HSL-Zuid Seifenoper (103): ups, 1,3 Milliarden verrechnet... (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Mittwoch, 13.06.2012, 09:53 (vor 4360 Tagen)

Vorherige Folgen 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101, 102.


Hallo ICE-Fans,


die Seifenoper geht weiter.
Diesmal betrifft es die Finanzlage. Ein Defizit von 400 Millionen Euros war schon vorgesehen, aber jetzt ist aus einer finanziellen Forschung rausgekommen, dass eine Angabe von 1,7 Milliarden Euros eine bessere Einschätzung dieses Verlusts ist...

Die 400 Millionen waren die Folge des Zusammengehens der HGV- und der Kernnetz-Konzession. Offenbar wurde da einiges schöngerechnet. Das Parlament möchte jetzt von der Verkehrsministerin erfahren, wie dieser Unterschied entstanden war und warum sie dem Parlament falsch informiert hatte.

Es ist aber nicht meine Schuld, wenn meine Vorgänger Fehler machen. Ich werde versuchen, die Bahnsparte effizienter arbeiten zu lassen. So soll die 1,3 Milliardenlücke geschlossen werden.

Hier wird auch einiges ausdiskutiert. Fortsetzung wird ohne Zweifel folgen!


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

HSL-Zuid Seifenoper (103): ups, 1,3 Milliarden verrechnet...

Benjamin.Keller, Mittwoch, 13.06.2012, 09:59 (vor 4360 Tagen) @ Oscar (NL)

Entschuldigung, ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht. Sind das Verluste, die aus dem Betrieb der Fyra-(Surrogat-)Züge entstehen!?

HSL-Zuid Seifenoper (103): ups, 1,3 Milliarden verrechnet...

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 14.06.2012, 08:06 (vor 4360 Tagen) @ Benjamin.Keller

Entschuldigung, ich habe nicht ganz verstanden, worum es geht. Sind das Verluste, die aus dem Betrieb der Fyra-(Surrogat-)Züge entstehen!?

Nope, die Verluste, dien dadurch entstanden, dass statt der V250-Fyras die lokbespannten Fyra-Surrogate verkehren müssen, waren schon mehr oder weniger einkalkuliert.
Hier handelt es sich um angeblich falsche Angaben bezüglich Übergang von der alten (nur HSL) zur neuen (HSL+Kernnetz) Konzession. Eine unabhängige Untersuchung hatte erwiesen, dass der Verlust 1,7 Milliarden betrug und nicht die von der Verkehrsministerin berechneten 400 Millionen. Frage ist nun: ist das ein Rechenfehler oder absichtlicher Betrug seitens der Verkehrsministerin?

Nur schade, dass das Parlament die Abstimmung gemacht hatte nach der 400 Millionen Angabe. Wäre die 1,7 Milliarden die Unterlage der Abstimmung, dann wäre die neue Konzession wohl weggestimmt. Wobei das wahrscheinlich zur HSL-Pleite geführt hätte und somit ein sogar noch höherer Verlust als 1,7 Milliarden.

Im NL-Forum ist schon wieder einiges klar geworden.
Nein, es war kein Rechenfehler.
Nein, es war kein Betrug.
Es wurden lediglich ein paar Tabellen falsch gelesen...


gruß,

Oscar (NL).

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