Service der DB weiter auf Talfahrt (Allgemeines Forum)

Alexander, Montag, 20.10.2008, 19:27 (vor 6266 Tagen) @ Graukärtchenfahrer

Hi,

Damit wird auch klar sein, warum die DB sich bei der SBB mind. 2 EC-Garnituren ausgeliehen hat!


Das ist die Folge, da keine Reserven vorhanden sind und die DB in den vielen Jahren zuvor ihre Züge kostenpflichtig verschrotten und vergammeln ließ, nur um an die Börse gehen zu können.

Nein, ich bin diesmal sogar der Ansicht, dass die Bahn gut gehandelt hat! Man versucht einen Engpass zu beseitigen.
Bereits seit letzte Woche fahren ja mind 7(!) Reservegarnituren zwischen Frankfurt und Stuttgart.
Dazu kommen jetzt nochmals mind. 4 für Stuttgart - München und man kann immer noch beobachten, dass Ersatzzüge (IC) auch auf anderen Strecken verkehren (München-Berlin oder Dresden-Frankfurt).

(Und es ist ja hoffentlich nicht so, dass der Zustand über Jahre hinweg so ist, sondern nur kurzfristig!)

Die Bahn hat verteilt quer durch Deutschland mehrere Reservegarnituren und diese reichen im Normalbetrieb auch aus! (Das sieht man an den Einsatzstatistiken)

Klar könnte man hier und da noch ein paar Wagen benötigen, dass will ich nicht bestreiten und wäre für den Betriebsablauf besser!
Aber man muss sich im klaren sein das auch das enorm viel Geld kostet und wo die ICE 3-Flotte in Betrieb genommen wurde, konnte niemand sagen in x Jahre wird die fast komplett Ausserbetrieb genommen...

Zu dem verschrotten, die Bahn hat eigentlich kaum Wagen verschrottet - der Großteil wurde ins Ausland verkauft!
Und natürlich die schon einmal angesprochene Wagenschlagen in Karlsruhe, Hamm und Murkran.

Es ist erschreckend, was sich die DB erlaubt und sie sich zudem noch erdreistet lediglich von Komforteinschränkungen zu schreiben, wenn man in der 1. Klasse stehen muß oder schon in Bussen herumgekarrt wird. Zugleich werden mittlerweile im Jahrestakt die Fahrpreise erhöht.

Ich hoffe hier tut die Bahn im Nachhinein wenigstens was für ihre Vielfahrer und Pendler!
Diese leiden ja mittlerweile täglich unter den "Komforteinschränkungen" - auch wenn ich da (leider) wenig Hoffnung habe...

Aber zu den anderen gebe ich euch auch Recht - es wurde zu viel an der Sicherheit gespart - aber nicht nur bei der Bahn! (Ich lass irgendwo das der Hersteller sogar noch größere Wartungsintervalle genannt hat - als die Bahn schon vor Köln hatte! Ist dies wirklich so? Weiß eventuell jemand was der Hersteller empfiehlt? )

Viele Grüße

--
Es gibt Menschen, die geizen mit ihrem Verstand wie andere mit ihrem Geld. (Wilhelm Busch)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum