Anmerkung zu den ICx (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 01.11.2008, 07:13 (vor 6266 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

In dem Artikel verlinkten PDF-Dokument ist eine Klammer um ICE1 und ICE2 mit der Bemerkung "90 Langzüge".
59 ICE 1 und 44 ICE 2 entsprechen 81 Langzügen... also 10% Vergrößerung der Sitzplatzkapazität

Das ist nur ein Hilfsmittel, mit dem man Zugkapazitäten vergleichen kann.
Die Aussage bedeutet nicht, dass der ICE 2 Halbzugverfahren aufgegeben wird.

Das deutet sehr darauf hin, dass man langfristig das Flügeln der heutigen ICE2-Linien aufgeben möchte. Was hätte das eigentlich für Auswirkungen?

Halbstundentakt B-H-BI-HAM, wobei die nicht genannten Zwischenbahnhöfe (RN, SDL, WOB, MI, HF, GT) abwechselnd bedient werden?

Über die Zuglängen würde ich keine Spekulationen machen. Die angegebenen Zuglängen entsprechen etwa 7, 9 und 11 Wagen, wobei auch Kompositionen 7+7 und 7+9 möglich sind.
Ich denke allerdings, dass auch eine 5-Wagenvariante sinnvoll sein kann, z.B. als Verstärkereinheit oder als Flügelzugteil (z.B. Hamburg-Basel 9+5, in Offenburg der Fünfer Richtung Schwarzwald-Konstanz).
Am besten natürlich das von mir schon öfters erwähnte vollflexible Einheitsbaukastenkonzept, wobei man aus verschiedenen Bausteinen maßgeschneiderte Züge bastelt. Dann sind alle mögliche Kompositionen von 500 bis 810 Plätze und runter/rüber möglich, inklusive flügel-/kuppel-/trennbare Halbzüge.


gruß,

Oscar (NL, wo 2020 die Züge Randstad-NL Nordost keine Kuppelzüge mehr sein werden).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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