Die Reserve (Allgemeines Forum)

ICE-T-Fan, Montag, 20.10.2008, 22:53 (vor 6266 Tagen) @ Tommyboy

Allein zwischen Würzburg und Nürnberg sind ja schon knapp 10 min. drin ;)


Mh, unter welchen Bedingungen werden die denn herausgefahren? Ich bin die Strecke (München-Frankfurt-Dortmund) zugegebenermaßen erst zweimal gefahren (in diesem Sommer), allerdings jeweils deutlich verspätet. Vor allem hat sich die Verspätung regelmäßig ausgebaut, in München war die Abfahrt pünktlich, in Nürnberg waren es schon +5, bis Würzburg dann +15 und in Frankfurt HBF kam der Zug dann (auch weil die Einfahrt nicht frei war) einmal mit +35 an, ein anderes Mal immerhin mit +15.

Von der Lounge ließ sich der Grund dafür auch gut beobachten: Die Strecke zwischen Nürnberg und Würzburg und auch das Stück vor Aschaffenburg sind offensichtlich chronisch überlastet, der Zug stand mehrmals minutenlang vor "Halt"-zeigenden Signalen, auch wurde ein Zug über das Gegengleis geleitet, das erst frei werden musste und wir warteten wieder. Komischerweise wurde auf der SFS nach Köln keine einzige Minute der Verspätung wieder herausgefahren, ich hatte mich schon auf eine rasante Fahrt gefreut....

Vielleicht wurde wegen der hohen Streckenauslastung eine gewisse Reserve eingeplant? Wie hoch wäre dann die Verspätung nur ohne Reserve? ;-)

Gruß
Tommyboy

@ SFS

Bei 35 min Verspätung dürfte schon der nächste Taktzug der Linien 42 oder 43 vorgelassen worden sein, da diese ja ca 30 min zur L41 versetzt fahren.
Somit dürfte dein Zug dann auf den vorhergehenden aufgelaufen sein, warum er nicht wirklich rasen konnte.

Ich erlebe dieses Phänomen auch ab und an zwischen Eisenach und Erfurt, dass trotz 6 min Fahrplanreserve die ICE Verspätung nicht aufholen, wenn ein RE oder Güterzug ungünstig vorwegfahren.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum