IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf? (Allgemeines Forum)

Simon1982, Donnerstag, 10.03.2016, 08:18 (vor 2991 Tagen)

Guten Morgen,

Weiß jemand eventuell wann zwischen Köln und Düsseldorf ein IC2 eingesetzt werden soll?

Ich hatte vor einiger Zeit mal März gelesen, ist das noch aktuell?

Schöne Grüße

Simon

IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

Tino, Donnerstag, 10.03.2016, 09:16 (vor 2991 Tagen) @ Simon1982

auf Fahrplanwechsel 2015/2016 verschoben worden.

IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 10.03.2016, 09:19 (vor 2991 Tagen) @ Tino
bearbeitet von bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 10.03.2016, 09:20

auf Fahrplanwechsel 2015/2016 verschoben worden.

2015/2016? War der nicht schon?

Auch die IC2 Fahrten nach Norddeich? Ich dachte die sollen Mitte März fahren.

IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

agw, NRW, Donnerstag, 10.03.2016, 09:34 (vor 2991 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

auf Fahrplanwechsel 2015/2016 verschoben worden.


2015/2016? War der nicht schon?

Auch die IC2 Fahrten nach Norddeich? Ich dachte die sollen Mitte März fahren.

Ja, das soll immer noch ab 19.3. kommen.

IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

agw, NRW, Donnerstag, 10.03.2016, 09:37 (vor 2991 Tagen) @ Tino

auf Fahrplanwechsel 2015/2016 verschoben worden.

Noch sagt man dem Kunden, dass es ab 19.3. kommt. Hast du dich mit Köln - Dresden vertan?

die neue Strategie der DB

MvG, Donnerstag, 10.03.2016, 10:48 (vor 2991 Tagen) @ Tino

Um der andauernden schlechten Presse durch verzögerte Fahrzeuginbetriebnahmen zu begegnen, hat die DB beschlossen verzögerte IBN-Termine zukünftig in die entgegengesetzte Richtung, also in die Vergangenheit statt in die Zukunft zu verschieben. Von einer verspäteten Inbetriebnahme kann also gar nicht mehr die Rede sein, die Züge fahren ja schon. ;)

IC2 - am besten gar nicht

Hustensaft, Donnerstag, 10.03.2016, 16:41 (vor 2991 Tagen) @ Tino
bearbeitet von Hustensaft, Donnerstag, 10.03.2016, 16:43

Ich hatte letzten Samstag das "Vergnügen" - und eine halbe Stunde hat mir schon völlig gereicht um festzustellen, dass ich Verbindungen, die mit dem IC2 bedient werde, in Zukunft so gut wie irgendwie möglich meiden werden; selbst die Nutzung des Autos ist da eine sich aufdrängende Alternative.

Warum? Ich habe selten einen Zug erlebt, der so ungeeignet für seinen Zweck ist wie der IC2. Er wackelte im Oberdeck zwar nicht (mehr), aber das Gepäckkonzept ist grottenschlecht und quantitativ vollkommen ungeeignet, die Haken für Jacken, nun, dann hängt Dir das Teil direkt vor der Nase, der Sitzabstand ist vollkommen unzureichend, wer im Oberdeck am Fenster sitzt dem fehlt für das fensterseitige Bein jede Beinfreiheit, unangenehme Verrenkungen sind dabei inclusive, Treppen, die mit Gepäck (für einen Familienurlaub) fast unbezwingbar (eng) sind und so weiter. Und ja: Von einem Fernzug erwarte ich eben etwas mehr als von einem RegionalExpress, schließlich soll ich dafür auch mehr bezahlen. Bevor ich es vergesse: Obwohl nur wenige Reisende mit Gepäck unterwegs waren (der Zug war aber fast bis auf den letzten Platz belegt), waren die Gepäckracks schon weitgehend gefüllt.

Auch die Argumentation einer allgemein kürzeren Nutzungsdauer verfängt nicht, von Hannover oder künftig Koblenz bis nach Emden oder Norddeich - also keineswegs atypische Nutzungsdauern - sind es schon ein paar Stunden.

Wenn die Bahn wollte, könnte Sie das Konzept schon retten - aber das würde ein paar Euro kosten. Warum stellt man nicht auf 2:1-Bestuhlung um, gewinnt damit etwas Platz am Fenster und der Gang bekäme eine angemessene und angenehme Breite? Ein paar Sitzreihen weniger wären auch nicht schlecht, ebenso mehr Platz für Gepäck, andere Dimensionen für die Toilette (damit man sich damit auch mal drehen kann geschweige denn mit Kind diese gemeinsam aufsuchen kann) - und an der Wagenzahl kann es nicht liegen, es ist schon lachhaft, dass der liniengleiche RE von Hannover nach Norddeich mit 7 Wagen fährt, während der IC mit 5 Wagen auskommen muss, die Bahnsteiglänge etc. gibt dies also zweifelsfrei her. Warum der IC damit nicht nur teurer, voller und zudem auch, wenn auch nur ein paar Minuten, langsamer ist ... eigentlich nur das Sahnehäubchen auf der Untauglichkeit des Materials.

IC2 - paßt doch perfekt!

funthomas, Donnerstag, 10.03.2016, 16:58 (vor 2991 Tagen) @ Hustensaft


Bevor ich es vergesse: Obwohl nur wenige Reisende mit Gepäck unterwegs waren (der Zug war aber fast bis auf den letzten Platz belegt), waren die Gepäckracks schon weitgehend gefüllt.

genau richtig! Jeder hat einen Sitzplatz und das Gepackrack ist auch weitgehend gefüllt. Das heißt für den normalen Betrieb ist der Zug korrekt geplant!
Konsequenz von mehr Gepäckracks: Menschen müßten stehen. Dann hat die Bahn doch alles richtig gemacht?


