Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland (Allgemeines Forum)

JumpUp, Donnerstag, 10.11.2016, 21:00 (vor 2746 Tagen)
bearbeitet von JumpUp, Donnerstag, 10.11.2016, 21:01

Auf der Website der Nord-Ostsee-Bahn ist noch nichts zu finden. Die Nah.sh berichtet folgendes:

+++ Fahrzeug-Störungen: Große Probleme im Bahnbetrieb zwischen Hamburg und Westerland +++
Die Reisezugwagen, die zwischen Hamburg und Westerland unterwegs sind, müssen vorübergehend aus dem Verkehr gezogen werden: An einem Fahrzeug ist die Kupplung gerissen, auch an anderen Fahrzeugen wurden Auffälligkeiten festgestellt.

Um das dadurch entstehende, potenzielle Sicherheitsrisiko einzudämmen, stellt die Nord-Ostsee-Bahn zwischen Hamburg und Westerland vorsorglich mit Betriebsbeginn am Freitag auf einen Notbetrieb um.

Das Land, die NAH.SH, die Nord-Ostsee-Bahn und die anderen Bahnunternehmen arbeiten gemeinsam und mit Nachdruck daran, schnell Lösungen zu finden und suchen bereits nach Ersatzfahrzeugen, um den Betrieb auf der Marschbahn in möglichst großem Umfang aufrecht erhalten zu können. Es steht auch zur Diskussion, Fahrzeug-Kapazitäten von weniger stark nachgefragten Strecken abzuziehen. Die Nord-Ostsee-Bahn, das Land und die NAH.SH arbeiten daran, sich einen Überblick über das Ausmaß der Probleme zu verschaffen. Das Land Schleswig-Holstein wird alle möglichen Schritte einleiten, die zur Entlastung der Situation auf der Marschbahn beitragen.

Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

RhBDirk, Donnerstag, 10.11.2016, 21:05 (vor 2746 Tagen) @ JumpUp
bearbeitet von RhBDirk, Donnerstag, 10.11.2016, 21:06

Hat ein Geschmäckle, jetzt kurz vor Betreiberwechsel.

Vertuscht man was? Ist das Personal schon geflohen und man schiebt jetzt Defekte an den Fahrzeugen vor?

Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

Bale1972, Donnerstag, 10.11.2016, 21:25 (vor 2746 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von Bale1972, Donnerstag, 10.11.2016, 21:28

Jetzt auf der Seite der NOB:

Massive Einschränkungen Freitag 11. November 2016 Hamburg-Altona nach Sylt (Westerland)

Ab Freitag, den 11. November kommt es von Betriebsbeginn an zu starken Einschränkungen des regionalen Bahnverkehrs auf der Destination Hamburg-Altona / Westerland (Sylt) bei Hin- und Rückfahrten. Die Züge werden auf der Marschbahn vorübergehend nur noch zwischen Niebüll und Westerland (Sylt) pendeln. Es ist mit erheblichen Verzögerungen und nicht ausreichenden Kapazitäten zu rechnen. Fahrgäste müssen bitte prüfen, ob sie auf alternative Verkehrsmittel umsteigen können.

Notkonzept:

Abschnitt Niebüll-Westerland und zurück: Pendelbetrieb mit Diesel-Triebwagen und einem lokbespannten Wagenzug Abschnitt Niebüll-Itzehoe und zurück: Schienenersatzverkehr mit Bussen, aktuelle Prüfung ob zusätzlich schienengebundener Pendelverkehr realisiert werden kann Abschnitt Itzehoe-Hamburg: Hier können Fahrgäste die mit zusätzlichen Kapazitäten verstärkten Züge der Nordbahn nutzen.

Wir bedauern die entstehenden Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis

Quelle: www.nob.de

Eigene Anmerkung: Bei diesen Auswirkungen ist davon auszugehen, das es wirklich massivste Probleme mit dem Wagenpark gibt. Bei einem Wagen soll eine Kupplung gerissen sein. Jetzt muss die ganze Flotte aus Sicherheitsgründen stillgelegt werden, bis eine Lösung gefunden wird.

Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

tom66, Donnerstag, 10.11.2016, 21:32 (vor 2746 Tagen) @ Bale1972

Endlich kommt der Syltshuttle Plus mit den Dieseltriebwagen mal richtig zum Einsatz.

Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 10.11.2016, 21:38 (vor 2746 Tagen) @ tom66

Endlich kommt der Syltshuttle Plus mit den Dieseltriebwagen mal richtig zum Einsatz.

Meinst du? Klingt für mich eher danach, dass die LINT, die sonst Itzehoe-Heide pendeln, auf den Damm kommen.

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Weg mit dem 4744!

Jetzt könnte die Stunde der DB schlagen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.11.2016, 21:58 (vor 2746 Tagen) @ JeDi

Würde sie jetzt ein deutliches Zeichen setzen wollen, dass die Pendler auf ihr zählen können, könnte die DB jetzt selber zum Zuge kommen und sich als Lösung anbieten, zum Beispiel durch Freigabe der ICs für Nahverkehrskunden oder eben Angebot von Leistungen, um auch zwischen Itzehoe und Niebüll einen Verkehr aufrecht zu erhalten.

Fakt ist aber auch, dass sich die DB mit ihren zu übernehmenden Garnituren wohl beschäftigen muss. Ansonsten werden die Fahrgäste am Ende noch dankbar sein, wenn sie wenigstens N-Wagen kriegen anstelle von gar nichts...

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Wird schwer

462 001, Taunus, Donnerstag, 10.11.2016, 22:03 (vor 2746 Tagen) @ J-C

Fakt ist aber auch, dass sich die DB mit ihren zu übernehmenden Garnituren wohl beschäftigen muss. Ansonsten werden die Fahrgäste am Ende noch dankbar sein, wenn sie wenigstens N-Wagen kriegen anstelle von gar nichts...

Strassenbahnen wird die DB wohl kaum einsetzten

--
Von mir besuchte Bahnhöfe
- Deutschland: 1473 (+26)
- Eu. Ausland: 664 (+0)

Stand: 29.04.2024

Jetzt könnte die Stunde der DB schlagen.

ICE-TD, Donnerstag, 10.11.2016, 22:15 (vor 2746 Tagen) @ J-C

Würde sie jetzt ein deutliches Zeichen setzen wollen, dass die Pendler auf ihr zählen können, könnte die DB jetzt selber zum Zuge kommen und sich als Lösung anbieten, zum Beispiel durch Freigabe der ICs für Nahverkehrskunden

Die fahren doch derzeit m.W. eh nicht nach Westerland wegen Bauarbeiten, die dürften in Hamburg enden.

bis 24.11. keine IC

Nordy, Donnerstag, 10.11.2016, 22:17 (vor 2746 Tagen) @ ICE-TD

naja vielleicht reaktivieren sie die Züge nun schnell wieder

bis 24.11. keine IC

ICE-TD, Donnerstag, 10.11.2016, 22:25 (vor 2746 Tagen) @ Nordy

Da möchte ich dann kein Urlauber sein in den nächsten Tagen auf dem Weg in den hohen Norden.

Dann sind's für dich n-Wagen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.11.2016, 22:39 (vor 2746 Tagen) @ 462 001

Immer diese Piefke-Probleme...

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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Jetzt könnte die Stunde der DB schlagen.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 10.11.2016, 22:53 (vor 2746 Tagen) @ ICE-TD
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 10.11.2016, 22:54

Würde sie jetzt ein deutliches Zeichen setzen wollen, dass die Pendler auf ihr zählen können, könnte die DB jetzt selber zum Zuge kommen und sich als Lösung anbieten, zum Beispiel durch Freigabe der ICs für Nahverkehrskunden

Die fahren doch derzeit m.W. eh nicht nach Westerland wegen Bauarbeiten, die dürften in Hamburg enden.

Seit 04.11. bis 24.11., 12:45 Uhr wegen Gleiserneuerung Lindholm – Bredstedt, entfällt IC-Linie 30 nördlich von Hamburg.

Ansonsten will DB Bahn bares sehen, wenn Ersatzzüge fahren sollen. 218er gäbe es genug. n-Wagen wohl auch. Ich glaube nicht, dass sich viel mehr langfristige Fahrgäste halten/gewinnen lassen würden, wenn man eigen(un)wirtschaftlich Züge einsetzt.
Den Verkehrsvertrag hat DB Bahn ohnehin in der Tasche.
Es liegt an Nah.SH bessere Lösungen zu suchen, die vlt. auch noch kommen, falls das mit den Ausfällen länger dauern sollte. Spätestens zum Fahrplanwechsel, wenn DB Bahn offiziell übernimmt.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
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Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

RadExpress, Donnerstag, 10.11.2016, 23:01 (vor 2746 Tagen) @ Bale1972

Bei meiner letzten Reise sind morgens teilweise Doppelgarnituren der NOB angekommen und die Züge waren voll. Und ab morgen mit den Dieseltriebwagen? Wie soll das gehen??

Dann sind's für dich n-Wagen.

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 10.11.2016, 23:20 (vor 2746 Tagen) @ J-C
bearbeitet von Reservierungszettel, Donnerstag, 10.11.2016, 23:21

Immer diese Piefke-Probleme...

Wir können ja nichts dafür wenn deine Taste klemmt :)

Übrigens möchte ich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen das du ja selber mal ein Piefke warst.

SEV-Angebot

Giovanni, Donnerstag, 10.11.2016, 23:22 (vor 2746 Tagen) @ JumpUp

zwischen <Itzehoe - Husum>
1 Bus ab Itzehoe um 05:05 Uhr nach Husum
1 Bus ab Husum um 04:23 Uhr nach Itzehoe
1 Bus ab Husum um 08:00 Uhr nach Itzehoe
1 Bus ab Itzehoe um 09:00 Uhr nach Husum
1 Bus ab Itzehoe um 11:00 Uhr nach Husum
1 Bus ab Itzehoe um 13:00 Uhr nach Husum

Zwischenhalte zwischen Heide und Itzehoe können nicht bedient werden.

zwischen <Husum - Niebüll>
1 Bus ab Husum um 05:30 Uhr nach Niebüll
1 Bus ab Husum um 06:00 Uhr nach Niebüll
2 Busse ab Husum um 08:00 Uhr nach Niebüll

zwischen <Heide - Itzehoe - Husum>
1 Bus ab Heide um 08:15 Uhr nach Itzehoe und danach bis Husum

zwischen <Heide - Itzehoe>
2 Taxen ab Heide um 06:00 Uhr nach Itzehoe
1 Taxi ab Heide um 06:30 Uhr nach Itzehoe
1 Taxi ab Itzehoe um 07:30 Uhr nach Heide
1 Taxi ab Itzehoe um 08:00 Uhr nach Heide
1 Taxi ab Heide um 08:00 Uhr nach Itzehoe
1 Taxi ab Heide um 08:30 Uhr nach Heide

Alle Zwischenhalte zwischen Heide und Itzehoe werden bedient.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Dann sind's für dich n-Wagen.

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.11.2016, 23:23 (vor 2746 Tagen) @ Reservierungszettel

Immer diese Piefke-Probleme...


Wir können ja nichts dafür wenn deine Taste klemmt :)

Übrigens möchte ich bei dieser Gelegenheit darauf hinweisen das du ja selber mal ein Piefke warst.

Also ich habe immer noch diesen deutschen Perso da ;-)

Aber langfristig schau ich, ob ich mir die dritte Plastikkarte - dann aber aus Österreich.

Noch nie als Piefke bezeichnet wordene Grüße aus Wien

Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

Giovanni, Donnerstag, 10.11.2016, 23:30 (vor 2746 Tagen) @ RadExpress

Bei meiner letzten Reise sind morgens teilweise Doppelgarnituren der NOB angekommen und die Züge waren voll. Und ab morgen mit den Dieseltriebwagen? Wie soll das gehen??

So in etwa wie Berlin 2009 - als man versucht hat 500 aus dem Verkehr gezogene S-Bahn-Triebwagen durch weniger als 20 SEV-Busse, 4 143er Wendezüge und 3 423er ersetzen wollte...
...ein Fernsehsender hat im Frühberufsverkehr Ausflugsschiffe auf der Spree als "SEV" gesponsort.

Da die NOB62 gestrichen wurde, kann man wohl 3x LINT54 kuppeln. Das sind über 500 Sitzplätze. Da aber selbst zwischen Niebüll und Sylt die Mehrheit der Züge ausfallen wird, gibt es garantiert Gruppenkuscheln. Immerhin erlauben die FGR die Benutzung der aufpreispflichtigen RE-Züge der DB (auch SSP genannt).

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Soll das ein Witz sein?

Matze86, München, Donnerstag, 10.11.2016, 23:37 (vor 2746 Tagen) @ Giovanni

- kein Text -

Soll das ein Witz sein?

Giovanni, Donnerstag, 10.11.2016, 23:39 (vor 2746 Tagen) @ Matze86

Nein. Aber das haben wir uns in Berlin 2009 auch gefragt.

Wegen regulärer Bauarbeiten fahren übrigens weder die IC der DB, noch die SSP.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
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Ab morgen Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland - hmm?

Giovanni, Donnerstag, 10.11.2016, 23:40 (vor 2746 Tagen) @ Giovanni

Bei meiner letzten Reise sind morgens teilweise Doppelgarnituren der NOB angekommen und die Züge waren voll. Und ab morgen mit den Dieseltriebwagen? Wie soll das gehen??


So in etwa wie Berlin 2009 - als man versucht hat 500 aus dem Verkehr gezogene S-Bahn-Triebwagen durch weniger als 20 SEV-Busse, 4 143er Wendezüge und 3 423er ersetzen wollte...
...ein Fernsehsender hat im Frühberufsverkehr Ausflugsschiffe auf der Spree als "SEV" gesponsort.

Da die NOB62 gestrichen wurde, kann man wohl 3x LINT54 kuppeln. Das sind über 500 Sitzplätze. Da aber selbst zwischen Niebüll und Sylt die Mehrheit der Züge ausfallen wird, gibt es garantiert Gruppenkuscheln. Immerhin erlauben die FGR die Benutzung der aufpreispflichtigen RE-Züge der DB (auch SSP genannt).

Korrektur: Die SSP fallen wegen regulärer Bauarbeiten aus. Genauso wie die IC.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Soll das ein Witz sein?

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 10.11.2016, 23:52 (vor 2746 Tagen) @ Matze86

Nun, ich möchte nicht die Aufgabe auferlegt bekommen, am Donnerstagabend für Freitagmorgen irgendwo ein Bündel SEV-Busse zusammen kramen zu müssen, die auch nur annähernd die Kapazitäten der gestrichenen Züge auffangen können. Die Busunternehmen sitzen ja nicht im dunklen Büro und warten auf spontane SEV-Anfragen.

Aber auch auf der Schienenseite: Auch wenn man eine Reihe DB-Züge zusammen bekommt, das sind ja Baureihen, die den NOB-Tf unbekannt sein dürften und wieviele DB-Tf haben noch Streckenkenntnisse auf der Marschbahn? Wieviele 628er "Sylt-Shuttle-Plus" gibt es eigentlich? Kann man da einen 2-Std-Pendeltakt nach Hamburg z.B. mit gekuppelten 3er-Einheiten fahren?

Ich bin sehr gespannt...

Gruß
Olaf

Sende es doch an Extra3 ^^

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.11.2016, 23:52 (vor 2746 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.11.2016, 23:54

Ist tatsächlich ziemlich lustig. Während also Regio Württemberg zunehmend in Dreck und Ausfällen sitzt, muss die NOB einen Busersatzverkehr bereitstellen. Der Witz wäre, wenn DB Regio diese Wagen dann bis zum Schluss makellos erhielte.

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jetzt auch DB Ersatz zwischen Niebüll und Itzehoe

Nordy, Freitag, 11.11.2016, 00:15 (vor 2746 Tagen) @ Giovanni

zwischen <Niebüll- Itzehoe> laut Sonderfahrplan

NOB 81705 verkehrt als DB 1487 ab Niebüll um 05:31 Uhr nach Itzehoe

NOB 81707 verkehrt als DB 1491 ab Niebüll um 06:31 Uhr nach Itzehoe

NOB 81717 verkehrt als DB 1493 ab Niebüll um 11:31 Uhr nach Itzehoe

NOB 81719 verkehrt als DB 1497 ab Niebüll um 12:31 Uhr nach Itzehoe

zwischen <Itzehoe - Niebüll> laut Sonderfahrplan

NOB 81704 verkehrt als DB 1490 ab Itzehoe um 08:24 Uhr nach Niebüll

NOB 81706 verkehrt als DB 1492 ab Itzehoe um 09:24 Uhr nach Niebüll

NOB 81716 verkehrt als DB 1494 ab Itzehoe um 14:24 Uhr nach Niebüll

NOB 81718 verkehrt als DB 1496 ab Itzehoe um 15:24 Uhr nach Niebüll

Aufgrund der Baumaßnahmen zwischen Niebüll und Husum ist noch nicht sichergestellt, ob alle Zwischenhalte zwischen Heide und Itzehoe bedient werden können.

jetzt auch DB Ersatz zwischen Niebüll und Itzehoe

ICE-TD, Freitag, 11.11.2016, 00:47 (vor 2746 Tagen) @ Nordy

14xx-Zugnummern hören sich nach Autozug an, vielleicht die 628er vom Syltshuttleplus?

jetzt auch DB Ersatz zwischen Niebüll und Itzehoe

sflori, Freitag, 11.11.2016, 06:20 (vor 2746 Tagen) @ ICE-TD

14xx-Zugnummern hören sich nach Autozug an, vielleicht die 628er vom Syltshuttleplus?

Jaja, und was haben sie alle gelästert über das SyltShuttle+...

NUN zeigt sich, wie vorausschauend die Planung war! :-)


Bye. Flo.

Soll das ein Witz sein?

Giovanni, Freitag, 11.11.2016, 08:29 (vor 2746 Tagen) @ Alibizugpaar

Nun, ich möchte nicht die Aufgabe auferlegt bekommen, am Donnerstagabend für Freitagmorgen irgendwo ein Bündel SEV-Busse zusammen kramen zu müssen, die auch nur annähernd die Kapazitäten der gestrichenen Züge auffangen können. Die Busunternehmen sitzen ja nicht im dunklen Büro und warten auf spontane SEV-Anfragen.

Völlig korrekt: Es ist kurz gesagt schlicht unmöglich

Aber auch auf der Schienenseite: Auch wenn man eine Reihe DB-Züge zusammen bekommt, das sind ja Baureihen, die den NOB-Tf unbekannt sein dürften und wieviele DB-Tf haben noch Streckenkenntnisse auf der Marschbahn? Wieviele 628er "Sylt-Shuttle-Plus" gibt es eigentlich? Kann man da einen 2-Std-Pendeltakt nach Hamburg z.B. mit gekuppelten 3er-Einheiten fahren?

Wagen sind eher unproblematisch (planmäßig fährt die NOB eh TB0) - nur für Steuerwagen und Triebwagen bräuchte es entsprechende Ausbildungen. Da eh nicht genug aufzutreiben sind, könnte das Steuerwagenproblem auch durch Sandwiches gelöst werden (Loks haben wir ja noch...)

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Kein Geschmäckle, sondern EBA Weisung

Quasar, Freitag, 11.11.2016, 08:53 (vor 2746 Tagen) @ RhBDirk

Bei DSO kann man was von einer EBA Anweisung lesen.

Zitat
"EBA Beschluss Aktenzeichen 54895-2016 vom 09.11. Beachten. Anordnung: Gilt auf weiteres"
Zitat Ende

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?2,7991806,7991851#msg-7991851

Jetzt könnte die Stunde der DB schlagen.

gnampf, Freitag, 11.11.2016, 09:25 (vor 2746 Tagen) @ J-C

Würde sie jetzt ein deutliches Zeichen setzen wollen, dass die Pendler auf ihr zählen können, könnte die DB jetzt selber zum Zuge kommen und sich als Lösung anbieten, zum Beispiel durch Freigabe der ICs für Nahverkehrskunden oder eben Angebot von Leistungen, um auch zwischen Itzehoe und Niebüll einen Verkehr aufrecht zu erhalten.

Was haette sie davon? Juhu, die DB wird von den Fahrgaesten bejubelt... aber dadurch gibts nicht mehr Geld, erstrecht auf so 'ner Strecke wo die Leute eh keine Wahl haben. Fuer die naechste Ausschreibung hilft das ganze gar nichts, solche Kriterien waeren vollkommen unzulaessig bei der Vergabe... zurecht, da ein andere Anbieter ja bisher gar nicht beweisen konnte wie handlungsfaehig er gewesen waere.
Und was hat ausserdem DB-FV mit dem ganzen zu tun? Die nehmen an den Ausschreibungen eh nicht teil. Und bei DB Regio wirds in einigen Jahren auch anders mit Fahrzeugen aussehen, wenn immer mehr Laender dazu uebergehen die Fahrzeuge selbst zu stellen. Regio wird sich dann auch nicht zig ueberfluessige Fahrzeuge irgendwo hinstellen und sie regelmaessig warten etc.

Jetzt könnte die Stunde der DB schlagen.

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 11.11.2016, 09:34 (vor 2746 Tagen) @ J-C

Würde sie jetzt ein deutliches Zeichen setzen wollen, dass die Pendler auf ihr zählen können, könnte die DB jetzt selber zum Zuge kommen und sich als Lösung anbieten, zum Beispiel durch Freigabe der ICs für Nahverkehrskunden oder eben Angebot von Leistungen, um auch zwischen Itzehoe und Niebüll einen Verkehr aufrecht zu erhalten.

Welche IC? Die die derzeit baubedingt eh nicht fahren, und sonst immer fahren, nur dann nicht, wenn ein Pendler sie bräuchte?

Fakt ist aber auch, dass sich die DB mit ihren zu übernehmenden Garnituren wohl beschäftigen muss. Ansonsten werden die Fahrgäste am Ende noch dankbar sein, wenn sie wenigstens N-Wagen kriegen anstelle von gar nichts...

Straßenbahnen werden auf der Marschbahn eher nicht zum Einsatz kommen.

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Weg mit dem 4744!

Mehr Taxis könnte man aber organisieren...

Matze86, München, Freitag, 11.11.2016, 09:41 (vor 2746 Tagen) @ Alibizugpaar

- kein Text -

Notfalls mal eine Kolonne von Frankfurt...

Colaholiker, Frankfurt / Hildesheim, Freitag, 11.11.2016, 09:42 (vor 2746 Tagen) @ Matze86

..dort hin schicken. Wir haben eh zu viele von diesen Möchtegernrennfahrern und Abzockern mit mangelndem Verständnis für Verkehrsregeln.

Den Straßenverkehr in Frankfurt ohne Taxis ca 30% entspannter finden würdende Grüße,
der Colaholiker

--
[image]

Soll das ein Witz sein?

JeDi, überall und nirgendwo, Freitag, 11.11.2016, 10:06 (vor 2746 Tagen) @ Alibizugpaar

Aber auch auf der Schienenseite: Auch wenn man eine Reihe DB-Züge zusammen bekommt, das sind ja Baureihen, die den NOB-Tf unbekannt sein dürften und wieviele DB-Tf haben noch Streckenkenntnisse auf der Marschbahn?

Wenn man DB-Tf auftreiben kann: Die NOB-Tf hat man ja, die können ja Lotsen.

--
Weg mit dem 4744!

Mehr Taxis könnte man aber organisieren...

gnampf, Freitag, 11.11.2016, 10:48 (vor 2746 Tagen) @ Matze86

auch die muessen aber ihre Arbeit vor Ort noch verrichten koennen und haben somit nicht unendlich ueberschuessige Kapazitaeten. Dafuer das sie ihr Gebiet zugesichert bekommen haben muessen sie umgekehrt ja auch da den Betrieb sicherstellen.

Und eine Zugladung per Taxi zu transportieren ist eh eigentlich nicht machbar, da wuerde der Verkehr auf der Strasse dann ja auch noch komplett zusammenbrechen. Ok, tut er auch wenn jeder Fahrgast dann ins eigene Auto steigt...

:-DD made my day

ICE4711, Freitag, 11.11.2016, 11:56 (vor 2746 Tagen) @ sflori

- kein Text -

Neues zu Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland

Splittergattung, Freitag, 11.11.2016, 18:47 (vor 2745 Tagen) @ JumpUp

http://www.nob.de/ueber-uns/nachrichten/73-zuge-fahren-wieder-bahnverkehr-zwischen-hamb...

"Seit 14:30 Uhr wird die NOB 6 zwischen Itzehoe und Westerland (Sylt) wieder gemäß gültigem baubedingtem Sonderfahrplan bedient. Es fallen lediglich die Züge 81728 zwischen Niebüll und Westerland sowie 81826 zwischen Hamburg-Altona und Husum aus. Zwischen Itzehoe und Hamburg-Altona fallen heute bis zum Betriebsschluss alle Züge der Nord-Ostsee-Bahn aus.

Am Samstag und Sonntag verkehren alle im aktuell gültigen Sonderfahrplan aufgeführten Züge der NOB 6 zwischen Hamburg und Sylt. Auf der Linie NOB 62 wird es einen Schienenersatzverkehr mit Bussen geben."

Mit "Sonderfahrplan" ist der Baufahrplan gemeint, der vor den Fahrzeugproblemen galt.

Hat jemand Infos, was für Fahrzeuge da zum Einsatz kommen?

Neues zu Notbetrieb NOB Hamburg - Westerland

Sören Heise, Region Hannover, Freitag, 11.11.2016, 18:52 (vor 2745 Tagen) @ Splittergattung

Hat jemand Infos, was für Fahrzeuge da zum Einsatz kommen?

DSO. :-)
218, 245, n-Wagen, 628 (auch SSP), 622.

Gruß Sören

Notbetrieb NOB: DSO-Impressionen

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 11.11.2016, 19:48 (vor 2745 Tagen) @ Sören Heise

Hat jemand Infos, was für Fahrzeuge da zum Einsatz kommen?

DSO. :-)
218, 245, n-Wagen, 628 (auch SSP), 622.

Und hier noch Fotos davon: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?4,7992646

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

Mehr defekt als erwartet

Nordy, Freitag, 25.11.2016, 12:04 (vor 2732 Tagen) @ Splittergattung

Im NOB-Bahnbetriebswerk in Husum werden jetzt bei jedem Waggon die beiden Kupplungen ausgebaut, denn nur so kann eine Prüfung erfolgen. „Bei einem Drittel der Wagen ist das bereits passiert“, sagt Goetze. Das niederschmetternde Ergebnis: 50 Prozent der Bauteile aus Spezialstahl sind nicht mehr sicher und müssen getauscht werden

http://www.e-pages.dk/sylterrundschau/1337/article/502552/5/3/render/?token=6e9ffe48344...

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