PM: Eurobahn fährt erstmal nicht nach Hengelo (Allgemeines Forum)

Blaschke, Montag, 15.01.2018, 19:35 (vor 2293 Tagen)

Huhu.

Gut, im Prinzip ist das keine Meldung wert, weil nur Berufsoptimisten irgendwas anderes erwartet haben. Der schöne neue Nahverkehr von Bad Bentheim nach Hengelo ist jedenfalls erstmal wieder Geschichte.

http://www.eurobahn.de/linieninformationen/rb-61/?tx_news_pi1%5Bnews%5D=88&tx_news_...


Tja, und da gibt's dann Leute, die ernsthaft dazu aufrufen, doch gefälligst Zug zu fahren. Erinnert mich an den alten Mechaniker-Spruch: Es ginge - aber es geht nicht.

Immerhin hat die Bude auch auf anderen Strecken des neuen Netzes ihre von anderswo gewohnte "Qualität" unter Beweis gestellt und für Medienpräsenz gesorgt. Eine Eisenbahn, die keiner braucht. Aber so ist das, wenn alles billigst sein muss.

Fazit: hoffnungslos.

Ebensolche Grüße von

jörg

Abellio kann doch aushelfen

MF_5289, Montag, 15.01.2018, 19:41 (vor 2293 Tagen) @ Blaschke
bearbeitet von MF_5289, Montag, 15.01.2018, 19:42

In Emmerich und Duisburg steht genug rum

Abellio kann nicht aushelfen

ALR997, Montag, 15.01.2018, 19:54 (vor 2293 Tagen) @ MF_5289

In Emmerich und Duisburg steht genug rum

Aber es müssen auch zweisystemfähige Fahrzeuge sein - derer hat Abellio 7 - Umlaufmäßig werden bereits sechs für den Regelbetrieb gebraucht. Aushilfe ist also nicht drin.

Abellio hat dreisystemfähige Fahrzeuge

Zg_2, Montag, 15.01.2018, 20:39 (vor 2293 Tagen) @ ALR997

Aber es müssen auch zweisystemfähige Fahrzeuge sein - derer hat Abellio 7 - Umlaufmäßig werden bereits sechs für den Regelbetrieb gebraucht.

Hallo,

für den Verkehr nach Hengelo würden zweisystemfähige Fahrzeuge reichen. Mit solchen käme man allerdings nicht von Emmerich nach Arnhem, da auf dieser Strecke auch ein Abschnitt mit 50 Hz-Elektrifizierung befahren werden muss.

Gruß

Zg_2

Richtig, Dreisystemfahrzeuge

ALR997, Montag, 15.01.2018, 20:42 (vor 2293 Tagen) @ Zg_2

Ändert zwar nichts daran, dass man nichts an Keolis ausleihen kann, aber danke für die Korrektur

Warum schon aufgeben?

ktmb, Montag, 15.01.2018, 20:36 (vor 2293 Tagen) @ cyberle
bearbeitet von ktmb, Montag, 15.01.2018, 20:38

Heute bin ich immerhin bis Rheine gekommen. Da wollte ich aber eh umsteigen. Vom Komfort her sind die Eurobahnzüge immerhin eine Steigerung. Der Tisch ist nun nicht mehr ein Alleinstellungsmerkmal der 1. Klasse. Auch sind die Sitze scheinbar etwas breiter bzw. lassen mehr Luft dazwischen. Eigentlich wollte ich demnächst mal wieder nach Enschede und bei dieser Gelegenheit auch die neue Reisemöglichkeit nach Hengelo ausprobieren.

Ein Foto aus einem heutigen Zug nach "Hengelo"

ktmb, Montag, 15.01.2018, 20:43 (vor 2293 Tagen) @ ktmb

Und hier noch eine Foto:
[image]

Nett.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Montag, 15.01.2018, 21:07 (vor 2293 Tagen) @ ktmb
bearbeitet von J-C, Montag, 15.01.2018, 21:07

Naja, Ausstattung ist das eine, Zuverlässigkeit das andere.

Aber danke für das Foto, ich kommt ja nicht so oft in Deutschland herum. Wenn sie bis Hengelo fahren würde, wäre es ja tiptop...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

Eurobahn "erfüllt" Erwartungen!

462 001, Taunus, Montag, 15.01.2018, 20:47 (vor 2293 Tagen) @ Blaschke

Nabend:)

Überrascht uns das? Nein!

Also, mehr brauch man dazu nicht zu schreiben...

Fazit: hoffnungslos.

Ebensolche Grüße von

jörg

So sieht es aus!

Besonders, weil Abellio am 07.04.2017 mit ihrem Fehlstart in die K.... gegriffen hat und die Eurobahn es nun nicht besser hinbekommt, obwohl sie ja die gleichen Mehrsystem FLIRT3 einsetzt. Muss jan nicht verstehen, aber die Gurkentruppe von Keolis würde selbst mit nem Holzzug technische Probleme bekommen...

Seit der gescheiterten Jungfernfahrt des RE19 nach Arnhem, habe ich es nicht nochmal probiert und mit der Eurobahn werde ich es nicht mal versuchen. Zum Glück wird beim Haschexpress nach Venlo ja mit Einsystemern gefahren, da kann es wenigstens weniger Probleme am Fahrzeug geben.


Gruß
ICE1223

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Eurobahn "erfüllt" Erwartungen!

ICE-TD, Montag, 15.01.2018, 20:54 (vor 2293 Tagen) @ 462 001

Zum Glück wird beim Haschexpress nach Venlo ja mit Einsystemern gefahren, da kann es wenigstens weniger Probleme am Fahrzeug geben.

Die wichtigsten Fahrgäste dieses Zuges dürften sich doch jetzt auch auf 3 Strecken verteilen, das Produkt der Begierde dürfte es ja auch in Arnhem und Hengelo geben.

Allgemein zu kurze Fahrzeugtests?

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Dienstag, 16.01.2018, 12:43 (vor 2292 Tagen) @ 462 001

Hallo,

Muss jan nicht verstehen, aber die Gurkentruppe von Keolis würde selbst mit nem Holzzug technische Probleme bekommen...

Im Augenblick läuft zumindest der RE 13 in NRW sehr stabil, auch der 4-Teiler ist morgens immer dabei.
*klugscheissmodusein*
Mit einem Holzzug dürften sie vermutlich einige Tunnel nicht befahren, siehe 422. Ist dieser Kelch an denen nochmal vorbeigegeangen...
*klugscheissmodusaus*
Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass auch die eurobahn "leichte" Zulassungsprobleme bei Betriebsaufnahme hatte. Insgesamt halte ich die Fahrzeugbeschaffung zeitlich für viel zu knapp kalkuliert; sehr wohl wissend, dass der technische Fortschritt an Fahrt aufnimmt.


Seit der gescheiterten Jungfernfahrt des RE19 nach Arnhem, habe ich es nicht nochmal probiert und mit der Eurobahn werde ich es nicht mal versuchen.

Deshalb lege ich auf Jungfernfahrten nicht viel Wert: Schon die Nerven!

Zum Glück wird beim Haschexpress nach Venlo ja mit Einsystemern gefahren, da kann es wenigstens weniger Probleme am Fahrzeug geben.

Ich dachte eher "von" Venlo. Oder wird tatsächlich in die Niederlande transportiert? Oh je, ich fahre arbeitstäglich mit dem RE 13 nach Venlo, auch wenn ich an dieser Stelle behaupte, vorher auszusteigen.
Viele Grüße,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Eurobahn Haschexpress

462 001, Taunus, Dienstag, 16.01.2018, 20:14 (vor 2292 Tagen) @ oppermad

Nabend,

Muss jan nicht verstehen, aber die Gurkentruppe von Keolis würde selbst mit nem Holzzug technische Probleme bekommen...

Im Augenblick läuft zumindest der RE 13 in NRW sehr stabil, auch der 4-Teiler ist morgens immer dabei.

dann sei froh, die ERB ist immer für eine negative Überraschung gut.

*klugscheissmodusein*
Mit einem Holzzug dürften sie vermutlich einige Tunnel nicht befahren, siehe 422. Ist dieser Kelch an denen nochmal vorbeigegeangen...
*klugscheissmodusaus*

Ich hatte eher so einen Holzzug gemeint;-)-)-)

Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass auch die eurobahn "leichte" Zulassungsprobleme bei Betriebsaufnahme hatte. Insgesamt halte ich die Fahrzeugbeschaffung zeitlich für viel zu knapp kalkuliert; sehr wohl wissend, dass der technische Fortschritt an Fahrt aufnimmt.

Joa, zuerst fuhren zw. M´gladbach und Venlo ja noch die guten alten 11+n-Wagen Wendezüge. Die vermisse ich sehr...

Seit der gescheiterten Jungfernfahrt des RE19 nach Arnhem, habe ich es nicht nochmal probiert und mit der Eurobahn werde ich es nicht mal versuchen.

Deshalb lege ich auf Jungfernfahrten nicht viel Wert: Schon die Nerven!

Da hast du Recht. Abellio-RE19 war ein reinfall, genau so wie die erste ICE4 Fahrt auf Linie, aber auch Abschiedsfahrten sind ja nicht so zu empfehlen. Man erinnere sich an die Peinlichkeit mit dem TD.

Zum Glück wird beim Haschexpress nach Venlo ja mit Einsystemern gefahren, da kann es wenigstens weniger Probleme am Fahrzeug geben.

Ich dachte eher "von" Venlo. Oder wird tatsächlich in die Niederlande transportiert?

Der heißt doch in beide Richtungen Haschexpress??

Die Kontrollen finden auch schonmal Ri. Venlo statt, denn irgendwie muss der Zoll ja wieder zurück kommen.

Oh je, ich fahre arbeitstäglich mit dem RE 13 nach Venlo, auch wenn ich an dieser Stelle behaupte, vorher auszusteigen.

Das sagen sie alle;-)


Gruß von Marcel,
der in der Anfangszeit noch mit dem D-Zug Köln - Rotterdam nach Venlo gefahren ist *vermiss*

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Gras-Schnupper-Express

NymeHess, Mittwoch, 17.01.2018, 00:21 (vor 2292 Tagen) @ 462 001

Ich hörte in Anlehnung an den Liniennamen "Maas-Wupper-Express" auch schon öfter den Namen "Gras-Schnupper-Express" - auch in beiden Richtungen.

Eurobahn Haschexpress

oppermad, Wuppertal/Wunstorf, Mittwoch, 17.01.2018, 12:17 (vor 2291 Tagen) @ 462 001

Hallo,

*klugscheissmodusein*
Mit einem Holzzug dürften sie vermutlich einige Tunnel nicht befahren, siehe 422. Ist dieser Kelch an denen nochmal vorbeigegeangen...
*klugscheissmodusaus*

Ich hatte eher so einen Holzzug gemeint;-)-)-)

ja, das war meine erste "Eisenbahn"...

Zum Glück wird beim Haschexpress nach Venlo ja mit Einsystemern gefahren, da kann es wenigstens weniger Probleme am Fahrzeug geben.

Ich dachte eher "von" Venlo. Oder wird tatsächlich in die Niederlande transportiert?

Der heißt doch in beide Richtungen Haschexpress??

Wieder was gelernt.

Die Kontrollen finden auch schonmal Ri. Venlo statt, denn irgendwie muss der Zoll ja wieder zurück kommen.

Das ist nicht mein Problem. Wenn die mich schon siegessicher wie einen Schwerverbrecher behandeln, können die auch eine einfache Fahrkarte zum Mond lösen!

Oh je, ich fahre arbeitstäglich mit dem RE 13 nach Venlo, auch wenn ich an dieser Stelle behaupte, vorher auszusteigen.

Das sagen sie alle;-)

Du bringst mich auf eine Idee. Kaldenkirchen ist eine Reise wert und kleine farbige Schokolinsen habe ich auch noch. Damit wollte ich schon mal in Leer den Zoll erfreuen, aber die waren nicht zu sehen.

der in der Anfangszeit noch mit dem D-Zug Köln - Rotterdam nach Venlo gefahren ist *vermiss*

Wieder was gelernt; sowas hatte ich als damaliger Niedersachse nicht auf dem Schirm. Wie sturmfest und erdverwachsen die Niedersachsen sind, habe ich erst 2013 demonstriert.
Überlegende Grüße, was der Kollege wohl alles in seine Geburtstagskuchen verarbeitet hat,

Dirk

--
Wer ist kundig auf folgenden Baureihen:
101, 103, 110, 111, 112, 120, 139, 140, 141, 143, 150, 151, 155, 181.2, 218, 225, 233, 362, 420, 472, 601, 605, 624, 628, 643 und 644?
Richtig: Bender!

Wenn man ein Netz ruinieren möchte -> Vergabe an eurobahn

Dominik, Duisburg, Montag, 15.01.2018, 23:45 (vor 2293 Tagen) @ Blaschke

Klingt böse und polemisch,aber angesichts der Probleme braucht man sich über solche Aussagen nicht zu wundern.

Ich "freue" mich schon auf die eurobahn auf den Linien S1 und S4.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Wenn man ein Netz ruinieren möchte -> Vergabe an eurobahn

agw, NRW, Dienstag, 16.01.2018, 12:57 (vor 2292 Tagen) @ Dominik

Klingt böse und polemisch,aber angesichts der Probleme braucht man sich über solche Aussagen nicht zu wundern.

Jo, noch schlimmer kann man es nur mit einer Vegabe an die DB machen (siehe Sauerlandnetz und PESA, was ja nächstes Jahr vielleicht in einer Neuausschreibung enden wird).

Und Abellio geht ja auch gar nicht, weil die auch den Start nach Arnheim nicht hinbekommen haben.

Westfalenbahn ist jetzt Abellio.

Go-Ahead und NX gehen sowieso nicht.

Wem willst du jetzt so ein Netz geben?

Wenn man ein Netz ruinieren möchte -> Vergabe an eurobahn

br752, Dienstag, 16.01.2018, 14:27 (vor 2292 Tagen) @ agw

Wem willst du jetzt so ein Netz geben?

Der SBB (Deutschland Gmbh)? ;-)

Vielleicht kommen die ja 2040 oder 2050 hier oben an.

Dann kommt vielleicht auch der ERE von Amsterdam nach Zuerich.


BR752

Wenn man ein Netz ruinieren möchte -> Vergabe an eurobahn

Dominik, Duisburg, Dienstag, 16.01.2018, 17:54 (vor 2292 Tagen) @ agw

Klingt böse und polemisch,aber angesichts der Probleme braucht man sich über solche Aussagen nicht zu wundern.

Jo, noch schlimmer kann man es nur mit einer Vegabe an die DB machen (siehe Sauerlandnetz und PESA, was ja nächstes Jahr vielleicht in einer Neuausschreibung enden wird).

Persönlich finde ich hier übel, dass man mal eben die RB53 zwischen Iserlohn und Schwerte mal eben für Wochen auf SEV umgestellt hat.

Und Abellio geht ja auch gar nicht, weil die auch den Start nach Arnheim nicht hinbekommen haben.

Westfalenbahn ist jetzt Abellio.

Naja, der Start wurde zwar vermurkst. An sich läuft der Betrieb im Niederrhein-Netz aber sehr stabil. Auch auf dem Ruhr-Sieg-Netz konnte ich mich noch beschweren.

Go-Ahead und NX gehen sowieso nicht.

Bei Go-Ahead muss man halt abwarten. Die haben ja bislang noch nichts gefahren und NX hat halt nur diese "Horrorlinien".

Wem willst du jetzt so ein Netz geben?

Bevorzugt Abellio Rail NRW bzw. wenn es möglich wäre auch die Rurtalbahn.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

Alphorn (CH), Dienstag, 16.01.2018, 15:33 (vor 2292 Tagen) @ Dominik

Die Züge haben technische Probleme bei der Systemumschaltung, warum ist die Eurobahn schuld? Etwas überraschend zudem, da Stadler schon in beide Länder geliefert hat. Höchstens einen knappen Zeitplan könnte man der Eurobahn vorwerfen, ich weiss aber nicht, ob das hier der Fall war.

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

Dominik, Duisburg, Dienstag, 16.01.2018, 17:57 (vor 2292 Tagen) @ Alphorn (CH)

Die Züge haben technische Probleme bei der Systemumschaltung, warum ist die Eurobahn schuld? Etwas überraschend zudem, da Stadler schon in beide Länder geliefert hat. Höchstens einen knappen Zeitplan könnte man der Eurobahn vorwerfen, ich weiss aber nicht, ob das hier der Fall war.

Wurde die Bestellung bei Stadler nicht durch irgendeine Klage bzw. Einspruch durch die Westfalenbahn verzögert? Ich meine schon, dass das mehrere Monate gekostet hat.

--
Gern benutzte Fahrzeuge: n-Wagen, süwex-FLIRT, Dostos, 403, Talent
Fahrzeuge, die ganz ok sind: Talent 2, 611
äußerst ungern benutzte Fahrzeuge: 402, Bimz, LINT, 425

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

ice-t-411, Dienstag, 16.01.2018, 19:52 (vor 2292 Tagen) @ Dominik

Die Bestellung wurde durch eine Klage der WFB verzögert.

Die Züge wurden aber pünktlich ausgeliefert und (fast) pünktlich zugelassen. Technisch sind sie identisch zu den Zügen der abellio, die bereits seit April nach Anfangsschwierigkeiten weitgehend stabil fahren.

Daher scheint die Begründung der Eurobahn etwas dürftig...

--
Schiffbau ist Kunst - Flugzeugbau ist Wissenschaft - Elektrotechnik ist Glücksache ;)

Alle Angaben ohne Gewähr!

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

ICE-TD, Dienstag, 16.01.2018, 20:52 (vor 2292 Tagen) @ ice-t-411

Die Bestellung wurde durch eine Klage der WFB verzögert.

Die Züge wurden aber pünktlich ausgeliefert und (fast) pünktlich zugelassen. Technisch sind sie identisch zu den Zügen der abellio, die bereits seit April nach Anfangsschwierigkeiten weitgehend stabil fahren.

Daher scheint die Begründung der Eurobahn etwas dürftig...

Das hätte ich auch gedacht. Aber dann hätte doch Stadler eine Gegendarstellung zur PM der Eurobahn gebracht, denn das wäre sehr dreist von der Eurobahn so zu lügen.

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 17.01.2018, 05:23 (vor 2292 Tagen) @ ice-t-411

Die Bestellung wurde durch eine Klage der WFB verzögert.

Die Züge wurden aber pünktlich ausgeliefert und (fast) pünktlich zugelassen. Technisch sind sie identisch zu den Zügen der abellio, die bereits seit April nach Anfangsschwierigkeiten weitgehend stabil fahren.

Daher scheint die Begründung der Eurobahn etwas dürftig...

Es gibt aber dem Unterschied, dass der Systemwechsel in Bad Bentheim im Stand stattfinden muss, und nicht wie bei Emmerich während der Fahrt,
Oder fährt der Zug unter 15 KV an, und muss dann hinter dem A-Sig eine Umschaltung, machen was ich aber als Abenteuerlich ansehe, und die genaue Verknüpfung von Signaltechnik und Fahrleitungsspannung nicht kenne.
Damit werden zu dem Zeitpunkt die Türen frei gegeben sein, und das ist für das Fahrzeug dann ein anderer Zustand, denn ich gehe mal von einer Störung die aus der Software kommt.
Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.

Systemwechsel im Stand

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 17.01.2018, 09:20 (vor 2292 Tagen) @ EK-Wagendienst

Es gibt aber dem Unterschied, dass der Systemwechsel in Bad Bentheim im Stand stattfinden muss, und nicht wie bei Emmerich während der Fahrt,

Korrekt. Die Umschaltung findet im Stand statt: Bügel runter, Meldung an Fdl, der schaltet die Oberleitung um und meldet das, Bügel rauf. Abfahrtszeit abwarten. Und hat man nicht in Emmerich noch 25 kV dazwischen?

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

Systemwechsel im Stand

EK-Wagendienst, EGST, Mittwoch, 17.01.2018, 09:36 (vor 2292 Tagen) @ Sören Heise

Es gibt aber dem Unterschied, dass der Systemwechsel in Bad Bentheim im Stand stattfinden muss, und nicht wie bei Emmerich während der Fahrt,


Korrekt. Die Umschaltung findet im Stand statt: Bügel runter, Meldung an Fdl, der schaltet die Oberleitung um und meldet das, Bügel rauf. Abfahrtszeit abwarten. Und hat man nicht in Emmerich noch 25 kV dazwischen?

ja da sind noch ein Stück 25 KV dazwischen, aber nicht im Bahnhof Emmerich.
Beide Systemwechsel finden während der Fahrt statt.
Dazu kommt noch das dort dann auch noch mit ETCS gefahren wird.

Systemwechsel im Stand

Sören Heise, Region Hannover, Mittwoch, 17.01.2018, 09:44 (vor 2292 Tagen) @ EK-Wagendienst

Ah, danke Dir. Ich dachte, man hätte statt des Wechsels auf 1500 V den auf 25 kV im Bahnhof Emmerich. Aber ich war da auch noch nie. ;-) Muß ich mal googeln, wie das jetzt ist.

Viele Grüße
Sören

Es wird aber auch in Zevenaar gemacht

MF_5289, Mittwoch, 17.01.2018, 10:13 (vor 2292 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

Systemwechsel im Stand

rheinbahn95, Düsseldorf, Mittwoch, 17.01.2018, 10:50 (vor 2292 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von rheinbahn95, Mittwoch, 17.01.2018, 10:52

Von Emmerich ausgesehen fahren die Züge mit Streckengeschwindigkeit bis zum Ort Elten. Dort wird auf deutscher Seite auf 25 kV gewechselt, zwischen den 15 kV und den 25 kV befinden sich sieben stromlose Abschnitte, alle einzeln zuschaltbar. An der Grenze wird dann auf ETCS und GSM-R (NL) gewechselt. Fährt der Zug nun über die Betuweroute, dann rollt er vor Zevenaar links ab. Die anderen Züge wechseln während der Fahrt am Abzweig Zevenaar Süd von 25 kV auf 1,5 kV.

Interessant ist auch, dass durch diesen Stromwechsel die BR 406 mit zusätzlichen Luftkammern ausgestattet werden mussten, da die Züge ansonsten den Stromabnehmer nicht mehr gehoben bekommen haben.

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

ICE-TD, Mittwoch, 17.01.2018, 11:13 (vor 2292 Tagen) @ EK-Wagendienst
bearbeitet von ICE-TD, Mittwoch, 17.01.2018, 11:14

Wenn es an den Türen liegt wäre es ja einfach zu lösen, die Bretter bleiben eben solange zu bis man das System umgeschaltet hat, muß man nur den Reisenden erklären. Eventuell würde es auch reichen die Türüberwachung zu brücken, das machen wir z.B. um beim 407 die WB testen zu können.
Nein, an einen Zusammenhang mit der Türsteuerung glaube ich nicht.

Gemäss der Meldung liegt das Problem doch bei Stadler?

Splittergattung, Dienstag, 16.01.2018, 19:53 (vor 2292 Tagen) @ Dominik

Die Züge haben technische Probleme bei der Systemumschaltung, warum ist die Eurobahn schuld? Etwas überraschend zudem, da Stadler schon in beide Länder geliefert hat. Höchstens einen knappen Zeitplan könnte man der Eurobahn vorwerfen, ich weiss aber nicht, ob das hier der Fall war.

Wurde die Bestellung bei Stadler nicht durch irgendeine Klage bzw. Einspruch durch die Westfalenbahn verzögert? Ich meine schon, dass das mehrere Monate gekostet hat.

Jo, da ging es ziemlich hin und her, bis die Vergabe endlich mal rechtskräftig war. M.W. haben sogar mehrere unterlegene Bieter Einspruch eingelegt (DB Regio auch?), das hat Zeit gekostet.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum