Rauhebergtunnel eher fertig (Allgemeines Forum)

markman, Dienstag, 09.04.2024, 11:16 (vor 20 Tagen)
bearbeitet von markman, Dienstag, 09.04.2024, 11:16

Moin,

glaubt man bahn.de scheint die außerordentliche Verlägerung der Baumaßnahme im Rauhebergtunnel früher zu enden. Angekündigt wurden 2 weiter Monate bis Ende Mai, nun geht es wohl ab dem 17.05.2024 wieder normal weiter ohne Umleitung,

Grüße,
Markman

Rauhebergtunnel eher fertig

dunni, Dienstag, 09.04.2024, 11:34 (vor 20 Tagen) @ markman

Oder die Fahrpläne wurden noch nicht angepasst.

Das trifft es wohl eher!

Weiler, Dienstag, 09.04.2024, 11:53 (vor 20 Tagen) @ dunni

Oder die Fahrpläne wurden noch nicht angepasst.

glaube ich nicht, weil...

markman, Dienstag, 09.04.2024, 12:02 (vor 20 Tagen) @ dunni

... die Fahrpläne zunächst bis Ende Mai nicht gepasst wurden, nun wurden Sie IMHO bis Ende März angepasst, s. bahn.de und ab dem 17. Mai sind ja die Änderung zu sehen, tagszuvor nicht, daher kann man doch von 99% ausgehen, das das stimmt

glaube ich nicht, weil...

EK-Wagendienst, EGST, Dienstag, 09.04.2024, 12:03 (vor 20 Tagen) @ markman

... die Fahrpläne zunächst bis Ende Mai nicht gepasst wurden, nun wurden Sie IMHO bis Ende März angepasst, s. bahn.de und ab dem 17. Mai sind ja die Änderung zu sehen, tagszuvor nicht, daher kann man doch von 99% ausgehen, das das stimmt

Nein

--
Ein Fahrplan ist ein VORSCHLAG an den Lokführer, wie man fahren könnte.

glaube ich nicht, weil...

gnampf, Dienstag, 09.04.2024, 12:53 (vor 20 Tagen) @ markman

vor etwa einer Woche gabs auch fuer Anfang Mai keinen Hinweis mehr auf Bauarbeiten, und auch keine neuen Fahrplaene. Gestern und heute kamen dann die Hinweise per Mail das meine Verbindungen Anfang Mai nicht mehr fahrbar sind. Fuer eine weitere ein paar Tage spaeter kam der Hinweis noch nicht, bei der Reservierung steht aber schon "vergiss es".
Man hat also vermutlich einfach nur die Hinweise auf die Bauarbeiten raus genommen, noch bevor die neuen Fahrplaene eingespielt wurden.

Fahrpläne noch nicht fertig.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 09.04.2024, 14:33 (vor 20 Tagen) @ markman
bearbeitet von JeDi, Dienstag, 09.04.2024, 14:34

Die DB kommuniziert doch selbst, dass die Fahrpläne ab 17.05. noch folgen: https://www.bahn.de/service/fahrplaene/baustellen/kassel-goettingen-maerz-mai

Wo auf bahn.de (leider spezifizierst du das ja nicht weiter - das oben verlinkte ist aber die einzige Baustellenseite, die ich dazu auf Bahn.de gefunden habe) hast du denn gegenteiliges gefunden?

--
Weg mit dem 4744!

Fahrpläne noch nicht fertig.

markman, Dienstag, 09.04.2024, 15:49 (vor 20 Tagen) @ JeDi

Wo auf bahn.de (leider spezifizierst du das ja nicht weiter - das oben verlinkte ist aber die einzige Baustellenseite, die ich dazu auf Bahn.de gefunden habe) hast du denn gegenteiliges gefunden?

nun, meine Stammlinie ist die 26. Im Februar kam ja die Meldung zur Verlängerung bzw. Umleitung über Eichenberg bis Ende Mai, die Fahrpläne wurden vorerst nicht angepasst. Im März wurden dann die Pläne angepasst und man sah, dass ab dem letzen Mai-Wochenende der normale Fahrweg wieder galt. Nun habe ich mal wieder im Mai reingeschaut und siehe da, dass ab dem besagten Freitag, 17.05, wieder normal gefahren wird, also ich davon ausgehe, das der Tunnel fertig ist.

Fahrpläne noch nicht fertig.

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 09.04.2024, 16:20 (vor 20 Tagen) @ markman

Wo hast du denn reingeschaut, wenn du uns allen schon nicht glaubst?

--
Weg mit dem 4744!

Fahrpläne noch nicht fertig.

markman, Dienstag, 09.04.2024, 17:09 (vor 20 Tagen) @ JeDi

auf der recht unbekannten Seite bahn.de

Fahrpläne noch nicht fertig.

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 10.04.2024, 08:16 (vor 19 Tagen) @ markman

auf der recht unbekannten Seite bahn.de

Ich frag mich immer noch, wo du da geschaut haben willst. Die Baustellenseite hatte ich ja verlinkt, dort ist nichts von eher früheren Aufhebung der Sperrung zu lesen… und auf der Startseite (einen genaueren Verweis nennst du ja nicht) steht zumindest bei mir gar nichts zu dem Thema (wobei die ja inzwischen personalisiert sein soll).

--
Weg mit dem 4744!

Eher ungewöhnlich, dass Bauarbeiten auf einen Freitag enden

Waldbahn, Dienstag, 09.04.2024, 17:00 (vor 20 Tagen) @ markman
bearbeitet von Waldbahn, Dienstag, 09.04.2024, 17:01

Hi

auch wenn für den 17.05.24 eine Fahrzeit Göttingen-Kassel von 22 Minuten auf ein Ende für den normalen (nicht bahnaffinen/forentätigen) Bahnkunden schließen lässt, ist es eher ungewöhnlich, dass Bauarbeiten auf einen Freitag enden. Meist laufen die bis Sonntag, so dass man Montag mit dem Regelfahrplan startet. Vielleicht samstags schauen, wir wissen ja Freitag ist Aktualsierungstag der Daten.

--
Gruß
Waldbahn

Eher ungewöhnlich, dass Bauarbeiten auf einen Freitag enden

EDO, Dienstag, 09.04.2024, 22:39 (vor 20 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von EDO, Dienstag, 09.04.2024, 22:40

Das ist nicht ricgtig. Die jüngste baustellenbedingte Sperrung der KRM endete an einem Freitag.

Rauhebergtunnel eher fertig

Tyralis, Bochum, Mittwoch, 10.04.2024, 01:26 (vor 20 Tagen) @ markman

Die Fahrpläne sind nun bis einschließlich 25.05. mit den längeren (Umleitungs-)Fahrzeiten aktualisiert worden. Ob nun ab 26.05. wieder normal gefahren wird, wird sich zeigen (ist ja dann auch schon Ende Mai...).

Eher? Na wenn man es so sieht?

Hustensaft, Mittwoch, 10.04.2024, 14:24 (vor 19 Tagen) @ markman

Wie war das noch? Die Bauarbeiten am Tunnel haben sich wegen der Wassereinbrüche deutlich verlängert, jetzt eben nicht ganz so lang wie erst angenommen, die haben aber noch immer gut doppelt so lange gedauert wie geplant - von "eher fertig" kann man also wohl nicht reden.

Von der Schweiz gelernt!

Der Blaschke, Mittwoch, 10.04.2024, 20:09 (vor 19 Tagen) @ Hustensaft

Huhu.

Wie war das noch? Die Bauarbeiten am Tunnel haben sich wegen der Wassereinbrüche deutlich verlängert, jetzt eben nicht ganz so lang wie erst angenommen, die haben aber noch immer gut doppelt so lange gedauert wie geplant - von "eher fertig" kann man also wohl nicht reden.

Oh doch! Wie beim GBT. Der sollte mal so um 2010 bis 2012 eröffnet werden. Dann schob man das auf 2017. Und als es dann hieß, nee, wird schon 2016 was, bejubelte man sich ob dieser Verfrühung. So geht das!

Und weil das in der Schweiz passierte, ist es gut. Es spricht also nichts dagegen, hierzulande auch so zu argumentieren.


Schöne Grüße von jörg

--
"Zu Lebzeiten will ich gerne bescheiden sein; doch wenn ich tot bin, soll man natürlich anerkennen, dass ich ein Genie war." (Michel Audiard)

Und das ist doch völlig ok!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 10.04.2024, 20:46 (vor 19 Tagen) @ Der Blaschke

Man kann bei bester Planung nicht alles vorhersehen und möchte etwas erstmal natürlich griffig und schön präsentieren. Am Semmering wird es nicht lang vor dem Ende eben auch eng, weil das Gestein eben etwas spannend ist.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Rauhebergtunnel eher fertig

Skyeurope, Mittwoch, 17.04.2024, 20:12 (vor 12 Tagen) @ markman

Kassel - Göttingen ist ab dem 27.05. wieder via SFS befahrbar.

Allerdings wird jetzt wohl erneut zwischen Kassel und Fulda gebaut, es hört gar nicht mehr auf. Endlossanierung der SFS Würzburg - Hannover?!
Zumindest in der letzten Maiwoche sind die Fahrpläne bereits angepasst. Fahrtzeit Kassel - Fulda über 60 Minuten.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum