Bahnhofsrätsel zur Nacht (Reiseberichte)

ALR997, Freitag, 19.05.2017, 22:40 (vor 2534 Tagen)
bearbeitet von ALR997, Freitag, 19.05.2017, 22:40

Hallo miteinander,

ich finde, es ist mal wieder Zeit für eine kleine Rätselrunde. Und diesmal ist, würde ich meinen, wieder von allem etwas dabei. Vier Bundesländer sind vertreten, wenn ich mich nicht irre, dürfte Fernverkehr für keinen dieser sechs Bahnhöfe ein Thema sein, nun in einem sollte Fernverkehr immerhin durchfahren.

[image]
1. Wo wartet man hier auf den nächsten Zug?

[image]
2. Wo sagen einem nicht nur die Signale, sondern auch der gesunde Menschenverstand, dass es nicht mehr weiter geht?

[image]
3. An welchem Kreuzungsbahnhof rauscht dieser 628 auf mich zu?

[image]
4. Und wo geht es schnurstracks auf einen Berg zu?

[image]
5. Wer diesen Bahnhof verbrochen hat ist eigentlich eine andere Frage. Wichtiger ist: wo?

[image]
6. Zum Abschluss noch ein schönes, altes Bahnhofsgebäude. Im Hintergrund ist es jedoch mit der Historie vorbei, dort wird nun ein Kaufland gebaut.

Nachdem mir gelegentlich mal ein paar Flüchtigkeitsfehler unterlaufen sind, möchte ich betonen, dass ich versuche, alles so gewissenhaft zu prüfen wie möglich. Ich finde es schade, wenn die Lösung nicht gefunden werden kann, weil der Autor die Fragen nicht korrekt formuliert. Ich gebe mir größte Mühe, dass alles korrekt ist und hoffe, dass der Spaß beim Rätseln nicht auf der Strecke bleibt, weil manchmal ein wenig aneinander vorbei geredet wird.
Im Übrigen hoffe ich auch, dass ich etwaige Stationsschilder verdeckt habe, ansonsten bitte einfach ignorieren und weiterraten ;-)

Insofern wünsche ich auch jetzt wieder viel Spaß und hoffe, ich habe es nicht allzu einfach, aber auch nicht allzu schwer gemacht :-)

zu 1

Horst1, Freitag, 19.05.2017, 23:11 (vor 2534 Tagen) @ ALR997

Lietzow?

1) gelöst

ALR997, Freitag, 19.05.2017, 23:39 (vor 2534 Tagen) @ Horst1

Lietzow?

Kurz und schmerzlos: ja :-)

zweites Bild

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 19.05.2017, 23:17 (vor 2534 Tagen) @ ALR997
bearbeitet von J-C, Freitag, 19.05.2017, 23:18

Das zweite kommt mir bekannt vor - Sassnitz auf Rügen?

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

2) eher nicht

ALR997, Freitag, 19.05.2017, 23:41 (vor 2534 Tagen) @ J-C

Das zweite kommt mir bekannt vor - Sassnitz auf Rügen?

Wenns dir bekannt vorkommt, dann nicht von dort. Leider falsch :-)

Einmal Rügen pro Rätsel reicht auch völlig aus! *duckundwech*

2) eher nicht

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 20.05.2017, 06:28 (vor 2533 Tagen) @ ALR997

2 ist Schöppenstedt. Wird gerade umgebaut.

2) und wird am Ende hoffentlich besser aussehen...gelöst :-)

ALR997, Samstag, 20.05.2017, 07:06 (vor 2533 Tagen) @ Sören Heise

- kein Text -

2) und wird am Ende hoffentlich besser aussehen

Sören Heise, Region Hannover, Samstag, 20.05.2017, 18:49 (vor 2533 Tagen) @ ALR997

Moin,

aus Fahrgastsicht wird es besser in Schöppenstedt. Stellwerk kommt weg und ein Bahnsteig für Bahn und Bus.

Dank unserer Verfrühung bin ich übrigens recht spontan nach Mönchevahlberg Zuckerfabrik gefahren, wie mir das Ortsschild verriet.

Viele Grüße und bis irgendwann mal wieder
Sören

2) und wird am Ende hoffentlich besser aussehen

ALR997, Samstag, 20.05.2017, 19:13 (vor 2533 Tagen) @ Sören Heise

Moin zurück,

aus Fahrgastsicht wird es besser in Schöppenstedt. Stellwerk kommt weg und ein Bahnsteig für Bahn und Bus.

Das lass ich mal als Verbesserung durchgehen ;-)

Dank unserer Verfrühung bin ich übrigens recht spontan nach Mönchevahlberg Zuckerfabrik gefahren, wie mir das Ortsschild verriet.

Damit hast du es wohl weiter geschafft als ich. Ich bin noch inklusive der gefühlt 25 nötigen Wenden bis zum Ende mitgefahren und irgendwann gegen 16 Uhr flink ab nach Hause.

Viele Grüße und bis irgendwann mal wieder

Auf dass wir beide mal wieder ein Wochenende nichts zu tun haben ^^

Bild 4 und 5

rheinbahn95, Düsseldorf, Samstag, 20.05.2017, 00:00 (vor 2534 Tagen) @ ALR997

Beide Bilder befinden sich in NRW und beide werden ausschließlich von LINT-Triebwagen bedient.

Es handelt sich um Kall bei Bild 4. zu erkennen an den (zumindest mir) nur in der Eifel bekannten Mittelbahnsteigsform mit Reisendenüberweg. Überzeugt hat mich neben dem Kilometer (die Ahrtalbahn ist nicht so lang) auch das REWE-Center, in welchem ich mal auf meiner Fahrt von Trier nach Köln 60 Minuten warten durfte, nachdem der SEV-Bus uns dort rausgelassen hatte und wegen eines PUs in Köln keine Züge in die Eifel kamen. Am Ende ein pures Chaos.

Bei Bild 5 handelt es sich um den Endpunkt des RE10 - Kleve. Zu erkennen daran, dass die ehemalige Strecke in die Niederlande dort endet und jetzt als Kopfbahnhof dient und, da nur der Hausbahnsteig benutzt wird, diese interessant uninteressante Überführung gebaut wurde.

4/5) beide gelöst

ALR997, Samstag, 20.05.2017, 00:16 (vor 2534 Tagen) @ rheinbahn95

Beide Bilder befinden sich in NRW und beide werden ausschließlich von LINT-Triebwagen bedient.

So weit so richtig.

Es handelt sich um Kall bei Bild 4. zu erkennen an den (zumindest mir) nur in der Eifel bekannten Mittelbahnsteigsform mit Reisendenüberweg. Überzeugt hat mich neben dem Kilometer (die Ahrtalbahn ist nicht so lang) auch das REWE-Center, in welchem ich mal auf meiner Fahrt von Trier nach Köln 60 Minuten warten durfte, nachdem der SEV-Bus uns dort rausgelassen hatte und wegen eines PUs in Köln keine Züge in die Eifel kamen. Am Ende ein pures Chaos.

Die Kilometertafel habe ich ursprünglich bewusst gelassen, im Nachhinein wohl keine gute Idee ;-)
Was diese Bahnsteige angeht, fallen mir wenigstens ähnliche Beispiele überall verteilt in Deutschland ein, aber ob diese dann vielleicht anders aussehen oder so...ich weiß es nicht. Trotzdem: gut erkannt!

Und ja den Rewe durfte ich auch mal eine Weile lang besuchen.

Bei Bild 5 handelt es sich um den Endpunkt des RE10 - Kleve. Zu erkennen daran, dass die ehemalige Strecke in die Niederlande dort endet und jetzt als Kopfbahnhof dient und, da nur der Hausbahnsteig benutzt wird, diese interessant uninteressante Überführung gebaut wurde.

Auch das ist richtig. Viel interessanter ist nebenbei bemerkt der Busbahnhof, der vor geraumer Zeit komplett neu errichtet wurde. Statt der ursprünglichen Parallelform steht man nun nebeneinander, gegenüber, hintereinander (übereinander?). Hat mich positiv überrascht, auch wenn ich die Parallelaufstellung in den Niederlanden kennen und lieben gelernt habe.

OT: Busbahnhofsformen [m.B.]

JanZ, HB, Samstag, 20.05.2017, 14:22 (vor 2533 Tagen) @ ALR997

Auch das ist richtig. Viel interessanter ist nebenbei bemerkt der Busbahnhof, der vor geraumer Zeit komplett neu errichtet wurde. Statt der ursprünglichen Parallelform steht man nun nebeneinander, gegenüber, hintereinander (übereinander?). Hat mich positiv überrascht, auch wenn ich die Parallelaufstellung in den Niederlanden kennen und lieben gelernt habe.

Da scheint es je nach Land und Zeit auch Moden zu geben. Aus meiner Jugend im Ruhrpott kannte ich eigentlich nur Parallelaufstellung mit schmalen Mittelinseln:

[image]

Wenn man Glück hatte, passte auf die Mittelinseln noch ein Wartehäuschen, und manchmal war der Abstand zwischen den Inseln auch so groß, dass der hintere Bus am vorderen vorbei fahren konnte. Mittlerweile sind die meisten dieser Busbahnhöfe so umgebaut, dass es nur eine große Mittelinsel gibt, um die die Busse herum stehen:

[image]

Die Niederländer dagegen schwören weiterhin auf sehr schmale einzelne Mittelinseln:

[image]

Und dann gibt es noch die Variante, bei der die Busse quer zum Bahnsteig halten und i.d.R. nur die Vordertür genutzt wird:

[image]

Die scheint vor allem in Großbritannien und davon beeinflussten Ländern verbreitet zu sein (hier Malta).

Diverse Mischformen gibt es natürlich auch noch, z.B. auch einfach Haltestellen, die entlang einer Straße verteilt sind.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)

OT: Busbahnhofsformen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 20.05.2017, 14:41 (vor 2533 Tagen) @ JanZ
bearbeitet von J-C, Samstag, 20.05.2017, 14:41

Kenn ich aus Hamburg-Bergedorf. Zuerst war es ein Busbahnhof mit parallelen Bussteigen und jetzt hat man einen Steig ohne Buchten, wo Linksverkehr gilt und es sich auch - da nun auf gleicher Ebene - zu den Bahnsteigen sich gut einfügt.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

OT: Busbahnhofsformen

462 001, Taunus, Samstag, 20.05.2017, 20:22 (vor 2533 Tagen) @ J-C

Wenn du oder andere mal ein zusammengewürfelten Busbahnhofshaufen sehen will, auf zum Limburger Stadtbahnhof. Dort gibts schonmal 3! ZOBs.

ZOB West ist nur für die Stadtbusse. Hier gibts 4 Haltepositionen, die wie in Bergedorf im Linksverkehr bedient werden.

ZOB Nord ist nur für Regionalbusse. Hier gibts 2 Halte am Strassenrand und 4 Bussteige paralel zueinander, geschützt durch ein Parkhaus.

ZOB Süd ist für Stadt- und Regionalbusse. Dort ist die Anordnung wie beim Nord.

Hab bei allen dreien mal ein pdf verlinkt.


Gruß aus dem ICE 22

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

OT: Busbahnhofsformen

611 040, Erfurt, Samstag, 20.05.2017, 21:41 (vor 2533 Tagen) @ 462 001

Im neuen (auch schon ein paar Jahre alt) ZOB Emmendingen gibt es eine weitere Form, und zwar zwei lange Bussteige außen mit einzelnen Buchten im Rechtsverkehr. Quasi das inverse zu Freiburg ZOB wo ein großer Bussteig mit 13 Haltestellen im Linksverkehr bedient wird.

Gruß aus dem ICE 22

Oh Gruß zurück an dich und den ICE 22. War vor Jahren mal meine erste Fahrt im ICE-T. Von Nürnberg bis Frankfurt.

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

OT: Busbahnhofsformen

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 20.05.2017, 22:43 (vor 2533 Tagen) @ 462 001

Ok, 3 ZOBs für Limburg? Respekt.

Nebenbei, wo ich jetzt lebe, gibt's nur parallele Bussteige im Angebot .

Ob Breclav, Hodonín oder Wien Hbf, wobei bei letzterem der Regionalbusteil gezeigt ist. Der Stadtbusteil hat einen anderen Platz, so bei der Straßenbahnstation und ist da nur eine kleine Haltestelle.

Nebenbei, in Wien ist es so, man hat vom Hbf auch so Buslinien, die fahren mit Reisebussen über die Autobahn, um dann in der Zielregion die vielen Stops einzulegen - wo man eben mit der Bahn nicht hinkommt.

Hat auch was, Reisbus als Öffi quasi ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)

1/2/4/5) gelöst - jetzt nicht aufhören! (Tipps)

ALR997, Sonntag, 21.05.2017, 09:23 (vor 2532 Tagen) @ ALR997

Vier von sechs Bildern habt ihr gelöst. Die letzten zwei sind sicher auch noch machbar.

Vielleicht zwei kleine Tipps:
3) im dazugehörigen Ort wurde 1927 eine Person geboren die man wohl auf der ganzen Welt kennen dürfte.
6) Personenverkehr (und vermutlich auch Güterverkehr) wird man hier vergeblich suchen.

Ich habe mal möglichst schwammige Tipps gewählt so dass ihr immerhin noch weiter recherchieren oder raten müsst :-)

1/2/4/5) gelöst - jetzt nicht aufhören! (Tipps)

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 21.05.2017, 09:49 (vor 2532 Tagen) @ ALR997

3) im dazugehörigen Ort wurde 1927 eine Person geboren die man wohl auf der ganzen Welt kennen dürfte.

Der erste Ruheständler in seinem letzten Beruf seit mehreren Jahrhunderten, nehme ich an?

6) Personenverkehr (und vermutlich auch Güterverkehr) wird man hier vergeblich suchen.

Hessen?

3/6) 3 gelöst, 6 noch nicht

ALR997, Sonntag, 21.05.2017, 09:56 (vor 2532 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von ALR997, Sonntag, 21.05.2017, 09:57

3) im dazugehörigen Ort wurde 1927 eine Person geboren die man wohl auf der ganzen Welt kennen dürfte.

Der erste Ruheständler in seinem letzten Beruf seit mehreren Jahrhunderten, nehme ich an?

In der Tat. Das ging schneller als erwartet ;-)

6) Personenverkehr (und vermutlich auch Güterverkehr) wird man hier vergeblich suchen.

Hessen?

Nein.

6 immer noch nicht

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 21.05.2017, 10:38 (vor 2532 Tagen) @ ALR997

In der Tat. Das ging schneller als erwartet ;-)

Nun, ich hatte noch im Hinterkopf, dass er kürzlich 90 geworden war. Glaube bitte nicht, daß ich nach Vergleichsbildern des Bahnhofs gesucht habe.

Hessen?


Nein.

Gut. Bleiben nur noch 15. Die Stadtstaaten würde ich ausschließen, obwohl ich noch nie in Poppenbüttel oder Marzahn war.
Westdeutsche Mittelgebirge, nehme ich an. Vielleicht sogar NRW? Die Bushaltestelle ist so nichtssagend wie es nur geht.

Viele Grüße
Sören

6 immer noch nicht

ALR997, Sonntag, 21.05.2017, 12:20 (vor 2532 Tagen) @ Sören Heise

In der Tat. Das ging schneller als erwartet ;-)

Nun, ich hatte noch im Hinterkopf, dass er kürzlich 90 geworden war. Glaube bitte nicht, daß ich nach Vergleichsbildern des Bahnhofs gesucht habe.

Gelöst ist gelöst, würde ich sagen. Und vom Gebäude selbst ist ja immerhin nicht allzu viel zu sehen.

Gut. Bleiben nur noch 15. Die Stadtstaaten würde ich ausschließen, obwohl ich noch nie in Poppenbüttel oder Marzahn war.

Was die Bundesländer betrifft: in dem Land, in dem Bild 6 liegt, liegt auch noch (mindestens) ein anderer Bahnhof dieser sechs.
Und ja die Stadtstaaten sind damit ja automatisch ausgeschlossen ;-)

Westdeutsche Mittelgebirge, nehme ich an. Vielleicht sogar NRW? Die Bushaltestelle ist so nichtssagend wie es nur geht.

So weit nimmst du richtig an.

Eine Idee für die 6

462 001, Taunus, Sonntag, 21.05.2017, 13:13 (vor 2532 Tagen) @ ALR997

Siegerland? Oder doch an der Volmetalbahn?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

Eine Idee für die 6 - die Richtung stimmt

ALR997, Sonntag, 21.05.2017, 14:11 (vor 2532 Tagen) @ 462 001

Siegerland? Oder doch an der Volmetalbahn?

Also Siegerland stimmt nicht. Und zur Erklärung: ich sehe als Volmetalbahn die Strecke Hagen - Brügge an. Falls es da andere Definitionen gibt, dann vielleicht, aber nach meiner Vorstellung ist es definitiv auch nicht an der Volmetalbahn.

Trotzdem, die Region ist immerhin nicht völlig verkehrt ;-)

Und nochmal

462 001, Taunus, Sonntag, 21.05.2017, 14:26 (vor 2532 Tagen) @ ALR997

Siegerland? Oder doch an der Volmetalbahn?

Also Siegerland stimmt nicht. Und zur Erklärung: ich sehe als Volmetalbahn die Strecke Hagen - Brügge an. Falls es da andere Definitionen gibt, dann vielleicht, aber nach meiner Vorstellung ist es definitiv auch nicht an der Volmetalbahn.

Wiki sagt: Die Volmetalbahn ist die Bahnstrcke zwischen Hagen und Dieringhausen.

Trotzdem, die Region ist immerhin nicht völlig verkehrt ;-)

Ist es dann Halver?

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1447 (+13)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 24.04.2024

6) auch das letzte Bild ist gelöst

ALR997, Sonntag, 21.05.2017, 14:29 (vor 2532 Tagen) @ 462 001

Wiki sagt: Die Volmetalbahn ist die Bahnstrcke zwischen Hagen und Dieringhausen.

Das nehme ich mal so hin ;-)

Ist es dann Halver?

Das ist richtig. Damit sind alle sechs Bilder gelöst.

(OT:) Der Zweite ...

Blaschke, Sonntag, 21.05.2017, 18:35 (vor 2532 Tagen) @ Sören Heise

Hallo!

3) im dazugehörigen Ort wurde 1927 eine Person geboren die man wohl auf der ganzen Welt kennen dürfte.

Der erste Ruheständler in seinem letzten Beruf seit mehreren Jahrhunderten

Und überhaupt erst der ZWEITE, der solch eine solche Wahnsinnsentscheidung trifft....


Unfaßbare Grüße von

jörg

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum