[LU] [F] Belux Teil 4.1/4: Luxemburg u. Volmerange-les-Mines (Reiseberichte)
Teil 1: http://www.ice-treff.de/index.php?id=144502
Teil 2: http://www.ice-treff.de/index.php?id=144839
Teil 3: http://www.ice-treff.de/index.php?id=145211
Weiter geht es am 27. August nach einem guten Frühstück. Das Hotel "Zewener Hof" kann man für den kleinen Geldbeutel und 30 Euro pro Nacht wirklich empfehlen, alles super sauber und das Frühstück ist auch inklusive. Nur Wi-Fi gibt es nicht, falls da wer Wert drauf legt.
Igel 10:07 -> Wasserbillig 10:11, RE 5216 "DeLux-Express", CFL 628 506, 4 km
In Wasserbillig brauchte ich eine Fahrkarte, die Tageskarte Luxemburg für unschlagbare vier Euro. Für sechs Euro hätte es eine 1. Klasse-Tageskarte gegeben, diese bietet dort aber kaum einen Komfortvorteil. Und leer genug sind die Züge am Samstag ohnehin, da fällt der Grund dann auch weg.
RB nach Luxemburg.
Wasserbillig 10:27 -> Luxembourg 11:08, RB 4936, 2017, 37 km
Zwölf Minuten Aufenthalt im Luxemburger Bahnhof reichten für zwei mal TER 2N NG (Coradia Duplex):
2212 der CFL...
...und 338 der SNCF. Was da besser gefällt, ist Geschmackssache.
Erster Punkt auf der Tagesordnung war dann die zweite französische Antenne, Volmerange-les-Mines. Dieser Bahnhof wird auch samstags angefahren, sonntags dagegen enden die Züge in Dudelange.
Luxembourg 11:20 -> Bettembourg 11:30, RB 4711, 2017, 12 km
Bettembourg 11:34 -> Volmerange-les-Mines 11:48, RB 6118, 2012, 7 km
Kölnisch-Wasser-Zug nach Bettembourg und dann weiter mit der RB, insgesamt sind es keine 30 Minuten. Aber gut, es sind ja auch nur 19 Kilometer.
Nr. 2012 in Volmerange-les-Mines.
Der Bahnhof Volmerange-les-Mines, eigentlich ein Haltepunkt, wurde im Dezember 2003 eröffnet.
Der Name der Stadt deutet es ziemlich eindeutig an, es handelt sich um ein altes Bergbaudörfchen.
Es gibt dort auch einen thematischen Wanderweg, auf dem ersten Abschnitt zum Bahnhof konnte ich aber nichts besonderes entdecken.
Soviel gab es dort auch nicht zu sehen, also bin ich wieder weiter zum neuen Bahnhof Belval-Université, wieder mit dem Schienenersatzverkehr ab Esch.
Volmerange-les-Mines 12:42 -> Bettembourg 12:56, RB 6171, 2015, 7 km
Bettembourg 13:02 -> Esch-sur-Alzette 13:13, RB 6712, 2017, 10 km
Der Bahnhof Belval-Université ist vor ziemlich genau einem Jahr eröffnet worden und ersetzt den Halt Belval-Usines. Bilder von der Eröffnung und den Bauarbeiten gibt es hier.
Ausblick nach hinten.
Weiter ging's mit einem TER 2N NG. Die Fahrzeuge machen einen durchaus guten Eindruck, innen drin wirkt der hochglänzende Kunststoff nur ein wenig billig. Hervorzuheben sind die Steckdosen, sogar in der 2. Klasse.
2. Klasse.
1. Klasse.
Belval-Université 13:49 -> Petange 14:06, RB 4713, 2206, 12 km
In Petange treffen die beiden Strecken aus Luxemburg über Dippack-Reckange und die über Bettembourg und Esch-sur-Alzette zusammen, Richtung Süden führen sie dann zweigleisig nach Rodange und weiter nach Frankreich und Belgien.
Zur Zeit ist dort aufgrund von Bauarbeiten ein Gleis gesperrt, es gibt daher einen provisorischen und überbreiten Bahnsteig.
Petange 14:09 -> Luxembourg 14:34, RB 7739, 2209, 20 km
Nächstes Fahrziel war Kautenbach an der Nordstrecke und die Fahrt mit dem luxemburgisch-belgischen IR m und den I10-Wagen. Zuerst hatte ich aber wieder in Luxemburg Zeit.
Zwei CFL-2200er.
Der Interregio nach Troisvieges, Gouvy, Lüttich/Liège und Liers.
Mittlerweile gibt es dort I10-Wagen, am Wochenende drei Stück.
Fortsetzung in Teil 4.1.