx (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-T-Fan,
In dem Artikel verlinkten PDF-Dokument ist eine Klammer um ICE1 und ICE2 mit der Bemerkung "90 Langzüge".
59 ICE 1 und 44 ICE 2 entsprechen 81 Langzügen... also 10% Vergrößerung der Sitzplatzkapazität
Das ist nur ein Hilfsmittel, mit dem man Zugkapazitäten vergleichen kann.
Die Aussage bedeutet nicht, dass der ICE 2 Halbzugverfahren aufgegeben wird.
Das deutet sehr darauf hin, dass man langfristig das Flügeln der heutigen ICE2-Linien aufgeben möchte. Was hätte das eigentlich für Auswirkungen?
Halbstundentakt B-H-BI-HAM, wobei die nicht genannten Zwischenbahnhöfe (RN, SDL, WOB, MI, HF, GT) abwechselnd bedient werden?
Über die Zuglängen würde ich keine Spekulationen machen. Die angegebenen Zuglängen entsprechen etwa 7, 9 und 11 Wagen, wobei auch Kompositionen 7+7 und 7+9 möglich sind.
Ich denke allerdings, dass auch eine 5-Wagenvariante sinnvoll sein kann, z.B. als Verstärkereinheit oder als Flügelzugteil (z.B. Hamburg-Basel 9+5, in Offenburg der Fünfer Richtung Schwarzwald-Konstanz).
Am besten natürlich das von mir schon öfters erwähnte vollflexible Einheitsbaukastenkonzept, wobei man aus verschiedenen Bausteinen maßgeschneiderte Züge bastelt. Dann sind alle mögliche Kompositionen von 500 bis 810 Plätze und runter/rüber möglich, inklusive flügel-/kuppel-/trennbare Halbzüge.
gruß,
Oscar (NL, wo 2020 die Züge Randstad-NL Nordost keine Kuppelzüge mehr sein werden).
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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
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- Anmerkung zu den ICx -
ICE-T-Fan,
01.11.2008, 00:52
- Anmerkung zu den ICx - Holger_HAM, 01.11.2008, 05:04
- Anmerkung zu den ICx - Oscar (NL), 01.11.2008, 07:13
- Anmerkung zu den ICx - Steffen, 01.11.2008, 11:03