Na hoppla! (Fahrkarten und Angebote)

EC 178, Dienstag, 19.04.2011, 11:36 (vor 4759 Tagen) @ Matze86

Eine Reservierungspflicht gibt es nicht. Bin vor 3,5 Monaten damit gefahren, da gab es sowas nicht.

Matze, da muß ich Dich korrigieren. Für den EC Wawel besteht im Abschnitt Forst(Lausitz) - Kraków - Forst(Lausitz) sehr wohl Reservierungspflicht. So wie bei allen von PKP Intercity betriebenen Ex, EC, IC und EIC. Aber eben nur im polnischen Abschnitt, analog Berlin-Warszawa-Express. Steht auch genauso im Hafas, wenn man eine Verbindung mit EC Wawel aussucht.

Es ist allerdings so, daß vor allem Reisezentren in westlichen Bundesländern die Reservierung oft nicht mitverkaufen, vermutlich weil sie glauben, daß es ein Fehler im System ist. Nach dem Motto "Reservierungspflicht? So etwas gibt es nicht.". Bei Kauf einer Fahrkarte in Berlin wirst Du die Reservierung zu 99% unaufgefordert dazu erhalten. Bei OnlieTickets ist diese soweit ich weiß, automatisch mit dabei (natürlich mit Entgelt, im Gegensatz zum BWE), da es im System so hinterlegt ist. Möglicherweise hält der PKP-Kollege auch eine evtl. bestehende Zugbindung für die "Reservierung", da ja die Zugnummer des betreffenden Zuges draufsteht...

Einen Unterschied zwischen EuropaSpezial und Normalreis wird hier nicht gemacht, Reservierung ist für alle obligatorisch. Beim SparDay von PKP Intercity ist die Reservierung wiederum enthalten. Die polnischen Reisenden sind eine Reservierungspflicht ohnehin gewöhnt, es ist immer nur der Deutsche, der Theater macht. Schon oft genug erlebt...

Ich habe nur den üblen Verdacht, dass sich das der Zub selbst in die Tasche gesteckt hat...

Hat er denn eine Quittung ausgestellt? In eigene Tasche wirtschaften habe ich bei PKP Intercity noch nicht erlebt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum