S Bahn Rhein Neckar - 425redesign (Allgemeines Forum)
RhBDirk, Dienstag, 02.11.2010, 21:27 (vor 4941 Tagen)
Ein redesignter 425 ist vorgestellt worden von der S Bahn Rhein Neckar:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/presseinformationen/bw/bw20101102a.html
Ein paar (kleine Bilder) gibts:
http://www.s-bahn-rheinneckar.de/s-rheinneckar/view/unternehmen/et_425.shtml
Und eine pdf Datei:
http://www.s-bahn-rheinneckar.de/s-rheinneckar/view/mdb/s-rheinneckar/pdf__ontent/MDB82...
425 Redesign NRW-RE11
Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.11.2010, 21:50 (vor 4941 Tagen) @ RhBDirk
Das sieht doch sehr gut aus. Nur stört mich, dass die Beleuchtung nun heller sein soll - die alte Beleuchtung empfand ich eigentlich als sehr angenehm, nicht zu hell, nicht zu dunkel.
Interessieren würde mich auch mal, wie die redesignten 425er für die RE11 aussehen sollen, ich vermute ja bald, dass nur die Sitze getauscht werden. Was meines Erachtens auch reicht.
425 Redesign NRW-RE11
cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 03.11.2010, 09:48 (vor 4941 Tagen) @ Fabian318
Jeder 2. bekommt ein kleines Bistro da dies auf der Linie verlangt wird
Bistro?
Steffen, Mittwoch, 03.11.2010, 09:51 (vor 4941 Tagen) @ cyberle
Jeder 2. bekommt ein kleines Bistro da dies auf der Linie verlangt wird
Was heißt "Bistro"? Ein Automat für Kaffee und ein Essautomat?
Oder eine personenbediente Theke?
--
Bistro?
cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 03.11.2010, 11:07 (vor 4940 Tagen) @ Steffen
Meine bißherige Info war das es so etwas in der Art sein soll wie im jetzigen RE 2
Bistro?
JanGT, Mittwoch, 03.11.2010, 14:12 (vor 4940 Tagen) @ cyberle
Meine bißherige Info war das es so etwas in der Art sein soll wie im jetzigen RE 2
die Bistros im RE 2 haben doch schon seit Jahren nicht mehr geöffnet??
in der RB 42 schiebt der Zugbegleiter bei seiner Kontrollrunde durch den Zug zumindest immer noch son kleinen Snack-Wagen hinter sich her
Und jetzt opfert man im 425 für den RE 11 wieder eine Reihe von Sitzplätzen für diese neue "Einrichtung" und schafft in der HVZ wieder eine Reihe von neuen Stehplätzen *gg* Naja, solln se machen.....
Weiß eigentlich jemand, ob die ersten dieser umgebauten Züge bereits am 12.12 zu bestaunen sein werden oder fahren erst noch klassische 425er oder gar was ganz anderes?
Lieber ein Stehplatz im Zug als ein Sitzplatz am Bahnsteig.
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.11.2010, 15:21 (vor 4940 Tagen) @ JanGT
bearbeitet von Oscar (NL), Mittwoch, 03.11.2010, 15:24
Meine bißherige Info war das es so etwas in der Art sein soll wie im jetzigen RE 2
die Bistros im RE 2 haben doch schon seit Jahren nicht mehr geöffnet??
Bistro? Zugcafé, doch?
Und jetzt opfert man im 425 für den RE 11 wieder eine Reihe von Sitzplätzen für diese neue "Einrichtung" und schafft in der HVZ wieder eine Reihe von neuen Stehplätzen *gg* Naja, solln se machen.....
---------------------------------------------------------------
- Lieber ein Stehplatz im Zug als ein Sitzplatz am Bahnsteig. -
---------------------------------------------------------------
Gerade bei Eurem Takt würde ich dies bevorzugen; zurückbleiben am Bahnsteig ist ja auch nicht alles.
Ich habe hier in NL dagegen sogar den Luxus, einen IC abfahren zu lassen, wenn mir die Menschenmasse nicht gefällt; etwa 10 Minuten nach Abfahrt kommt ja der nächste IC.
Bei uns hat man übrigens zugünsten mehr Sitz- und Stehplätze keine Toiletten mehr im ET425NL bestellt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
Lieber ein Stehplatz im Zug als ein Sitzplatz am Bahnsteig.
JanGT, Mittwoch, 03.11.2010, 15:29 (vor 4940 Tagen) @ Oscar (NL)
Meine bißherige Info war das es so etwas in der Art sein soll wie im jetzigen RE 2
die Bistros im RE 2 haben doch schon seit Jahren nicht mehr geöffnet??
Bistro? Zugcafé, doch?
Ja, es gibt das Bistro, klar, gestern fuhr dieser RE 2 Umlauf sogar mal auf´m RE11 nach Paderborn, aber das ist doch bei weitem nicht immer besetzt.
Aber das mit den Wagen auf´m RE 2 wird ja bald eh etwas durcheinander, wenn der RE 2 dann mit den RE 11-Wagen auf 5 Wagen aufgestockt werden.
Ob die dann diesen "Rhein-Haard-Express" Schriftzug von außen bekommen?
Und jetzt opfert man im 425 für den RE 11 wieder eine Reihe von Sitzplätzen für diese neue "Einrichtung" und schafft in der HVZ wieder eine Reihe von neuen Stehplätzen *gg* Naja, solln se machen.....
---------------------------------------------------------------
- Lieber ein Stehplatz im Zug als ein Sitzplatz am Bahnsteig. -
---------------------------------------------------------------Gerade bei Eurem Takt würde ich dies bevorzugen; zurückbleiben am Bahnsteig ist ja auch nicht alles.
Ich habe hier in NL dagegen sogar den Luxus, einen IC abfahren zu lassen, wenn mir die Menschenmasse nicht gefällt; etwa 10 Minuten nach Abfahrt kommt ja der nächste IC.
So einen Takt haste in D ja nicht mal im Ruhrgebiet ;-(
Bei uns hat man übrigens zugünsten mehr Sitz- und Stehplätze keine Toiletten mehr im ET425NL bestellt.
Unabhängig davon, dass es gerade im 425 sehr oft defekt ist, macht das schon Sinn. da die Dinger ja teilweise doch auf etwas längeren Distanzen fahren
gruß,Oscar (NL).
Mit dem RRX wird alles besser!
Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 03.11.2010, 15:53 (vor 4940 Tagen) @ JanGT
Aber das mit den Wagen auf´m RE 2 wird ja bald eh etwas durcheinander, wenn der RE 2 dann mit den RE 11-Wagen auf 5 Wagen aufgestockt werden.
???
Die NRW-RE 2 fahren doch schon mit 5 Dostos, oder?
Ich habe hier in NL dagegen sogar den Luxus, einen IC abfahren zu lassen, wenn mir die Menschenmasse nicht gefällt; etwa 10 Minuten nach Abfahrt kommt ja der nächste IC.
So einen Takt haste in D ja nicht mal im Ruhrgebiet ;-(
1. Ich weiss. Aber mit dem RRX wird alles besser! Der soll ja auf der Stammstrecke K-D-DU-E-BO-DO in 10-Minutentakt fahren.
2. Ein 10-Minutentakt bringt keine Vorteile, wenn die Infra das nicht hergibt, z.B. fehlende Überholgleise auf Utrecht-Geldermalsen. Beim Experiment war ich durchschnittlich 3 Minuten länger unterwegs als beim üblichen 15-Minutentakt.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
RE2
Junior, Mittwoch, 03.11.2010, 15:56 (vor 4940 Tagen) @ Oscar (NL)
Die NRW-RE 2 fahren doch schon mit 5 Dostos, oder?
Nein, bisher sind es 4.
RE2
JanGT, Mittwoch, 03.11.2010, 16:00 (vor 4940 Tagen) @ Junior
bearbeitet von JanGT, Mittwoch, 03.11.2010, 16:01
Die NRW-RE 2 fahren doch schon mit 5 Dostos, oder?
Nein, bisher sind es 4.
Sonntagnachmittag waren es drei *kuschel*
Aber ich glaube der 5 Wagen macht echt Sinn. Die Nachfrage Münster-Kreis Recklinghausen-Düsseldorf sollte schon enorm sein
Bistros im RE2
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 03.11.2010, 17:12 (vor 4940 Tagen) @ JanGT
Die RE2-Bistros haben angeblich teilweise noch geöffnet, allerdings nur unter der Woche zu den Hauptverkehrszeiten. Ich habe es allerdings schon Ewigkeiten nicht mehr gesehen... Und die Automaten, die außerhalb des personenbedienten Verkaufs zur Verfügung stehen sollen, sind auch schon ewig nicht mehr in Betrieb.
Im RE7 fand ich das Bistro immer wunderbar, dort gab es guten und günstigen Kaffee. Aber die Zeiten sind auch schon Jahre vorbei, mittlerweile sind auch alle Bistros wieder zurück gebaut.
425 Redesign NRW-RE11
Fabian318, Münster i. W., Mittwoch, 03.11.2010, 17:13 (vor 4940 Tagen) @ cyberle
Hallo,
hast du da zufällig Bilder davon oder jemand anderes? Ich habe nichts dergleichen finden können... Alternativ auch gerne per PN ;-)
425 Redesign NRW-RE11
cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 03.11.2010, 21:21 (vor 4940 Tagen) @ Fabian318
Hmm bilder habe ich nicht wirklich griffbereit. Ich weiß nur das schon einige wenige Fahrzeuge in KKROX zum Umbau waren. Hatten in den letzten Tagen 3 Fahrzeuge aufm Hof stehen bin aber nicht dazu gekommen mal reinzuschauen.
unverschämter Service ;-)
JanGT, Mittwoch, 03.11.2010, 15:03 (vor 4940 Tagen) @ RhBDirk
Ein redesignter 425 ist vorgestellt worden von der S Bahn Rhein Neckar:
http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/presse/presseinformationen/bw/bw20101102a.htmlEin paar (kleine Bilder) gibts:
http://www.s-bahn-rheinneckar.de/s-rheinneckar/view/unternehmen/et_425.shtmlUnd eine pdf Datei:
http://www.s-bahn-rheinneckar.de/s-rheinneckar/view/mdb/s-rheinneckar/pdf__ontent/MDB82...
Das ist für S-Bahn Verhältnisse ja schon fast ein unverschämt hoher Service.
Da hat mans ja schon wesentlich besser als im ein oder anderen 425 im RE-Verkehr.
Erinnert mich an meine Fahrt in der S-Bahn Dresden
Gut, wenn man die S1 von Osterburken nach Homburg komplett abfährt scheint der Komfort schon eher angebracht ;-)
RB/RE Mannheim-Karlsruhe
12345, Mittwoch, 03.11.2010, 21:44 (vor 4940 Tagen) @ JanGT
Kommen da eigentlich auch die Fahrzeuge der S-Bahn Rhein-Neckar zum Einsatz oder sind das andere.
(Ich bild mir ja ein, die haben auch den grünen S_Bahn Aufkleber)
Lange Rede kurzer Sinn, sind die dortigen 425er auch vom Redesign betroffen,weiß das wer?
RB Mannheim-Biblis mit NRW 425
RhBDirk, Donnerstag, 04.11.2010, 22:03 (vor 4939 Tagen) @ 12345
Nur so nebenbei:
Heute in Biblis stehend gesehen eine BR425 der DB Regio NRW GmbH als RB Leistung nach Mannheim.
Mein mit ca 15min verspäteter IC aus Frankfurt Flughafen kommend, hatte noch ein paar Minuten Standzeit in Biblis auf Gleis 3. Und auf Gleis 1 stand der NRW Wagen, aber schon ohne Wappen am Führerstand.
Man kann ja viel lästern über die DB...
Alphorn (CH), Donnerstag, 04.11.2010, 22:34 (vor 4939 Tagen) @ RhBDirk
...aber edleres Interieur als bei der DB habe ich bei keiner anderen Bahn erlebt. Natürlich in erster Linie im Fernverkehr, aber auch was hier für die S-Bahn vorgestellt wird, ist einfach noch eine ganze Ecke wertiger als in allen anderen Ländern.
Natürlich gibt's auch hier einige Wermutstropfen:
- Luxus (insbesondere Platz) ist teuer, und das Geld muss letzten Endes beim Reisenden wieder reingeholt werden
- Die Sitzplatzdichte ist bei deutschen Bahnen meist geringer, sodass eine grössere Gefahr besteht, dass man keinen Sitzplatz findet
Man kann ja viel lästern über die DB...
Matze86, München, Freitag, 05.11.2010, 08:08 (vor 4939 Tagen) @ Alphorn (CH)
...aber edleres Interieur als bei der DB habe ich bei keiner anderen Bahn erlebt. Natürlich in erster Linie im Fernverkehr, aber auch was hier für die S-Bahn vorgestellt wird, ist einfach noch eine ganze Ecke wertiger als in allen anderen Ländern.
Andererseits hört man immer wieder, wie "billig" z.B. der ICE zusammengebaut wurde, siehe auch die Diskussion zum Velaro D.
Natürlich gibt's auch hier einige Wermutstropfen:
- Luxus (insbesondere Platz) ist teuer, und das Geld muss letzten Endes beim Reisenden wieder reingeholt werden
V.a. dadurch, dass man die 1.Kl. teilweise mit Billigpreisen verscherbelt.
- Die Sitzplatzdichte ist bei deutschen Bahnen meist geringer, sodass eine grössere Gefahr besteht, dass man keinen Sitzplatz findet
Der Sitzabstand wird immer geringer, da mache ich mir eher Sorgen um meine Knie als dass ich keinen Platz bekomme ;)
S Bahn Rhein Neckar - 425redesign
Jog0209, Donnerstag, 04.11.2010, 22:38 (vor 4939 Tagen) @ RhBDirk
Dazu auch dieser Film:
http://bewegtbild.deutschebahn.com/btvo/site/index.php?s=3100&ids=143481