Anmerkung zu den ICx (Allgemeines Forum)
-> http://de.wikipedia.org/wiki/DBAG_ICx
In dem Artikel verlinkten PDF-Dokument ist eine Klammer um ICE1 und ICE2 mit der Bemerkung "90 Langzüge".
59 ICE 1 und 44 ICE 2 entsprechen 81 Langzügen... also 10% Vergrößerung der Sitzplatzkapazität
Das deutet sehr darauf hin, dass man langfristig das Flügeln der heutigen ICE2-Linien aufgeben möchte. Was hätte das eigentlich für Auswirkungen?
Würde bedeuten, dass ICE-Linie 10 in Zukunft nur noch über einen Ast fährt und das Linie 25 entweder im Wechsel Bremen und Hamburg oder nur noch Hamburg bedient.
Interessanterweise genaus das, was ich bei meinem Liniennetzplan für 2020 vorgeschlagen habe ;)
Die ICE3 und ICE-T sollen dann zwischen 2025 und 2030 ersetzt werden.
Mit den beiden neuen NBS um Erfurt braucht man keine Neigetechnik mehr und da die DB sowieso generellel wieder von Neigetechnik weg will, werden die ICE-T wohl wahrscheinlich durch Mittelzüge bis 700 Sitzplätzen und Kurzzüge bis 550 Sitzplätze ersetzt.
Interessant wäre nur, was man mit den ICE3 macht... dafür würde dann wohl die Option auf einen 280 km/h schnellen Mittelzug bis 700 Sitzplätzen eingelöst.
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- Anmerkung zu den ICx -
ICE-T-Fan,
01.11.2008, 00:52
- Anmerkung zu den ICx - Holger_HAM, 01.11.2008, 05:04
- Anmerkung zu den ICx - Oscar (NL), 01.11.2008, 07:13
- Anmerkung zu den ICx - Steffen, 01.11.2008, 11:03