Wenn die Bahn wollte, könnte Sie das Konzept schon retten - aber das würde ein paar Euro kosten. Warum stellt man nicht auf 2:1-Bestuhlung um, gewinnt damit etwas Platz am Fenster und der Gang bekäme eine angemessene und angenehme Breite? Ein paar Sitzreihen weniger wären auch nicht schlecht, ebenso mehr Platz für Gepäck,

Genau - kostet paar Euros mehr und nennt sich erste Klasse! Wenn du es besonders bequem haben willst mußte mehr zahlen...

in Zukunft so gut wie irgendwie möglich meiden werden; selbst die Nutzung des Autos ist da eine sich aufdrängende Alternative.

Aber wenn du in Zukunft Auto fährst gibt es für die anderen mehr Platz ;-))

viel Spaß

funthomas

Ironie-Button vergessen oder einfach dumm?

Hustensaft, Donnerstag, 10.03.2016, 17:08 (vor 2991 Tagen) @ funthomas

So dumm und dreist ist ja nicht einmal der Kundenservice der Bahn, wie das, was da in der Antwort steht. Nebenbei: Ob es sich die Bahn leisten kann/will einen bahn.comfort-Kunden zu verlieren, nur damit andere Fahrgäste, die erst gewonnen werden wollen, noch mitfahren könnten ...

Allerdings zeigt mir die Antwort auch, dass nichts, aber auch gar nichts verstanden wurde. Wenn der Zug schon jetzt - nur wenige Reisende mit Gepäck - gut gefüllt ist und dies auch für die Gepäckracks gilt, was soll denn dann werden, wenn die Urlauber noch zusätzlich in den Zug drängen? Dann stehen Fahrgäste und Gepäck auf dem Gang - und diese Urlauber werden in der großen Masse, allemal wenn sie mit Kindern unterwegs sein sollten, sicher letztmalig die Bahn benutzt haben. Jeder mit nur einem Funken Kenntnis im Marketing weiß, dass es um Klassen teurer ist, einen neuen Kunden zu gewinnen statt einen Bestandskunden zu halten - am teuersten und meist unmöglich ist es aber, erst einmal verlorene Kunden zurück zu gewinnen.

Ironie-Button vergessen oder einfach dumm?

arno50, Donnerstag, 10.03.2016, 19:38 (vor 2991 Tagen) @ Hustensaft

So dumm und dreist ist ja nicht einmal der Kundenservice der Bahn, wie das, was da in der Antwort steht. Nebenbei: Ob es sich die Bahn leisten kann/will einen bahn.comfort-Kunden zu verlieren, nur damit andere Fahrgäste, die erst gewonnen werden wollen, noch mitfahren könnten ...


Die Einschätzung des Zuges entspricht vollkommen den Tatsachen. Ich hatte das "
Vergnügen" die lange Strecke von HB bis L zu "geniessen" und verweise auf mein altes Posting "retro punktet": der Sitzkomfort ist eine Zumutung. Mein Gepäck musste ich wie im überfüllten Ryanairflieger zwischen die Füsse stellen. Wenn es geht, versuche ich diese Anticomfor Wagen zu meiden. mfg

IC2 - am besten gar nicht

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 10.03.2016, 21:11 (vor 2991 Tagen) @ Hustensaft

Wenn die Bahn wollte, könnte Sie das Konzept schon retten - aber das würde ein paar Euro kosten.

Die Umlackierung in Rot und Bezeichnung als RE sollte nicht allzu teuer sein. Das wäre die einzige "Rettung". ;)

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

IC2 - am besten gar nicht

keksi, Donnerstag, 10.03.2016, 21:38 (vor 2991 Tagen) @ 218 466-1

Wenn die Bahn wollte, könnte Sie das Konzept schon retten - aber das würde ein paar Euro kosten.


Die Umlackierung in Rot und Bezeichnung als RE sollte nicht allzu teuer sein. Das wäre die einzige "Rettung". ;)

Deine unqualifizierten Sprüche kannst de auch für dich behalten. Der ganze Aufbau Innen ist anders...usw...wobei du ja eh noch nie mit den Zügen gefahren bist. Hauptsache dumme Sprüche ablassen, da bist de Weltmeisterin drin :-)

Mfg

IC2 - am besten gar nicht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.03.2016, 21:52 (vor 2991 Tagen) @ keksi

Ja gut, die Twindexx-Wagen in SH haben auch Leseleuchte, verstellbare Kopfstütze, ja sogar die selben Sitze. Nur, dass sich die Sitzfläche nicht verstellen lässt und dass der Teppich fehlt. Und ok, die Fußstützen fehlen auch. Aber in NRW gab es auch Dostos mit Fußstützen in der zweiten Klasse und die sind jetzt bei der RBSH.

Dort wird's sogar noch lustiger, gibt's nämlich die Schmetterlingstische der ersten Klasse in der zweiten Klasse ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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(Bildquelle: ČD)

IC2 - am besten gar nicht

Berlin-Express, nähe BPHD, Donnerstag, 10.03.2016, 21:55 (vor 2991 Tagen) @ J-C

Ja gut, die Twindexx-Wagen in SH haben auch Leseleuchte, verstellbare Kopfstütze, ja sogar die selben Sitze. Nur, dass sich die Sitzfläche nicht verstellen lässt und dass der Teppich fehlt. Und ok, die Fußstützen fehlen auch. Aber in NRW gab es auch Dostos mit Fußstützen in der zweiten Klasse und die sind jetzt bei der RBSH.

Dort wird's sogar noch lustiger, gibt's nämlich die Schmetterlingstische der ersten Klasse in der zweiten Klasse ^^

Der IC-2 hat auch noch einen ganz großen Vorteil, er ist im Gegensatz zu den RE mit Sparpreis-Aktion nutzbar.

--
[image] #FreeAssange

IC2 - am besten gar nicht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 10.03.2016, 21:56 (vor 2991 Tagen) @ Berlin-Express
bearbeitet von J-C, Donnerstag, 10.03.2016, 21:57

Okey, das ist jetzt wirklich ein Unterschied. Das macht den Twindexx natürlich zum vollwertigen IC.

Wobei mich das gar nicht stört. Einerseits ziehe ich sowieso bald nach Tschechien und am Ende nach Österreich um und andererseits liegt ein Fernbahnhof mir direkt um die Ecke in Hamburg, wo ich einen, in Worten einen EuroCity am Tag nutzen kann. Der ist dann aber auch der einzige durchgehende EuroCtiy von Hamburg nach Budapest.

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Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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wieso unqualifiziert?

MvG, Freitag, 11.03.2016, 15:35 (vor 2990 Tagen) @ keksi

zur Abwechslung hat sie vollkommen recht.

IC2 - am besten doch

ICE 785, Donnerstag, 10.03.2016, 21:51 (vor 2991 Tagen) @ 218 466-1

Also in einem RE habe ich noch nicht das tolle FIS gesehen...

Soll ich dich mal zu einer Fahrt einladen?

IC2 FIS

ES89, Hamburg / Rostock, Donnerstag, 10.03.2016, 23:51 (vor 2991 Tagen) @ ICE 785

Also in einem RE habe ich noch nicht das tolle FIS gesehen...

Ich auch nicht, aber in einer RegionalBahn! Die Monitore in den Eingangsbereichen der Nordbahn FLIRT sind ziemlich gleichwertig.

Aber ganz ehrlich: Das FIS hat für mich bei einer S-Bahn einen entscheidenden EInfluss auf die Qualität der Fahrzeugs. Bei einem Fernverkehrszug ist es nicht unwichtig, ist aber im Vergleich zu anderen Kriterien recht nachrangig.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

IC2 FIS

Mario-ICE, Freitag, 11.03.2016, 13:59 (vor 2990 Tagen) @ ES89

Ich erwarte vom FIS in erster Linie das es richtig informiert. Aktuell werden Anschlüsse erwähnt, die offiziell gar nicht angeboten und verkauft werden.

IC2 FIS

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.03.2016, 14:07 (vor 2990 Tagen) @ ES89

Also in einem RE habe ich noch nicht das tolle FIS gesehen...


Ich auch nicht, aber in einer RegionalBahn!

Ich hingegen sehe tagtäglich auf meinem Schulweg in einem RE ein FIS ^^

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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IC2 FIS

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 11.03.2016, 19:38 (vor 2990 Tagen) @ J-C

Ich hingegen sehe tagtäglich auf meinem Schulweg in einem RE ein FIS ^^

Klar. Es ging allerdings um "bessere FIS", also mit umfangreichen Angaben zu Anschlüssen usw. Das haben die normalen Dostos nur in eingeschränkter Form.

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Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!

IC2 FIS

611 040, Erfurt, Freitag, 11.03.2016, 20:03 (vor 2990 Tagen) @ ES89

Hat das IC FIS Echtzeit-Anschlüsse mit Verspätungen und Gleiswechseln ?

Und hat es nicht sogar automatische Ansagen wie in den Regio-Dostos ?

--
❤ 611, 612, 642, 644, 425, ICE-T, IC1 ❤

IC2 FIS

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Samstag, 12.03.2016, 08:09 (vor 2989 Tagen) @ ES89
bearbeitet von J-C, Samstag, 12.03.2016, 08:12

Anschlüsse werden im RE1 Hamburg-Rostock durchaus angezeigt; ist jedoch auch eine ältere FIS-Version, in Berlin-Brandenburg haben die Dostos aber eine neue FIS-Version, welche genauso aussieht wie im
IC2. Neufahrzeuge der Regio Nordost (LINT, Talent2) erhalten dieses FIS von vornherein. Im ODEG-Zug erst recht und in der Nordbahn gibt es sogar eine automatische Ansage von Anschlüssen.

Ich würde aber gar nicht so den IC2 kritisieren, sondern sagen, dass der Regionalverkehr schon eine hohe Qualität hat und dass der IC2 nicht so schrecklich im Fernverkehr ist, wenn man vom Wankproblem absieht.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
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IC2 FIS

JeDi, überall und nirgendwo, Samstag, 12.03.2016, 10:04 (vor 2989 Tagen) @ J-C

Anschlüsse werden im RE1 Hamburg-Rostock durchaus angezeigt; ist jedoch auch eine ältere FIS-Version, in Berlin-Brandenburg haben die Dostos aber eine neue FIS-Version, welche genauso aussieht wie im
IC2.

Nicht genau so, aber ähnlich.

--
Weg mit dem 4744!

IC2 - am besten doch nicht

Hustensaft, Freitag, 11.03.2016, 13:47 (vor 2990 Tagen) @ ICE 785

Also in einem RE habe ich noch nicht das tolle FIS gesehen...

Schon mal Hanse-Express (RE Hamburg - Rostock) gefahren? Da gibt es so etwas auch - und sogar in der S-Bahn Rhein-Main ...

Soll ich dich mal zu einer Fahrt einladen?

Nein danke, eine Fahrt genügte mir völlig.


Für den Preis einer Produktklasse B erwarte ich eben etwas mehr als in der Produktklasse C, in der Realität ist der IC2 aber gefühlt sogar schlechter als ein "klassischer" DoSto-RE.

IC2 - am besten doch nicht

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 11.03.2016, 13:56 (vor 2990 Tagen) @ Hustensaft

...oder generell Züge der Regio Nordost, auch in Berlin-Brandenburg gibt's sowas und sicher auch in anderen Regionen.

Die RBSH hat in ihren neuen Twindexxwagen auch das FIS.

Nur eine Karte, wo man den Laufweg verfolgen kann, das fehlt in der Tat.

--
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IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

Bambalouni, Bielefeld / Jena, Donnerstag, 10.03.2016, 09:43 (vor 2991 Tagen) @ Simon1982

Ich vermute du meinst die Linie aus diesem Artikel der Neuen Westfälischen. Demnach könnte es noch etwas dauern:
http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20698515_Neuer-IC2-in-OWL-verspaetet-sic...

IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

bahnerausleidenschaft, Donnerstag, 10.03.2016, 10:07 (vor 2991 Tagen) @ Bambalouni

Ich vermute du meinst die Linie aus diesem Artikel der Neuen Westfälischen. Demnach könnte es noch etwas dauern:
http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20698515_Neuer-IC2-in-OWL-verspaetet-sic...

Naja die Züge fahren aber nicht über Düsseldorf.

IC2 erstmaliger Einsatz zwischen Köln und Düsseldorf?

JeDi, überall und nirgendwo, Donnerstag, 10.03.2016, 10:45 (vor 2991 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Ich vermute du meinst die Linie aus diesem Artikel der Neuen Westfälischen. Demnach könnte es noch etwas dauern:
http://www.nw.de/nachrichten/regionale_politik/20698515_Neuer-IC2-in-OWL-verspaetet-sic...


Naja die Züge fahren aber nicht über Düsseldorf.

Eben, Köln-Düsseldorf sind höchstens die Norddeich-Züge, und die sollen nächstes Wochenende starten.
Aber hauptsache Klicks generiert

--
Weg mit dem 4744!

Nein den meinte er nicht.

MvG, Donnerstag, 10.03.2016, 10:45 (vor 2991 Tagen) @ Bambalouni

Zwischen Köln und Düsseldorf sollen IC2 nur auf der Linie Norddeich - Köln kommen und das tun sie zum 19.3. Köln - Dresden geht ja über Wuppertal ;)

Nein den meinte er nicht.

ICE-TD, Donnerstag, 10.03.2016, 11:21 (vor 2991 Tagen) @ MvG

Zwischen Köln und Düsseldorf sollen IC2 nur auf der Linie Norddeich - Köln kommen und das tun sie zum 19.3.

Aber nur ein oder zwei Umläufe erstmal, also nicht enttäuscht sein wenn ein normaler IC-Park am Bahnsteig steht.

Enttäuscht?

MvG, Donnerstag, 10.03.2016, 12:07 (vor 2991 Tagen) @ ICE-TD

wohl eher heilfroh. Die Verschiebung auf der 55 hat mich auch sehr gefreut. Zum Glück muss ich nie nach Norddeich.

Ich bin auf die erste Urlauberwelle gespannt

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 10.03.2016, 11:35 (vor 2991 Tagen) @ Simon1982

...wenn die Insel-Feriengäste mit ihren großen Koffern, Rucksäcken, Taschen und Kinderwagen die neue Welt der Doppelstöcker entdecken.

Gruß
Olaf

Ich bin auf die erste Urlauberwelle gespannt

keksi, Donnerstag, 10.03.2016, 12:34 (vor 2991 Tagen) @ Alibizugpaar

...wenn die Insel-Feriengäste mit ihren großen Koffern, Rucksäcken, Taschen und Kinderwagen die neue Welt der Doppelstöcker entdecken.

Gruß
Olaf

Man soll halt nur soviel Gepäck mitnehmen wie man tragen kann :-) Für mehr Gepäck gibt es ja extra den Gepäckservice. Und für Kinderwagen ist eigentlich sogar noch mehr Platz als im jetzigen IC. Also nicht alles so negativ sehen :-)

Mfg

Ich bin auf die erste Urlauberwelle gespannt

funthomas, Donnerstag, 10.03.2016, 13:23 (vor 2991 Tagen) @ Alibizugpaar

...wenn die Insel-Feriengäste mit ihren großen Koffern, Rucksäcken, Taschen und Kinderwagen die neue Welt der Doppelstöcker entdecken.

hallo,

die Frage ist ja, welcher Kunde für die Bahn wichtiger ist:

1. der Urlauber der einmal im Jahr an Spitzentagen (Schulferienbeginn) mit viel Gepäck und kostenfreien Kindern die Züge und Gepäckracks bevölkert oder

2. der Vielfahrer (Pendler), der sich an über 300Tagen über einen Sitzplatz (statt leerer Gepäckregale) freut.

Du hast natürlich Recht, das es zur Ferienzeit dort enge wird. Aber soll die Bahn unnützen Leerraum (Gepäckracks) spazierenfahren, wenn Menschen einen Sitzplatz begehren?
Wenn Sitzplätze frei sind, kann das Gepack ja auch darauf abgelegt werden.

Insofern denke ich, hat die Bahn alles richtig gemacht.

funthomas

Vis-à-vis

Alphorn (CH), Donnerstag, 10.03.2016, 13:42 (vor 2991 Tagen) @ funthomas
bearbeitet von Alphorn (CH), Donnerstag, 10.03.2016, 13:43

Insofern denke ich, hat die Bahn alles richtig gemacht.

Weitgehend einverstanden. Als Schweizer muss ich aber noch die vis-à-vis-Bestuhlung vorschlagen: Damit hat man zwischen den Rücklehnen deutlich mehr Platz für Gepäck, allerdings zum Preis von schlechteren oder keinen Tischchen und der Notwendigkeit, sich im Fussraum mit dem Gegenüber arrangieren zu müssen, wenn man die Beine strecken will. Die Bestuhlungsdichte ist fast die gleiche.

In Deutschland scheint diese Bestuhlungsform allerdings nicht beliebt zu sein. Gerade bei Doppelstöckern ohne nennenswerte Gepäckablage über den Köpfen hätte sie aber gewichtige Vorteile.

Ich bin auf die erste Urlauberwelle gespannt

Alibizugpaar, Köln (im Herzen immer noch Göttinger), Donnerstag, 10.03.2016, 18:12 (vor 2991 Tagen) @ funthomas
bearbeitet von Alibizugpaar, Donnerstag, 10.03.2016, 18:14

Dann nimm aber den Urlauber "der einmal im Jahr an Spitzentagen mit viel Gepäck und kostenfreien Kindern die Züge und Gepäckracks bevölkert" mindestens mal 20.000 + X

Ach ich kann die Zahl gar nicht mal grob einschätzen.

Zu Ostern, Pfingsten, Sommer- und Herbstferien fährt gefühlt halb NRW da rauf.

Gruß
Olaf

Ich bin auf die erste Urlauberwelle gespannt

ICE-TD, Donnerstag, 10.03.2016, 18:18 (vor 2991 Tagen) @ Alibizugpaar

Zu Ostern, Pfingsten, Sommer- und Herbstferien fährt gefühlt halb NRW da rauf.

Die sind vorher auch schon zu einem Großteil mit den Dostos des RE15 gefahren und das funktionierte auch.

Wieso nicht beides?

ALR997, Donnerstag, 10.03.2016, 18:27 (vor 2991 Tagen) @ funthomas

...wenn die Insel-Feriengäste mit ihren großen Koffern, Rucksäcken, Taschen und Kinderwagen die neue Welt der Doppelstöcker entdecken.

die Frage ist ja, welcher Kunde für die Bahn wichtiger ist:

1. der Urlauber der einmal im Jahr an Spitzentagen (Schulferienbeginn) mit viel Gepäck und kostenfreien Kindern die Züge und Gepäckracks bevölkert oder

2. der Vielfahrer (Pendler), der sich an über 300Tagen über einen Sitzplatz (statt leerer Gepäckregale) freut.

Du hast natürlich Recht, das es zur Ferienzeit dort enge wird. Aber soll die Bahn unnützen Leerraum (Gepäckracks) spazierenfahren, wenn Menschen einen Sitzplatz begehren?
Wenn Sitzplätze frei sind, kann das Gepack ja auch darauf abgelegt werden.

Es ist kein Akt der Unmöglichkeit, beides möglich zu machen. Gerade das ICE-Material (da beachte man besonders die Baureihen 407, vielleicht auch 412) zeigt, wie Reisen mit wenig Gepäck aussehen soll.
Da ist ebenso beim IC2 der Fall. Hätte man nun tatsächlich Wagenzüge bestellt und eben nicht praktisch untrennbare und praktisch auch unflexibel alternativ bespannbare Wagengarnituren, die offenbar nur mit einer Lok kompatibel und nicht trennbar sind, dann könnte man auch künftig bedarfsgerechte Lok-Wagen-Garnituren zusammenstellen, darüber hinaus ist es aber auch so ohne Weiteres möglich, einstöckige Wagen mit einem größeren Gepäckstauraum zu beschaffen und diese im Sommer zu den Sommer- und im Winter zu den Winterurlaubszielen einzusetzen. Diese Relationen erfordern eben klassisch viel Gepäck und das wird sich in absehbarer Zeit nicht auf einen Seminarkoffer pro Fahrgast zusammenschrumpfen lassen.

Alternativ vergrault die DB ihre Fahrgäste, indem sie Kunden mit mehr Gepäck auf Regionalzüge verweist, das ist aus fuhrparktechnischer Sicht natürlich erheblich einfacher... ^^

Ich bin auf die erste Urlauberwelle gespannt

Hustensaft, Freitag, 11.03.2016, 13:53 (vor 2990 Tagen) @ funthomas

1. der Urlauber der einmal im Jahr an Spitzentagen (Schulferienbeginn) mit viel Gepäck und kostenfreien Kindern die Züge und Gepäckracks bevölkert oder

Hmmm, warum bloß bietet die Bahn zu bestimmten Jahreszeiten mehr Züge an bestimmte Orte an? Und gönnt sich sogar den selten gewordenen Luxus von Kurswagen (beispielsweise nach Dagebüll)? Na klar, weil das ja nur an wenigen Spitzentagen im Jahr erforderlich ist, die Chefetage ist nur zu blöd, dies zu erkennen und lässt diese Extravaganzen von März/April bis Mitte/Ende Oktober fahren.

2. der Vielfahrer (Pendler), der sich an über 300Tagen über einen Sitzplatz (statt leerer Gepäckregale) freut.

Der Vielfahrer, der eben nicht nur ein Verbundticket hat, freut sich vielleicht. Nur ist das FV-Ticket (von den wenigen Relationen abgesehen, auf denen NV-Tickets anerkannt werden) regelmäßig deutlich teurer - und auch der Vielfahrer wird die Unbequemlichkeit des Zuges gegenüber einem klassischen IC nicht schätzen, sein Ticket wird aber keinen Cent billiger.

Wenn Sitzplätze frei sind, kann das Gepack ja auch darauf abgelegt werden.

Noch nie damit gefahren, nicht wahr? Wie soll denn ein größerer Koffer auf einen Sitz passen? Der braucht schon eine ganze Bank. Zudem sind Koffer umständehalber nicht immer ganz sauber, tolle Idee, die auf die Sitze zu legen ...

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 und 51 ab 19.3

Karolinger, Donnerstag, 10.03.2016, 14:27 (vor 2991 Tagen) @ Simon1982

neu mit IC2

IC 2155 Düsseldorf Hbf 9.46 - Weimar 14.49
IC 2150 Weimar 15.18 - Düsseldorf Hbf 20.12

IC 2009 (Di-So) Emden Hbf 8.33 - Köln Hbf 12.15
IC 2201 Norddeich Mole 9.52 - Köln Hbf 14.13
IC 2203 (Mo-Fr+So) Norddeich Mole 11.36 - Köln Hbf 16.13
IC 2209 (Fr+So) Norddeich Mole 17.58 - Köln Hbf 22.13

IC 2202 Köln Hbf 11.46 - Norddeich Mole 16.18
IC 2200 Köln Hbf 13.46 - Norddeich Mole 18.05
IC 2002 Köln Hbf 17.45 - Emden Hbf 21.25


neu mit Bpmdzf-Steuerwagen

ohne Avmz (#12) + Bwmz (#7) + Bimz (#5+6)
mit Bpmbdzf (#6) + Bpmz (#7, 8, 12)

IC 2206 (Sa) Köln Hbf 7.46 - Norddeich Mole 12.17
IC 2204 (Mo-Fr+So) Koblenz Hbf 8.41 - Emden Außenhafen 13.25; So erst ab Köln

IC 2203 (Mo-Fr) Dortmund Hbf 5.49 - Koblenz Hbf 8.16
IC 2205 (Sa) Norddeich Mole 13.51 - Köln Hbf 18.13
IC 2207 (Mo-Fr+So) Emden Außenhafen 16.34 - Köln Hbf 20.13


neu mit Bimdzf-Steuerwagen

ohne Apmz (#14) + Bwmz (#7) + Bimz (#5+6)
mit Bimdzf (#5) + Bpmz (#6+7); Bimdzf als IC mod

IC 2206 (Mo-Fr+So) Koblenz Hbf 6.41 - Norddeich Mole 12.17; So erst ab Köln
IC 2306 (Sa) Köln Hbf 8.04 - Emden Außenhafen 12.16
IC 2204 (Sa) Koblenz Hbf 8.41 - Emden Außenhafen 13.25

IC 2305 (Sa) Emden Außenhafen 13.26 - Köln Hbf 17.18
IC 2205 (Mo-Fr+So) Norddeich Mole 13.51 - Koblenz Hbf 19.16
IC 2207 (Sa) Emden Außenhafen 16.34 - Köln Hbf 20.13


weiterhin mit 2. Klasse IC mod + Bordbistro

IC 2004 (So-Do) Konstanz 9.09 - Emden Hbf 19.25; Mo-Do ab Koblenz
IC 2006 (Sa) Konstanz 9.09 - Dortmund Hbf 17.03
IC 2014 (Fr) Stuttgart Hbf 12.09 - Emden Hbf 19.25

IC 2005 (Mo-Sa) Emden 6.34 - Konstanz 16.45; Mo-Do bis Koblenz


letzte Züge mit Bvmkz + Bwmz + Bimdz

IC 2208 (Sa) Köln Hbf 5.41 - Norddeich Mole 10.16
IC 2018 (Sa) Stuttgart Hbf 7.14 - Norddeich Mole 15.00

IC 2019 (Sa) Norddeich Mole 11.36 - Stuttgart Hbf 19.58
IC 2209 (Sa) Norddeich Mole 17.58 - Köln Hbf 22.13

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 und 51 ab 19.3

ICE-TD, Donnerstag, 10.03.2016, 14:55 (vor 2991 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von ICE-TD, Donnerstag, 10.03.2016, 14:56

neu mit IC2

IC 2155 Düsseldorf Hbf 9.46 - Weimar 14.49
IC 2150 Weimar 15.18 - Düsseldorf Hbf 20.12

Sicher? Davon wissen die Dienstpläne der betroffenen Dienststellen noch nichts.

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 und 51 ab 19.3

Reservierungszettel, KDU, Donnerstag, 10.03.2016, 15:54 (vor 2991 Tagen) @ ICE-TD

neu mit IC2

IC 2155 Düsseldorf Hbf 9.46 - Weimar 14.49
IC 2150 Weimar 15.18 - Düsseldorf Hbf 20.12

Sicher? Davon wissen die Dienstpläne der betroffenen Dienststellen noch nichts.

Die werden sich doch durch den Einsatz auch nicht ändern - bis auf die Tatsache das nur geschultes Personal fahren kann/darf und das Zub nicht mehr abfertigen muss, oder habe ich einen Denkfehler.

IC 2150/2155

Karolinger, Donnerstag, 10.03.2016, 15:56 (vor 2991 Tagen) @ ICE-TD

Sicher? Davon wissen die Dienstpläne der betroffenen Dienststellen noch nichts.

Nicht ganz.
IC 2150/2155 sollte ursprünglich im März mit dabei sein und der Rest der Linie 51 sowie IC 2205/2206 (und IC 2003/2204/2207 ?) im Juni folgen. Die bisherige Zuggarnitur für IC 2150/2155 sollte dann für IC 2205/2206 verwendet werden. Nicht ausgeschlossen, dass sich das auf Juni verschiebt.

IC 2150/2155 verschoben / kein IC 2

rainman51, Paderborn, Donnerstag, 10.03.2016, 17:22 (vor 2991 Tagen) @ Karolinger

Laut Forum und Zeitungsbericht ist die Umstellung auf Dezember verschoben.

Zwischenzeitlich waren bei Bahn.de die Züge als IC 2 ausgewiesen. Das ist jetzt wieder vorbei. Die Zügen waren daraufhin für die
Reservierung gesperrt und sind jetzt wieder als normaler IC buchbar...

Also weiter mit Resterampe fahren.

ktmb, Donnerstag, 10.03.2016, 18:53 (vor 2991 Tagen) @ rainman51

Hatte mich jetzt so darauf gefreut. Dann eben weiter mit dem deklassierten A-Wagen durchs Emsland gurken. :(

Also weiter mit Resterampe fahren.

keksi, Donnerstag, 10.03.2016, 19:03 (vor 2991 Tagen) @ ktmb

Hatte mich jetzt so darauf gefreut. Dann eben weiter mit dem deklassierten A-Wagen durchs Emsland gurken. :(

Es ging um das eine Zugpaar nach Weimar und nicht nach Emden. Da Word mit jetzigen Stand die Umstellung so erfolgen wie geplant. Umlaufbedingt aber noch nicht alle Züge. Die anderen kommen denn immer schrittweise später. Also erstmal richtig lesen bitte :-)

Mfg

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 und 51 ab 19.3

TEE Rheingold, Donnerstag, 10.03.2016, 21:23 (vor 2991 Tagen) @ ICE-TD

neu mit IC2

IC 2155 Düsseldorf Hbf 9.46 - Weimar 14.49
IC 2150 Weimar 15.18 - Düsseldorf Hbf 20.12

Ist so eine "Kurzwende" nach 5 Stunden Zuglauf üblich in den Umlaufplänen?
Ich glaube nicht, dass in Weimar eine Ersatzgarnitur vorgehalten wird, wenn sich eine größere Verspätung ankündigt.

Weimar

EC 178, Donnerstag, 10.03.2016, 21:26 (vor 2991 Tagen) @ TEE Rheingold
bearbeitet von EC 178, Donnerstag, 10.03.2016, 21:28

IC 2155 Düsseldorf Hbf 9.46 - Weimar 14.49
IC 2150 Weimar 15.18 - Düsseldorf Hbf 20.12


Ist so eine "Kurzwende" nach 5 Stunden Zuglauf üblich in den Umlaufplänen?

Ja, durchaus.

Ich glaube nicht, dass in Weimar eine Ersatzgarnitur vorgehalten wird, wenn sich eine größere Verspätung ankündigt.

Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht. Dann (w)endet der Zug in Erfurt und die Reisenden nach/von Weimar werden anderweitig befördert.

Gruß
EC 178

Weimar

TEE Rheingold, Donnerstag, 10.03.2016, 22:15 (vor 2991 Tagen) @ EC 178

Ok Danke. So kann man Folgeverspätungen natürlich abfangen.

Weimar

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 10.03.2016, 23:22 (vor 2991 Tagen) @ TEE Rheingold

Ich habe beim Zugpaar 2153/2152 schon mehrmals erlebt, dass in Weimar statt Jena-Göschwitz gewendet wurde wegen Verspätung. Bei 2155/2150 kann die Wende bei mehr als 20 min Verspätung in Erfurt erfolgen, bei 60 min Verspätung dann in Gotha oder Eisenach.

Weimar - Dichtung oder Wahrheit

Mario-ICE, Freitag, 11.03.2016, 01:56 (vor 2990 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich habe beim Zugpaar 2153/2152 schon mehrmals erlebt, dass in Weimar statt Jena-Göschwitz gewendet wurde wegen Verspätung.

Ich nicht, der Zug ist seit dem er fährt nicht ein einziges Mal AUSGEFALLEN.

Weimar - Verwechslung mit 2155

ICETreffErfurt, Eisenach, Freitag, 11.03.2016, 12:02 (vor 2990 Tagen) @ Mario-ICE

Ich nicht, der Zug ist seit dem er fährt nicht ein einziges Mal AUSGEFALLEN.

Der IC 2155 ist am 14.12.2015, 20.01, 22.01. und 16.02. zwischen Erfurt und Weimar ausgefallen.

Weimar - Verwechslung mit 2155

Mario-ICE, Freitag, 11.03.2016, 13:17 (vor 2990 Tagen) @ ICETreffErfurt

Ich nicht, der Zug ist seit dem er fährt nicht ein einziges Mal AUSGEFALLEN.


Der IC 2155 ist am 14.12.2015, 20.01, 22.01. und 16.02. zwischen Erfurt und Weimar ausgefallen.

Ich kenne jedoch kein IC nach Jena-Göschwitz, der vorzeitig in Weimar geendet hat. Nur darauf bezog sich meine Antwort.

IC 2056/2057

Sputnik, Overath, Donnerstag, 10.03.2016, 21:32 (vor 2991 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von Sputnik, Donnerstag, 10.03.2016, 21:33

Das Paar IC 2056(Fr,Sa)/2057(Fr,So) Halle - Köln - Halle sollte doch ab Ostern auch umgestellt werden. Nun Gott sei Dank doch nicht.

Linie 50 MDV/55

Mario-ICE, Freitag, 11.03.2016, 01:58 (vor 2990 Tagen) @ Sputnik

Die Züge fahren ab 20.03. weiterhin nicht als Doppelstock, sondern nur noch mit 6 Wagen, ein Bim wird gestrichen.

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 und 51 ab 19.3

Lumi25, Donnerstag, 10.03.2016, 22:13 (vor 2991 Tagen) @ Karolinger

Wie sieht das eigentlich dann bei der IC-Linie 51 aus, wenn die Strecke Kassel-Bebra mal gesperrt ist? Dürfen die IC 2 via. NBS mit Kopf machen in Fulda fahren? Bisher wurde das so ja gehandhabt.

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 und 51 ab 19.3

ICETreffErfurt, Eisenach, Donnerstag, 10.03.2016, 23:24 (vor 2991 Tagen) @ Lumi25

Ich denke nicht. Dann geht es vermutlich via Nordhausen nach Halle (IC 2056/2057) oder Zugwende in Kassel mit Teilausfall (IC 2155/2150).

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 ab 19.3, Update

Karolinger, Montag, 21.03.2016, 22:32 (vor 2980 Tagen) @ Karolinger

neu mit IC2

IC 2009 (Di-So) Emden Hbf 8.33 - Köln Hbf 12.15
IC 2201 Norddeich Mole 9.52 - Köln Hbf 14.13
IC 2203 (Mo-Fr+So) Norddeich Mole 11.36 - Köln Hbf 16.13

IC 2205 (Mo-Fr+So) Norddeich Mole 13.51 - Koblenz Hbf 19.16
IC 2207 (Sa) Emden Außenhafen 16.34 - Köln Hbf 20.13

IC 2209 (Fr+So) Norddeich Mole 17.58 - Köln Hbf 22.13

IC 2206 (Mo-Fr+So) Koblenz Hbf 6.41 - Norddeich Mole 12.17; So erst ab Köln
IC 2204 (Sa) Koblenz Hbf 8.41 - Emden Außenhafen 13.25

IC 2202 Köln Hbf 11.46 - Norddeich Mole 16.18
IC 2200 Köln Hbf 13.46 - Norddeich Mole 18.05
IC 2002 Köln Hbf 17.45 - Emden Hbf 21.25


neu mit Bpmdzf-Steuerwagen

ohne Avmz (#12) + Bwmz (#7 ) + Bimz (#5+6)
mit Bpmbdzf (#6) + Bpmz (#7, 8, 12)

IC 2206 (Sa) Köln Hbf 7.46 - Norddeich Mole 12.17
IC 2204 (Mo-Fr+So) Koblenz Hbf 8.41 - Emden Außenhafen 13.25; So erst ab Köln

IC 2203 (Mo-Fr) Dortmund Hbf 5.49 - Koblenz Hbf 8.16
IC 2205 (Sa) Norddeich Mole 13.51 - Köln Hbf 18.13
IC 2207 (Mo-Fr+So) Emden Außenhafen 16.34 - Köln Hbf 20.13


weiterhin mit 2. Klasse IC mod + Bordbistro

IC 2004 (So-Do) Konstanz 9.09 - Emden Hbf 19.25; Mo-Do ab Koblenz
IC 2006 (Sa) Konstanz 9.09 - Dortmund Hbf 17.03
IC 2014 (Fr) Stuttgart Hbf 12.09 - Emden Hbf 19.25

IC 2005 (Mo-Sa) Emden 6.34 - Konstanz 16.45; Mo-Do bis Koblenz


letzte Züge mit Bvmkz + Bwmz + Bimdz

IC 2208 (Sa) Köln Hbf 5.41 - Norddeich Mole 10.16
IC 2018 (Sa) Stuttgart Hbf 7.14 - Norddeich Mole 15.00

IC 2019 (Sa) Norddeich Mole 11.36 - Stuttgart Hbf 19.58
IC 2209 (Sa) Norddeich Mole 17.58 - Köln Hbf 22.13

neues Wagenmaterial auf IC-Linie 35 ab 19.3, Update IC 2207?

ktmb, Montag, 21.03.2016, 22:38 (vor 2980 Tagen) @ Karolinger
bearbeitet von ktmb, Montag, 21.03.2016, 22:43

Gib es schon einen Termin für den IC 2207?
Der deklassierte ex-NS Avmz ist ja auch nicht schlecht, aber er hat Probleme bei Heizung und AC.
Schön, dass es jetzt auf dem Hinweg schon einmal mit dem IC 2206 klappt
Herzliche Grüße

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