Keine Bahncardanzeige in DB Navigator (Allgemeines Forum)

TUI-Ferienexpress, Samstag, 06.04.2024, 15:46 (vor 23 Tagen)

Hallo,

augenblicklich wird meinte BC im Navigator nicht angezeigt."Anzeige der Bahncard derzeit nicht verfüber," heisst es.

Meine zur Sicherheit mitgeführte
noch vorhandene Plastik,-BC würde nicht ausreichen, meinte die Zugbegleiterin.
Weiss jemand nähere Einzelheiten?

Keine Bahncardanzeige in DB Navigator

Fulda_NBS, Samstag, 06.04.2024, 16:14 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Wo wird dies angezeigt?

Bei mir muss ich in gefühlt 50% der Fälle vom Ticket rein ins Profil um die Bahncard zu zeigen seit der neuen App. Also anstatt 1 Wisch ca. 10. Klicks. #Innovation

10 Mal? Bei mir reichen 1-3 Tipps.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.04.2024, 19:16 (vor 23 Tagen) @ Fulda_NBS
bearbeitet von J-C, Samstag, 06.04.2024, 19:19

1. Profil
2. Auf BahnCard tippen
3. Kontrollansicht

Wo sind deine 7 weiteren Tipps?

EDIT: und wenn ich bei meiner letzten Reise mir das anschaue, muss ich auch nur auf den Tab "BahnCard" tippen. Das ist doch recht intuitiv. Also erklär mir, wie du auf 10 Tipps kommst.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

10 Mal? Bei mir reichen 1-3 Tipps. -> 6 aktionen nötig

Fulda_NBS, Montag, 08.04.2024, 10:26 (vor 21 Tagen) @ J-C

Ok es sind vom ticket 6 aktionen:
1. Raus aus dem ticket
2. Profil
3. Runter zu den BahnCard
4. Zur richtigen BahnCard wischen
5. BahnCard auswählen
6. Vorschau auswählen

Dies ist der schnellste Weg welchen ich finden konnte um vom ticket zur BahnCard zu kommen. Usability ist etwas anderes.

10 Mal? Bei mir reichen 1-3 Tipps. -> 3-6 Aktionen nötig

Henrik, Montag, 08.04.2024, 10:55 (vor 21 Tagen) @ Fulda_NBS

Ok es sind vom ticket 6 aktionen:
1. Raus aus dem ticket
2. Profil
3. Runter zu den BahnCard
4. Zur richtigen BahnCard wischen
5. BahnCard auswählen
6. Vorschau auswählen

Dies ist der schnellste Weg welchen ich finden konnte um vom ticket zur BahnCard zu kommen. Usability ist etwas anderes.

3. ist abhängig vom Smartphone.. Auflösung.
Bei den heutigen muss man nicht runter scrollen.

4. entfällt wenn man die richtige BahnCard zuvor bereits mal ausgesucht hat. Die bleibt dann bestehen. Das weiß man ja vorher.

Bei 5. ist die BahnCard sichtbar

Das wären dann die 3x Tippen.
Ob nun 3 oder 6 Mal - keine 3 Sekunden.
und dieser Weg stellt sich nur, wenn die Klasse der BahnCard nicht übereinstimmt mit der des gebuchten Tickets. Dann wird beim Ticket nicht die nötige Bahncard angezeigt.

10 Mal? Bei mir reichen 1-3 Tipps. -> 3-6 Aktionen nötig

VT 609, Montag, 08.04.2024, 11:17 (vor 21 Tagen) @ Henrik

und dieser Weg stellt sich nur, wenn die Klasse der BahnCard nicht übereinstimmt mit der des gebuchten Tickets. Dann wird beim Ticket nicht die nötige Bahncard angezeigt.

... z.B. bei einem BahnBonus-Upgrade in die 1. Klasse. Da fährt man zwar 1. Klasse, aber die Klasse der BahnCard "passt" zur gebuchten Fahrkarte, weil man ja den Preis für die 2. Klasse bezahlt hat und nur aufgrund der eingelösten BahnBonus-Punkte 1. Klasse fährt. Da habe ich schonmal bei der Kontrolle die Plastik-BahnCard rausgeholt, weil das schneller ging als die Navigation zur elektronischen BahnCard im DB-Navigator.

10 Mal? Bei mir reichen 1-3 Tipps. -> 3-6 Aktionen nötig

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 08.04.2024, 11:26 (vor 21 Tagen) @ VT 609

Das muss an mir liegen, aber nicht jede Fahrt ist zumindest bei mir so ein Sonderfall. Die paar Male kann man verkraften denke ich mal.

Könnte man meinen, ohne Bonuspunkte wäre man besser dran, wenn sowas ein Thema wird. Denn mit solchen Dingen muss ich mich bei den ÖBB auch ohne Klimaticket definitiv nicht rumschlagen ;)

Gruß aus dem REX1 bei Wien, wo ich keine erste Klasse für verstellbare Sitze brauche

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Wie ist das gemeint "nicht ausreichend"

Waldbahn, Samstag, 06.04.2024, 16:26 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress
bearbeitet von Waldbahn, Samstag, 06.04.2024, 16:27

Hallo,

augenblicklich wird meinte BC im Navigator nicht angezeigt."Anzeige der Bahncard derzeit nicht verfüber," heisst es.
Meine zur Sicherheit mitgeführte noch vorhandene Plastik,-BC würde nicht ausreichen, meinte die Zugbegleiterin.
Weiss jemand nähere Einzelheiten?

Wird damit angedeutet, ein ausgedrucktes OT mit Plastik Bahncard führt zum EBE? Das kann doch nicht sein oder doch?

--
Gruß
Waldbahn

Wie ist das gemeint "nicht ausreichend"

TUI-Ferienexpress, Samstag, 06.04.2024, 16:46 (vor 23 Tagen) @ Waldbahn

Hallo noch einmal,
...die Zugbegleiterin war sehr nett, sie meinte nur, dass ja eine Plastik- BC auch nicht bezahlt sein könnte und deshalb keinen Aussagewert hätte, wenn im Navigator keine gültige BC angezeigt wir. Damit wäre dann ja das Plastikmodell überflüssig...
Warum nin meine BC nicht angezeogt wird, weiss wonl nur doe Dijitalabteilung ....
Schöne neue Digitale Welt..

Entschuldigung für die Tippfehler

TUI-Ferienexpress, Samstag, 06.04.2024, 16:50 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

...lag an einer holprigen Weichenstrasse...

Das ist dann aber eher eine Aussage mit Unsinnsgarantie?

Waldbahn, Samstag, 06.04.2024, 17:04 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Hallo noch einmal,
...die Zugbegleiterin war sehr nett, sie meinte nur, dass ja eine Plastik- BC auch nicht bezahlt sein könnte und deshalb keinen Aussagewert hätte

Die BC - zumindest meine die ich bisher hatte und meine aktuelle - werden erst nach dem Eingang des fälligen Zahlungsbetrages verschickt worden. Also ist diese Aussage doch wie auch immer gemeint eher falsch?

--
Gruß
Waldbahn

Digitale Fahrkarten haben Vor- und Nachteile

TUI-Ferienexpress, Samstag, 06.04.2024, 17:09 (vor 23 Tagen) @ Waldbahn

...wenn die IT streikt, wird es bald wohl viele unschöne Diskussionen geben
...immerhin sind bei mir wenigstens noch die Bahnbonuspunkte für die BC hinterlegt...

Digitale Fahrkarten haben Vor- und Nachteile

nscharrn, IC 2152, Samstag, 06.04.2024, 18:52 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Das wird irgendwann mal vor Gericht landen für oder Später

Das ist dann aber eher eine Aussage mit Unsinnsgarantie?

rainman51, Paderborn, Sonntag, 07.04.2024, 14:25 (vor 22 Tagen) @ Waldbahn


Die BC - zumindest meine die ich bisher hatte und meine aktuelle - werden erst nach dem Eingang des fälligen Zahlungsbetrages verschickt worden. Also ist diese Aussage doch wie auch immer gemeint eher falsch?

Erst kommt bei mir die Bahncard und dann ein paar Tage später die Rechnung und das seit vielen Jahren per Brief.

Das ist dann aber eher eine Aussage mit Unsinnsgarantie?

sfn17, Sonntag, 07.04.2024, 16:24 (vor 22 Tagen) @ rainman51


Die BC - zumindest meine die ich bisher hatte und meine aktuelle - werden erst nach dem Eingang des fälligen Zahlungsbetrages verschickt worden. Also ist diese Aussage doch wie auch immer gemeint eher falsch?


Erst kommt bei mir die Bahncard und dann ein paar Tage später die Rechnung und das seit vielen Jahren per Brief.

Ja, und? Das ist kein Einwand.

(Rechnung kann schon bezahlt sein...)

--
SBO

Reichlich kurios.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 06.04.2024, 18:58 (vor 23 Tagen) @ Waldbahn
bearbeitet von J-C, Samstag, 06.04.2024, 19:01

Warum nochmal kann man es nicht wie in Österreich etwa bei der VorteilsCard oder dem Klimaticket machen und einfach einen Code auf die Karte drucken, welcher dann gescannt wird, wodurch man auf dem Handy und auf der Plastikkarte dasselbe kriegt? Wäre das Missbrauchspotenzial so groß, würde man es ja nicht über so viele Jahre nun machen. Tatsächlich kriege ich jetzt die jeweilige Karte (also in dem Fall das Klimaticket) per Post zugeschickt und gleichzeitig habe ich es bereits auf dem Handy. Sollte also Murphy's Law mich jemals in eine missliche Lage bringen, kann ich einfach das Klimaticket aus dem Portmonee zücken und der Code wäre genauderselbe wie am Handy.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Keine Bahncardanzeige in DB Navigator

BahnCard75, Samstag, 06.04.2024, 19:24 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Liegt vermutlich an den Wartungsarbeiten, die bei der BahnBonus App angezeigt werden…
Komische Sichtweise des ZUBs, da ja die BahnCard in physischer Form eigentlich ausreicht, was wäre bei einem Papierticket gewesen?!
Wenn man die analoge BahnCard abschaffen will, dann darf das halt nicht passieren. Ist meiner Meinung nach schon zweifelhaft mit den Wartungsarbeiten bei BahnBonus und dem Lounge Zugang, man darf sich nicht abmelden, dann würde es angeblich noch gehen. Tut es meist auch.

Keine Bahncardanzeige in DB Navigator

sflori, Samstag, 06.04.2024, 20:05 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Meine zur Sicherheit mitgeführte noch vorhandene Plastik,-BC würde nicht ausreichen, meinte die Zugbegleiterin.

Die Meinung von ihr ist falsch.

Ansonsten ist ja, wenn es ab Sommer nur noch digitale BCs gibt, ein PDF geplant. Das kann man sich ja irgendwo hin speichern oder sogar ausdrucken.


Bye. Flo.

Keine Bahncardanzeige in DB Navigator

sfn17, Samstag, 06.04.2024, 21:32 (vor 23 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Meine zur Sicherheit mitgeführte
noch vorhandene Plastik,-BC würde nicht ausreichen, meinte die Zugbegleiterin.

Dürfte eine infame Privattheorie der Dame sein.

Erst im letzten Herbst jedenfalls hat ein Zub wg meiner BC noch aus dem fahrenden Zug telefoniert und sich bestätigen lassen, dass ich eine aktuelle BC hätte. Die er in der Hand hatte... (er hätte halt mal aufs Jahr gucken sollen).

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass bei BCs die Zubs sich ein Vorhandensein einer bezahlten BC schon immer telefonisch bestätigen lassen konnten und können.

Schwieriger dürfte es sein, ein OT im Zug abschließend zu überprüfen, aber darum geht es hier ja nicht.

--
SBO

Bahncardanzeige in DB Navigator-???

Langmütige, Sonntag, 07.04.2024, 15:29 (vor 22 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Alle hier genannten Schwierigkeiten sind mir seit Jahren nicht bekannt. Zeigt man die Fahrkarte im Navigator, befindet sich rechts daneben der Reiter bc, also 2 Tipps incl. Fahrkarte.
Die händische bc galt neben der digitalen immer.
Das einzige Manko bei der Navigator Anzeige bleibt nach wie vor lediglich die plötzliche Beschränkung des D-Tickets auf ein einziges Gerät.

Keine Bahncardanzeige in DB Navigator

Stephan.B, Köln, Sonntag, 07.04.2024, 20:56 (vor 22 Tagen) @ TUI-Ferienexpress

Das kann ich nicht reproduzieren: BC und Aztec Code werden zuverlässig angezeigt.

--
Stephan

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum