[IT] stazione TAV Napoli Afragola da 11.06.2017? (Allgemeines Forum)

sb, Freitag, 26.05.2017, 19:54 (vor 2539 Tagen)

Zum Sommerfahrplan 2017 ab 11.06.2017 soll gemäß Pressemitteilungen der HGV-Bahnhof (ital.: stazione TAV) Napoli Afragola nordöstlich der Großstadt auf der Schnellfahrstrecke Roma – Napoli in Betrieb genommen werden:

https://it.wikipedia.org/wiki/Stazione_di_Napoli_Afragola

http://www.openstreetmap.org/?mlat=40.931389&mlon=14.331111&zoom=15#map=15/40.9...

.

Der HGV-Bahnhof soll per elektrifizierter meterspuriger Vorortbahn Circumvesuviana an den ÖPNV angebunden werden; leider fehlen mir Informationen, wann diese Anbindung per Vorortbahn in Betrieb gehen soll und wie bis dahin der HGV-Bahnhof per ÖPNV angebunden ist?

Der bestehende Regionalzughalt Casoria-Afragola liegt abseits(!) des HGV-Bahnhofs und ist damit nicht hilfreich.

.

Weitere Berichte hierzu:

http://www.corriere.it/cronache/17_febbraio_22/afragola-stazione-gioiello-zaha-hadid-no...

http://design.fanpage.it/stazione-di-napoli-afragola-tra-le-opere-piu-attraenti-del-201...

.

Hintergrund sind, wie schon Oscar(NL) am 29.11.2008 erklärte, wird ein Halt von HGV-Zügen in Napoli Afragola trotz Anbindung des Großraums Napoli den Zeitverlust für die Transitfahrgäste minimieren:

HGV-Züge werden bevorzüglich in hochmodernen Durchgangsbahnhöfen wie Torino Porta Susa, Firenze Belfiore, Roma Tiburtina und Napoli Afragola halten; diese liegen am Rande der Städte. Die klassischen Bahnhöfe Torino Porta Nuova, Firenze Santa Maria Novella, Roma Termini und Napoli Centrale werden nur von HGV-Zügen angefahren, die dort enden.

.

Gleichwohl soll ab 11.06.2017 Napoli Afragola zunächst in den meisten Fällen eine zusätzliche Zwischenstation zwischen Roma und Napoli werden und auch weiterhin viele HGV-Züge direkt zum Kopfbahnhof Napoli Centrale verkehren, der aufgrund seiner innerstädtischen Lage und seiner wesentlichen zahlreicheren Umsteigemöglichkeiten für die Großstadt Napolli nicht adäquat ersetzbar ist.

[IT] stazione TAV Napoli Afragola da 11.06.2017?

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 26.05.2017, 21:05 (vor 2539 Tagen) @ sb

Moin,

auf ferrovie.it einige Infos zum möglichen Fahrplan.

Der HGV-Bahnhof soll per elektrifizierter meterspuriger Vorortbahn Circumvesuviana an den ÖPNV angebunden werden; leider fehlen mir Informationen, wann diese Anbindung per Vorortbahn in Betrieb gehen soll und wie bis dahin der HGV-Bahnhof per ÖPNV angebunden ist?

Auf dem etwa ein Jahr alten Luftbild bei Google Earth sind keine Arbeiten an eventuellen Anschlüssen ans Netz der Circumvesuviana erkennbar, die Strecke soll von Volla ausgehen, das ist dicht südlich am HGV-Gleisdreieck Rom/Neapel/Salerno.

Der bestehende Regionalzughalt Casoria-Afragola liegt abseits(!) des HGV-Bahnhofs und ist damit nicht hilfreich.

Warum das Ausrufezeichen? Der wurde 1867 eröffnet. Da sollte man eher die abseitige Lage der Neubaustrecke und deren Nichtführung durch besiedeltes Gebiet kritisieren. ;-) Aber mann kennt ja aus Frankreich, daß die Neubaustrecke selbst bei bedeutenderen Städten, als Afragola es ist, irgendwo kurz außerhalb der Peripherie hält.

Viele Grüße
Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

[IT] stazione TAV Napoli Afragola da 11.06.2017?

sb, Freitag, 26.05.2017, 22:45 (vor 2539 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von sb, Freitag, 26.05.2017, 22:46

auf ferrovie.it einige Infos zum möglichen Fahrplan.

Auf trenitalia.com sind die Trenitalia-HGV-Züge schon abrufbar; daraus nahm ich meine Hinweise für Napoli Afragola als Zwischenhalt bei einigen HGV-Zügen.

Auf der Internetseite der Circumvesuviana konnte ich nichts finden.

Auf dem etwa ein Jahr alten Luftbild bei Google Earth sind keine Arbeiten an eventuellen Anschlüssen ans Netz der Circumvesuviana erkennbar, die Strecke soll von Volla ausgehen, das ist dicht südlich am HGV-Gleisdreieck Rom/Neapel/Salerno.

Der bestehende Regionalzughalt Casoria-Afragola liegt abseits(!) des HGV-Bahnhofs und ist damit nicht hilfreich.

In Volla endet die Circumvesuviana-Tangente auf dem östlichen Gleispaar im Bahnhof von San Giorgio (Circumvesuviana); diese wäre für die Streckenverlängerung nach "Napoli" Afragola prädestiniert; 08/2016 konnte ich dort jedoch noch keine Bauarbeiten zur Streckenverlängerung erkennen.

(...) Aber mann kennt ja aus Frankreich, daß die Neubaustrecke selbst bei bedeutenderen Städten, als Afragola es ist, irgendwo kurz außerhalb der Peripherie hält.

Die Schnellfahrstrecke hat schon eine sehr vernünftige Lage; Napoli Afragola als ergänzende Station sehe ich auch als hilfreich an, weil – im Gegensatz zu manchen französischen Beispielen – weiterhin die meisten HGV-Züge auch Napoli Centrale bedienen, während durchfahrende HGV-Züge Roma – Salerno auch im Raum Napoli halten zu können, ohne mit einem Umweg über den Kopfbahnhof Napoli Centrale damit zu viel Zeit verlieren müssten.

Gleichwohl wäre wünschenswert, wenn Napoli Afragola auch per Normalspur-Regionalzüge bedient werden, und zwar nicht nur Richtung Napoli, sondern auch über eine neue Verbindungskurve (verschiedene Varianten denkbar) Richtung Caserta.

[IT] stazione TAV Napoli Afragola da 11.06.2017?

sb, Freitag, 26.05.2017, 23:06 (vor 2539 Tagen) @ sb

P.S.: Verkehrstechnisch wäre natürlich ein HGV-Bahnhof für HGV-Züge Roma – Salerno nähe Circumvesuviana-Station Salice weitaus besser gewesen, zumal Regionalzüge der Strecke Napoli – Cancello – Caserta / Benevento dann dort auch noch hätten halten können.

Turmbahnhof mit 3 Ebenen

echter HGV, Freitag, 26.05.2017, 23:48 (vor 2539 Tagen) @ sb

So was hätte man da bauen können. Aber vielleicht war das auch der Grund, aus dem man es nicht gemacht hat.

Wenn ich jetzt mal so nachdenke: Gibt es überhaupt irgendwo auf der Welt einen solchen Bahnhof? In der Wikipedia Liste hab ich nichts gefunden. U Bahn Haltestellen mal ausgenommen.

Turmbahnhof mit 3 Ebenen!

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.06.2017, 08:49 (vor 2523 Tagen) @ echter HGV

So was hätte man da bauen können. Aber vielleicht war das auch der Grund, aus dem man es nicht gemacht hat.

Wenn ich jetzt mal so nachdenke: Gibt es überhaupt irgendwo auf der Welt einen solchen Bahnhof? In der Wikipedia Liste hab ich nichts gefunden. U Bahn Haltestellen mal ausgenommen.

Antwerpen Centraal?

Bei uns hat Amsterdam Sloterdijk zwei Ebenen und eine "Nebene".
Ost-West fahren die Züge Amsterdam-Haarlem.
Nord-Süd fahren die Züge Amsterdam-Schiphol-Den Haag (Altstrecke) / Rotterdam (Rennbahn).
Südwestlich davon gibt es eine Verbindungskurve für die Züge Schiphol-Zaandam.

Und hatten hier nicht irgendwelche ICE-Fans etwa einen rechtsrheinischen Dreistockwerkenbahnhof "Köln ICE" vorgeschlagen?

a. Nord-Süd: alle Züge die nicht via Köln Hbf fahren (Niederlande-ICE, Berlin-NRW via Ruhrbahn, die meisten ICEs via Rennbahn K-F)
b. SW-NO: alle Züge die Köln Hbf - Düsseldorf/Wuppertal fahren (Rheintal/Rollbahn-IC(E)s, Berlin-NRW via Wupperbahn)
c. NW-SO: alle Züge die Köln Hbf - Frankfurt/rechtsrheinisch fahren (Belgien-ICE, Rennbahnzüge die in Köln beginnen/enden, Züge Richtung K/BN-Flughafen)


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

@ Oscar (NL): PN-/Mail-Kontakt?

sb, Montag, 12.06.2017, 01:08 (vor 2523 Tagen) @ Oscar (NL)

Lieber Oscar (NL),

bist Du auch per Persönlicher Nachricht (PN) / E-Mail erreichbar?

Leider ist in Deinem Benutzerprofil keine solche Kontaktmöglichkeit aufgeführt (habe kein Konto bei Facebook oder dergleichen).

Würde mich über eine PN (über mein Benutzerprofil) von Dir freuen; zumal Du angekündigt hattest, nicht mehr so regelmäßig im Forum zu sein (wie es auch bei mir so ist).

Herzlichen Dank,

sb

Er hat PN aktiviert

JanZ, HB, Montag, 12.06.2017, 09:33 (vor 2522 Tagen) @ sb
bearbeitet von JanZ, Montag, 12.06.2017, 09:33

Du musst nur auf den Umschlag neben dem Benutzernamen klicken, wenn du einen Beitrag von ihm offen hast.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

Danke Euch beiden.

sb, Montag, 12.06.2017, 13:17 (vor 2522 Tagen) @ JanZ

- kein Text -

Bahnhof Neapel Afragola der Stararchitektin Hadid eröffnet

Henrik, Freitag, 09.06.2017, 15:32 (vor 2525 Tagen) @ sb

08.06.2017

Am 06.06.2017 wurde der futuristisch anmutende neue Bahnhof von Afragola, gelegen 3 km nördlich von Neapel, im Beisein von Italiens Ministerpräsident Paulo Gentiloni offiziell eingeweiht.
Der über 60 Mio. EUR teure Bau ist das letzte Werk der 2016 verstorbenen Stararchitektin Zaha Hadid und wird bereits als Kunstwerk gefeiert. Am 11.06.2017 beginnt der Planbetrieb mit 18 HGV-Zugpaaren – je neun von Trenitalia und NTV – mit Verbindungen etwa nach Turin, Salerno, Venedig und Reggio Calabria. Die Fahrzeit von Afragola nach Rom beträgt 55 Minuten. 2022 soll in der zweiten Phase der Anschluss des Bahnhofs an regionale Bahnen und die neue Hochgeschwindigkeitslinie Neapel–Bari erfolgen. (as)

http://www.eurailpress.de/news/bahnbetrieb/single-view/news/bahnhof-neapel-afragola-der...

IT: Napoli Afragola als extra Zwischenhalt

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Sonntag, 11.06.2017, 09:08 (vor 2523 Tagen) @ sb

Gleichwohl soll ab 11.06.2017 Napoli Afragola zunächst in den meisten Fällen eine zusätzliche Zwischenstation zwischen Roma und Napoli werden und auch weiterhin viele HGV-Züge direkt zum Kopfbahnhof Napoli Centrale verkehren, der aufgrund seiner innerstädtischen Lage und seiner wesentlichen zahlreicheren Umsteigemöglichkeiten für die Großstadt Napolli nicht adäquat ersetzbar ist.

Das macht auch Sinn. Die Geschwindigkeiten sind ja, von Napoli Centrale kommend, noch nicht hoch. Ein extra Halt wäre somit relativ wenig Zeitverlust, dafür aber wesentlich mehr Fahrgastpotential.
Genauso halten in Deutschland die Fernzüge München-Österreich in München Ost, die Berlin-NRW ICEs in Spandau, die Dresdener Fernzüge in DD-Neustadt. Und bei uns halten die "IC"s von Amsterdam Centraal Richtung Süden ja auch in Amsterdam Amstel.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum