IC250 Amsterdam - Hannover - ??? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 15.10.2008, 08:01 (vor 5666 Tagen) @ Jurjen (NL)

Hallo Jurjen,

Oscar, meinst du denn, das es ein IC250 AMS-B geben wird, oder wird die "IC nach AMS" auf IC250 umgestellt, und ab H nach L geleitet, also ohne B anzufahren, womit die Direktverbindung B-AMS entfallt?

Zitat aus Fahrgast 2008/3:

IC Hannover-Stendal-Berlin:

Der IC von H nach B fährt parallel zum ICE und bedient nur Stendal zusätzlich (1). Der Halt in SDL wird überdies dazu genutzt, um die Überholung durch den schnelleren ICE zu ermöglichen (2). Der IC hat daher nur eine Entlastungsfunktion mit geringer Ertragskraft, sodass die Einstellung wahrscheinlich ist, es sei denn,

1. NL machen eine besondere Interesse an der Direktverbindung AMS-B geltend (3), oder
2. die stündliche ICE-Verbindung H-B genügt nicht mehr, um die Nachfrage zu befriedigen (4).

Meine Anmerkungen dazu:

(1): stimmt nicht ganz, auch Rathenow wird bedient.
Blickpunkt DB: nun ist das auch nur so, weil die Zeit das zuläßt. Ich erwarte nicht, dass ein Halt in RN in den IC250-Betrieb vorgesehen ist.
Blickpunkt pragmatischer NLer: ein Halt in RN kann durchaus interessant sein, zumal es den IR nicht mehr gibt und man mit den neuen IC250-Triebwagen wohl schneller wieder auf Vollgas beschleunigen kann.

(2): nicht nur das, SDL ist auch ein Regioknoten mit Anschlüssen nach Magdeburg und Ludwigslust.
Blickpunkt DB: ab H oder B kann man auch über die Altstrecke nach MD, und ab dort fahren REs nach LWL.
Blickpunkt pragmatischer NLer: der neue IC soll die Fläche bedienen, also z.B. auch Wolfsburg und Rathenow. Dort wird es bestimmt Leute geben, die gerne die Anschlüsse haben möchten.

In Italien wird der Eurostar Italia AV zwischen Mailand und Bologna ab 2009 auch an Piacenza, Parma und Modena vorbeiknallen. Die drei Städte werden aber mittels langsamere Eurostar City und IC Plus nach wie vor am FV-Netz angebunden.
In Spanien knallen die meistens AVE Madrid-Barcelona an Zaragoza und Lleida vorbei. Andere AVE halten in diesen Städten.
Warum also nicht dasselbe mit Stendal?

(3): wie ich schon öfters geschrieben habe, ist NL bezüglich Ausland nur an Thalys und ICE International interessiert (nicht umsonst heißt die Auslandssparte jetzt "NS Hispeed").
1. ICE International ist für AMS-OS-H überdimensioniert; der IC250 schafft dieselben Fahrzeiten.
2. Die Einbindung im NL-Takt hat mehr Fahrgäste gebracht, also wird NS die Halte in Hilversum, Apeldoorn und Almelo nicht mehr auslassen; das Produkt "IC" ist in NL ein Grundangebot.
3. Amsterdam-Berlin via Duisburg durfte schneller sein, wenn die Anschlüsse in DU optimiert werden.

In dieser Hinsicht wäre es sogar sinnvoll, wenn NS Hispeed einige IC250-Triebwagen mitbeschafft, falls sie die Relation AMS-OS-H-B nach wie vor betreiben möchte. Wäre sowieso eine gute Idee, zumal man dann Amsterdam-Köln stündlich anbieten kann und Fernverbindungen von Eindhoven nach Deutschland (via Aachen und/oder Venlo) im Gespräch sind.

(4): in NL erwartet man in 15-20 Jahren eine Verdopplung der Mobilitätsquoten. Warum etwa nicht in Deutschland? In diesem Fall müßte man Relationen wie B-H und B-F halbstündlich anbieten. Dann kann man locker mit IC250 in 2h-Takt einen Abstecher nach AMS machen, sowie nach HB (2h-Takt, ebenfalls IC250) und NRW (ICE, stündlich).


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum