Doppelstock-IC - Verzögerung? (Allgemeines Forum)

ICE 785, Sonntag, 10.06.2012, 19:42 (vor 4357 Tagen)

Dieses Zitat habe ich aus einer DB-Pressemitteilung:

"Die Doppelstock-IC sollen mittelfristig die im Einsatz befindlichen IC-Wagen ergänzen und beispielsweise auf der Verbindung Emden–Oldenburg–Hannover–Leipzig zum Einsatz kommen."

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/2594734/ssat20120607.html?start=0&am...

Damit gehe ich nicht mehr von einer vollständigen Umstellung der Linie zu 2014 aus. Wer zahlt eigentlich dann an die LNVG die Vertragsstrafe ; )

Doppelstock-IC - Verzögerung?

ICE 1087, Sonntag, 10.06.2012, 20:15 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

Wann sollten denn eigentlich die ersten Fahrzeuge fertiggestellt sein?


Gruß

ICE 1087

Doppelstock-IC - Verzögerung?

Mario-ICE, Sonntag, 10.06.2012, 20:23 (vor 4356 Tagen) @ ICE 1087
bearbeitet von Mario-ICE, Sonntag, 10.06.2012, 20:25

Möge es sich verzögern. Ein Regioprodukt in Tarnfarben des Fernverkehrs hat letztlich mit IC nichts zu tun.

Und was ist mit dem neuem Doppelstock-TGV?

Baselaner, Sonntag, 10.06.2012, 20:45 (vor 4356 Tagen) @ Mario-ICE

[...] Ein Regioprodukt in Tarnfarben des Fernverkehrs hat letztlich mit IC nichts zu tun.

Und was ist mit dem neuen TGV Doppeldecker? Das ist für mich auch kein wirklicher Fernverkehrszug!! Aber hier meckert komischerweise keiner rum ...

Und was ist mit dem neuem Doppelstock-TGV?

JumpUp, Sonntag, 10.06.2012, 21:28 (vor 4356 Tagen) @ Baselaner

Weil er aus Frankreich kommt, weiche Sitze hat, 320 kmh fährt, oder was stört Dich?

Sehe keine Argumente für eine Herabstufung zum Nahverkehr des Duplex...

Doppelstock-Fernverkehr geht gar nicht! Genauso wie Meckern!

Baselaner, Montag, 11.06.2012, 09:24 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Was mich stört? Das sind die Doppelstockfahrzeuge!

Für Reisende mit schweren Koffern sind solche Fahrzeuge ein graus. Jeder der täglich Zug fährt sieht immer, wie Reisende sich mit ihren 20 Koffern aus dem Zug quälen... Wenn man jetzt noch das Gepäck von ganz oben des Zuges zum Bahnsteig schleppen muss, dann weiß ich nicht ob das gelungen ist. ;) Und die Abstellmöglichkeiten sind auch nicht wirklich die Besten wie ich festgestellt habe ...

Von daher fällt mein Urteil ganz eindeutig aus: Doppelstockfahrzeuge gehören sich nicht im Fernverkehr!

Genauso ist es für mich ein graus das jeder schon von Anfang an meckert, obwohl er noch nichts gesehen hat, geschweige denn irgendwas gehört. Aber erstmal meckern auf alle und jeden... Das ist wieder typisch Deutsch!!! Wobei ich vergas: Der Deutsche weiß ja alles besser und weiß genau, wie es in der Zukunft läuft! *Kopfschütteln*
So leider auch beim Dosto-IC. Die Bahn meinte zwar, dass er nicht die Regiobestuhlung und Rest bekommt, aber das interessiert jirgendwie keinen ... ;)

Viele Grüße
Baselaner

Doppelstock-Fernverkehr geht gar nicht! Genauso wie Meckern!

JumpUp, Montag, 11.06.2012, 09:32 (vor 4356 Tagen) @ Baselaner

Schonmam Duplex gefahren? Gepäckablagen gibt es reichlich, wer viel Gepäck hat kann unten reservieren, ganz niederflur

Doppelstock-Fernverkehr geht gar nicht! Genauso wie Meckern!

Baselaner, Montag, 11.06.2012, 09:40 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Schonmam Duplex gefahren? Gepäckablagen gibt es reichlich, wer viel Gepäck hat kann unten reservieren, ganz niederflur

Ajo. ;) Wenn ich im Zug fahre, dann möchte ich mein Gepäck immer im Auge behalten! Ansonsten ist es vielleicht weg! Denn es gibt leider auch schwarze Schaafe ... Und vertrauen tue ich sowieso nur Leute die ich persönlich sehr sehr gut kenne!

Und was mich an diesem Zug noch gestört hat sind die Türen. Das Ventil davon bringt einen auf die Palme. Immer laut "Klack ... Klack". Vielleicht war es auch nur ein defektes Ventil. Aber für meine kurze Fahrt hat es mir gelangt! ;)

Doppelstock-Fernverkehr geht gar nicht! Genauso wie Meckern!

Avmz, Montag, 11.06.2012, 12:41 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Schonmam Duplex gefahren? Gepäckablagen gibt es reichlich, wer viel Gepäck hat kann unten reservieren, ganz niederflur

Moin,

nee, bin ich nicht.
Was ich mich aber bei den Dostos im FV frage. Lohnt sich das überhaupt gegenüber einem "normalen" Wagen, wenn ich wirklich den Platz und Komfort eines heutigen FV-Wagens erreichen will?

In den jetzigen Dostos gilt, Hauptsache reinpferchen.

Mir ist klar das die DB das nicht wie nachfolgend beschrieben umsetzen wird, aber ich würde in einem FV-Dosto erwarten:

Genügend Gepäckablagen für Koffer (z. B. Einstiegsbereich) und Handgepäck (die jetzigen Ablagen gehen dafür nicht).
Seitliche Beinfreiheit und nach vorne = Sowohl oben (Dachschräge) wie unten (Absatz an der Außenwand) geht nur 2+1 Bestuhlung. Damit einher geht die Möglichkeit, Jacken (auch dicke Winterjacken) aufzuhängen und sich dennoch hinsetzen zu können (geht bei 2+2 ja auch nicht).

Bekomme ich dann wirklich mehr Plätze in den Wagen? Immerhin geht ja durch die beiden Treppen noch Platz verloren. Dazu kommt der offene Bereich über den Drehgestellen, wenn ich die Wagen wie in Rheinland-Pfalz üblich (und sinnvoll) mit niederflurigem Einstieg versehe. Da sitzt man dann offen und direkt am Wagenübergang. Für Gepäck wäre die Ecke wenig sinnvoll weil Treppe dahin.

Gruß Avmz

Doppelstock-Fernverkehr geht gar nicht! Genauso wie Meckern!

Benjamin.Keller, Montag, 11.06.2012, 13:21 (vor 4356 Tagen) @ Avmz

Bekomme ich dann wirklich mehr Plätze in den Wagen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei den Dosto-ICs ja nicht unbedingt um den Punkt "In einen Dosto kriegt man viele Menschen", sondern darum, dass das ein erprobtes, schnell lieferbares Fahrzeug ist, für das bereits ein Rahmenvertrag besteht und das man angesichts der kleinen Stückzahlen auch gut bei Regio mitwarten lassen kann. Ich würde behaupten, dass wenn im Nahverkehr seit Jahren nur Einstöcker gebaut worden wären man eben NV-Einstöcker in einer IC-Variante hätte bauen lassen.

Genau. [FV-Dostos gibt es nicht wegen Pferchophilie]

fjk, Montag, 11.06.2012, 13:32 (vor 4356 Tagen) @ Benjamin.Keller

Bekomme ich dann wirklich mehr Plätze in den Wagen?


Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es bei den Dosto-ICs ja nicht unbedingt um den Punkt "In einen Dosto kriegt man viele Menschen", sondern darum, dass das ein erprobtes, schnell lieferbares Fahrzeug ist, für das bereits ein Rahmenvertrag besteht und das man angesichts der kleinen Stückzahlen auch gut bei Regio mitwarten lassen kann. Ich würde behaupten, dass wenn im Nahverkehr seit Jahren nur Einstöcker gebaut worden wären man eben NV-Einstöcker in einer IC-Variante hätte bauen lassen.

Das wollte ich hiermit sagen. Danke für die vorauseilende Pointierung;-)

schreibfault
fjk

Grundsatzfrage: mehr Plätze gefragt?

fjk, Montag, 11.06.2012, 13:29 (vor 4356 Tagen) @ Avmz

Schonmam Duplex gefahren? Gepäckablagen gibt es reichlich, wer viel Gepäck hat kann unten reservieren, ganz niederflur


Moin,

nee, bin ich nicht.
Was ich mich aber bei den Dostos im FV frage. Lohnt sich das überhaupt gegenüber einem "normalen" Wagen, wenn ich wirklich den Platz und Komfort eines heutigen FV-Wagens erreichen will?

In den jetzigen Dostos gilt, Hauptsache reinpferchen.

[...]

Bekomme ich dann wirklich mehr Plätze in den Wagen?

Moin,

interessante Frage und Überlegung!

In den ersten Gerüchten waren schon Platzzahlen zu lesen, in der Größenordnung um 100 in der zweiten Klasse. Auch ließ die Beschreibung des "Familienabteils" auf Vierergruppen beiderseits des Gangs schließen, zumindest unten - wo das insgesamt etwas unproblematischer ist. Und auch insgesamt muss nicht zwingend gepfercht werden: Am Wochenende durften wir das A-Obergeschoss eines gemischten NRW-RE-Dostos nutzen, recht üppige Sessel mit großen Ohren und verschiebbarer Sitzfläche (leider schon etwas wackelig) in 2+1 - wenn Wattenscheid nicht wäre, fühlte sich das schon recht fernverkehrig an, vielleicht fehlt noch eine Zwischentür. Und natürlich der unvermeidliche Teppich.

Damit sind wir aber wieder bei der interessanten Frage: natürlich soll es "wirtschaftlich" sein, Platzverhältnisse wie beim Avmz oder Bimz sind also nicht zu erwarten. Aber der Hauptgrund für die Dosto-Entscheidung war doch, dass es sich um zugelassene Neubauwagen (mit noch nicht abgerufenen Optionen) handelt, die im Prinzip sofort verfügbar sind - im Gegensatz zu einer Bpmz-Neukonstruktion. Will sagen: bei der Entscheidung für die FV-Dostos wird sicher gern in Kauf genommen (bzw. durch die nur fünfwägigen Standardgarnitur berücksichtigt) worden sein, dass mehr Sitze in einem Wagen sind, die Triebfeder für deren "Entwicklung" war aber wohl nicht Pfercherei.

Wie mit dem obigen Beispiel angedeutet: man kann in den Dosto sicher auch vergleichsweise großzügige "Sitzlandschaften" reinbauen.

Ein Hauptproblem bleibt

Genügend Gepäckablagen für Koffer (z. B. Einstiegsbereich) und Handgepäck (die jetzigen Ablagen gehen dafür nicht).

Wir auch in diesen Beiträgen zu lesen und seit fast 40 Jahren im vergleichsweise übersichtlichen Bpmz zu beobachten: (Groß-)gepäckablagen am Wagenende, wie sie im Dosto wirklich naheliegend wären, werden nicht angenommen. In Rollkofferzeiten tendenziell noch weniger. Und großzügig in der Sitzlandschaft verteilte Gepäckregale leiden in Dostos unter mangelnder Erreichbarkeit. In Rollkofferzeiten tendenziell noch mehr.

Fragt sich, ob gleich jemand Grundrissentwürfe für die Innenräume verlinkt
fjk

Grundsatzfrage: mehr Plätze gefragt?

Avmz, Montag, 11.06.2012, 14:15 (vor 4356 Tagen) @ fjk

etwas unproblematischer ist. Und auch insgesamt muss nicht zwingend gepfercht werden: Am Wochenende durften wir das A-Obergeschoss eines gemischten NRW-RE-Dostos nutzen, recht üppige Sessel mit großen Ohren und verschiebbarer Sitzfläche (leider schon etwas wackelig) in 2+1 - wenn Wattenscheid nicht wäre, fühlte sich das schon recht fernverkehrig an, vielleicht fehlt noch eine Zwischentür. Und natürlich der unvermeidliche Teppich.

2+1 im Dosto ist aber 1. Klasse! Die sind in der tat bequem. Habe ich sogar schon in Leder im Raum Stuttgart gehabt, inkl. Teppich und LED-Leselampen.

Aber ich fürchte, das wird für die 2. im FV nicht der Standard. ;-)

Es gibt ja sogar 1. Klasse in Dostos mit 2x2 Sitzanordnung /z. B. RE Koblenz-Frankfurt) eine Unverschämtheit.

Gruß Avmz

Und was ist mit dem neuem Doppelstock-TGV?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.06.2012, 08:16 (vor 4356 Tagen) @ Baselaner

Mario-ICE:

[...] Ein Regioprodukt in Tarnfarben des Fernverkehrs hat letztlich mit IC nichts zu tun.

Baselaner:

Und was ist mit dem neuen TGV Doppeldecker? Das ist für mich auch kein wirklicher Fernverkehrszug!! Aber hier meckert komischerweise keiner rum ...

1. Weil es bezüglich TGV Duplex nicht zu meckern gibt. Und sollte ein TGV Duplex mal ausfallen, dann ist der Ersatzzug ein TGV Duplex und nichts anderes.

2. Deutschland würde sich wünschen, der Fernverkehr wäre so stark nachgefragt, dass man nur noch mit Doppelstock auskommt.
Bereits ab Tag 1, also 1981, mußte SNCF ihre TGV-Relationen in Doppeltraktion fahren. Danach wurden weitere TGV bestellt, die Sitze etwas enger gestellt, die Zugfolgen verdichtet. Das alles half auch nicht mehr. Also verblieb nur eine Lösung: die Fahrgäste sollten aufeinander Platz haben.

Dagegen würde Frankreich sich wünschen, der Nahverkehr wäre genauso stark nachgefragt wie in der Schweiz. Allerdings arbeiten die schon dran ("cadencement"). Mit schweizer Hilfe, das schon. Aber: if you can't beat them, join them!


gruß,

Oscar (NL), tagtäglich in einem Regioprodukt in Tarnfarben des Fernverkehrs unterwegs.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

TGV-ITF

Alphorn (CH), Montag, 11.06.2012, 13:31 (vor 4356 Tagen) @ Oscar (NL)

Dagegen würde Frankreich sich wünschen, der Nahverkehr wäre genauso stark nachgefragt wie in der Schweiz. Allerdings arbeiten die schon dran ("cadencement"). Mit schweizer Hilfe, das schon. Aber: if you can't beat them, join them!

Das Cadencement betrifft in erster Linie die TGV (mit Knoten z.B. in Lyon und Mulhouse). Ich nehme an, dass sich dann auch der - immer noch spärliche - Nahverkehr an diese TGV-ITF-Knoten hängt, aber habe dazu keine Infos.

Doppelstock-IC - Verzögerung?

ICE-T-Fan, Sonntag, 10.06.2012, 21:29 (vor 4356 Tagen) @ Mario-ICE

Möge es sich verzögern. Ein Regioprodukt in Tarnfarben des Fernverkehrs hat letztlich mit IC nichts zu tun.

Immerhin ist es keine 1:1-Kopie der Regiozüge sondern es gibt technische Änderungen, auch gerade im Innenraum.

Trotzdem hast du natürlich recht. Der richtige Zuggattungsname wäre hier IRE (InterregioExpress).

Doppelstock-IC - Verzögerung?

ICE 785, Sonntag, 10.06.2012, 22:13 (vor 4356 Tagen) @ ICE 1087

Irgendwie weiß das niemand...

Blödsinn

Lumi25, Sonntag, 10.06.2012, 22:52 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

Die Dosto-IC sollenab Dezember 2013 fahren bzw. bis dahin vollständig. Wenn die Wartungshalle erst 2014 fertig wird ist das auch nicht schlimm, dann nimmt man einfach Regiowerke und gut ist.

Normale IC-Züge können auch weiterhin fahren selbst wenn die Dosto-IC erst verzögert kommen ob ein Halt in Hude z.B. möglich ist dürfte eine andere Frage sein.

Ansonsten ist es kein Geheimnis, dass die DB AG nur das abkassieren im Sinn hat. So viel dürften die Garnituren ja nicht kosten. Erst IR-Wagen in IC-Zügen und jetzt Regiozüge als IC. Es geht nur abwärts was die Leistung der DB AG betrifft. Der ICx wird dann noch das Sahnehäupchen.

Blödsinn

ICE 785, Sonntag, 10.06.2012, 23:13 (vor 4356 Tagen) @ Lumi25

Also in Hude halten sogar ICE-Züge... Man kann sogar ein- und aussteigen ; ) Der Bahnhof soll bis 2014 auch gemacht worden sein. Die Bahnsteighöhe angepasst werden... Aufzüge usw....

Wenn es nicht klappt, dann breakt man die ICs einfach in Bremen und setzt ab da die Regio-Dostos ein ; )

Wie spekulieren soviel über die Dostos und ICx, aber gesehen haben wir noch keinen

Blödsinn

bahnerausleidenschaft, Sonntag, 10.06.2012, 23:18 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

Also in Hude halten sogar ICE-Züge... Man kann sogar ein- und aussteigen ; ) Der Bahnhof soll bis 2014 auch gemacht worden sein. Die Bahnsteighöhe angepasst werden... Aufzüge usw....

Wenn es nicht klappt, dann breakt man die ICs einfach in Bremen und setzt ab da die Regio-Dostos ein ; )

Wie spekulieren soviel über die Dostos und ICx, aber gesehen haben wir noch keinen

Spekulieren? Ich lese hier leider meistens nur meckern über die beiden Zuggattungen. Da investiert die Bahn in neue Züge und dann wird auch da nur gemeckert, gemeckert achja und gemeckert. Niemand hat die Züge gesehen oder ist bisher damit gefahren. Aber so ist das nunmal hier in Deutschland. Egal was die Bahn macht, es ist falsch. Würden doch die ganzen Experten hier aus dem Forum bei der Bahn arbeiten. :)

Blödsinn

ICE 785, Sonntag, 10.06.2012, 23:30 (vor 4356 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Das stimmt. Ich finde die Idee mit den Dostos gut. Auch auf der Strecke.

ABER:

- Jeder weiß, dass wenn es nicht so gelaufen wäre, dann hätte Oldenburg keinen FV mehr gehabt. Es wäre einfach gewesen, die ICs in Bremen per Kurzwende Richtung Osten zu schicken. Der Nordwesten wäre FV-Niemandsland gewesen. Ergo die Bahn weiß schon wie Sie von den Ländern Geld bekommt. Andererseits... Im einem Konzept der Landesnahverkehrsgesellschaft aus dem Jahr 2008 stand schon ein Stundentakt für die RE-Linie Norddeich-Oldenburg-Bremen-Hannover. Wer glaubt denn, wenn dieser so gekommen wäre, dass Oldenburg außer ein Paar ICEs, noch FV-Anschluss behalten hätte. Auch in dem Fall hätte die LNVG bezahlt. So gesehen ist die Lösung ab 2014 noch die bessere als kein FV für Oldenburg.

- Einzig die Treppenaufgänge und die Sitze neben den Eingängen zum Wagenende sind ungemütliche Kältezonen. Gerade bei Schnee und Regen ist es nur ungemütlich da. Auch die Gepäckablagen in der jetzigen Form sind ein Graus. Gefühlte 30% der Plätze sind belegt, weil keine ausreichende Ablagen in den Regio-Dostos vorhanden sind. Ich glaube, das wird auch bei den FV-Dostos so sein wird. Auch der Trolli auf die Verpflegung schaut nur amateurhaft aus. Und für die Crew ist es sehr schwer damit durch den Zug zu kommen. Ich würde da mit einem Serivepoint arbeiten.

Blödsinn

ICE 785, Sonntag, 10.06.2012, 23:43 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

Siehe Seite 14

ww.lnvg.de/fileadmin/user_upload/Formulare/SPNV/Konzept_SPNV_kurz.pdf

da war nur von Regio_Dostos die Rede

Blödsinn

ICE-T-Fan, Montag, 11.06.2012, 01:27 (vor 4356 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Das Problem ist ja, dass sie im konkreten Fall eben nicht in neue Züge investiert sondern Nahverkehrsmaterial im Fernverkehr einsetzen möchte, wenn auch leicht modifiziert.

Die ICx sind ja wieder eine ganz andere Baustelle.

Wo ist das Problem?

JumpUp, Montag, 11.06.2012, 06:42 (vor 4356 Tagen) @ ICE-T-Fan

Umngekehrt geht es doch auch, Fernverkehr mit Regionmaterial (München-Nürnberg Express mit IC Wagen, oder auch die zahlreichen Regionalzüge in denen Bimz eingereiht sind)

Man fährt mit der Wagengattung, die für die Strecke gerade gebraucht wird! Zwischen Leipzig und Bremen gibt es nur sehr wenige vmax +160 km/h Abschnitte, so dass man wunderbar mit Zügen fahren kann, die nicht schneller als 160 km/h fahren. Und wenn man dafür Regiozüge nehmen kann, die ein komplett anderes! Innenleben bekommen, so dass sie Fernverkehrsniveau haben, ist es doch eine klasse Sache.

Oder erklär Du mir dochmal die Vorteile eines ICE 3 oder IC auf der Strecke Bremen-Emden

IC als RE und RE als IC

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Montag, 11.06.2012, 08:22 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Umngekehrt geht es doch auch, Fernverkehr mit Regionmaterial (München-Nürnberg Express mit IC Wagen, oder auch die zahlreichen Regionalzüge in denen Bimz eingereiht sind)

Das ist dann aber Regionalverkehr mit Fernverkehrsmaterial. ;)
Beim MüNüX wird das wohl auch immer so bleiben weil neuentwickelte Regionalzüge für nur diese Strecke zu teuer sind. Auch wenn die künftigen Nachfolger der IC-Wagen (ICE 2, ICE-T, ICx?) wahrscheinlich eine dem NV angepasste Inneneinrichtung erhalten werden.
Zwischen München und Mühldorf gibt es sogar auch Aimz. Überhaupt sind Aimz, Bimz und Bimdzf m.E. für schnelle Regionalzüge mit wenig Halten bestens geeignet. Leider wird aber auf Klimaanlage und Tiefeinstieg mehr Wert als auf Sitzkomfort gelegt.


Man fährt mit der Wagengattung, die für die Strecke gerade gebraucht wird! Zwischen Leipzig und Bremen gibt es nur sehr wenige vmax +160 km/h Abschnitte, so dass man wunderbar mit Zügen fahren kann, die nicht schneller als 160 km/h fahren. Und wenn man dafür Regiozüge nehmen kann, die ein komplett anderes! Innenleben bekommen, so dass sie Fernverkehrsniveau haben, ist es doch eine klasse Sache.

Zustimmung! Aber: Es gab auch schon weiße 612er, die als IC eingesetzt wurden (612.4 /612.9). Mit nahezu unverändereter Inneneinrichtung war das aber wirklich eine "Mogelpackung".
Die IC-Dostos werden m.W. Sitze wie beim IC-Redesign erhalten sowie Steckdosen usw. Abgesehen von der Hg 160 km/h stehen sie den "normalen" IC nichts nach. Selbst n-Wagen wären mit entsprechender Inneneinrichtung als IC in Ordnung, wenn sie nur auf 140 km/h Strecken fahren.
Natürlich wäre es wesentlich besser gewesen, wenn man schon früher mit der Beschaffung von neuen FV-Zügen (außer Dosto z.B. auch MET-Garnituren mit normaler FV Ausstattung) begonnen hätte. Das wäre wahrscheinlich billiger gewesen als der neuentwickelte ICx. Die BR 101 ist ja noch mindestens bis 2030 einsetzbar.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Wo ist das Problem?

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.06.2012, 08:25 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Umngekehrt geht es doch auch, Fernverkehr mit Regionmaterial (München-Nürnberg Express mit IC Wagen, oder auch die zahlreichen Regionalzüge in denen Bimz eingereiht sind)

Der MüNüx ist Regionalverkehr mit Fernverkehrsmaterial (wenn auch umgepinselt).

Man fährt mit der Wagengattung, die für die Strecke gerade gebraucht wird! Zwischen Leipzig und Bremen gibt es nur sehr wenige vmax +160 km/h Abschnitte, so dass man wunderbar mit Zügen fahren kann, die nicht schneller als 160 km/h fahren. Und wenn man dafür Regiozüge nehmen kann, die ein komplett anderes! Innenleben bekommen, so dass sie Fernverkehrsniveau haben, ist es doch eine klasse Sache.

Und deswegen ist es eine genauso klasse Sache, dass:

1. die IC160-Dostos auch auf Dortmund-Hannover in Einsatz kommen sollten, wo auf langen Streckenabschnitten 200 km/h möglich sind und auch gefahren werden;
2. die Diesel-ICEs zwischen Berlin und Hamburg in Einsatz kommen. Dort hängt ja keine Fahrdraht...


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Hier ist das Problem.

ICE-T-Fan, Montag, 11.06.2012, 09:39 (vor 4356 Tagen) @ JumpUp

Der Kern meiner Aussage sollte eher in die Richtung gehen, dass man Dosto-IC und ICx nicht in einen Topf werfen sollte.

Das eine, der ICx, ist ein echter neu entwickelter Fernverkehrszug. Zwar vom Komfort wohl schlechter als die ICE-A bei ihrer Neueinführung, aber immer noch ein erkennbarer Fernverkehrszug.

Der andere, der Dosto-IC, ist wie damals die weißen 612er, einfach ein Nahverkehrszug, nur anders verpackt. Zwar wird man im Gegensatz zu dem 612-Experiment dieses mal auch die Inneneinrichtung anpassen, aber im Grunde bleibt es ein Nahverkehrsprodukt.

Und wenn selbst gestandene Eisenbahner wie Mario-ICE das anzumerken haben, dann wird an diesem Kritikpunkt schon etwas dran sein.

Darüber hinaus finde ich aber eine Mischung von NV und FV gerade in ostdeutschen Randzonen für nötig, da uns sonst der gesamte Fernverkehr verloren geht. Dafür gab es ja mal die Zuggattung IR und heute den Nachfolger IRE. Ein IC ist es jedenfalls nicht.

Hier ist das Problem.

mrhuss, FKON, Montag, 11.06.2012, 09:58 (vor 4356 Tagen) @ ICE-T-Fan

Das eine, der ICx, ist ein echter neu entwickelter Fernverkehrszug. Zwar vom Komfort wohl schlechter als die ICE-A bei ihrer Neueinführung, aber immer noch ein erkennbarer Fernverkehrszug.

Der andere, der Dosto-IC, ist wie damals die weißen 612er, einfach ein Nahverkehrszug, nur anders verpackt. Zwar wird man im Gegensatz zu dem 612-Experiment dieses mal auch die Inneneinrichtung anpassen, aber im Grunde bleibt es ein Nahverkehrsprodukt.

Die technische Plattform eines Zuges dürfte doch den normalen Kunden herzlich egal sein. Wenn ich einen Stadler Flirt weiß anmale, innen ICE-Sitze reinstelle und vielleicht noch die Einstiegsbereiche mit einer automatischen Schiebetür abtrenne dürfte es für 99% der Kundschaft ein Fernverkehrszug sein.

Und wäre dann im Umkehrschluss nicht die Baureihe 110 Fernverkehr?

Hier ist das Problem.

ICE-T-Fan, Montag, 11.06.2012, 10:45 (vor 4356 Tagen) @ mrhuss
bearbeitet von ICE-T-Fan, Montag, 11.06.2012, 10:46

Ich gehöre zu der Sorte anspruchsvoller Kunde, denen es nicht genügt wenn der IC(E) innen blau und außen weiß ist. ;-)

Hier ist das Problem.

hfrik, Montag, 11.06.2012, 14:19 (vor 4356 Tagen) @ ICE-T-Fan

Also mal ganz ehrlich

- mir ist es völlig Banane, ob das Ding IC, ICE, IRE, RE, Bimmelbahn oder Kipplore heisst.
Mir kommt es beim Bahnfahren darauf an, dass die Taktung und die Geschwindigkeit stimmt, und die Sitze der Reiseentfernung angemessen bequem sind, und dass ich am Platz bei löngeren Fahrten strom habe, um Arbeiten / Lesen zu können.
In Restaurants / Bistros war ich schon seit Jahren nicht mehr - wenn dann nutze ich Wartezeiten im Bahnhof zur Verköstigung bzw. zum Einkauf, das ist für mich bequemer (und wäre das Aequivalent zum in einem anderen Beitrag beschriebenen Autobahn-Rasthof / Burger-King. Auch wenn der Golf schon recht gross geworden ist - während der Fahrt auf die Toilette gehen oder ins Restaurant is auch im heutigen Golf nicht - dafür muss man immernoch rechts ranfahren und parken (v=0km/h). Was dann in der Realität die Reisegescchwindigkeit im Pkw drastisch reduziert - oder man verkneift es sich und fährt durch, dann ists weniger komfortabel.

Von dem her finde ich IC's mit Doppelstock gut, wenn die der Bahn erlauben, auf mehr Strecken und zu mehr Zeiten als bisher IC-Verkehr anzubieten. Lieber 'nen ICE-Farbenen redesign N-Wagen mit quitschenden Klotzbremsen, als gar kein Zug.

Was wurde eigentlich aus der Geschwindigkeitserhöhung auf 185km/h für die DoSto's?

Hier ist das Problem.

Giovanni, Montag, 11.06.2012, 14:39 (vor 4356 Tagen) @ hfrik

Was wurde eigentlich aus der Geschwindigkeitserhöhung auf 185km/h für die DoSto's?

Auf der hier diskutierten Strecke Ostfriesland - Leipzig ist der wegen dem Zeitunterschied von weniger als 30 Sekunden nicht relevant.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Hier ist das Problem.

Lumi25, Dienstag, 12.06.2012, 15:05 (vor 4355 Tagen) @ ICE-T-Fan

Ich finde es eigentlich sogar gut, dass man biliigere Regiofahrzeuge mit Vmax. 160 km/h im Fernverkehr einsetzt aber dann sollte der Zug nicht mehr als ein IR/D-Zug und der Fahrpreis natürlich entsprechend billiger sein als beim IC. Immerhin hat man ja auch weniger Kosten was Instandhaltung oder Beschaffung anbetrifft. Bei einem IR verlange ich auch kein Bistro da reicht ein Kaffeeautomat auch.

Bei einem IC erwarte ich aber etwas anderes. Vmax. 200 km/h und auch ein bewirtschaftetes Bistro / Board Restaurant (kommt auf die Strecke an).


Wem die Regiodostos reichen als IC kann diese ja gerne nutzen. Ich werde diese meiden wo es nur geht gilt eben so für die künftige Sardinenbüchse ICx.

Meckerei vs. tatsächliche Komfortentwicklung

mrhuss, FKON, Montag, 11.06.2012, 09:26 (vor 4356 Tagen) @ bahnerausleidenschaft

Spekulieren? Ich lese hier leider meistens nur meckern über die beiden Zuggattungen. Da investiert die Bahn in neue Züge und dann wird auch da nur gemeckert, gemeckert achja und gemeckert. Niemand hat die Züge gesehen oder ist bisher damit gefahren. Aber so ist das nunmal hier in Deutschland. Egal was die Bahn macht, es ist falsch. Würden doch die ganzen Experten hier aus dem Forum bei der Bahn arbeiten. :)

Bei aller Meckerei über Züge, die noch niemand gesehen hat: Eine unbestreitbare Tatsache ist leider, dass es seit dem ursprünglichen ICE1 komfortmäßig leider nur in eine Richtung geht, nämlich bergab. Besonders unrühmliches Beispiel ist der ICE2. Beim ICE1-Redesign kann man sich natürlich noch drüber streiten, ob die Steckdosen und die Tische in den Abteilen die verminderte Beinfreiheit und das fehlende Audioprogramm ausgleichen. Ich finde schon, weil Steckdosen und Tische zu einer zeitgemäßen Einrichtung heute dazugehören.

Aber Tatsache ist, dass alle neuen Fahrzeuge nach dem ICE1 sich eher durch eine Erhöhung der Anzahl der Plätze pro Meter als durch eine Erhöhung des Komforts auszeichnen. Der konsequent vorangetriebene Verzicht auf Abteile ist nur ein Beispiel dafür. Angeblich wollen ja "nur" 20% der Fahrgäste lieber Abteile als Großraum, aber warum sind dann nicht eben 20% der Plätze in Abteilen, wie beim ICE1?

Dann wäre da noch die Entwicklung bei den Restaurants. Übelste Beispiele hier sind das Bistro in der zweiten ICE3-Serie, das sich gar nicht mehr von normalen 2.-Klasse-Plätzen mit Tischen unterscheidet, der weitestgehende Ersatz der alten IC-Speisewagen durch die IR-Bistros und natürlich der komplette Verzicht auf Speiseabteile auf Linien wie Stuttgart-Nürnberg und in den kommenden IC-Dostos. Dass beim ICE3 (einschl. 407) das Gastro-Angebot nicht weiter eingeschränkt wurde liegt ja nur an Kundenprotesten.

Bei allem Klagen darf man jedoch auch nicht vergessen, dass die DB im Vergleich zu den meisten ausländischen Bahnen komfortmäßig immer noch sehr gut da steht.

Meckerei vs. tatsächliche Komfortentwicklung

Avmz, Montag, 11.06.2012, 12:53 (vor 4356 Tagen) @ mrhuss

Aber Tatsache ist, dass alle neuen Fahrzeuge nach dem ICE1 sich eher durch eine Erhöhung der Anzahl der Plätze pro Meter als durch eine Erhöhung des Komforts auszeichnen. Der konsequent vorangetriebene Verzicht auf Abteile ist nur ein Beispiel dafür. Angeblich wollen ja "nur" 20% der Fahrgäste lieber Abteile als Großraum, aber warum sind dann nicht eben 20% der Plätze in Abteilen, wie beim ICE1?


Moin,

ich kann meine Meinung zu den neuen Zügen auch nur anhand der bisher bekannten Zahlen bilden. Aber die sprechen ja erst mal eine klare Sprache bzgl. Reduzierung des Sitzabstandes und wohl auch Schaffung von noch mehr "Fensterplätze ohne Fenster".
Diese Entwicklung geht wieder einmal den entgegengesetzten Weg der Konkurrenz, dem Auto.

Bei der Bahn ist heute noch Material ohne Klimaanlage (oder defekte) Standard. Die Verpflegung, so im Zug angeboten, wird immer teuerer und schlechter. Die Toiletten sind extrem eng, gerne defekt oder völlig verdreckt (gerade bei Regio).

Beim Auto ist Klimaanlage heute selbst beim Kleinwagen quasi Standard oder günstig zukaufbar.
Die Verpflegung an Autobahnraststätten oder Autohöfen ist auch nicht schlechter oder teurer als im Zug (bei einem Burger King allemal besser und günstiger). Eine Latte von McCafe ist nicht nur besser und preiswerter als bei der Bahn, man muss auch nicht gleich danach auf den Pott ;-). Dafür sind die Toiletten, wenn auch kostenpflichtig sauber und geräumig, das Gegenteil der Bahn.

Autos werden immer größer und komfortabler. Wenn ich sehe wie sich z. B. der Golf in der Breite entwickelt hat... Ich finde diese Entwicklung zwar falsch weil ökologisch und im handling idiotisch, aber es dient dem Komfort.

Die Bahn muss sich nun mal am Auto messen lassen, und da geht die Schere seit 20 Jahren auseinander.

Gruß Avmz

Spekulation vs. Meckerei

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Montag, 11.06.2012, 08:49 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

Wir spekulieren soviel über die Dostos und ICx, aber gesehen haben wir noch keinen.

Zum Glück kann man die Situation bei den Nachbarn abgucken.
Wer zumindest einen Eindruck haben möchte, wie man in so einem "IC160-Dosto" verreist, sei z.B. eine Reise in die Niederlande herzlich empfohlen.

Bei uns verkehren seit Mitte 90er die VIRM-Triebwagen. Stammstrecke ist Amsterdam-Maastricht. Die Reise dauert 2:30, in etwa genauso viel wie Hannover-Leer. In einem 2. Klasse Wagen befinden sich 104 Sitzplätze, ein IC160-Dosto soll weniger Plätze haben, also mehr Raum pro Fahrgast. Zudem sollten die IC160-Dostos ein Bistro haben, was bei uns fehlt.

Die einzige Macke, die der IC160-Dosto hat, durfte wohl die Beschränkung auf 5 Wagen sein. Bei uns wird gerne bis zu 12 Wagen-Kompositionen verlängert. Aber so gravierend sollte die Macke nicht sein, da die Relationen, auf welche die IC160 in Einsatz kommen sollten, nicht die am stärksten ausgelasteten Fernverkehrsrelationen Deutschlands sind.

Wer also Amsterdam-Maastricht v.v. im VIRM-Triebwagen ohne Probleme bestanden hat, soll bezüglich IC160-Dostos wenig zu meckern haben.
(ggf. die Reise verkürzen, wenn Deine Stammstrecke auch kürzer ist)

Weitere Probegärten findet man in:

BE: die M6-Kompositionen fahren teilweise als IC
CH: die IC2000-Kompositionen (kaum etwas negatives gehört)
DK: s.i.w. gibt es auch einige ICs die als Diesellok + Dostos gefahren werden


gruß,

Oscar (NL), Donnerstag ohne Komfortprobleme 2,5 Stunden Enschede-Utrecht-Eindhoven im VIRM gefahren, obwohl er dennoch lieber ICM-Triebwagen hat, aber vermutet dass er dann öfters stehen muß.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.

Bistro wo?

Mario-ICE, Montag, 11.06.2012, 10:10 (vor 4356 Tagen) @ Oscar (NL)

- kein Text -

Sollte das nicht vorbeikommen? ;-)

Sören Heise, Region Hannover, Montag, 11.06.2012, 13:43 (vor 4356 Tagen) @ Mario-ICE

- kein Text -

kommt zu dir^^

Chris0611, Montag, 11.06.2012, 13:52 (vor 4356 Tagen) @ Sören Heise

Das Bistro wird leckere Snacks und frische Getränke zu günstigen Preisen von hübschen Damen zu dir an den Platz bringen.

So oder so ähnlich....^^

Zulassung BR 146 schon mindestens 18 Monate in Verzug

Giovanni, Montag, 11.06.2012, 14:15 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

Dieses Zitat habe ich aus einer DB-Pressemitteilung:

"Die Doppelstock-IC sollen mittelfristig die im Einsatz befindlichen IC-Wagen ergänzen und beispielsweise auf der Verbindung Emden–Oldenburg–Hannover–Leipzig zum Einsatz kommen."

Quelle: https://www.deutschebahn.com/de/presse/pi_regional/2594734/ssat20120607.html?start=0&am...

Damit gehe ich nicht mehr von einer vollständigen Umstellung der Linie zu 2014 aus. Wer zahlt eigentlich dann an die LNVG die Vertragsstrafe ; )

Die LNVG-146 sind doch immer noch nicht zugelassen? Und man hört sehr wenig...
Warum sollte es den DB-FV 146 dann anders gehen?

Jedenfalls haben die auch schon 18 Monate Verzug - was erschreckend viel ist angesichts der Tatsache, dass ja schon ewig scheinbar baugleiche Loks unterwegs sind.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Quelle...?

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 11.06.2012, 15:15 (vor 4356 Tagen) @ Giovanni

Mahlzeit,

der Ursprung dieser mehr als tollkühnen Behauptung würde mich mal interessieren...

Freundliche Grüße aus Kassel/ Gewerbegebiet Mittelfeld (falls Dir das was sagt...)
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Quelle...?

naseweiß, Montag, 11.06.2012, 15:20 (vor 4356 Tagen) @ Frank Augsburg

Ja, wieviel 200er Strecke gibt es denn zwischen Norddeich und Leipzig? Gerade mal Gröbers-L-Messe, wenn ich mich nicht täusche. Da man zwischendrin noch in Hal-L-Flughafen hält, bleibt entsprechend wenig Strecke, die man schneller als 160 km/h fahren könnte.

--
[image]

Quelle...?

Sese, Montag, 11.06.2012, 15:29 (vor 4356 Tagen) @ naseweiß

Ja, wieviel 200er Strecke gibt es denn zwischen Norddeich und Leipzig? Gerade mal Gröbers-L-Messe, wenn ich mich nicht täusche. Da man zwischendrin noch in Hal-L-Flughafen hält, bleibt entsprechend wenig Strecke, die man schneller als 160 km/h fahren könnte.

Obwohl als NBS gebaut, ist da noch bei 160 km/h Schluss, da keine LZB vorhanden.

Der einige Abschnitt wäre wirklich nur Wunstorf-Hannover und - falls man nach Dresden verlängert, Leipzig - Riesa.

--
Grüße,
Sese

Quelle...?

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 11.06.2012, 15:33 (vor 4356 Tagen) @ naseweiß

Präzisierung: Woher stammt die Information, die Zulassung hätte 18 Monate Verzug und es handele sich um gleiche Lokomotiven...?
Das interessiert mich mal.

Servus
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Quelle...?

naseweiß, Montag, 11.06.2012, 15:35 (vor 4356 Tagen) @ Frank Augsburg

Entschuldigung, die Threadansicht führte mich auf falsche Pfade!

--
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Quelle...?

Giovanni, Montag, 11.06.2012, 15:31 (vor 4356 Tagen) @ Frank Augsburg

Mahlzeit,

der Ursprung dieser mehr als tollkühnen Behauptung würde mich mal interessieren...

Freundliche Grüße aus Kassel/ Gewerbegebiet Mittelfeld (falls Dir das was sagt...)
Frank

Der Metronom wollte 146 541 und 146 542 bereits zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 in Betrieb nehmen - bisher konnte dies jedoch nicht erfolgen.
Ersatzweise wurde zunächst die ehemalige NOB 146 521 und inzwischen auch die 146 519 angemietet: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5876194

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~strecken~kbs-840-frankenwaldbahn/579778/146-5...
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?4,5877164

Zum Verständnis:
Es ist natürlich nicht zwangsläufig der Fall, dass die Gründe für die bisher fehlende Zulassung der LNVG-146 auch auf die DB-FV 146 zutreffen.

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Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

Quelle...?

Frank Augsburg, Ansbach, Montag, 11.06.2012, 15:35 (vor 4356 Tagen) @ Giovanni

Hallo nochmal,

Zum Verständnis:
Es ist natürlich nicht zwangsläufig der Fall, dass die Gründe für die bisher fehlende Zulassung der LNVG-146 auch auf die DB-FV 146 zutreffen.

In der Tat, das sind zwei paar Schuhe.

Schöne Grüße
Frank

--
"Die Ferne ist ein schöner Ort,
doch wenn ich da bin, ist sie fort.
Die Ferne ist wo ich nicht bin,
ich geh und geh und komm nicht hin."

(Silly, mit der leider viel zu früh verstorbenen Tamara Danz)

Doppelstock-IC - Verzögerung?

ICE 785, Montag, 11.06.2012, 17:17 (vor 4356 Tagen) @ ICE 785

noch mal zum Ursprung:

- Wie ist der Produktionsstand der Wagen?

- Wann wird das erste Rollout sein?

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