Nordseestrand (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 29.09.2008, 22:47 (vor 6279 Tagen) @ ktmb

Ab Münster nur noch mit RE an die See.

Ist bei uns nicht anders. Von Eindhoven fährt der IC nach Amsterdam im Sommer auch schon seit einigen Jahren nicht mehr weiter nach Zandvoort. Zwar gibt es in Amsterdam einen "IC" nach Zandvoort, aber der läßt nur Haarlem Spaarnwoude aus.

Zwar fahren "IC"s nach Den Helder (Texel), aber die fahren ab Alkmaar auch als Regionalbahn.
Unsere "IC"s fahren ab Leeuwarden auch nicht weiter nach Harlingen (Vlieland, Terschelling).
Nach Ameland und Schiermonnikoog kommt man erst nach einem langen ARRIVA-Busfahrt.
Auch bekannte Badeorte wie Bloemendaal, Egmond, Bergen und Katwijk erreicht man nur mit Bus.

Nun sind unsere "IC"s ein gemeinwirtschaftliches Grundangebot, während die DB-ICs eigenwirtschaftlich betrieben werden. Daher übernehmen unsere "IC"s Nahverkehrsdienstleistungen, z.B. zwischen Haarlem-Zandvoort und Alkmaar-Den Helder. In Deutschland ist das offenbar nicht praktikabel.

oder es findet sich ein Unternehmen, dass Fernverkehr wirtschaftlicher als die DB Bahn betreiben kann.

Kandidat: ARRIVA.

1. Die fahren jetzt schon direkt von Leer via Groningen und Leeuwarden nach Harlingen.
2. Nachdem die Randstad keine Zuiderzeelinie Amsterdam-Groningen mehr bauen möchte, plant ARRIVA mit Hilfe von Privatfinanzen schrittweise eine Zuiderzeelinie Groningen-Amsterdam...
3. Wenn 2 erfolgreich stattfindet, werden irgendwann doch noch "ICE International" Hamburg-Amsterdam via Groningen fahren.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum