HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 31.05.2012, 09:11 (vor 4354 Tagen)
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 31.05.2012, 09:13

Vorherige Folgen 1-40, 41-80, 81, 82, 83, 84, 85, 86, 87, 88, 89, 90, 91, 92, 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101.


Hallo ICE-Fans,


da bin ich wieder.
Man kann der Betrieb der HSL-Zuid auch kein einziges Wochenende unbeobachtet lassen. Als ich Pfingsten bei einem Breitensportturnier war, war mal wieder ein Fyra-Surrogat liegengeblieben. 1, 2.
Aufgrund einer defekten Oberleitung war 25. Mai bei Langeweg ein Zug liegengeblieben. Na gut, Oberleitungen können Störungen haben und ohne Strom macht ein Zug bei uns nicht viel.
Schlimmer wird's, wenn der Zug 2,5 Stunden liegen bleibt und die Klima ausfällt. Man erwartet zudem, das man mit einer Diesellok den liegengebliebenen Zug abschleppen würde, aber entweder war das nicht passiert oder man braucht soebiel Zeit um eine Diesellok aufzutreiben.

Sonntagabend war's wieder soweit. 1, 2. Diesmal eine defekte Lok bei Roelofarendsveen -> fast 2 Stunden ohne Wasser, ohne Strom und ohne Klimaanlage bei tropischen Temperaturen.
Da der Beneluxzug nur bis Essen(BE) verkehrte, waren auch viele internationale Fahrgäste im Fyra-Surrogat. Als dann auch noch wegen Personenunfall die Strecke nach Breda gesperrt war, verblieb nur ein SEV mit Bussen zwischen Schiphol und Grenze.
Hoffentlich hat in den Bussen zumindest die Klima funktioniert...

Inzwischen geht's auf der Altstrecke nicht besser. Vor allem bei den Beneluxzügen, die mit ÖBB-Garnituren fahren, gibt es häufig Klima-Ausfälle. Nicht nur die Fahrgäste sonder auch das Personal hat es mit den Saunazügen satt.
Die Fachgesellschaft der Eisenbahner fordert jetzt endgültige Reparaturen, ansonsten droht sie mit Zurückstellung der Fahrzeuge dieser Verbindung.

NS Hispeed weist gerne auf die Tatsache hin, dass es in allen Fällen um Surrogatzüge handelt und nicht um die echten Züge. Nur schade, dass die Benelux-Dienstleistung Amsterdam-Brüssel KEIN Surrogat ist, weil es immer noch keine grenzüberschreitende Fyras gibt.


gruß,

Oscar (NL).

--
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HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

TGV99, Donnerstag, 31.05.2012, 10:31 (vor 4354 Tagen) @ Oscar (NL)
bearbeitet von TGV99, Donnerstag, 31.05.2012, 10:32

Mei Oscar,
Was such schon wieder in NL abspielt.
Ich hoffe die nächste Folge ist erfreulicher und vlt. das Nr 120 deine erste Fahrt im Fyra ist.
TGV99,der dir viel Glück wünscht

HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

ICE-TD, Donnerstag, 31.05.2012, 11:10 (vor 4354 Tagen) @ Oscar (NL)

Da bin ich ja schon fast erleichtert das nicht nur die DB Probleme mit liegengebliebenen Zügen hat, scheint also doch nicht ganz so einfach zu sein solch einen Zug von der Strecke zu holen wie sich das hier manch einer wünscht.

HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

Giovanni, Donnerstag, 31.05.2012, 12:31 (vor 4354 Tagen) @ ICE-TD

Da bin ich ja schon fast erleichtert das nicht nur die DB Probleme mit liegengebliebenen Zügen hat, scheint also doch nicht ganz so einfach zu sein solch einen Zug von der Strecke zu holen wie sich das hier manch einer wünscht.

Der Zug ist auf einer Strecke mit abweichendem Stromsystem und abweichender Sicherungstechnik liegen geblieben.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)

HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 31.05.2012, 12:41 (vor 4354 Tagen) @ Giovanni
bearbeitet von Oscar (NL), Donnerstag, 31.05.2012, 12:42

Da bin ich ja schon fast erleichtert das nicht nur die DB Probleme mit liegengebliebenen Zügen hat, scheint also doch nicht ganz so einfach zu sein solch einen Zug von der Strecke zu holen wie sich das hier manch einer wünscht.


Der Zug ist auf einer Strecke mit abweichendem Stromsystem und abweichender Sicherungstechnik liegen geblieben.

= Der Zug ist bei einer Übergangsstelle zu einem abweichenden Stromsystem und einer abweichenden Sicherungstechnik liegen geblieben.

25. Mai = Langeweg = dort wo die HSL-Zuid nach Rotterdam beginnt/nach Breda endet.
27. Mai = Roelofarendsveen = dort wo die HSL-Zuid nach Rotterdam beginnt/nach Amsterdam endet.

HSL-Zuid = 25 kV AC + ERTMS Level 2
Altnetz = 1500 V DC + ATB

Solche Umschaltstellen gibt es in Deutschland s.i.w. nicht. Daher sind sie bei uns ein komplizierender Faktor.
Dagegen spricht aber, dass es in Frankreich genau solche Umschaltstellen 1500 V/25 kV haufenweise gibt, aber massenhafte Probleme dort nicht bekannt sind.


gruß,

Oscar (NL).

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HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

naseweiß, Donnerstag, 31.05.2012, 12:47 (vor 4354 Tagen) @ Oscar (NL)

Solche Umschaltstellen gibt es in Deutschland s.i.w. nicht. Daher sind sie bei uns ein komplizierender Faktor.

Genau solche wohl nicht. Aber 25 kV - 600 V wird in dichtem Takt an vielen Orten gewechselt: Karlsruhe, Heilbronn, Saarbrücken, Kassel. Und in Hamburg hat die S-Bahn auch irgendein anderes Stromsystem, im Zweifelsfall auch 600 V.

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HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

ChrisAC, Donnerstag, 31.05.2012, 13:53 (vor 4354 Tagen) @ naseweiß

Hallo zusammen,

Solche Umschaltstellen gibt es in Deutschland s.i.w. nicht. Daher sind sie bei uns ein komplizierender Faktor.

Genau solche wohl nicht. Aber 25 kV - 600 V wird in dichtem Takt an vielen Orten gewechselt: Karlsruhe, Heilbronn, Saarbrücken, Kassel. Und in Hamburg hat die S-Bahn auch irgendein anderes Stromsystem, im Zweifelsfall auch 600 V.

Karlsruhe: 750 Volt
Saarbahn: 750 Volt
Hamburg: 1200 Volt

Davon mal abgesehen kann ich mir vorstellen - weiß aber nicht, inwieweit sich das mit den Erfahrungen in der Praxis oder mit den konkreten angesprochenen Fällen in den Niederlanden deckt -, dass die "Rettung" eines liegengebliebenen Zuges irgendwo auf freier Strecke logistisch schwieriger ist, als wenn das Versagen in einem Stadtbahnnetz auftaucht, wo die Züge üblicherweise recht nah an bewohntem Gebiet bzw. gar im normalen Straßenverkehr mit unterwegs sind.

So stelle ich mir vor, dass bei einer liegengebliebenen Straßenbahn/Stadtbahn die Situation vor allem dann logistisch unangenehm ist, wenn es im Tunnel passiert - an vielen anderen (wenn auch nicht an allen) Stellen würde man die Leute einfach aussteigen lassen und/oder kurzfristig in Stadtbusse setzen.

Grüße,

ChrisAC

HSL-Zuid Seifenoper (102): Klimaversagen und Wassermangel

rotfuxx, Donnerstag, 31.05.2012, 14:11 (vor 4353 Tagen) @ ChrisAC

Zudem kommt in den Niederlanden erschwerend hinzu, dass es dort kaum noch größere Dieselstrecken mit NS-Betrieb gibt und Personenverkehr fast ausschließlich über Triebwagen abgewickelt wird. Da steht sicherlich nicht an jeder Ecke noch eine Diesellok herum, die man im Falle des Falles mal eben abrufen kann.

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