Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen (Allgemeines Forum)

ICE 785, Montag, 18.08.2014, 17:43 (vor 3539 Tagen)

Moin zusammen.

Hier ein oberflächlicher Artikel dazu

Hier klicken

Gruß
ICE 785

Das kommt mir bekannt vor

ALR997, Montag, 18.08.2014, 17:46 (vor 3539 Tagen) @ ICE 785

Gabs dazu nicht vor kurzem schon einen Beitrag hier?

Hier bitte

ICE-T-Fan, Montag, 18.08.2014, 17:47 (vor 3539 Tagen) @ ALR997

Hier bitte

ICE 785, Montag, 18.08.2014, 17:48 (vor 3539 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sorry... Das habe ich jetzt nicht in Zusammenhang gesehen. Es war ja "nur" eine Facebookmeldung...

Twindexx Vario?

heineken, Montag, 18.08.2014, 18:36 (vor 3539 Tagen) @ ICE 785
bearbeitet von heineken, Montag, 18.08.2014, 18:37

Da fragt man sich wirklich, was eigentlich so kompliziert an der neuen Generation Doppelstockwagen ist, daß derart herbe Zeitverzögerungen entstehen.
Wenn ich recht informiert bin, dann betrifft das ja nicht »nur« die Dosto-IC Fahrzeuge, sondern auch die noch als Do2010 gestarteten Twindexx Vario für den Regionalverkehr. Vom angetriebenen Steuerwagen da einmal ganz abgesehen. Was noch einige Aufgabenträger ins Schwitzen bringt, wenn da nicht schnell eine Lösung präsentiert wird.

Liest man die jüngste ETR, könnte man ja auf den Gedanken kommen, daß die von der DLR im NGT-Projekt untersuchten »Ultra-«Leichtbaukonzepte bereits Einzug gefunden hätten in die Do2010 … – zumal Bombardier da mit im Boot ist im Projekt und dieses bereits 2008 losgetreten worden war.

Wäre nicht das erste Mal, daß die FE-optimierten Bauteile der »CAD-Chaoten« (Aussage älterer Maschinenbauer über manch Jungspund) in der Praxis erstmal versagen.

Weiß da jemand Näheres zu berichten?

Hintergründe Verzögerungen DoSto2010, TwindexxSBB

Henrik, Donnerstag, 21.08.2014, 13:46 (vor 3536 Tagen) @ heineken

Da fragt man sich wirklich, was eigentlich so kompliziert an der neuen Generation Doppelstockwagen ist, daß derart herbe Zeitverzögerungen entstehen.
Wenn ich recht informiert bin, dann betrifft das ja nicht »nur« die Dosto-IC Fahrzeuge, sondern auch die noch als Do2010 gestarteten Twindexx Vario für den Regionalverkehr.
[...]
Weiß da jemand Näheres zu berichten?

offizielles dazu gibt es wohl noch nicht.

interessant sind die Sätze von Stückgut-Schnellverkehr
("Ich habe 2 Jahre in Görlitz als Konstrukteur am TwindexxSBB gearbeitet")
über den Flur- und Bürofunk in einem anderen Forum

ICE-T-Fan wies vorhin auf den Wagenthread hin.

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

moonglum, Hagen, Montag, 18.08.2014, 19:29 (vor 3539 Tagen) @ ICE 785

Grosse klasse!!!
Kann gerne 2099 werden...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Schade! :) OwT.

ktmb, Montag, 18.08.2014, 21:58 (vor 3539 Tagen) @ moonglum

- kein Text -

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

ICE-T-Fan, Montag, 18.08.2014, 22:00 (vor 3539 Tagen) @ moonglum

In dem Fall bin ich aber dafür, zuerst die Rheintal-IC von Basel nach NRW zu streichen und die Linien 35/51/55/56 auf (A)Bpmz zu belassen. ;)

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

RhBDirk, Montag, 18.08.2014, 22:07 (vor 3539 Tagen) @ ICE-T-Fan

In dem Fall bin ich aber dafür, zuerst die Rheintal-IC von Basel nach NRW zu streichen und die Linien 35/51/55/56 auf (A)Bpmz zu belassen. ;)

Welche Rheintal IC von Basel nach NRW? Da gibts keine.

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

Reservierungszettel, KDU, Montag, 18.08.2014, 22:14 (vor 3539 Tagen) @ RhBDirk

In dem Fall bin ich aber dafür, zuerst die Rheintal-IC von Basel nach NRW zu streichen und die Linien 35/51/55/56 auf (A)Bpmz zu belassen. ;)


Welche Rheintal IC von Basel nach NRW? Da gibts keine.

Mit Linien kenne ich mich nicht aus jedoch sind wohl die SBB-Parks gemeint...

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

Lumi25, Montag, 18.08.2014, 22:28 (vor 3539 Tagen) @ Reservierungszettel

Das sind aber EC dieses Qualitätsmerkmal scheint es nur noch mit ausländischen Wagen zu geben.

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.08.2014, 05:42 (vor 3539 Tagen) @ Lumi25

Das sind aber EC dieses Qualitätsmerkmal scheint es nur noch mit ausländischen Wagen zu geben.

Nein, warum? Vgl. Graz-Züge oder Wörthersee. Umgekehrt läuft z.B. Stuttgart-Zürich mit SBB-Wägen, aber als IC.

--
Weg mit dem 4744!

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

Lumi25, Dienstag, 19.08.2014, 11:10 (vor 3539 Tagen) @ JeDi

Der Wörthersee ist kein EC mehr. Ein EC hat ein Board Restaurant zu haben und kein lächerliches Bistro. Mal davon abgesehen ist der EC Wörthersee eher ein verbesserter D-Zug wenn man Fahrzeiten und Haltefrequenz nimmt.

Seit wann?

ALR997, Dienstag, 19.08.2014, 11:23 (vor 3539 Tagen) @ Lumi25

Der Wörthersee ist kein EC mehr. Ein EC hat ein Board Restaurant zu haben und kein lächerliches Bistro. Mal davon abgesehen ist der EC Wörthersee eher ein verbesserter D-Zug wenn man Fahrzeiten und Haltefrequenz nimmt.

Ist das ne offizielle Aussage oder nur deine Meinung?
Weil der 114/115 wird hier immer noch als EC geführt.

Was die Haltfrequenz angeht hält er sich halt an die Haltepolitik von den Linien 32/35.

Seit wann?

Lumi25, Dienstag, 19.08.2014, 13:12 (vor 3538 Tagen) @ ALR997

Ist das ne offizielle Aussage oder nur deine Meinung?
Weil der 114/115 wird hier immer noch als EC geführt.

Was die Haltfrequenz angeht hält er sich halt an die Haltepolitik von den Linien 32/35.

Siehe hier Qualitätskriterien EC

Ein Punkt u.a. Halt nur in den wichtigsten Städten. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Halte wie Günzburg, Vaihingen oder Remagen wichtige Städte sind.

möglichst Speisewagen steht übrigens auch darunter und der EC nach Klagenfurt hatte früher auch mal einen Speisewagen.

Seit wann?

ALR997, Dienstag, 19.08.2014, 14:39 (vor 3538 Tagen) @ Lumi25

Ist das ne offizielle Aussage oder nur deine Meinung?
Weil der 114/115 wird hier immer noch als EC geführt.

Was die Haltfrequenz angeht hält er sich halt an die Haltepolitik von den Linien 32/35.


Siehe hier Qualitätskriterien EC

Ein Punkt u.a. Halt nur in den wichtigsten Städten. Du willst mir doch jetzt nicht erzählen, dass Halte wie Günzburg, Vaihingen oder Remagen wichtige Städte sind.

Na zumindest wichtiger als Brohl-Lützing oder Hürth-Kalscheuren. Wenn man den Zug auf die Linie 30 umlegen würde, dann würde das ja kein Problem mehr sein.


möglichst Speisewagen steht übrigens auch darunter und der EC nach Klagenfurt hatte früher auch mal einen Speisewagen.

Ich bin jetzt so seit etwa 2 Jahren nicht mehr mit dem richtigen EC115 gefahren, jedes Mal wenn ich seither damit fahren wollte gabs Ausfälle und Ersatzparks. Und da gabs auch nie einen Speisewagen.

EC = Bordrestaurant?

gnampf, Dienstag, 19.08.2014, 11:30 (vor 3539 Tagen) @ Lumi25

Der Wörthersee ist kein EC mehr. Ein EC hat ein Board Restaurant zu haben und kein lächerliches Bistro. Mal davon abgesehen ist der EC Wörthersee eher ein verbesserter D-Zug wenn man Fahrzeiten und Haltefrequenz nimmt.

Na, das sag mal den Daenemark-ECs. Die haben nichtmals ein Bistro. Wie auch, bei der Laenge...

EC = Bordrestaurant?

JeDi, überall und nirgendwo, Dienstag, 19.08.2014, 20:58 (vor 3538 Tagen) @ gnampf

Der Wörthersee ist kein EC mehr. Ein EC hat ein Board Restaurant zu haben und kein lächerliches Bistro. Mal davon abgesehen ist der EC Wörthersee eher ein verbesserter D-Zug wenn man Fahrzeiten und Haltefrequenz nimmt.


Na, das sag mal den Daenemark-ECs. Die haben nichtmals ein Bistro. Wie auch, bei der Laenge...

Und erst recht keinen Zugnamen!

--
Weg mit dem 4744!

EC = Bordrestaurant?

IC Königssee, Mittwoch, 20.08.2014, 02:15 (vor 3538 Tagen) @ JeDi

Immerhin hat die Zugganitur einen Namen, wie bei den ICEs so auch bei den IC3
Ansonsten hat man die Kriterien EC/IC schon vor Jahren verwässert.
MFG
IC Königssee

Wer keine Dosto-IC will, ist für Streichungen von Zügen

ICE-T-Fan, Montag, 18.08.2014, 22:58 (vor 3539 Tagen) @ RhBDirk
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 18.08.2014, 23:00

Sollten keine neuen IC-Züge kommen, was ja hier so sehr begrüßt wird, dann muss die DB ja irgendwo streichen.

Die Linien 35 und 56 sind vertraglich abgesichert durch die Mitfinanzierung der LVNG. Zudem ist die DB dadurch verpflichtet diese Zugleistungen auch zu fahren. Bei den Linien 51 (Köln-Dortmund-Kassel-Gera) und 55 (Leipzig-Hannover-Dortmund-Köln) sollen sich ja auch Regionalverkehrsbesteller einklinken (NVS von Gotha nach Gera) und ZVNL für eine eventuelle Verlängerung nach Zwickau über Altenburg und Gößnitz. (Daher dort auch der Dosto-Einsatz.)

Wenn also so darauf gepocht wird, dass keine Dosto-IC kommen und die DB sich die Subventionen abholen will, muss sie überall dort streichen wo zukünftig die IC unsubventioniert fahren.

Da bietet sich die Linie 30 südlich von Mainz ganz gut an. Dort fahren eh 3 ICE-Linien und bald ja auch noch mehr Velaro-D. Mit den Linien 26/62 sind Darmstadt und Heidelberg gut angebunden. Daher mein Vorschlag: Sollten die Dosto-IC nicht kommen, wäre es sinnvoll die Linie 31 ab Mainz zu kappen und stattdessen über Frankfurt Flughafen mit Anschluss nach Mannheim zum Hbf fahren zu lassen. Das dürfte gerade genug Zuggarnituren freisetzen, damit die DB die Linien 35/51/55/56 auch ohne Dosto weiterhin im Zweistundentakt respektive mit 3 Zugpaaren fahren kann.

Wer keine Dosto-IC will, ist für Streichungen von Zügen

ICE 785, Dienstag, 19.08.2014, 00:01 (vor 3539 Tagen) @ ICE-T-Fan

Endlich hat mal einer das Grundproblem erkannt!

Danke

Gruß ICE 785

Wer keine Dosto-IC will, ist für Streichungen von Zügen

Lumi25, Dienstag, 19.08.2014, 00:21 (vor 3539 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da bietet sich die Linie 30 südlich von Mainz ganz gut an. Dort fahren eh 3 ICE-Linien und bald ja auch noch mehr Velaro-D. Mit den Linien 26/62 sind Darmstadt und Heidelberg gut angebunden. Daher mein Vorschlag: Sollten die Dosto-IC nicht kommen, wäre es sinnvoll die Linie 31 ab Mainz zu kappen und stattdessen über Frankfurt Flughafen mit Anschluss nach Mannheim zum Hbf fahren zu lassen. Das dürfte gerade genug Zuggarnituren freisetzen, damit die DB die Linien 35/51/55/56 auch ohne Dosto weiterhin im Zweistundentakt respektive mit 3 Zugpaaren fahren kann.


Man kann davon ausgehen, dass das Angebot auf der linken Rheinstrecke sich in Zukunft eh drastisch verändern wird. Der RE 2 zwischen Frankfurt und Koblenz so wie RE 5 zwischen Koblenz und Köln sind praktisch IR-Ersatzverkehre. Die IC-Linie 35 wird früher oder später komplett eingestampft. Man hat ja bereits jetzt schon angefangen die Linie mittags in Köln zu kappen. Die touristischen IC-Zugpaare der Linie 32 kann man auch gut in die Linie 30, 31 integrieren.

Ein Anschluss in Frankfurt Flughafen zum Rheintal-IC scheitert derzeit daran, dass man so die Korrespondenz in Köln Hbf um 10 Minuten verpasst.

Einsparpotentiale gibt es sicherlich nur müsste man dafür halt mal grundlegend den Fahrplan Neu aufstellen. Ein 30 Minuten-Takt Köln-Dortmund mit dortigen Korrespondenzen alternierend via. Ruhrpott und Hagen wäre z.B. vollkommen ausreichend und alle mal besser als der heutige Humpeltakt. Auch im Hinblick auf die Fernbuskonkurrenz wäre dies angebracht.

Fehleinschätzung Rheintal

Karolinger, Dienstag, 19.08.2014, 15:44 (vor 3538 Tagen) @ Lumi25

Man kann davon ausgehen, dass das Angebot auf der linken Rheinstrecke sich in Zukunft eh drastisch verändern wird. Der RE 2 zwischen Frankfurt und Koblenz so wie RE 5 zwischen Koblenz und Köln sind praktisch IR-Ersatzverkehre. Die IC-Linie 35 wird früher oder später komplett eingestampft. Man hat ja bereits jetzt schon angefangen die Linie mittags in Köln zu kappen. Die touristischen IC-Zugpaare der Linie 32 kann man auch gut in die Linie 30, 31 integrieren.

Die IC-Linien 32 und 35 sind Nachfolger der IR-Linien.
Die IC-Linien 30/31 benötigen zwischen Köln und Koblenz 52 Minuten, die IC-Linien 32 und 35 59 Minuten und der RE 5 benötigt 72 Minuten.
Der RE 5 hat keine Kapazitäten, um zusätzliche IC-Fahrgäste aufzunehmen.
Der RE 5 hat nur in Koblenz Anschluss an die IC aus/in Richtung Mainz, nicht aber in Köln.
Die IC-Linien 32/35 haben in Köln Anschluss an die ICE-Linie 10, mit dem RE 5 wäre man 27 Minuten länger nach Berlin unterwegs.
Die IC-Linien über die Rheinstrecke übertreffen alle die Wirtschaftlichkeitsgrenze von 200 Fahrgästen deutlich, teilweise gibt es dort auch nur noch Stehplätze.
Die IC-Linie 32 lässt sich nicht in die IC-Linie 30 integrieren, da man nicht gleichzeitig ins Allgäu oder nach Oberschwaben und in die Schweiz fahren kann.
Davon abgesehen ergeben zwei zusammengelegte volle Züge einen überfüllten Zug, der von der Bundespolizei geräumt werden muss.

Fehleinschätzung Rheintal

Lumi25, Dienstag, 19.08.2014, 19:07 (vor 3538 Tagen) @ Karolinger

Die IC-Linien 32 und 35 sind Nachfolger der IR-Linien.

Die immer mehr gekappt werden.

Die IC-Linien 30/31 benötigen zwischen Köln und Koblenz 52 Minuten, die IC-Linien 32 und 35 59 Minuten und der RE 5 benötigt 72 Minuten.

Eben der RE 5 braucht nur etwa 10 Minuten länger wobei man auch sagen muss, dass der RE 5 viel Fahrzeitpuffer zwischen Koblenz und Köln hat.

Der RE 5 hat keine Kapazitäten, um zusätzliche IC-Fahrgäste aufzunehmen.

Ja sicher bekommt der die im Zuge der neuen RRX-Fahrzeuge die 2018 kommen sollen. Dadurch hat der RE 5 zukünftig rund 800 Sitzplätze (2 X vierteilige Dostotriebzüge). Zwischen Koblenz und Bonn ist der RE 5 außerdem eh meist leer.

Der RE 5 hat nur in Koblenz Anschluss an die IC aus/in Richtung Mainz, nicht aber in Köln.

Das hat ja die IC-Linie 30/31. An dieser IC-Linie gibt es auch nichts zu rütteln.

Die IC-Linien 32/35 haben in Köln Anschluss an die ICE-Linie 10, mit dem RE 5 wäre man 27 Minuten länger nach Berlin unterwegs.

Das ist man schon heute teilweise und darauf nimmt die DB AG auch keinerlei Rücksicht. Mal davon abgesehen wer tut sich das schon an mit Umstieg in Köln? Hat der IC Verspätung ist der ICE nach Berlin weg. Das macht man ein mal und nie wieder.

Die IC-Linien über die Rheinstrecke übertreffen alle die Wirtschaftlichkeitsgrenze von 200 Fahrgästen deutlich, teilweise gibt es dort auch nur noch Stehplätze.

So? Also der IC 2319 morgens um 6.53 Uhr nach Stuttgart Hbf fährt mit kümmerlichen 7 Wagen und oftmals auch mit Ersatzgarnituren. 25 Minuten dahinter fährt der IC 2338 der in Koblenz Hbf verendet. Diese 2 Leistungen kann man getrost zusammenlegen.

Und warum fahren wohl so viele Leute noch via. Rheinstrecke? Weil es billiger ist und die ICE auf der NBS (egal ob schnell oder langsam) alle das selbe kosten vom Fahrpreis her. Würde man die Fahrpreise an die Fahrzeiten koppeln könnte man sicherlich ein Teil der Rheintalfahrgäste auf die RE 300 umlenken.


Demnächst fährt der RE 2 Koblenz - Frankfurt übrigens täglich und nicht mehr nur Mo-Fr und das zwischen Koblenz und Mainz parallel zur IC-Linie 32. Da kann man von ausgehen, dass einige auf den RE 2 umsteigen werden.

Die IC-Linie 32 lässt sich nicht in die IC-Linie 30 integrieren, da man nicht gleichzeitig ins Allgäu oder nach Oberschwaben und in die Schweiz fahren kann.


Ob man den IC 2319 jetzt in Stuttgart verenden lässt oder bis Lindau durch bindet wo ist da bitte der Unterschied? Natürlich lassen sich die Züge integrieren notfalls mit großzügigen Pufferzeiten macht man beim IC nach Konstanz auch nicht anders.

Fehleinschätzung Rheintal

Karolinger, Donnerstag, 21.08.2014, 09:53 (vor 3537 Tagen) @ Lumi25

Die IC-Linien 32 und 35 sind Nachfolger der IR-Linien.

Die immer mehr gekappt werden.

Die IC-Linie 32 wurde in den letzten Jahren sogar ausgebaut.
Die IC-Linie 35 ist immer von Streichungen zwischen Koblenz und Luxemburg mitbetroffen. Bislang aber nur bei IC 1936/2335 (ehemals IC 135/136; diese Mittagstaktlücke zwischen Köln und Koblenz spart eine Zuggarnitur ein).

Die IC-Linien 30/31 benötigen zwischen Köln und Koblenz 52 Minuten, die IC-Linien 32 und 35 59 Minuten und der RE 5 benötigt 72 Minuten.

Eben der RE 5 braucht nur etwa 10 Minuten länger wobei man auch sagen muss, dass der RE 5 viel Fahrzeitpuffer zwischen Koblenz und Köln hat.

Deshalb ist der RE 5 auch regelmäßig so starkt verspätet, dass in Koblenz der Anschluss an die IC-Linien 30/31 Richtung Mainz verpasst wird.

Der RE 5 hat nur in Koblenz Anschluss an die IC aus/in Richtung Mainz, nicht aber in Köln.

Das hat ja die IC-Linie 30/31. An dieser IC-Linie gibt es auch nichts zu rütteln.

Und was ist mit Andernach und Remagen?
IC 2212 nach Hamburg fährt in Andernach um 6.18 Uhr ab, wer eine Stunde später in Hamburg sein will muss um 6.56 Uhr abfahren, noch eine Stunde später schon um 7.43 Uhr. Das sind Fahrtzeitverlängerungen von 22 Minuten (Umstieg von IC-Linie 32/35) bzw. 35 Minuten (Umstieg von MRB).

Die IC-Linien 32/35 haben in Köln Anschluss an die ICE-Linie 10, mit dem RE 5 wäre man 27 Minuten länger nach Berlin unterwegs.

Das ist man schon heute teilweise und darauf nimmt die DB AG auch keinerlei Rücksicht. Mal davon abgesehen wer tut sich das schon an mit Umstieg in Köln? Hat der IC Verspätung ist der ICE nach Berlin weg. Das macht man ein mal und nie wieder.

Der Anschluss vom IC auf den ICE klappt zuverlässig. Habe ich noch nie verpasst, selbst wenn der IC mal 5 Minuten Verspätung hatte. Umgekehrt habe ich den Anschluss schon oft verpasst, häufig fährt der IC Richtung Koblenz genau in dem Moment ab, wenn der ICE aus Berlin am Nachbargleis einfährt, weil die Bahnsteigaufsicht nicht mitdenkt.

Also der IC 2319 morgens um 6.53 Uhr nach Stuttgart Hbf fährt mit kümmerlichen 7 Wagen und oftmals auch mit Ersatzgarnituren. 25 Minuten dahinter fährt der IC 2338 der in Koblenz Hbf verendet. Diese 2 Leistungen kann man getrost zusammenlegen.

Das hat man schon geprüft und aus guten Gründen verworfen.
Der IC 2318/2319 wird mit einer Zuggarnitur der Linie 35 (für IC Bodensee) gefahren, die in Stuttgart früher montags bis freitags, heute nur noch freitags auf den IC 2014 wendet.
Die Zuggarnitur für den 2338 kommt leer von Koblenz nach Dortmund (Werkanbindung) und wird in Koblenz ab Dezember auf den heutigen IC 131/231 wenden.
Legt man IC 2319 und IC 2338 zusammen bräuchte man deutlich mehr Wagen für den IC 2319, dieser müsste zusätzlich in Mülheim, Remagen und Andernach halten, also früher in Dortmund los fahren, so dass er montags nicht mehr in Münster beginnen kann (Trassenkonflikt). Die Zuggarnitur, die man bisher für den IC 2338 benötigt hat, müsste dann in Koblenz übernachten oder leer nach Köln (Werkanbindung) überführt werden. Man bräuchte also mehr statt weniger IC-Wagen.

Und warum fahren wohl so viele Leute noch via. Rheinstrecke? Weil es billiger ist und die ICE auf der NBS (egal ob schnell oder langsam) alle das selbe kosten vom Fahrpreis her. Würde man die Fahrpreise an die Fahrzeiten koppeln könnte man sicherlich ein Teil der Rheintalfahrgäste auf die RE 300 umlenken.

Das ist eine Fehleinschätzung. Es gibt seit jeher ein dichtes Zugangebot auf der linken Rheinstrecke (bis zur Eröffnung der NBS waren es mindestens 4 Fernzüge je Stunde und Richtung). Daher fahren die Leute dort wesentlich öfters mit der Bahn als anderswo. Man darf Bonn, Koblenz und Mainz auch nicht isoliert betrachten, sondern muss den gesamten linksrheinischen Raum in den Einzugsgebiet mit einbeziehen.
Auch bietet die Rheinstrecke Direktverbindungen z.B. nach Heidelberg, die die NBS nicht bietet und viele Fahrgäste meiden das Umsteigen. Außerdem ist die Rheinstrecke viel schöner, nicht ohne Grund wollen die Schweizer die EC über die Rheinstrecke behalten. Auch für die Bahn ist es günstiger einen Zug zwischen Köln und Mannheim über die Rheinstrecke statt über die NBS zu schicken. Züge über die NBS sind nur rentabel, wenn viele Fahrgäste einen Premium-Preis bezahlen.

Demnächst fährt der RE 2 Koblenz - Frankfurt übrigens täglich und nicht mehr nur Mo-Fr und das zwischen Koblenz und Mainz parallel zur IC-Linie 32. Da kann man von ausgehen, dass einige auf den RE 2 umsteigen werden.

Demnächst sieht das Angebot so aus:
IC 30/31 Koblenz x.48 - Mainz x.37 (kein Zwischenhalt)
IC 32 Koblenz g.18 - Mainz u.11 (Zwischenhalt in Bingen)
RE 2 Koblenz u.04 - Mainz g.08 (6 Zwischenhalte)

Der RE 2 ergänzt den IC 32 eher als dass er parallel verkehrt.

Ob man den IC 2319 jetzt in Stuttgart verenden lässt oder bis Lindau durch bindet wo ist da bitte der Unterschied? Natürlich lassen sich die Züge integrieren notfalls mit großzügigen Pufferzeiten macht man beim IC nach Konstanz auch nicht anders.

Der 2319 käme als einziger Zug in Betracht (allerdings nicht freitags, da muss er auf den IC 2014 wenden, da dann IC 2005 nach Konstanz fährt und nicht mehr als IC 2004 zurück nach Emden fahren kann).
Denn zwischen IC 2319 und IC 2313 kommen die Schweizer EC.
IC 2313 wendet auf IC 2364 (Stuttgart an 16:22, ab 16:41 Uhr)
IC 2217 wendet auf IC 2210 (Stuttgart an 18:25, ab 19:10 Uhr)
IC 2311 (Stuttgart an 20:25) ist zu spät für eine Verlängerung.
Wer außer die IC-Linie 32 soll da nach Klagenfurt, Innsbruck, Oberstdorf und Tübingen fahren?

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 19.08.2014, 10:49 (vor 3539 Tagen) @ ICE-T-Fan

Hallo ICE-T-Fan,

Da bietet sich die Linie 30 südlich von Mainz ganz gut an. Dort fahren eh 3 ICE-Linien und bald ja auch noch mehr Velaro-D.

Ich konnte zwischen Mainz und Mannheim keine 3 ICE-Linien finden und erst gar keine Velaros... schon aber zwischen Frankflug und Mannheim...

Mit den Linien 26/62 sind Darmstadt und Heidelberg gut angebunden. Daher mein Vorschlag: Sollten die Dosto-IC nicht kommen, wäre es sinnvoll die Linie 31 ab Mainz zu kappen und stattdessen über Frankfurt Flughafen mit Anschluss nach Mannheim zum Hbf fahren zu lassen.

Und wie soll ich denn via Rheintal nach Nürnberg und Passau kommen? Dorthin verkehrt ja die Linie 31.
Dann kann man besser die Linie in Frankfurt verenden lassen (zumindest die ICs). Fahrgäste müssen dort dann auf die ICE-Linie 91 umsteigen.

Aber hatte man nicht etwa vor, die Linien 30/31/32 auf die neuen IC250-Triebwagen umzustellen? Ggf. via die noch zu bauen Rennbahn Frankfurt-Mannheim?


Viele Grüße,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

Lumi25, Dienstag, 19.08.2014, 11:21 (vor 3539 Tagen) @ Oscar (NL)

Aber hatte man nicht etwa vor, die Linien 30/31/32 auf die neuen IC250-Triebwagen umzustellen? Ggf. via die noch zu bauen Rennbahn Frankfurt-Mannheim?

Der ICX soll ja angeblich über die KRM fahren können also kann man davon ausgehen, dass die heutige IC-Linie Hamburg-Köln nicht weiter durch das Rheintal fahren wird.

Der IC-Verkehr durch das Rheintal dürfte wohl mit Einführung des ICX neu geordnet werden.

Vorstellen könnte ich mir, dass man alle heutigen touristischen IC-Leistungen nach Klagenfurt, Oberstdorf, Lindau, Konstanz in einer IC-Linie bündelt und diese dann nach Norddeich oder über Verstärkerleistungen am Wochenende nach Hamburg oder Berlin durchgebunden werden wie das heute auch der Fall ist teilweise.

Ich gehe aber auch davon aus, dass die Halte Remagen, Andernach, Boppard und Bingen (Rhein) Hbf nur noch in Tagesrandlage künftig bedient werden, denn diese Halte sind mit dem RE 5 bzw. RE 2 gut versorgt und wenn schon Fernverkehr im Rheintal dann auch bitte mit wenigen Halten.

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

ICE-T-Fan, Dienstag, 19.08.2014, 20:57 (vor 3538 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-T-Fan,

Da bietet sich die Linie 30 südlich von Mainz ganz gut an. Dort fahren eh 3 ICE-Linien und bald ja auch noch mehr Velaro-D.


Ich konnte zwischen Mainz und Mannheim keine 3 ICE-Linien finden und erst gar keine Velaros... schon aber zwischen Frankflug und Mannheim...

Die Hauptlast von NRW nach Süddeutschland tragen die ICE-Linien. Die IC-Linien sind hauptsächlich für Urlaubsreisende, für Fahrgäste direkt aus Bonn, Koblenz und Mainz und für alle jene denen der ICE zu teuer ist.

Ohne Dosto-IC muss das gesamte noch verbleibende Wagenmaterial umdisponiert werden. Aufgrund vertraglicher Bindung muss die DB Fernverkehr von Köln nach Emden und von Hannover nach Oldenburg alle zwei Stunden einen IC anbieten. Diese Linien sind also fix.

Aber was wird dann darüber hinaus passieren?

Unstrittig ist, das Bonn und Koblenz genug Nachfrage für einen Stundentakt mit Fernverkehr haben. Daran wird die DB auch nicht rütteln. Ziel muss also der Abbau von Parallelverkehr zwischen ICE und IC sein, wenn das Wagenmaterial zur Neige geht. Nur so lassen sich negative Auswirkungen von Fahrplanstreichungen minimieren.

Im Wesentlichen besteht derzeit Parallelverkehr zwischen IC und ICE:

  • Zwischen Frankfurt und Leipzig -> entfällt mit Inbetriebnahme der NBS und Umstellung der IC auf ICE-T
  • Zwischen Hannover und Dortmund -> Ausdünnung des Angebotes bei den Verkehrstagen, Umstellung der Entlastungszüge auf ICE (nach Auslieferung der ICx)
  • Zwischen Hamburg und Kassel -> möglicherweise Ausdünnung des Angebotes, Brechung der Linie in Hamburg da bis Stralsund die IC ja auch teilsubventioniert fahren
  • Zwischen Frankfurt und Stuttgart bzw. Frankfurt und Karlsruhe -> Beibehaltung der IC über Darmstadt und Heidelberg, Ausdünnung der Züge über de Riedbahn (Linie 30), Anschluss der Rheintal-IC am Flughafen zu den ICE (Linien 22, 42, 43 und neu 47)

Niemand hat vor Mainz oder Koblenz komplett abzuhängen, das wird sich die DB Fernverkehr in Anbetracht der touristischen Bedeutung dieser Region auch nicht trauen. Aber ohne neue Wagengarnituren muss einfach Verkehr abgebaut werden und das wird meiner festen Überzeugung vor allem Parallelverkehr mit ICE betreffen, weil das auch finanzielle Vorteile (für die DB) hat.

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

Lumi25, Mittwoch, 20.08.2014, 02:44 (vor 3538 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ohne Dosto-IC muss das gesamte noch verbleibende Wagenmaterial umdisponiert werden. Aufgrund vertraglicher Bindung muss die DB Fernverkehr von Köln nach Emden und von Hannover nach Oldenburg alle zwei Stunden einen IC anbieten. Diese Linien sind also fix.

Hab ich was verpasst? Seit wann ist vertraglich mit dem Besteller geregelt, dass zwischen Norddeich und Münster ein 2h-Takt angeboten werden muss?

Meines Wissens ist das nur zwischen Norddeich und Hannover der Fall.

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

ICE-T-Fan, Mittwoch, 20.08.2014, 02:54 (vor 3538 Tagen) @ Lumi25

Ohne Dosto-IC muss das gesamte noch verbleibende Wagenmaterial umdisponiert werden. Aufgrund vertraglicher Bindung muss die DB Fernverkehr von Köln nach Emden und von Hannover nach Oldenburg alle zwei Stunden einen IC anbieten. Diese Linien sind also fix.


Hab ich was verpasst? Seit wann ist vertraglich mit dem Besteller geregelt, dass zwischen Norddeich und Münster ein 2h-Takt angeboten werden muss?

Meines Wissens ist das nur zwischen Norddeich und Hannover der Fall.

Soweit mir bekannt, gilt das auf beiden Linien. Ist ja auch der gleiche Besteller. Die Vorgabe ist ein Stundentakt von Fernverkehr zusammen mit Regionalverkehr. Wie sich das dann im Detail verteilt, hängt von den Wochentagen und den Verträgen mit der DB Fernverkehr ab.

Fakt ist, die DB kann nicht von sich aus die Züge aufgeben und die Wagen umdisponieren ohne Verträge zu brechen. Ironie der Geschichte, dass ausgerechnet die weniger gut ausgelasteten Linien derzeit den sichersten Fahrplan für die nächste Jahre haben. Das war wohl auch Sinn der ganzen Aktion.

Bimz-Mangel und Dosto-Verzögerungen werden primär Auswirkungen auf das Kernnetz haben, da wo es keine Besteller-Verträge gibt. Vllt. werden nicht einmal Zugleistungen gestrichen, aber sicherlich die Zuglängen reduziert, wenn die Wagen nicht reichen.

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

Lumi25, Mittwoch, 20.08.2014, 04:24 (vor 3538 Tagen) @ ICE-T-Fan

Soweit mir bekannt, gilt das auf beiden Linien. Ist ja auch der gleiche Besteller. Die Vorgabe ist ein Stundentakt von Fernverkehr zusammen mit Regionalverkehr. Wie sich das dann im Detail verteilt, hängt von den Wochentagen und den Verträgen mit der DB Fernverkehr ab.


Das wage ich mal zu bezweifeln, denn die RE-Leistungen Emden-Münster sind an die Westfalenbahn gegangen. Des weiteren ist hier NRW mit im Boot und nicht nur Niedersachsen. Die Besteller in NRW verwenden das Geld lieber anderswo als in irgendwelche Fernzüge.

IC160-Dostos und Rheintal-ICs

JeDi, überall und nirgendwo, Mittwoch, 20.08.2014, 05:29 (vor 3538 Tagen) @ Lumi25

Soweit mir bekannt, gilt das auf beiden Linien. Ist ja auch der gleiche Besteller. Die Vorgabe ist ein Stundentakt von Fernverkehr zusammen mit Regionalverkehr. Wie sich das dann im Detail verteilt, hängt von den Wochentagen und den Verträgen mit der DB Fernverkehr ab.

Das wage ich mal zu bezweifeln, denn die RE-Leistungen Emden-Münster sind an die Westfalenbahn gegangen. Des weiteren ist hier NRW mit im Boot und nicht nur Niedersachsen. Die Besteller in NRW verwenden das Geld lieber anderswo als in irgendwelche Fernzüge.

Die Linie Köln-Ostfriesland wird nördlich Leer bezuschusst. Daher gelten hier auch Nahverkehrsfahrscheine.

--
Weg mit dem 4744!

... ist für Streichungen von Zügen - Unsinn!!!

Hustensaft, Dienstag, 19.08.2014, 14:24 (vor 3538 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sollten keine neuen IC-Züge kommen, was ja hier so sehr begrüßt wird, dann muss die DB ja irgendwo streichen.

Blödsinn! Erstens könnte man die vorhandenen Wagen mit vernünftigen Investitionen noch eine ganze Weile in attraktiver Weise weiter betreiben, das Konzept ICmod beweist dies. Weiterhin soll es Firmen geben, die auch klassische IC-Wagen, die den aktuellen Vorschriften auch über Barrierefreiheit entsprechen, herstellen (können). Allerdings wäre da das Platzangebot nicht so groß wie in Doppelstockwagen, bei denen ich mich schon heute frage, ob man aus den Gepäck-Problemen im ICE nicht gelernt hat.

Gepäckprobleme im Dosto-IC - Unsinn!!!

ktmb, Dienstag, 19.08.2014, 14:29 (vor 3538 Tagen) @ Hustensaft
bearbeitet von ktmb, Dienstag, 19.08.2014, 14:29

Die neuen IC-Dostos sind doch für Business Leute mit wenig Gepäck konzipiert, oder?
Daher die ganzen Steckdosen und WLAN wird's wohl auch geben.

Business Leute im Dosto-IC - Unsinn!!!

Henrik, Dienstag, 19.08.2014, 19:00 (vor 3538 Tagen) @ ktmb

Die neuen IC-Dostos sind doch für Business Leute mit wenig Gepäck konzipiert, oder?
Daher die ganzen Steckdosen und WLAN wird's wohl auch geben.

Ich denk, die Business Leute haben alle nur die besten Blackberrys
und neusten besten Laptops mit sehr gutem Akku, nebst Internet-Stick,
die brauchen sowas dann doch nicht,

das Opium ist fürs Volk, nur fürs Volk..

Internet-Stick - Unsinn!!!

ktmb, Dienstag, 19.08.2014, 19:09 (vor 3538 Tagen) @ Henrik

So etwas gibt es auch noch? Ich nehme da immer mein iPad mini, wenn ich mit dem tragbaren Rechner ins Netz will.
Grüße

Business Leute im Dosto-IC - Unsinn!!!

ICE 79, im Büro, Dienstag, 19.08.2014, 19:21 (vor 3538 Tagen) @ Henrik

also nen Internet-Stick habe ich auch nicht. Habe 2G/3G/4G im Laptop und auch ein Handy was einen Hotspot aufspannen kann. Diese USB-Geräte mit der Vorprogrammierung zum Abbrechen braucht kein Mensch.

--
Spontanfahrer...

Anti-Schnorrer-FAQ (Danke Oscar!)

... ist für Streichungen von Zügen - Unsinn!!!

moonglum, Hagen, Dienstag, 19.08.2014, 15:58 (vor 3538 Tagen) @ Hustensaft

Exakt!
Die meisten Pro-DoSto-beiträge scheinen einem Rhetorik-Kurs-Semester 1 entsprungen zu sein :-)

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Bimz können nicht beibehalten werden.

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Dienstag, 19.08.2014, 17:23 (vor 3538 Tagen) @ Hustensaft

Erstens könnte man die vorhandenen Wagen mit vernünftigen Investitionen noch eine ganze Weile in attraktiver Weise weiter betreiben, das Konzept ICmod beweist dies.

Nein das geht nicht. Die ex IR-Wagen (Bimz), die ja durch die Dosto ersetzt werden sollten, können nicht alle in Betrieb gehalten werden. Denen gehen die Ersatzteile aus. Schon letzten Dezenber mussten enige dieser Wagen abgestellt werden und kommenden Dezember folgt ein weiterer Schwung.
Die abgestellten Wagen dienen als Ersatzteilspender, um baugleiche andere Bimz wenigstens noch fahren lassen zu können.
Neue Ersatzteile werden für diese Wagen jedenfalls nicht mehr hergestellt. Ob die Bahn in diese ihrer Kurzsichtigkeit strorniert hat, oder ob die Zulieferer die Produktion selbst eingestellt haben ist mir nicht bekannt.
Alle jetztigen Wagen weiter zu betreiben geht definitiv nicht mehr. Da hilft auch kein IC-Mod. Sonst würde die Bahn deren Abstellungen bis zur Verfügbarkeit der Dosto verschieben, statt IC zu streichen.
Siehe auch hier.
Auch die HU der Stuttgarter Bnrz war heuer nur unter Verwendung von "Spenderwagen" möglich.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Bimz können nicht beibehalten werden -> Drehgestelle

Der Bielefelder, Dienstag, 19.08.2014, 22:32 (vor 3538 Tagen) @ 218 466-1

Nein das geht nicht. Die ex IR-Wagen (Bimz), die ja durch die Dosto ersetzt werden sollten, können nicht alle in Betrieb gehalten werden. Denen gehen die Ersatzteile aus. Schon letzten Dezenber mussten enige dieser Wagen abgestellt werden und kommenden Dezember folgt ein weiterer Schwung.
Die abgestellten Wagen dienen als Ersatzteilspender, um baugleiche andere Bimz wenigstens noch fahren lassen zu können.
Neue Ersatzteile werden für diese Wagen jedenfalls nicht mehr hergestellt. Ob die Bahn in diese ihrer Kurzsichtigkeit strorniert hat, oder ob die Zulieferer die Produktion selbst eingestellt haben ist mir nicht bekannt.
Alle jetztigen Wagen weiter zu betreiben geht definitiv nicht mehr. Da hilft auch kein IC-Mod. Sonst würde die Bahn deren Abstellungen bis zur Verfügbarkeit der Dosto verschieben, statt IC zu streichen.
Siehe auch hier.
Auch die HU der Stuttgarter Bnrz war heuer nur unter Verwendung von "Spenderwagen" möglich.


Hardcore Eisenbahntechnischaffin bin ich nun auch nicht. Ich habe mir von zuständiger Stelle aber mal erklären lassen, dass bei den Bimz die Drehgestelle nach X-Millionen km komplett ausgetauscht werden müssen. Und da diese Drehgestelle nicht mehr produziert werden und ein Umstieg auf einen anderen Drehgestelltyp einer Neuzulassung der Wagen gleich kommen würde, "müssen" in den kommenden Jahren immer wieder größere Mengen an Bimz abgestellt werden. Zum letzten Fahrplanwechsel sollen es wohl ca. 50 gewesen sein. Diese standen deutschlandweit in irgendwelchen Ecken und sogar mitten im Hannoveraner hbf in einem Stumpfgleis höhe Ernst-August-Galerie abgestellt. Inzwischen müssten aber alle eingesammelt und verwertet worden sein. Zum kommenden Fahrplanwechsel folgt dann unsausweichlich die nächste Serie Bimz.

Bimz können nicht beibehalten werden -> Drehgestelle

michael_seelze, Dienstag, 19.08.2014, 23:07 (vor 3538 Tagen) @ Der Bielefelder

Ich habe mir von zuständiger Stelle aber mal erklären lassen, dass bei den Bimz die Drehgestelle nach X-Millionen km komplett ausgetauscht werden müssen. Und da diese Drehgestelle nicht mehr produziert werden und ein Umstieg auf einen anderen Drehgestelltyp einer Neuzulassung der Wagen gleich kommen würde, "müssen" in den kommenden Jahren immer wieder größere Mengen an Bimz abgestellt werden.

Da stellt sich nur die Frage: Warum werden diese nicht mehr produziert? Gibt es seit 2002 so wenige Bim(d)z-Wagen, dass sich eine Fertigung für die bisherigen Hersteller nicht mehr lohnt? Oder gab es eine Preisanpassung, bei der die DB beschlossen hat: Für die geringe Restlaufzeit der Wagen (Dosto-IC und ICx kommen ja bald) stecken wir nicht mehr Geld in neue Drehgestelle?

Dazu kommt...

MAPO81, Donnerstag, 21.08.2014, 13:37 (vor 3536 Tagen) @ michael_seelze

..., dass das Altmaterial bei sehr vielen Reisenden, die eher qualitäts- als preisbewusst reisen, total verhasst ist.
Wir Eisenbahnfans sehen das zwar immer etwas anders, aber ein Großteil der Kunden sieht die alten Karren einfach als nicht mehr zeitgemäß an.
Ich habe das jetzt auch einige Zeit zwischen Landshut und München beobachtet. Hier fahren in der Früh zwei Pendlerzüge hintereinander nach München. Der Passauer kommt 08:15 in München an, der Regensburger um 08:19.
Seit dem letzten Fahrplanwechsel wird der Passauer RE mit 140er Dostos gefahren. Seitdem haben sich die morgendlichen Pendlerströme in Landshut zu einem extrem großen Teil auf den Dosto-RE verlagert und das obwohl der Zug bis München mehrfach hält.
Der Alex 4 Minuten dahinter und ohne Zwischenhalte bis München wird von den Landshutern kaum noch genutzt. Selbst im alten DB Avmz (zu ABvmdz umgebaut) hatte ich regelmäßig eines der drei 1. Klasse Abteile für mich, da alle in den RE abgewandert sind. Vor der Unstellung des RE auf Dostos waren wir ab Landshut eigentlich immer mindestens zu dritt im Alex Abteil.
In der 2. Klasse sieht es ganz ähnlich aus. Auch hier hat man in Landshut noch Chancen auf ein eigenes Abteil.
An diesen Entwicklungen der Pendlerströme sieht man sehr deutlich was die Masse von den "bequemen alten Wagen" hält. Für mich unverständlich!

Fehleinschätzung Linie 30

Karolinger, Dienstag, 19.08.2014, 15:52 (vor 3538 Tagen) @ ICE-T-Fan

Da bietet sich die Linie 30 südlich von Mainz ganz gut an. Dort fahren eh 3 ICE-Linien und bald ja auch noch mehr Velaro-D. Mit den Linien 26/62 sind Darmstadt und Heidelberg gut angebunden. Daher mein Vorschlag: Sollten die Dosto-IC nicht kommen, wäre es sinnvoll die Linie 31 ab Mainz zu kappen und stattdessen über Frankfurt Flughafen mit Anschluss nach Mannheim zum Hbf fahren zu lassen. Das dürfte gerade genug Zuggarnituren freisetzen, damit die DB die Linien 35/51/55/56 auch ohne Dosto weiterhin im Zweistundentakt respektive mit 3 Zugpaaren fahren kann.

Es gibt auch Fahrgäste die wollen von Heidelberg nach Mainz, Koblenz oder Bonn und die Heidelberger wollen auch ihre stündliche IC-Anbindung mit Stuttgart behalten.
Zur Linie 30 gehören auch die beiden Schweizer EC-Zugpaare, die keinerlei Einsparung bringen würden.
Ansonsten sind mehrere Garnituren der IC-Linie mit den HVZ-Verstärkern zwischen Stuttgart und Karlsruhe verknüpft.
Außerdem verbindet die IC-Linie 30 Bonn, Koblenz, Mainz und Wiesbaden (Korrespondenz ICE-Linie 50) mit dem Knoten Mannheim.
Die IC-Linie 30 gehört auch südlich von Köln zu den am stärksten ausgelasteten IC-Linien, nicht umsonst gibt es hier noch durchgängigen Taktverkehr ohne Lücken (die Ausreiser durch die Schweizer EC werden zwischen Mannheim und Stuttgart durch die IC-Linie 32 kompensiert).

Fehleinschätzung Linie 30

ICE-T-Fan, Dienstag, 19.08.2014, 20:58 (vor 3538 Tagen) @ Karolinger

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

moonglum, Hagen, Dienstag, 19.08.2014, 15:56 (vor 3538 Tagen) @ ICE-T-Fan

Wie gut, dass die einzigen Verbindungen von Basel nach NRW aus SBB-Material bestehen...

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

ICE-T-Fan, Dienstag, 19.08.2014, 20:48 (vor 3538 Tagen) @ moonglum

Sollten die Dosto-IC nicht kommen, würde man diese Wagen aber zusätzlich auch noch für Zürich-Stuttgart als Ersatz benötigen. Dann wird es schon interessant, welche Prioritäten die SBB setzt. Nach Ausbau des Rheintals sollen da ja ohnehin nur noch Triebzüge fahren.

Weitere Verzögerung bei Doppelstock-IC-Zügen

ALR997, Mittwoch, 20.08.2014, 09:16 (vor 3538 Tagen) @ ICE-T-Fan

Sollten die Dosto-IC nicht kommen, würde man diese Wagen aber zusätzlich auch noch für Zürich-Stuttgart als Ersatz benötigen. Dann wird es schon interessant, welche Prioritäten die SBB setzt. Nach Ausbau des Rheintals sollen da ja ohnehin nur noch Triebzüge fahren.

Ich denke hier wird die SBB einerseits nicht alleine das "Rettungsboot" für die DB spielen wollen. Es sind DB-Verkehre und diese wegen deutschem Fahrzeugmangel komplett mit eigenen Wagen zu versorgen wäre mir etwas suspekt.
Andererseits würde ich behaupten, dass die Schweizer auch so noch den einen oder Anderen Reservewagen haben. Ich denke, falls es wirklich zu einem Fahrzeugengpass auf der Linie Stuttgart - Zürich kommt, wird man zum einen die Kapazität verringern und zum Anderen vielleicht eine Art Notfahrplan einrichten mit einer Spittung an der Grenze.

Oder aber die Schweizer sind mit der DB wirklich so nachsichtig und füttern das "schwarze Loch", wie ein Mitarbeiter mal den deutschen Wagenpark bezeichnet hat ;-)

Und was die Rheintalbahn angeht: da kann die Schweiz so viel investieren, wie sie will! Bevor der Endausbau erreicht ist, ist die Sonne explodiert...

Warum so bescheiden?

Reservierungszettel, KDU, Montag, 18.08.2014, 22:02 (vor 3539 Tagen) @ moonglum

Grosse klasse!!!
Kann gerne 2099 werden...

Braucht die Menschheit die wirklich? Nein, also soll es ruhig 624729 werden. Denn bis dahin wird es diese Welt so auch nicht mehr geben und der ICx ist dann auch überflüssig ;)

Grüße Andreas

Es gibt schon Mittelwagen

ICE-T-Fan, Donnerstag, 21.08.2014, 12:30 (vor 3537 Tagen) @ ICE 785

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum