Ein paar Erlebnisse... (Allgemeines Forum)

Ubahnschiller, Berlin, Donnerstag, 05.05.2011, 14:31 (vor 5328 Tagen) @ Roide11

Ich habe auch schon mehrere verschiedene Erlebnisse damit gehabt.
In 90% meiner Fahrten mit einem ICE mit Lounge (vorwiegend ICE-T) ist sie frei. Viele Tf lassen die Scheibe auch in dem Zustand, in dem sie sie vorgefunden haben. Kommt also der Zug aus der Abstellung in den Startbahnhof mit klarer Scheibe wird diese dann auch oft durchsichtig gelassen, genauso wie im milchigen Zustand.
Einmal hatte ich in Berlin-Gesundbrunnen beim Einsteigen erlebt, dass die Scheibe milchig war (Lounge befand sich hinten, eine Stunde später erfolgte in Leipzig Richtungswechsel) und erst beim zweiten Hinsehen bemerkte ich einen Tf im Führerstand. Dieser kam dann mal kurz raus, meiner Bitte, die Scheibe freizumachen, ist er nach dem Wiederkommen gefolgt.
Andere Geschichte: Scheibe in Berlin milchig, kein Tf da. In Leipzig kam dann einer (der mir bekannt war) und ist ebenfalls meinem Wunsch nachgegangen. Warum sollte man sie auch einfach so freimachen, schließlich kann er ja nicht wissen, dass einer mitfährt, der genau dort reserviert hat, weil er auf die Strecke vor sich gucken will.
Einmal war es auch genau umgekehrt, bis Leipzig war sie durchsichtig, dann kam einer und schaltete sie milchig (obwohl es sich hier sogar um die 1.-Klasslounge gehandelt hat). Auch auf Nachfrage beim freundlichen Zub wollte er die Scheibe nicht frei machen. Fand ich schade.

Aber das ist das Risiko, die Wahrscheinlichkeit einen Tf zu bekommen, der nicht gesehen werden will (ein anderer Grund war bei letzterer Geschichte für mich nicht ersichtlich), ist zwar recht gering, aber sie existiert. Nicht alle wollen bei ihrer Arbeit beobachtet werden. In Gesundbrunnen fand auch mal ein Wechsel statt, Tf von der Leerüberführung gegen Tf, der bis Halle fuhr. Letzterer hat dann die Scheibe dicht gemacht. Glücklicherweise kam er nochmal raus, so habe ich ihn gefragt, ob es nicht möglich sei, die Scheibe freizumachen. Er hat auch gar nicht damit gerechnet, dass da jemand durchgucken will. Bei der Abfahrt hat er sie dann auch wieder freigemacht.

Es gibt Leute, die wollen partout nicht gesehen werden. Das dürften nicht viele sein. Denen ist es dann natürlich auch egal, ob sich hinter ihnen ein Fahrgast befindet, der durchgucken will oder nicht (letzteres dürfte wohl weitaus öfter vorkommen als ersteres). Und es gibt welche, denen ist es egal und schalten bei Bedarf auf Nachfrage die Scheibe frei (wenn nicht schon im Werk geschehen, was oft der Fall ist), das dürften wohl die meisten sein. Und es gibt welche, die sie grundsätzlich frei lassen, ob das so viele sind...ich weiß es nicht. Und es gibt noch solche, die bei diversen privaten Angelegenheiten nicht gesehen werden wollen, aber sonst immer die Scheibe durchsichtig lassen.

Grundsätzlich ist die Scheibe frei, wenn aber einer der wenigen Tf dran ist, der partout nicht gesehen will (also auch auf Nachfrage nicht frei macht), muss man das respektieren. Dann hat man quasi Pech gehabt.

Ist sie kaputt, ist das leider ein anderes Problem, dann kann keiner was machen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum