Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?) (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 26.05.2018, 21:26 (vor 2167 Tagen)
bearbeitet von J-C, Samstag, 26.05.2018, 21:28

Ich habe mal wieder die Ehre, mit der PKP zu fahren und ich lerne sie mehr und mehr zu schätzen. Hier hat es Rollos, die keine Fliegengitter sind, sondern halten, was sie versprechen. Hier hat's Abteile, die die westeuropäischem Bahnen offenbar nurmehr als Überbleibsel von vorgestern ansehen. Die Wagen sind modern, wie beim Auto kann man seine gewünschte Temperatur im Abteil einstellen und die Lautstärke mot so einem schicken Panel regeln. Neuere Wagen haben glaub ich sogar einen Touchscreen. Mit anderen Worten, die PKP ist den westeuropäischem Bahnen im Zugmaterial überlegen, hier hat man auch das akustische Klimbim an den Türen, das die Herzen westeuropäischer Bürokraten höher schlagen lässt. Im polnischen Zug reisen, das heißt zeitgemäßes Rollmaterial mit Reisekultur.

Früher mochte ich die PKP nicht so, aber heute bin ich echt froh, wenn ich mit der fahre. Dass das WLAN außerhalb Polens nicht funktioniert, lässt sich verschmerzen.

Gruß
Jan-Christian, der die Pierogi vom Restaurantwagen übrigens auch sehr mag ;-)

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Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

RhBDirk, Samstag, 26.05.2018, 22:41 (vor 2167 Tagen) @ J-C

Na, da haste einen der wenigen modernen Wagen erwischt. Und das Ganze auch nur im internationalem Verkehr. Innerpolnisch fährt im Fernverkehr doch etliches ranziges durch die Gegend. Das beste sind alte Abteilwagen der 2. Klasse mit 8 Sitzplätzen.

Und was "besser" oder "schlechter" ist, ist nach wie vor Geschmacksache.

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 26.05.2018, 22:44 (vor 2167 Tagen) @ RhBDirk

Mag sein, aber auf meiner Strecke hat man diesen Wagen stets dabei - zusammen mit einem recht neuen Großraumwagen mit erstaunlicher Beinfreiheit.

Aber die PKP hat immernoch der DB was voraus, zumindest würde ich die PKP-Wagen definitiv einem DB-IC gegenüber vorziehen.

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Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

RhBDirk, Samstag, 26.05.2018, 22:52 (vor 2167 Tagen) @ J-C

Mag sein, aber auf meiner Strecke hat man diesen Wagen stets dabei - zusammen mit einem recht neuen Großraumwagen mit erstaunlicher Beinfreiheit.

Aber die PKP hat immernoch der DB was voraus, zumindest würde ich die PKP-Wagen definitiv einem DB-IC gegenüber vorziehen.

Na dann...

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 26.05.2018, 22:56 (vor 2167 Tagen) @ RhBDirk

...und vermutlich auch einem ICE4, wie es aussieht :-P

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Gegenrede

Garfield_1905, Sonntag, 27.05.2018, 22:17 (vor 2166 Tagen) @ J-C

...und vermutlich auch einem ICE4, wie es aussieht :-P

Ich hätte es für gut befunden, wenn Du klar gestellt hättest, das es sich um Deine Meinung handelt und nicht um eine absolute Feststellung. Ich kenne die PKP -Wagen nicht und kann wenig dazu sagen. Da ich z.Zt. wieder mal in Wien bin, habe ich ja vielleicht morgen die Gelegenheit mir die mal anzusehen. Allerdings müßte es Dich schon stutzig machen, das Dir ausgerechnet unser Medizin - Guru aus Hagen Beifall klatscht.

Ich akzeotiere natürlich, das Du Abteilwagen magst. Ich mag sie nicht und verrmeide sie, wo es nur geht.In den IC's zwischen Hannover und Hamburg gibt es in der 1.Klasse nur Abteilwagen., deshalb mneide ich sie wie die Pest oder fahre 2.Klasse im Großraum. Ein Abteilwagen ist für mich also nie 'bssser', egal wie er ausgestattet ist. Das ist meine Meinung, die man nicht teilen muß. Ein Abteilwagen ist für mich grundsätzlioch nicht bssser oder schlechter, sondern ich mag sie nicht. Du bemerkst den Unterschied zu Deinem Beitrag ?

Die PKP - Wagen sind also Deiner Meinung nach besser als die ÖBB Wagen,wahrscheinlich nur de eine, den Du offenbar jetzt nutzt. Besser als der Railjet ? Besser als die ÖBB -IC - Wagen, die ja kaum noch fahren ? Oder was ? Oder wie?

Und da passt es ja, das Du gleich noch in das ICE4 - Basshing einstimmst. Schade nur,das Du den IC2 noch vergessen hast. Ich meine in Erinnrung zu haben, das Du den ICE 4 gar nicht kennst, was man mit wenig Phantasie aus Deiner Bemerkung auch rauslesen kann. Ist es also so, das Du über eine Sache urteilst, die Du gar nicht kennst ? Dieses ICE4 - Bashing ist ohnehin für mich kaum verständllich. Manche mögen ihn (sonst hätte man ihn wohl so auch nicht gebaut), manche mögen ihn nicht. Völlig normal und völlig in Ordnbung Ich jedenfalls kann nichts Schlechtes von meinen zahlreichen Fahrten damnit berichten, ich mag ihn also und nicht etwa deshalb, weil ich alles, was die DB macht und tut großartig finde (da gibt es reichich zu kritisieren, was ich tagtäglich beruflich miterleben muß). Ich kenne beim ICE4 allerrdings nur die 1.Klasse und den Restaurant - Bereich.

Gegen-Gegenrede

musicus, Sonntag, 27.05.2018, 23:00 (vor 2166 Tagen) @ Garfield_1905
bearbeitet von musicus, Sonntag, 27.05.2018, 23:01

Ich akzeotiere natürlich, das Du Abteilwagen magst. Ich mag sie nicht und verrmeide sie, wo es nur geht.In den IC's zwischen Hannover und Hamburg gibt es in der 1.Klasse nur Abteilwagen., deshalb mneide ich sie wie die Pest oder fahre 2.Klasse im Großraum. Ein Abteilwagen ist für mich also nie 'bssser', egal wie er ausgestattet ist. Das ist meine Meinung, die man nicht teilen muß.

Stimmt. Ich sehe es exakt umgekehrt, muss man auch nicht teilen. Die Frage, weshalb man nicht beiden Interessengruppen ein Angebot machen möchte, lasse ich mir allerdings nicht verbieten.

Dieses ICE4 - Bashing ist ohnehin für mich kaum verständllich. Manche mögen ihn (sonst hätte man ihn wohl so auch nicht gebaut), manche mögen ihn nicht.

Harte Zahlen: Sitzeiler 2. Klasse BR402: 930 mm, Sitzteiler 1. Klasse BR412: 930 mm, Klassenfaktor: 1,6-facher Fahrpreis. Kann man „mögen“, wenn man die Erlöse der DB kalkuliert. Der Kunde kann sich ebenso verarscht oder angesichts der Preissteigerung um 60% abgezockt fühlen. Die Konsequenzen für die Holzklasse sind entspechend, der Gang ist dort keine 51 cm mehr breit. Fast überflüssig, darauf hinzuweisen, dass die Sitze das unbequemste sind, was in der Geschichte des bundesdeutschen Eisenbahnfernverkehrs auf die Schiene gefunden hat. Reisekomfort adieu.

Ich kenne beim ICE4 allerrdings nur die 1.Klasse

...die - um es kurz zu machen - bestenfalls zweitklassig ist.

Gegen-Gegenrede

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 27.05.2018, 23:13 (vor 2166 Tagen) @ musicus

Ich kenne beim ICE4 allerrdings nur die 1.Klasse

...die - um es kurz zu machen - bestenfalls zweitklassig ist.

Für mich ist nahezu der ganze Zug zweitklassig fängt schon beim einsteigen an - man wird direkt im Einstiegsbereich von den Mülltonnen "begrüßt" wenn man dann drin ist gehts durch den schmalen Gang, daher kommt es beim Einsteigen regelmäßig zum Gedränge. Muss ich da noch was zu sagen...

Gegendarstellung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 23:50 (vor 2166 Tagen) @ Garfield_1905

Nun, als ein erfahrener Wochenendpendler kann ich sagen, dass ich schon sämtliche Wagen kenne, die die PKP auf ihre internationalen Züge schickt.

Es ist durchaus ein Sammelsurium, aber insgesamt stellt ich fest, dass die Wagen in den meisten Fällen eben das sind, was ich beschrieb. Modern, komfortabel und mit Reisequalität.

Ich fahr auch mit den railjets desöfteren. Ich find die Züge nicht schlecht, sber bei mir kommen sie nicht über ein ok hinaus.

Beim ICE 4 ist der Sitzabstand geringer und Fahrgäste beschwerten sich über die Sitzpolster.

Und darüber konnte ich mich bei der PKP nicht beschweren.

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Gegendarstellung

Henrik, Montag, 28.05.2018, 00:12 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Beim ICE 4 ist der Sitzabstand geringer und Fahrgäste beschwerten sich über die Sitzpolster.

Und darüber konnte ich mich bei der PKP nicht beschweren.

..beim ICE 4 aber ja auch nicht, Du hast ihn ja noch nichtmal selbst von innen gesehen.
stützt Dich einfach nur auf zwei oder drei Leuten, die Du selbst noch nicht mal kennst?
Sprich, auch nach Deinen Informationen kommen die allermeisten Fahrgäste mit den Sitzen des ICE 4 bestens zurecht - gar mehr als das, sind sie wohl das beste was in ICE zu finden sind, in 2. wie auch 1. Klasse. Und vor allem in Sachen Raumgefühl, auch die Deckenhöhe ist der ICE 4 der beste ICE - also grade große Menschen haben hier mal ihr wahres Vergnügen, keine Begrenzung oben.

hier ist rein faktisch festzuhalten, dass die DB der PKP voraus ist.

Dein Gelaber hinsichtlich Sitzabstand ist wohl ebenso in Deinen Bereich unwissender Polemik einzuordnen.


Dass Du deinen heißgeliebten PKP-Wagen mit 70 Jahre gemeingefährlichen klappernden alten schrottreifen DB-Wagen vergleichst, spricht ja schon für sich.... ;) :D

Gegendarstellung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 28.05.2018, 00:15 (vor 2166 Tagen) @ Henrik

Erm, es sind nicht ein paar Fahrgäste, sondern genug, sodass die DB sich genötigt sieht, das zu verbessern.

Also eventuell mal so gut wie bei der PKP :P

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Reservierungszettel, KDU, Montag, 28.05.2018, 00:25 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Erm, es sind nicht ein paar Fahrgäste, sondern genug, sodass die DB sich genötigt sieht, das zu verbessern.

Dann sollte die DB zuerst mal mit dem Einstiegsbereich anfangen - dann kann im Fahrgastraum weitergemacht werden. Es ist schon komisch warum man in den neusten Zuggenerationen darauf setzt Gepäckfächer in der Mitte statt am Wagenanfang bzw. ende zu bauen.

Also eventuell mal so gut wie bei der PKP :P

Gegendarstellung

ACS64, Montag, 28.05.2018, 23:53 (vor 2165 Tagen) @ Reservierungszettel

Dann sollte die DB zuerst mal mit dem Einstiegsbereich anfangen - dann kann im Fahrgastraum weitergemacht werden. Es ist schon komisch warum man in den neusten Zuggenerationen darauf setzt Gepäckfächer in der Mitte statt am Wagenanfang bzw. ende zu bauen.

Weil die Kunden das so wollten?

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Gegendarstellung

Reservierungszettel, KDU, Montag, 28.05.2018, 00:17 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Nun, als ein erfahrener Wochenendpendler kann ich sagen, dass ich schon sämtliche Wagen kenne, die die PKP auf ihre internationalen Züge schickt.

Auf Internationalen Zügen gibts auch einen gewissen Standart einzuhalten ;)


Es ist durchaus ein Sammelsurium, aber insgesamt stellt ich fest, dass die Wagen in den meisten Fällen eben das sind, was ich beschrieb. Modern, komfortabel und mit Reisequalität.

Das ist doch gut.


Ich fahr auch mit den railjets desöfteren. Ich find die Züge nicht schlecht, sber bei mir kommen sie nicht über ein ok hinaus.

Bei mir auch :)


Beim ICE 4 ist der Sitzabstand geringer und Fahrgäste beschwerten sich über die Sitzpolster.

Findest du das auch?


Und darüber konnte ich mich bei der PKP nicht beschweren.

Ich bisher auch nicht - allerdings hat die PKP nur einen Typ Wagen den ich wirklich Top finde.

Gegendarstellung

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 28.05.2018, 00:24 (vor 2166 Tagen) @ Reservierungszettel

Ich war nicht im ICE 4, deswegen sagte ich auch nicht, dass die definitiv besser wären als die ICE 4 im Sitz, zumal mit der Sitz verdächtig ähnlich zum ICE4 vorkommt. Ich werd es irgendwann einmal probieren müssen. Die Gelegenheit werd ich dazu aber wohl nicht so schnell bekommen, vermutlich werd ich aber so oder so das PKP-Abteil bevorzugen.

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Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

JeDi, überall und nirgendwo, Sonntag, 27.05.2018, 01:59 (vor 2167 Tagen) @ RhBDirk

Na, da haste einen der wenigen modernen Wagen erwischt. Und das Ganze auch nur im internationalem Verkehr. Innerpolnisch fährt im Fernverkehr doch etliches ranziges durch die Gegend. Das beste sind alte Abteilwagen der 2. Klasse mit 8 Sitzplätzen.

Die (wie auch allgemein alte, unmodernisierte Wagen) gibts aber eigentlich nur noch in TLK, IC sind modernisiert (oder DART/FLIRT), EIC/EIP sowieso.

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Weg mit dem 4744!

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

frank_le, Sonntag, 27.05.2018, 23:12 (vor 2166 Tagen) @ JeDi

Na, da haste einen der wenigen modernen Wagen erwischt. Und das Ganze auch nur im internationalem Verkehr. Innerpolnisch fährt im Fernverkehr doch etliches ranziges durch die Gegend. Das beste sind alte Abteilwagen der 2. Klasse mit 8 Sitzplätzen.


Die (wie auch allgemein alte, unmodernisierte Wagen) gibts aber eigentlich nur noch in TLK, IC sind modernisiert (oder DART/FLIRT), EIC/EIP sowieso.

Stimmt leider nicht. Posen - Warschau fährt (nicht die aus Berlin kommenden Züge) mit uralt Wagen ohne Klimaanlage.

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

JeDi, überall und nirgendwo, Montag, 28.05.2018, 00:25 (vor 2166 Tagen) @ frank_le

Na, da haste einen der wenigen modernen Wagen erwischt. Und das Ganze auch nur im internationalem Verkehr. Innerpolnisch fährt im Fernverkehr doch etliches ranziges durch die Gegend. Das beste sind alte Abteilwagen der 2. Klasse mit 8 Sitzplätzen.


Die (wie auch allgemein alte, unmodernisierte Wagen) gibts aber eigentlich nur noch in TLK, IC sind modernisiert (oder DART/FLIRT), EIC/EIP sowieso.


Stimmt leider nicht. Posen - Warschau fährt (nicht die aus Berlin kommenden Züge) mit uralt Wagen ohne Klimaanlage.

Welcher nicht-TLK tut das denn?

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Weg mit dem 4744!

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

frank_le, Montag, 28.05.2018, 01:22 (vor 2166 Tagen) @ JeDi

Na, da haste einen der wenigen modernen Wagen erwischt. Und das Ganze auch nur im internationalem Verkehr. Innerpolnisch fährt im Fernverkehr doch etliches ranziges durch die Gegend. Das beste sind alte Abteilwagen der 2. Klasse mit 8 Sitzplätzen.


Die (wie auch allgemein alte, unmodernisierte Wagen) gibts aber eigentlich nur noch in TLK, IC sind modernisiert (oder DART/FLIRT), EIC/EIP sowieso.


Stimmt leider nicht. Posen - Warschau fährt (nicht die aus Berlin kommenden Züge) mit uralt Wagen ohne Klimaanlage.


Welcher nicht-TLK tut das denn?

hast recht - war ein TLK Zug. Stand aber groß ICCC am Wagen draußen dran.

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

EC 178, Montag, 28.05.2018, 08:27 (vor 2166 Tagen) @ frank_le

hast recht - war ein TLK Zug. Stand aber groß ICCC am Wagen draußen dran.

Hallo.

PKP Intercity ist ja auch der Betreiber der TLK-Züge.

Gruß
EC 178

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

Alter Köpenicker, BSPF, Dienstag, 29.05.2018, 22:56 (vor 2164 Tagen) @ RhBDirk

Innerpolnisch fährt im Fernverkehr doch etliches ranziges durch die Gegend. Das beste sind alte Abteilwagen der 2. Klasse mit 8 Sitzplätzen.

Da dachte ich vor Kurzem auch, mich trifft der Schlag. Als ich von Posen nach Hindenburg O.S. reiste, freute ich mich bei Einfahrt des Zuges noch über die Abteilwagen. Die Ernüchterung kam dann beim Einsteigen, als ich feststellte, daß es sich um 8er-Abteile handelt, die noch dazu dank Reservierungspflicht voll besetzt waren. Ich dachte, so etwas gibt es gar nicht mehr, fand meine letzte Fahrt in solchen Wagen doch schätzungsweise 1986 statt.

Ansonsten kann ich dem TE jedoch zustimmen. Bei weiteren innerpolnischen Fahrten, vornehmlich zwischen Hindenburg O.S. und Breslau, erwischte ich stets hochmodernes Zugmaterial, bei dem ich mich teilweise vergewissern mußte, nicht versehentlich in der 1. Klasse gelandet zu sein. Besonders beeindruckt war ich von den Displays in den (6er-)Abteilen, die über Fahrtverlauf, Temperatur und Geschwindigkeit Auskunft gaben.

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

moonglum, Hagen, Sonntag, 27.05.2018, 08:05 (vor 2167 Tagen) @ J-C

Ja, ich hatte vor drei Wochen auch das Vergnügen. Zustimmung.

Es gibt wirklich tolle NEUE oder ERNEUERTE Eisenbahn-Wagen in Europa, man muss sie nur bauen (wollen). Und da liegt der Punkt: Die DB setzt auf Massen-Carrier mit Ölsardinenfeeling. Schleichend werden die Menschen in Großraumwagenanordnungen immer enger zusammengepfercht.

Der polnische Abteilwagen hat mir auch sehr gut gefallen. Abteile sind immer eine schöne Art zu reisen und werden es immer sein, und sie sind insbesondere in DE nicht deswegen weggefallen, weil die Menschen lieber isoliert hintereinander sitzen, sie sind weggefallen, weil man in einen Großraumwagen mehr Menschen hineinpacken kann.

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Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 11:24 (vor 2166 Tagen) @ moonglum

Hier übrigens die Großraumwagen.

Vielleicht mögen die Sitze nicht ICE-Standard sein; aber sie haben Komfort, bei der fixen Neigung muss man den Sitz auch nicht weiter verstellen und die Beinfreiheit ist wirklich phänomenmal. Tatsächlich gibt es fast ausschließlich Reihensitze (nachdem bei den ECs es nur einen einzigen Großraumwagen gibt, wohl ein Ausgleich). Mag zwar nicht grad die coolste Art sein, die Sitze anzuordnen, aber obgleich ausgerechnet hier man leicht die Passagiere einpferchen kömmte, tut man das Gegenteil und bietet eine Beinfreiheit, die wirklich einen ICE schlägt. Mindestens in der zweiten Klasse. Da haben die Fußstützen auch für größere Personen ihren Sinn.

Einziger Wermutstropfen ist dabei jedoch der zu kurze Tisch, wo Arbeiten am Computer eher nicht so gut gelingt. Ansonsten kriegt man auch im Großraumwagen die Möglichkeit einer ergiebigen Reise. Und jene neuen Wagen sind bei fast allen ECs eingereiht.

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Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

Reservierungszettel, KDU, Sonntag, 27.05.2018, 11:46 (vor 2166 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Sonntag, 27.05.2018, 11:47

Hier übrigens die Großraumwagen.

Vielleicht mögen die Sitze nicht ICE-Standard sein; aber sie haben Komfort, bei der fixen Neigung muss man den Sitz auch nicht weiter verstellen und die Beinfreiheit ist wirklich phänomenmal. Tatsächlich gibt es fast ausschließlich Reihensitze (nachdem bei den ECs es nur einen einzigen Großraumwagen gibt, wohl ein Ausgleich). Mag zwar nicht grad die coolste Art sein, die Sitze anzuordnen, aber obgleich ausgerechnet hier man leicht die Passagiere einpferchen kömmte, tut man das Gegenteil und bietet eine Beinfreiheit, die wirklich einen ICE schlägt. Mindestens in der zweiten Klasse. Da haben die Fußstützen auch für größere Personen ihren Sinn.

Einziger Wermutstropfen ist dabei jedoch der zu kurze Tisch, wo Arbeiten am Computer eher nicht so gut gelingt. Ansonsten kriegt man auch im Großraumwagen die Möglichkeit einer ergiebigen Reise. Und jene neuen Wagen sind bei fast allen ECs eingereiht.

Ich hatte mal einen solchen Park in einem IC zwischen Dresden und Berlin, sonderlich angetan war ich nicht fand es eher guten Standard. Da gefällt mir der hier von den Polen bisher am besten http://www.vagonweb.cz/fotogalerie/PL/PKP_Bdhmnu-152Az.php

Ruhesessel für Nacht-ICs halt.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 12:37 (vor 2166 Tagen) @ Reservierungszettel
bearbeitet von J-C, Sonntag, 27.05.2018, 12:38

Ansonsten mag schon sein, dass die Sitze nicht die besten sind. Aber mir geht's darum, dass die PKP an sich die moderneren Wagen hat und auch die gescheiteren Rollos. Mehr noch, die Gestaltung ist definitiv auch eines derer Stärken.

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České dráhy.

martarosenberg, Sonntag, 27.05.2018, 14:23 (vor 2166 Tagen) @ moonglum

Ja, ich hatte vor drei Wochen auch das Vergnügen. Zustimmung.

Es gibt wirklich tolle NEUE oder ERNEUERTE Eisenbahn-Wagen in Europa,

letztens auch EuroCity mit Wagen der České dráhy von Bad Schandau nach Leipzig gefahren. Neue und modernisierte Abteilwagen, und die Sitze ließen sich weiterhin zu einer Ebene ausziehen.

(Und ich persönlich mag dennoch unklimatisiertes lieber und plädiere dafür für einen fensterauf-Wagen pro Zug, sofern wegen anderer Bedingungen machbar und wenn vllt. nicht meistens um die 200km/h gefahren wird)

Was man halt aus alten ÖBB-Abteilwagen machen kann.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 15:15 (vor 2166 Tagen) @ martarosenberg

Ich war auch begeistert, als ich mal von Breclav nach Wien fuhr und in einem Zug fahren konnte, der sonst nur Prag-Hamburg bedient. Auch die CD hat durchaus einen Sinn für Ausstattung in gewisser Weise.

Wenngleich das neue Design des Bordrestaurants etwas.... trist ist.

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České dráhy.

Taurus83, Nürnberg, Sonntag, 27.05.2018, 19:47 (vor 2166 Tagen) @ martarosenberg

Ja, ich hatte vor drei Wochen auch das Vergnügen. Zustimmung.

Es gibt wirklich tolle NEUE oder ERNEUERTE Eisenbahn-Wagen in Europa,


letztens auch EuroCity mit Wagen der České dráhy von Bad Schandau nach Leipzig gefahren. Neue und modernisierte Abteilwagen, und die Sitze ließen sich weiterhin zu einer Ebene ausziehen.

(Und ich persönlich mag dennoch unklimatisiertes lieber und plädiere dafür für einen fensterauf-Wagen pro Zug, sofern wegen anderer Bedingungen machbar und wenn vllt. nicht meistens um die 200km/h gefahren wird)

Was ich bei der CD furchtbar finde ist das Design, sowohl das optische aber vor allem das akustische: Die Sitzbezüge sind irgendwie zu bunt und dieses Gedudel wenn die Türen auf- und zugehen, ich weiß nicht. Der ICE hat eine gewisse zeitlose Eleganz wie ich finde, auch die RailJet der ÖBB finde ich ansprechend.

Gelungener finde ich übrigens die neuen Abteilwagen der ALEX-Züge.

Aber ist natürlich Geschmackssache.


Viele Grüße,
Bernhard

einseitige Betrachtung

Destear, Berlin, Sonntag, 27.05.2018, 15:34 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Das ist eine einseitige Betrachtung, die pauschal so mMn nicht ganz haltbar ist. PKP ICCC fährt mit äußerst buntgemischtem Material durch die Gegend; bei manchen Wagen glaubt man, es seien Einzelstücke. Es hängt also viel davon ab, was man erwischt - nicht alles ist gut, v.a. bei der Zuggattung TLK. Besser wird es aber allemal und zur rechten Zeit am rechten Ort ist das Reiseerlebnis besser als bei anderen Bahnen.

Nunja

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 15:59 (vor 2166 Tagen) @ Destear

Es mag gemischt sein, aber für Fuzzys ist der Vorteil, dass man genau den Wagen nehmen kann, der einem am ehesten gefällt ;-)

Ich zum Beispiel habe den Wagen, den ich in meinem Startpost erwähnte, zu schätzen gelernt.

Und ich glaube irgendwann wird man auch die TLKs auf ein neues Level heben.

Allgemein scheint Polen ein recht modernes Zugmaterial zu haben.

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Aus TLK werden IC

Zg_2, Montag, 28.05.2018, 19:25 (vor 2165 Tagen) @ J-C

Und ich glaube irgendwann wird man auch die TLKs auf ein neues Level heben.

Hallo,

die Zuggattung IC wurde ja von PKP IC geschaffen, um nicht modernisierte Züge (TLK) von Zügen mit modernem Wagenmaterial (IC) zu unterscheiden. Mit der zunehmenden Verfügbarkeit von modernem bzw. modernisiertem Wagenmaterial werden schrittweise aus TLK IC.

Gruß

Zg_2

Ich erinnere mich.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 28.05.2018, 19:41 (vor 2165 Tagen) @ Zg_2

- kein Text -

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Unerträglich!

Blaschke, Sonntag, 27.05.2018, 17:41 (vor 2166 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Blaschke, Sonntag, 27.05.2018, 17:41

Hallo.

Das offene und zwischenzeiliche Genörgel gegen die DB ist unerträglich. Und kein bißchen weise.

Sollen sie woanders doch vermeintlich dem Kunden Gutes tun und gleichzeitig nicht entsprechend abzocken. Das führt sie alle nahtlos in die endgültige Pleite. Und dann wird die hochprofitable Deutsche Bahn AG die alle in Bälde übernehmen.

Sollen sie bei der ruinieren SNCF doch streiken. Bald gehört sie der DB. Sollen sie in Polen mit unrentabelen Abteilwagen herumfahren. Auch bald pleite und dann kommt die DB. Sollen sie in Tschechien ihr Geld auf den Nebenbahnen versenken, bald ist das alles DB-Gebiet. Und auch die ÖBB mit ihren teuren Railjets werden bald übernommen werden. Denn die DB erwirtschaftet Geld und Gewinne. Und genau DAS ist ja auch Sinn der Veranstaltung. Und nicht, ob da irgendwer am Lautstärkeregler drehen kann. Was in Deutschland ohnehin nur Ärger gäbe und der Schaffner eingreifen müßte.

Schöne Grüße von jörg

So wie du?

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 17:53 (vor 2166 Tagen) @ Blaschke

Ich bin der letzte, der ständig gegen die DB nörgelt. Hab schon genug Kritik an den ÖBB :P

Ansonsten sind deine Phantasien selber schwer zu ertragen. Wenn's nur um Win win win ginge, dann könnten wir auch einfach die Welt an Soros oder so verkaufen. Aber die Bahn war und wird nicht sinnvoll profitorientiert sein können, das soll sie auch gar nicht.

Mal ehrlich, ich kann es verstehen, wenn Leute dem Forum den Rücken kehren. Leute wie du versalzen die Suppe...

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WLAN ging (geht?) in Deutschland

hardy, Sonntag, 27.05.2018, 20:45 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Auf der Strecke Dresden-Berlin habe ich das WLAN im PKP-Wagen bereits genutzt. Es ist also kein generelles Nicht-Funktionieren im Ausland.

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

frank_le, Sonntag, 27.05.2018, 21:57 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Ich habe mal wieder die Ehre, mit der PKP zu fahren und ich lerne sie mehr und mehr zu schätzen. Hier hat es Rollos, die keine Fliegengitter sind, sondern halten, was sie versprechen. Hier hat's Abteile, die die westeuropäischem Bahnen offenbar nurmehr als Überbleibsel von vorgestern ansehen. Die Wagen sind modern, wie beim Auto kann man seine gewünschte Temperatur im Abteil einstellen und die Lautstärke mot so einem schicken Panel regeln. Neuere Wagen haben glaub ich sogar einen Touchscreen. Mit anderen Worten, die PKP ist den westeuropäischem Bahnen im Zugmaterial überlegen, hier hat man auch das akustische Klimbim an den Türen, das die Herzen westeuropäischer Bürokraten höher schlagen lässt. Im polnischen Zug reisen, das heißt zeitgemäßes Rollmaterial mit Reisekultur.

Früher mochte ich die PKP nicht so, aber heute bin ich echt froh, wenn ich mit der fahre. Dass das WLAN außerhalb Polens nicht funktioniert, lässt sich verschmerzen.

Gruß
Jan-Christian, der die Pierogi vom Restaurantwagen übrigens auch sehr mag ;-)

Mit den Pirogi im Restaurantwagen hast du recht.

Aber die guten Wagen fahren meist nur in das Ausland.

Wenn man innerhalb Polens in der ersten Klasse in einem unklimatisierten Abteilwagen eingepfercht ist dann denkt man eher an ein Drittweltland als an ein Mitteleuropäisches Land. Lediglich die neuen Triebwagen sind angenehm zum Reisen wenn man auf Platz, Klimaanlage und andere selbstverständliche Leistungen steht.

Warum die PKP bessere Züge hat als die ÖBB (und DB?)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Sonntag, 27.05.2018, 22:44 (vor 2166 Tagen) @ frank_le

Nun, Polen hat eine wesentlich schlechtere Startsituation als Deutschland. Zumal ich sagte, dass die PKP bessere Züge hat.

Aber nicht, dass alle Züge der PKP besser sind :P

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eingepfercht?

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 27.05.2018, 23:55 (vor 2166 Tagen) @ frank_le

Wenn man innerhalb Polens in der ersten Klasse in einem unklimatisierten Abteilwagen eingepfercht ist dann denkt man eher an ein Drittweltland als an ein Mitteleuropäisches Land.

Na, eingepfercht ist da doch übertrieben. Entspricht halt noch dem Am bzw. Aimz-Standard, der Einsatz erfolgt ja mit dem TLK in einem IR-Gegenstück. Preislich sowieso. Eingepfercht wäre eher ein vollbesetztes B10(ou)-8er-Abteil.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

eingepfercht!

frank_le, Montag, 28.05.2018, 01:25 (vor 2166 Tagen) @ ES89

Wenn man innerhalb Polens in der ersten Klasse in einem unklimatisierten Abteilwagen eingepfercht ist dann denkt man eher an ein Drittweltland als an ein Mitteleuropäisches Land.


Na, eingepfercht ist da doch übertrieben. Entspricht halt noch dem Am bzw. Aimz-Standard, der Einsatz erfolgt ja mit dem TLK in einem IR-Gegenstück. Preislich sowieso. Eingepfercht wäre eher ein vollbesetztes B10(ou)-8er-Abteil.

bei 30 Grad ohne Klimaanlage und keiner Möglichkeit aufzustehen da auch der Gang voll mit Reisenden war fühle ich mich nicht wohl. Da ist mir ein Großraum Wagen wesentlich lieber als sitzen in einem vollen Abteil.

eingepfercht!

ES89, Hamburg / Rostock, Montag, 28.05.2018, 21:27 (vor 2165 Tagen) @ frank_le

bei 30 Grad ohne Klimaanlage und keiner Möglichkeit aufzustehen da auch der Gang voll mit Reisenden war fühle ich mich nicht wohl.

Dann ist der Vergleichsmaßstab aber auch der Großraumwagen, dessen Gang voll mit Reisenden ist. Dürfte eher unangenehmer sein, da sich die Reisenden an deiner Rückenlehne festhalten werden.

Da ist mir ein Großraum Wagen wesentlich lieber als sitzen in einem vollen Abteil.

Ist ja auch zulässig.

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eingepfercht!

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 29.05.2018, 01:11 (vor 2165 Tagen) @ ES89
bearbeitet von J-C, Dienstag, 29.05.2018, 01:12

Dann ist der Vergleichsmaßstab aber auch der Großraumwagen, dessen Gang voll mit Reisenden ist. Dürfte eher unangenehmer sein, da sich die Reisenden an deiner Rückenlehne festhalten werden.

Ohh das ist manchmal echt arg, wenn man merkt, dass da hinter oder da vorne jemand vergisst, dass er nicht alleine ist...

Da sind Abteile besser.

Da ist mir ein Großraum Wagen wesentlich lieber als sitzen in einem vollen Abteil.

Ist ja auch zulässig.

Deswegen gibt es sowohl Großraumwagen als auch Abteilwagen. Ist eine nette Mischung und so.

Wie erwähnt setzt die PKP auch einen klimatisierten Großraumwagen mit erstaunlichem Sitzabstand ein. Modern ist er auch, was will man mehr?

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Moderne Züge der PKP IC keineswegs komfortabel!

JumpUp, Montag, 28.05.2018, 10:43 (vor 2166 Tagen) @ J-C

Die PKP IC (oder generell die Eisenbahn in Polen) hat ein buntes Sammelsurium an Fahrzeugen.
Richtig repräsentativ für den Eisenbahnverkehr der Zukunft sind jedoch nur die polnischen Neufahrzeuge:

PKP IC Dart
PKP IC FLIRT
PKP IC Pendolino

Alle drei Fahrzeuge sind in den letzten Jahren gebaut und für den hochwertigen nationalen Fernverkehr in Betrieb genommen worden. Und alle drei Fahrzeuge sind in Sachen Komfort ganz weit unten angesiedelt. Großraum und enge Bestuhlung, kein einziges Abteil.

Dagegen wirkt der ICE4 viel geräumiger.

Die Altfahrzeuge (Abteilwagen u. Ä.) werden wohl in den nächsten Jahren nach und nach abgestellt.

PKP IC hat 30 Wagen mit Abteilen bestellt

Zg_2, Montag, 28.05.2018, 19:16 (vor 2165 Tagen) @ JumpUp

Hallo,

die aktuelle Bestellung von 55 Wagen umfasst immerhin 30 Wagen mit Abteilen und 25 Großraumwagen.

Gruß

Zg_2

PKP IC hat 30 Wagen mit Abteilen bestellt

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 28.05.2018, 19:34 (vor 2165 Tagen) @ Zg_2

denn es gibt ja nicht nur den IC und den TLK ;-)

Und der Pendolino hat sehr wohl Abteile.

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TLK und was es tatsächlich ist

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Dienstag, 29.05.2018, 01:58 (vor 2165 Tagen) @ J-C
bearbeitet von J-C, Dienstag, 29.05.2018, 01:59

Hier der Link TLK - Twoje Linie Kolejowe = Deine Bahnlinien ist explizit auf das Low-Budget-Segment ausgerichtet. Heißt, hier kann man zu einem geringen Preis hunderte von Kilometern fahren. Auch bei Nacht - dann oft auch liegend.

Dass die Wagen dabei nicht die neuesten sind, ist logisch. Man verwertet halt seine Resterampe, wenn man so will ;-)

Deswegen auch diese Marke.

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