Neue MET-Wagen statt ICx? (Allgemeines Forum)

Matze86, München, Freitag, 01.04.2011, 08:11 (vor 4779 Tagen) @ Oscar (NL)

Die 101 ist schon vorhanden (evtl. WTB Nachrüstung für alle) und neue MET-Garnituren wären relativ schnell verfügbar [1] und billiger [2] als die ICx.

Hast du dafür eine belastbare Quelle?


Brauche ich nicht.

Dann bringt es dir auch nix ;)

Zu [2]: zumindest die Traktionsleistungen braucht man nicht zu beschaffen, denn die hat man schon.

Nur, wenn man auch bisherige IC ersetzt.

8 Einzelwagen durften billiger sein als ein achtteiliger Triebwagen.

Die Menge macht es wohl aus.

Die Dostos [3] und 407 [4] kommen doch...


Zu [3]: IC160 ist wohl eine Zwischenlösung, wie etwa die ICK- und ICL-Wagen bei uns waren. Es ist zu erwarten, dass sobald die "echten" Fahrzeuge da sind, die wieder aus dem IC-Betrieb abwandern.

Das ist vorerst nicht zu erwarten.

Zu [4]: es sei die Rede von einer ersten Bauserie von 15 Triebwagen für den internationalen Betrieb. Inlandsverkehr ist s.i.w. erst Prio 2; die Triebwagen sind ja Viersystem und für reinen Inlandsbetrieb durfte eine Einsystemvariante billiger in der Beschaffung sein.

Ja, für den internationalen und nationalen Betrieb. Denn alle neuen Tz werden (noch?) nicht für den internationalen Verkehr benötigt. So werden auch manche ICE 3-Linie mit BR 407 gefahren/verstärkt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum