@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!! (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.06.2019, 17:58 (vor 1786 Tagen)

Beweis

Greta Thunberg hat soeben deinen Lieblingszug im Panoramawagen einer Reise beehrt. Wär gespannt, ob sie was bei Elvetino gehabt hat ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

moonglum, Hagen, Mittwoch, 05.06.2019, 17:58 (vor 1786 Tagen) @ J-C

Grüß sie schön von mir!
Saß Prof. Edenhofer mit im Zug?

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.06.2019, 17:59 (vor 1786 Tagen) @ moonglum

Wüsst ich nicht. War ja leider nicht dabei...

Ich hab einfach an dich gedacht, als ich das Foto sah ;-)

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

moonglum, Hagen, Mittwoch, 05.06.2019, 18:00 (vor 1786 Tagen) @ J-C

Ach so :-)
Der Zug wird gerne genommen, auch von ex-Politikern wie Steinbrück und dergleichen.

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Schonmal jemanden getroffen?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.06.2019, 18:04 (vor 1786 Tagen) @ moonglum

Ich hatte noch nicht die Ehre, spontan wen Prominenten im Zug zu finden...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Klar, die Elite meidet die DB ...

Blaschke, Mittwoch, 05.06.2019, 19:14 (vor 1786 Tagen) @ moonglum

Huhu.

Der Zug wird gerne genommen, auch von ex-Politikern wie Steinbrück und dergleichen.

Genau! Bloß nicht DB. Im Luxemburg-RE/IC nach Düsseldorf fand sich neulich auch ein Prominenter in der 1. Klasse. Und wir haben die Rollen mal umgedreht: ich befragte ihn. Sonst fragt er immer ...


Schöne Grüße von jörg

Klar, die Elite meidet die DB ...

Lumi25, Mittwoch, 05.06.2019, 21:03 (vor 1786 Tagen) @ Blaschke

Franz Müntefering fährt auch lieber in der 1. Klasse bei National Express mit.

Klar, die Elite meidet die DB ...

musicus, Mittwoch, 05.06.2019, 21:11 (vor 1786 Tagen) @ Lumi25

Franz Müntefering fährt auch lieber in der 1. Klasse bei National Express mit.

Auch bei der DB nutzt er die höhere der beiden Beförderungsklassen.

Alexander Van der Bellen reiste zweite Klasse nach Katowice

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.06.2019, 21:13 (vor 1786 Tagen) @ musicus
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 05.06.2019, 21:13

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Tatort aus dem ÖBB-Land

oska, Mittwoch, 05.06.2019, 21:14 (vor 1786 Tagen) @ Blaschke

Und wir haben die Rollen mal umgedreht:

Hier musste ich sehr an den Tatort vom Sonntag denken.

"Als Moritz Eisner und Bibi Fellner an den Tatort kommen, bietet sich ihnen ein erschütterndes Bild: der Nationalratsabgeordnete Raoul Ladurner, fassungslos und mit blutverschmierten Händen vor seinem Haus"

ich befragte ihn. Sonst fragt er immer ...

Fast genau so sagte der o.g. Nationalratsabgeordnete, der sonst immer die Fragen im Untersuchungsauschuss stellt zum Polizisten Eisner, der ihn jetzt befragte. Sonst fragt er immer ...

Schöne Grüße von jörg

Aber viel spannender als der Tatort ist natürlich, wen der Blaschke im Zug befragt hat.

Tatort aus dem ÖBB-Land

Blaschke, Mittwoch, 05.06.2019, 22:19 (vor 1786 Tagen) @ oska

Huhu.

Aber viel spannender als der Tatort ist natürlich, wen der Blaschke im Zug befragt hat.

Der Herr wollte in Köln Hbf aussteigen und dann rüber nach Deutz. Eingestiegen ist er in Remagen - der Wohnort laut Wikipedia ist aber etwas nördlicher. Wobei Befragen eher eine Art Nebenjob ist. Vor Bundestagswahlen. Oder im Rahmen des von ihm präsentierten TV-Programms. Für die stundenlange Berichterstattung bei einem Terroranschlag bekam er mal einen Medienpreis überreicht.


Schöne Grüße von jörg

Rätsel-Treff

oska, Mittwoch, 05.06.2019, 22:50 (vor 1786 Tagen) @ Blaschke

Aber viel spannender als der Tatort ist natürlich, wen der Blaschke im Zug befragt hat.

Da dieses Forum nicht nur viele Rätsel-Freunde hat, sondern auch einige Podcastliebhaber, möchte ich an dieser Stelle den Podcast der ZEIT: Alles gesagt empfehlen.

Die Interviews/Gespräche dauern oft mehrere Stunden und können nicht nur auf einer sehr langen Bahnfahrt Kurzeweile bringen.

Der letzte Gast, im Mai, war Ulrich Wickert. Er wohnt übrigens nördlich von Remagen, aber das steht nicht bei Wikipedia. Am 11. September war er auch auf Sendung und hat bestimmt schon viele Medienpreise bekommen. Aber sicher nicht dafür.

Der Herr wollte in Köln Hbf aussteigen und dann rüber nach Deutz. Eingestiegen ist er in Remagen - der Wohnort laut Wikipedia ist aber etwas nördlicher. Wobei Befragen eher eine Art Nebenjob ist. Vor Bundestagswahlen. Oder im Rahmen des von ihm präsentierten TV-Programms. Für die stundenlange Berichterstattung bei einem Terroranschlag bekam er mal einen Medienpreis überreicht.

Als Wohnort werfe ich mal Bonn-Bad Godesberg ins Rennen und den Grimmepreis für die o.g. Terroranschläge. Der Name des gesuchten ist genauso lang wie der von Ulrich Wickert, wenn auch der Vorname ein Zeichen kürzer und der Nachname somit ein Zeichen länger. Den zweiten und dritten Vornamen habe ich natürlich nicht mitgezählt.

So können auch andere noch mitraten, welcher Nebenjob-Interviewer vom Bahn-Profiinterviewer befragt wurde.

Wo steht, dass das live ist?!?

Blaschke, Mittwoch, 05.06.2019, 19:10 (vor 1786 Tagen) @ J-C

Huhu.

Dürfte ja wohl eher ein Symbol-Foto sein!


Und ihr Gesichtsausdruck zeigt an, wie "toll" sie diesen Schweizer Luxuszug findet ... ;-)))

Schöne Grüße von jörg

Klimatisiert 1. Klasse - aber Umweltschutz ... ja, ja ...

Wo steht, dass das live ist?!?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.06.2019, 19:17 (vor 1786 Tagen) @ Blaschke

Na, wo wird in der ersten Klasse nicht die Umwelt geschützt, wenn der Strom aus nachhaltigen Quellen kommt?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Panoramawagen ein Fest für den Energieversorger ...

Blaschke, Mittwoch, 05.06.2019, 19:30 (vor 1786 Tagen) @ J-C

Huhu.

Na, wo wird in der ersten Klasse nicht die Umwelt geschützt, wenn der Strom aus nachhaltigen Quellen kommt?

Erstens: Ist ja nicht 100% Ökostrom.
Zweitens: muss man ihn auch dann nicht verplempern, wenn er es wäre.
Drittens: so ein Panoramawagen mit den riesigen Fenstern ist bei strahlendem Sonnenschein dem Energieverbrauch einer Klimaanlage bestimmt sehr dienlich. Da freut sich der Lieferant über Umsatz.


Schöne Grüße von jörg

Panoramawagen ein Fest für den Energieversorger ...

Twindexx, St. Gallen (CH), Samstag, 08.06.2019, 09:55 (vor 1784 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von Twindexx, Samstag, 08.06.2019, 10:00

Hoi,

Drittens: so ein Panoramawagen mit den riesigen Fenstern ist bei strahlendem Sonnenschein dem Energieverbrauch einer Klimaanlage bestimmt sehr dienlich. Da freut sich der Lieferant über Umsatz.

Das ist so nicht richtig. Richtig ist, dass die Panoramawagen technisch mit den EC-Wagen verwandt sind. Die Bordnetzumrichter und die damit mögliche Leistung aus der Zugsammelschiene sind also gleich wie bei den anderen EC-Wagen.

In der Praxis ist es so, dass die Panoramawagen richtig Mühe damit haben, runterzukühlen, wenn sie ausgeschaltet in der Sonne abgestellt wurden (da hilft dann nur die kalte Luft während der Durchfahrt durch einen längeren Alpentunnel). Weil eben die Leistung der Klimaanlage begrenzt ist. Also entweder die Wagen werden im Schatten abgestellt oder man hängt sie an die Steckdose, damit die Klimaanlage in der Abstellung durchlaufen kann.

Das letztere Verfahren ist auch bei normalen Wagen üblich, ist es doch energieeffizienter, die Temperatur im Wagen konstant zu halten anstatt sie vor einem Einsatz erst runterkühlen zu müssen (wobei das immer auch darauf ankommt, wie lange die Abstellung ist und ob Nacht oder Tag; moderne Triebzüge rechnen sich das selbst aus, ob es energieeffizienter ist, die Klima durchlaufen zu lassen oder nicht, dazu müssen die Züge aber wissen, wann ihr nächster Einsatz ist).
Damit ist das Argument mit dem höheren Energieverbrauch im Panoramawagen nicht mehr ganz so stichhaltig. Einen grösseren Einfluss auf die nötige Klimaleistung hat die Anzahl im Wagen sitzender Leute. Und allgemein gilt innerhalb eines Wagenzuges immer noch der Speisewagen als Energieverbraucher Nummer eins.


Grüsse aus dem IC 2.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Und....

ICE11, Aachen, Mittwoch, 05.06.2019, 19:42 (vor 1786 Tagen) @ J-C

....haben ihre Jünger schon entlang der Strecke mit Palmwedeln Aufstellung genommen um ihr zu huldigen?

Palmwedel?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 06.06.2019, 10:13 (vor 1786 Tagen) @ ICE11

Da biste wohl etwas oldschool. Gehuldigt wird heute anders, was halten die Leute da alle hoch???

https://www.cicero.de/sites/default/files/styles/cc_980x550/public/2019-03/Greta_Thunbe...

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Palmwedel?

ICE11, Aachen, Donnerstag, 06.06.2019, 15:45 (vor 1786 Tagen) @ Alibizugpaar

Ok, also wenn Jesus heute in Jerusalem einziehen würde, dann hieße das nicht mehr "Palmsonntag" sondern "Kamerasonntag"? :-)

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

sflori, Mittwoch, 05.06.2019, 22:50 (vor 1786 Tagen) @ J-C

Greta Thunberg hat soeben deinen Lieblingszug im Panoramawagen einer Reise beehrt. Wär gespannt, ob sie was bei Elvetino gehabt hat ^^

Mach keine Witze über sowas, sonst ist das Foto nächste Woche in seiner Signatur. :)

Im übrigen schaut die liebe Greta ganz schön traurig drein. Ich sehe da deutlich glücklicher aus, wenn ich in diesen tollen Wagen reise.


Bye. Flo.

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Mittwoch, 05.06.2019, 23:24 (vor 1786 Tagen) @ sflori
bearbeitet von J-C, Mittwoch, 05.06.2019, 23:24

Für ihr Alter reist sie sehr häufig, außerdem könnte es mit ihrem Asperger-Syndrom zusammenhängen, ist aber nur eine Vermutung.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 06.06.2019, 10:20 (vor 1786 Tagen) @ J-C

"Für ihr Alter reist sie sehr häufig, außerdem könnte es mit ihrem Asperger-Syndrom zusammenhängen"

Wie-wo-was? Jetzt habe ich den Anschluss verpasst. Bei aller Wertschätzung, aber sowas sollten wir doch beiseite lassen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 06.06.2019, 10:33 (vor 1786 Tagen) @ Alibizugpaar

, ist aber nur eine Vermutung.

Wäre toll, wenn du meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang reißen würdest.

Außerdem, was habe ich falsches gesagt?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 06.06.2019, 10:21 (vor 1786 Tagen) @ sflori

Greta Thunberg hat soeben deinen Lieblingszug im Panoramawagen einer Reise beehrt. Wär gespannt, ob sie was bei Elvetino gehabt hat ^^


Mach keine Witze über sowas, sonst ist das Foto nächste Woche in seiner Signatur. :)

Im übrigen schaut die liebe Greta ganz schön traurig drein. Ich sehe da deutlich glücklicher aus, wenn ich in diesen tollen Wagen reise.

Das war auch mein erster Gedanke - vielleicht ist ihr der ganze Kram zu viel geworden und sie hat nicht mehr wirklich Spaß an ihrem tun.

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 06.06.2019, 10:27 (vor 1786 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich lese aus ihren Augen ab, daß sie von einer Fahrt im alten Abteil des Bm235 träumt.

Ich fand während der Fahrt das leicht grollende Rauschen aus den Dachlüftern immer schön beruhigend und einschläfernd, gab es auch in den n-Wagen. Wer kennt das noch? Hat mir auch nachts im Liegewagen immer gut gefallen, am allerliebsten in Verbindung mit starkem Regenprasseln.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Beim Kampf gegen den Klimawandel geht es ja nicht um Spaß...

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 06.06.2019, 10:35 (vor 1786 Tagen) @ Reservierungszettel

- kein Text -

--
[image] #FreeAssange

+1

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 06.06.2019, 11:27 (vor 1786 Tagen) @ Berlin-Express

Ich meine, anders gefragt, wie glücklich sehen schon die vielen Berufspendler aus, die mitunter täglich den Zug nutzen?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Beim Kampf gegen den Klimawandel geht es ja nicht um Spaß...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 06.06.2019, 16:15 (vor 1786 Tagen) @ Berlin-Express

Spaß gibt's nur dosiert 1x die Woche in der heute-show, bei extra-3 und mit Torsten Sträter, Olaf Schubert oder Volker Pispers.

Sonst bitte grundsätzlich ernsthaft.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Wie leer die Autobahn auf dem Foto ist...

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 06.06.2019, 10:09 (vor 1786 Tagen) @ J-C

- kein Text -

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

плацкарт, Donnerstag, 06.06.2019, 17:12 (vor 1786 Tagen) @ J-C
bearbeitet von плацкарт, Donnerstag, 06.06.2019, 17:15

Gretas Freundin Angela fliegt lieber mit voller Entourage mit dem A319 nach Massachusetts, um sich eine Urkunde abzuholen...

Bundespräsi kann von Karlsruhe nach Berlin nicht bahnfahren sondern muss Privatjet fliegen...

Wenn Politiker & Co. in erster Linie Bahn fahren würden, könnten die Schrate von Lokomotivenspotting auf Promispotting umsteigen.

Wie zur Hölle soll man denn sonst nach Massachusetts kommen?

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Donnerstag, 06.06.2019, 17:42 (vor 1785 Tagen) @ плацкарт

- kein Text -

Was will man in Massachusetts?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.06.2019, 13:12 (vor 1785 Tagen) @ Paladin

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Ans MIT

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 07.06.2019, 13:24 (vor 1785 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Und warum?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 07.06.2019, 15:33 (vor 1785 Tagen) @ Paladin
bearbeitet von J-C, Freitag, 07.06.2019, 15:33

Wenn man am MIT tätig ist, sollte man möglichst auch irgendwo in der Nähe davon leben...

Und für Meetings hat's Skype und Konsorten.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

zum Meet and Great.

Blaschke, Freitag, 07.06.2019, 18:30 (vor 1784 Tagen) @ J-C

- kein Text -

Weil man das ja nicht anders lösen kann...

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 08.06.2019, 10:24 (vor 1784 Tagen) @ Blaschke

- kein Text -

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 06.06.2019, 18:59 (vor 1785 Tagen) @ плацкарт

Auch die Greta wird eines Tages ein Flugzeug nutzen (müssen), das wird sich kaum vermeiden lassen. Und das ist ok, auch wenn Häme, Spott und Gelächter sofort aufplatzen und Fotos um die Welt gehen werden. Aber es geht ihr und vielen anderen nicht um einen 100%igen Verzicht auf Lebenszeit, sondern um etwas mehr Zurückhaltung.

Es geht um die notorischen Vielflieger, für die es schon so eine Art Society-Statement geworden war "Ach, ich bin so im Stress, ich muß morgen den Flieger um 10 nach Madrid nehmen." Warum, was machste da? "Will da mal bei H&M gucken und einen Espresso trinken, der Flug war so schweinebillig." Na dann viel Spaß bei deinem Stress. "Danke, aber zwei Tage später geht es schon wieder nach Stockholm!" Und was ist dann da? "Gibt ein neues Hotel mit einem Yogastudio, das muß ich mal ausprobieren." Du Arme... "Ja, danke."

Gibt es nicht? Gerade die Bloggerszene war bis vor Kurzem noch randvoll davon. Könnte allerdings sein, daß sich die Leute damit im Moment eher bedeckt halten.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Grünen-Wähler fliegen am häufigsten

Henrik, Freitag, 07.06.2019, 01:35 (vor 1785 Tagen) @ Alibizugpaar

Auch die Greta wird eines Tages ein Flugzeug nutzen (müssen), das wird sich kaum vermeiden lassen. Und das ist ok, auch wenn Häme, Spott und Gelächter sofort aufplatzen und Fotos um die Welt gehen werden. Aber es geht ihr und vielen anderen nicht um einen 100%igen Verzicht auf Lebenszeit, sondern um etwas mehr Zurückhaltung.

Es geht Greta um zu 100% nicht mehr in ein Flugzeug zu steigen, nicht mehr zu fliegen - auf Lebenszeit.
Geflogen ist sie zu genüge, an ihren Flugzeug-CO2-Fußabdruck in dem Alter kommt wohl ganz sicher keiner von uns ran, bei weitem nicht.
Wieso sollte sie eines Tages wieder ein Flugzeug nutzen (müssen)? In Europa reiste sie in diesem Jahr bislang per Bahn,
im September nach NYC wird sie nicht ein Flugzeug nutzen (müssen), ebenso nicht im Dezember nach Santiago de Chile.
Vielleicht wird sie in 40 Jahren wieder mal ein Flugzeug nutzen.. wer weiß - dann fliegen die Airlines eh bereits seit Jahrzehnten CO2-neutral. Häme & Spott hätte sie dann eh nicht zu befürchten - es kennt sie keiner.

..wohlgemerkt,
Millionen von Deutschen sind noch nie in ihrem Leben geflogen und das hat weder mit Angst noch mit CO2 zu tun.

https://www.focus.de/politik/deutschland/oekofreunde-im-kerosinrausch-studie-zeigt-grue...

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gruenen-waehler-halten-rekord-bei-flugrei...

Es geht um die notorischen Vielflieger, für die es schon so eine Art Society-Statement geworden war "Ach, ich bin so im Stress, ich muß morgen den Flieger um 10 nach Madrid nehmen." Warum, was machste da? "Will da mal bei H&M gucken und einen Espresso trinken, der Flug war so schweinebillig." Na dann viel Spaß bei deinem Stress. "Danke, aber zwei Tage später geht es schon wieder nach Stockholm!" Und was ist dann da? "Gibt ein neues Hotel mit einem Yogastudio, das muß ich mal ausprobieren." Du Arme... "Ja, danke."

Gibt es nicht? Gerade die Bloggerszene war bis vor Kurzem noch randvoll davon. Könnte allerdings sein, daß sich die Leute damit im Moment eher bedeckt halten.

naja, naja.. nun gut, extra reichlich übertriebene realitätsferne Beispiele,
aber genau darum gehts ja nun nicht.
Einer brachte mal die Grenze von 3 Flügen pro Jahr in die Diskussion.
4 Flüge pro Jahr hat nichts mit Vielflieger zu tun.

Grünen-Wähler fliegen am häufigsten

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Freitag, 07.06.2019, 12:21 (vor 1785 Tagen) @ Henrik

Realitätsfernen Beispiele? Eher total basic! Genau so und ähnlich sehen Wochenendtrips zum Spottpreis aus. Samstags mit Germanwings von Köln nach Berlin zum Hummerfrühstück im KaDeWe, shoppen und nach ein paar Stunden wieder zurück, zur Tagesschau wieder zu Hause. Zum Junggesellinnenabschied für 24 Stunden nach Malle oder Moskau? Samstagmorgens hin, Sonntagmittags zurück, daheim komatös schlafen und Montag wieder auf Arbeit?

Habe ich bei Kollegen alles schon erlebt. Das ist genau das, was da oben am Himmel passiert.


"in 40 Jahren - wer weiß - dann fliegen die Airlines eh bereits seit Jahrzehnten CO2-neutral"

Ach ja. Aber bei mir von übertrieben und realitätsfern schreiben. Deine Flugzeuge möchte ich dann allerdings doch erst selber sehen.

--
Gruß, Olaf

"Die Reise gleicht einem Spiel; es ist immer Gewinn und Verlust dabei und meist von der unerwarteten Seite."

Goethe an Schiller 1797

Dann bringt die CO2 Steuer ja doch was!

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 07.06.2019, 12:38 (vor 1785 Tagen) @ Alibizugpaar

Denn es sind eben diese "spottbilligen Preise", die diesen Lifestyle ermöglichen. Schade aber wahr - ich habe gestern auch gerade wieder einen Flug Berlin-Köln gebucht, weil das retour 50€ waren, im ICE hätte ich damit nicht einmal die Hinfahrt abgedeckt.

DAS ist halt das Problem.

Grünen-Wähler fliegen am häufigsten

Henrik, Samstag, 08.06.2019, 15:49 (vor 1784 Tagen) @ Alibizugpaar

Realitätsfernen Beispiele? Eher total basic! Genau so und ähnlich sehen Wochenendtrips zum Spottpreis aus. Samstags mit Germanwings von Köln nach Berlin zum Hummerfrühstück im KaDeWe, shoppen und nach ein paar Stunden wieder zurück, zur Tagesschau wieder zu Hause. Zum Junggesellinnenabschied für 24 Stunden nach Malle oder Moskau? Samstagmorgens hin, Sonntagmittags zurück, daheim komatös schlafen und Montag wieder auf Arbeit?

Habe ich bei Kollegen alles schon erlebt. Das ist genau das, was da oben am Himmel passiert.

nach Madrid wegen H&M gucken und einen Espresso, nach Berlin wegen Hummerfrühstück im KaDeWe, nach Stockholm wegen neuem Hotel & Yoga ist realitätsfern.
und darum gehts auch nicht.
Junggesellenabschied oder mit dem Fußballverein nach Malle, klar,
zum Fußballspiel oder Konzert etc.
oder eben einfach so, um die Welt zu erkunden - Kulturreisen.

Greta und auch den anderen gehts nicht um Society-Statement-Flügen.
Bei ihren eigenen bzw. mit den Eltern waren größtenteils berufliche Flüge bei.

"in 40 Jahren - wer weiß - dann fliegen die Airlines eh bereits seit Jahrzehnten CO2-neutral"
Ach ja. Aber bei mir von übertrieben und realitätsfern schreiben. Deine Flugzeuge möchte ich dann allerdings doch erst selber sehen.

Hast doch schon selbst diverse entsprechende Flugzeuge gesehen, an die Du grade denkst.
Genau diese sind nur derzeit noch nicht massentauglich.

zukünftige Flugzeugkonzepte werden gewiss anders aussehen,

https://www.klimaschutz-portal.aero/klimaneutral-fliegen/flugzeuge-von-morgen/innovativ...

https://www.klimaschutz-portal.aero/klimaneutral-fliegen/flugzeuge-von-morgen/alternati...

Luftverkehrsabkommen CORSIA ein Begriff?

Vor diesem Hintergrund ist es der Luftfahrt mit dem Corsia-Abkommen der Uno als erstem und einzigem Sektor gelungen, ab 2020 ein weltweites System zur Begrenzung des (Netto-)CO2-Ausstosses der Luftfahrt einzuführen.

https://www.nzz.ch/meinung/luftfahrt-und-klimawandel-fakten-und-perspektiven-ld.1484468
7.6.2019


Im Rahmen der Klimaschutzstrategie soll das Wachstum der internationalen Luftfahrt ab 2020 CO2-neutral erfolgen. Erreicht wird dies, indem die Fluggesellschaften weltweit CO2-senkende Klimaschutzprojekte finanzieren, in denen in entsprechender Größenordnung die Emissionen aus dem Luftverkehr kompensiert werden.

https://www.klimaschutz-portal.aero/co2-kompensieren/corsia/

Schlampig recherchiert und ungeprüft übernommen

Power132, Samstag, 08.06.2019, 16:26 (vor 1784 Tagen) @ Henrik

um was zu zeigen? Politische Räneklspiele?

Der Artikel ist unausgegoren. Dabei gaben 49 Prozent der Grünen-Anhänger an, sie seien in den vergangenen zwölf Monate geflogen. Das klingt ersteinmal nach einer Super Schlagzeile. Aber was nicht in dem Artikel steht und von dir so ungeprüft, weil eine unveröffentlichte Studie, was hinter der Befragung liegt.

1. Es werden keine Zahlen genannt, wieviele Reisende befragt wurden.
2. Die Gründe für einen Flug werden auch nicht genannt.
3. Der Zeitaum befragt 12 Monate, gibt aber keinen Aufschluss über die Häufigkeit von Flügen.
4. Wie wurde nach der Präferenz nach einer Partei gefragt. Aktuelle Befragung oder ob man "Stammwähler" ist.

Wie schon andern Orts immer wieder festgehalten, sind die Gründe für einen Flug mangifalitg. Wie soll man interkontinental denn Strecken überwinden? So wie es hier dargestellt wird, sollte man nur aus eigener Kraft (Laufen und Schwimmen) die Fortbewegung wählen oder es sein lassen.

Eine Schlagzeile wie hier genannt, lässt sich natürlich einfacher populisitischer heranziehen, als mehr von der Studie zu erwähnen.

Schade dass sich "Qualitätsmedien" wie Spiegel und Focus so darauf stürzen.

Fazit: Meinungsmache, die wenig evaluiert ist.

Darf ich dir jetzt auch abscheuliches Verhalten vorwerfen? Ich tus gern!

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

ICE2020, Donnerstag, 06.06.2019, 19:10 (vor 1785 Tagen) @ плацкарт

Wenn Politiker & Co. in erster Linie Bahn fahren würden, könnten die Schrate von Lokomotivenspotting auf Promispotting umsteigen.

Genau, sind nur die Politiker, die die ganzen Ryanair, Easyjet und sonstigen Flieger füllen. Hauptsache in eine Richtung motzen, statt mal zu schauen, was man vor der eigenen Haustür tun kann. Das einzige, was politisch wirklich dringend angegangen gehört ist, dass innerdeutsche Flüge so besteuert werden müssen, dass sie sich nicht mehr lohnen.

schwachsinn.

Paladin, Hansestadt Rostock / Stralsund, Freitag, 07.06.2019, 13:26 (vor 1785 Tagen) @ ICE2020

Die Autobahnen und ohnehin überfüllten ICEs freuen sich. Oder wie?

Nein, so funktioniert das nicht.

ERST muss die passende Infrastruktur geschaffen werden, DANN kann der Verkehr entsprechend gelenkt werden. Aber auch das bitte sinnvoll und nicht einfach mit irgendwelchen unbegründeten Steuer-Fantasien.

@moonglum: Greta Thunberg im SBB-EC nach Hamburg!!!

oska, Donnerstag, 06.06.2019, 21:02 (vor 1785 Tagen) @ плацкарт

Falls Du auswandern möchtest, ich könnte Dir ein Land empfehlen, wo garantiert niemand mit voller Entourage nach Massachusetts fliegt und das Staatsoberhaupt seine Auslandsreisen nach China und Russland mit der Bahn erledigt.

In Deutschland sollten Bahnreisende nicht durch Schutzpersonen wie Bundeskanzlerin oder -präsident gestört werden.

Alle anderen Politiker werden in Berlin genauso Bus, Bahn, Auto, oder Fahrrad fahren, wie jeder andere auch.

Die Abgeordneten die am Wochenende nach Hause zur Familie reisen, werden das auf ähnliche Weise tun, wie alle Angestellten aus Köln, München, Stuttgart, ... es auch tun, wenn sie am Donnerstag oder Freitag heim zur Familie und Sonntag oder Montag zurück zum Arbeitsplatz nach Berlin fahren oder fliegen.

Schutzpersonen

плацкарт, Donnerstag, 06.06.2019, 21:34 (vor 1785 Tagen) @ oska

Wenn die allgemeine Sicherheit in Zügen auf exzellentem Niveau wäre, müssten Schutzpersonen nicht von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden. In manchen Ländern bewegen sich auch hohe Politiker in der allgemeinen Öffentlichkeit ohne Gefahr.
Adäquat für eine Demokratie wäre wenig Distanz und Abschirmung zwischen Normalreisenden und Politikern.

Schutzpersonen fahren ICE

Henrik, Freitag, 07.06.2019, 00:23 (vor 1785 Tagen) @ плацкарт

Wenn die allgemeine Sicherheit in Zügen auf exzellentem Niveau wäre, müssten Schutzpersonen nicht von der Öffentlichkeit abgeschirmt werden.

was sollte denn unter einem nicht exzellentem Niveau der allgemeinen Sicherheit zu verstehen sein?
wie auch immer ist diese gewiss exzellenter als auf deutschen Straßen.
Bundesminister wie auch Bundeskanzler fahren durchaus auch ICE, teils auch größtenteils.

In manchen Ländern bewegen sich auch hohe Politiker in der allgemeinen Öffentlichkeit ohne Gefahr.

hierzulande tun sie es.
In Berlin eine Schutzperson in nem Supermarkt zwischen zwei Gängen ganz alleine anzutreffen, ist alles andere als was Besonderes.

Adäquat für eine Demokratie wäre wenig Distanz und Abschirmung zwischen Normalreisenden und Politikern.

recht starre eindimensionale Betrachtungsweise.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum