E-Talent auf RE9 Rhein-Sieg-Express am 09.06. im Einsatz (Allgemeines Forum)

kllaas, Sonntag, 10.06.2012, 17:38 (vor 4357 Tagen)

Hallo Gemeinde,

gestern war der E-Telent Baureihe 442 erstmalig auf dem Rhein-Sieg-Express im Einsatz.
Ich stieg in Köln-Ehrenfeld ein und fuhr in der 2.Kl. bis Siegen durch. Weitgehend pünktlich.
Erste Eindrücke:
+ bis Köln Hbf aus Richtung AC gut voll, aber stehen mußte keiner.
+ Zwei 4-teilige Einheiten
+ ab Köln Hbf 14:23 h Ri. Siegen etwa halb voll.
+ kleinere Verspätungen werden durch das gute Beschleunigungsverhalten aufgeholt.
+ In Siegen auf die Minute pünktlich angekommen. Dadurch war der RE-Anschluß der HLB nach Frankfurt bequem zu erreichen.
+ Sitzreihen hintereinander mit ausreichendem, nicht gutem Abstand, ich stieß bei 1,8 m mit meinen Knien nicht an, wenn ich aufrecht saß. Sitzabstand zum Nachbarn ok.
Die 4er-Sitze saßen sich arg eng gegenüber.
+ Leises Fahren in der Mitte mit wenig Motorengeräusch.
+ Gepäckablegen über Kopf mit Stauraum auch für einen etwas dickeren Trolley.
Stauraum für Gepäck auch an einigen anderen Punkten ohne Heben, dazu unter dem Sitz.
+ einige Ladesteckdosen über (!) den Fenstern. Nichts für kleine Menschen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Renn-Anschluß in Siegburg vom ICE aus FFM etwa zur Minute 45 auf diese Linie nicht mehr so klappt, wenn der Talent so pünktlich ist, wie ich ihn gestern erlebt habe.

Rückfragen zu meinen Eindrücken gerne.

Gute Fahrt ... Kristian alias kllaas

E-Talent: Innenraumbilderlink

Sören Heise, Region Hannover, Sonntag, 10.06.2012, 17:50 (vor 4357 Tagen) @ kllaas

Moin!

Danke für Deine Eindrücke. Vielleicht schaffe ich es auch mal, mir bei einer Mitfahrt (wo auch immer, am wahrscheinlichsten dürfte die S-Bahn Nürnberg sein) ein eigenes Bild zu machen. Bis dahin sei auf diesen Beitrag verwiesen, der einige Innenraumbilder und auch Bilder des Baus in Hennigsdorf enthält.

Viele Grüße, Sören

--
[image]

Verstehen Sie Bahnhof!
Europa: Linkliste Fahrplantabellen und mehr

E-Talent: Innenraumbilderlink

Skater06, Sonntag, 10.06.2012, 19:24 (vor 4357 Tagen) @ Sören Heise
bearbeitet von Skater06, Sonntag, 10.06.2012, 19:25

Ich weiß nicht warum es do so einen Wirbel gibt, er sieht genauso aus wie der 425 und ich find den genauso häßlich und eng!

E-Talent auf RE9 Rhein-Sieg-Express am 09.06. im Einsatz

TollerMensch, Sonntag, 10.06.2012, 19:01 (vor 4357 Tagen) @ kllaas

Hi,

gestern war der E-Telent Baureihe 442 erstmalig auf dem Rhein-Sieg-Express im Einsatz.
Ich stieg in Köln-Ehrenfeld ein und fuhr in der 2.Kl. bis Siegen durch. Weitgehend pünktlich.

ich habe den schon vor einiger Zeit in Brb ausprobieren dürfen.

+ kleinere Verspätungen werden durch das gute Beschleunigungsverhalten aufgeholt.

Es ist echt enorm, selbst als Fahrgast bekommt man die Beschleunigung mit, ein wenig wird man schon in seinen Sitz gedrückt, wenn der anfährt.

Die 4er-Sitze saßen sich arg eng gegenüber.

Leider auch hier wieder dieses Unding von Mülleimer, sodass man an den Fensterplätzen nicht bequem sitzen kann. Wenn jemand neben einem oder gegenüber sitzt, wird's echt eng.

+ einige Ladesteckdosen über (!) den Fenstern. Nichts für kleine Menschen.

Die Lage ist auch insgesamt dämlich. Mit einem Laptopnetzteil hängt einem bei normaler Kabellänge das Netzteil die ganze Zeit vorm Gesicht, bei einem Handynetzteil hängt das Handy in der Luft oder hält nicht.

Aber abgesehen von der Steckdosenposition (und trotzdem finde ich es genial, in einer Regionalbahn in der zweiten Klasse Steckdosen zu haben!) finde ich die Talent2 absolut super. Der Innenraum ist total schick und geräumig (wie bei den Flirts), kein Vergleich zu den DR-DoStos, die hier ihr Unwesen treiben.

Grüße eines tollen Menschen

Meine ersten Erfahrungen vom 10.6

ABRob, Bad Oeynhausen, Sonntag, 10.06.2012, 21:53 (vor 4357 Tagen) @ kllaas

Bin ich also nicht der erste... ;-)

Ich habe das neue Fahrzeugmaterial heute als RE 10926 Köln (ab: 18:47) - Aachen (an: 19:44) genutzt. Auch hier zwei 4-teilige Einheiten.

Hier mal ein paar Fotos und Eindrücke:

Schon gegen 18:35 fuhr der Zug hinter der schnellsten Coladose der Welt... ähh hinter dem Thalys ein:
[image]

Obwohl ansonsten alle Züge mehr als voll waren war dieser Zug sehr leer. Ob galt "Was der Fahrgast nicht kennt, dass fährt er nicht"? ;-)
Aber lag wohl daran, dass der eh schon verspätete und überfüllte RE 1 (Anzeige: "verringerte Platzkapazität" weil ein Wagen fehlte) nach einem langwierigem Einsteigevorgang gerade abgefahren war.

So, da dass äußere wohl zur Genüge bekannt sein dürfte, steigen wir gleich mal ein.
[image]

An vielen Stellen hängen diese Pläne des Gebietes von VRS und AVV:
[image]

Die Ausstiegsseite wird auch durch Pfeile auf den Anzeigen im Innenraum angezeigt:
[image]
[image]
Rechts neben dem 'Hbf' wird ggf. angezeigt, ob das WC besetzt ist.

Irgendwelche Anzeigebildschirme habe ich aber nicht gesehen.

Zu den Sitzen an den beiden Enden muss man ein paar mehr Stufen steigen.
[image]

Überall wo es geht wurden zusätzliche Klappsitze angebracht:
[image]

Der Mehrzweckbereich mit behindertengerechtem WC und haufenweise Klappsitzen.
[image]
Ich glaube die WC-Tür schließt nicht automatisch - bzw. der Schließautomat besteht ggf. aus der Person die auf dem Klappsitz vor der Tür sitzt.

Um 19:00 Uhr dann Zugbegegnung mit einer anderen Talent 2 Dotra-Einheit zwischen Ehrenfeld und Horrem. 2 min. dahinter der Thalys - ob sich die beiden Züge bis Köln nicht ins gehege kommen...?

+ kleinere Verspätungen werden durch das gute Beschleunigungsverhalten aufgeholt.

Ja, die Beschleunigung ist sehr gut. Bis so 80 km/h (ohne empirische Daten geschätzt) dürfte der sogar den ICE-3 hinter sich lassen.

+ Sitzreihen hintereinander mit ausreichendem, nicht gutem Abstand, ich stieß bei 1,8 m mit meinen Knien nicht an, wenn ich aufrecht saß.

Naja, ganz knapp aber und bei maximaler aufrechter Haltung. Vor allem sind die Sitze so blöd geformt, dass man nicht wie im DoSto die Beine unter dem Vordersitz komplett lang machen kann. Ich bin da ziemlich schnell in einen 4er gewechselt.

Sitzabstand zum Nachbarn ok.

So 5-10cm könnten es vlt. ruhig mehr sein - aber das gilt eigentlich für alle 2.-Klasse-sitzplätze.

Die 4er-Sitze saßen sich arg eng gegenüber.

Den Eindruck hatte ich jetzt nicht.

Ansonsten zu den Sitzen:
- Ziemlich hart und wenig gepolstert.
- Armlehne zum Gang hochklappbar

Die erste Klasse ist auch nur 2+2 Bestuhlung; die Sitze sind die gleichen, nur das die beiden Blautöne der Sitze vertauscht sind; es gibt einen etwas größeren Sitzabstand und an den 4er gibt es große Tische.

+ Leises Fahren in der Mitte mit wenig Motorengeräusch.

Auch an den Enden über dem Triebdrehgestell ist es angenehm ruhig. Auf jeden Fall viel ruhiger als der ICE 3 - wenn ich daran denke, wie der über die Hohenzollernbrücke jault (OK, der will von der Leine gelassen werden)...

+ Gepäckablegen über Kopf mit Stauraum auch für einen etwas dickeren Trolley.

Kann ich nichts zu sagen, ich möchte mein Gepäck immer in Armreichweite beim Sitzen haben.

+ einige Ladesteckdosen über (!) den Fenstern. Nichts für kleine Menschen.

Finde ich aber an Sich eine gute Sache. Nur, dass die Steckdosen, die Fenster und die Sitzteilung in keinem erkennbarem System zueinander stehen ist komisch. Ansonsten konnte ich das Netzteil meines Laptops einfach auf die kleine Ablage im 4er legen. Das hat mit der Kabellänge gut gepasst.
Bemerkenswert ist auch, dass die maximale Leistung 150 Watt beträgt. Im ICE steht glaube ich was von 90 Watt.

--
NBS/SFS Hannover - Hamburg statt NBS/SFS Isernhagen - Lauenbrück; NBS/SFS Frankfurt - Fulda statt NBS/SFS Gelnhausen - Mottgers

Meine ersten Erfahrungen mit BR442

murdock, Montag, 11.06.2012, 09:48 (vor 4356 Tagen) @ ABRob

...in Nürnberg sind durchweg positiv. Natürlich gibt es auch Kritik,die aber mehr am Personal.
Hier in Nürnberg tun sich viele Tf schwer mit so einer sensiblen Fahr und Bremssteuerung.
Aus eigener rückblickender Berufserfahrung diesbezüglich(BR 420+423)kann ich schon behaupten das die Triebwagen im Nahverkehr sich sehr geschmeidig,sanft aber eben auch sportlich fahren lassen können.
Das was vielfach abgeliefert wird, ist Grobmotorik aus was für Gründen auch immer.

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum