[BE] Belux Teil 1.1/4: Flandern (46 Fotos) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Samstag, 17.09.2011, 15:24 (vor 4597 Tagen)

Dank Interrail war ich im August wieder mal ein paar Runden bei unseren westlichen Nachbarn unterwegs, an Tag 1 (31.7.) hauptsächlich in Flandern:

Münster(Westf) Hbf 6:10 -> Duisburg Hbf 7:33, RE2 10204, 5D + 146 019, 99 km
Duisburg Hbf 8:00 -> Viersen 8:27, RE11 3004, 425 024, 36 km
Viersen 8:33 -> Venlo 8:55, ERB 20206, ET 7.07, 22 km
Venlo 9:04 -> Roermond 9:27, Stoptrein 32225, 352, 24 km

Veolia Transport hat ihre Gtws bekanntlich in einer 2+3-Anordnung bestuhlt:

[image]

Roermond 9:33 -> Maastricht 10:04, Intercity 825, 9403, 46 km

[image]
Maastricht, L-Zug nach Liège-Guillemins

Maastricht 10:09 -> Liège-Guillemins 10:39, L 5380, 153, 32 km

Der Bahnhof Liège-Guillemins/Lüttich dürfte ja mittlerweile hinlänglich bekannt sein, dennoch zwei Fotos:

[image]
IC E nach Knokke und Blankenberge.

[image]
Und schließlich mein IC A Richtung Oostende nebst L-Zug aus Maastricht.

Liège-Guillemins 11:00 -> Leuven 11:33, IC A 533, 1346 + 12 I11, 72 km

Über die Schnellfahrstrecke bin ich dann bis Leuven gefahren, ab dort war es dann auch für mich "Neuland". Sowohl strecken- als auch fahrzeugtechnisch.

[image]
L-Zug nach Braine-le-Comte.

[image]
Bahnhof Leuven.

Von Leuven nach Mechelen stand da für mich die erste Fahrt in einem MS86 "Taucherbrille" an. Wie die Bezeichnung schon sagt, sind die Fahrzeuge etwa ab 1986 in Dienst gestellt worden und noch durchgängig im alten roten Design unterwegs. So aber ganz nett zu benutzen, auch wenn die Innenraumgestaltung vielleicht nicht so aussieht.

Leuven 11:44 -> Mechelen 12:10, IR a 2711, 950, 24 km

[image]
IR a in Leuven.

[image]
Interieur 2. Klasse der MS86.

Die Strecke von Leuven nach Mechelen ist quasi eine Art Spange zwischen zwei wichtigen Zulaufstrecken nach Brüssel: Der Strecke von Liège und der von Antwerpen. Die Strecke von Antwerpen nach Mechelen ist viergleisig und besteht aus den Expressgleisen, der Strecke 25, und den Ortsgleisen, der Strecke 27.

[image]
Durchfahrender Thalys nach Amsterdam. Interessanterweise über Strecke 27, also nicht über die Expressgleise (Strecke 25, oberer Teil des Bahnhofs).

[image]
Mein Interregio nach Sint-Niklaas fährt wieder ab.

[image]
Intercity nach Brussel und Charleroi-Sud.

[image]
Bahnhof Mechelen

[image]
Kardinaal Mercierplein

[image]
Links im Vordergrund die Bahnsteige an der Expressstrecke von Antwerpen nach Brussel (Nr. 25), rechts u.a. die Lokalstrecke von Antwerpen nach Brussel (Nr. 27).

[image]
Traxx 2834 mit dem Beneluxzug nach Amsterdam.

[image]
Der Interregio in die Gegenrichtung, nach Leuven. Diesmal mit einem Fahrzeug der Reihe MS75 "Schweinenase".

[image]
Ja, ich wollte schon immer mal wissen, was sich in den Fernsprechkästen befindet: Schriftliche Befehle und sowas wie ein Telefon.

Und da kam er auch schon an, mein Interregio aus Kortrijk über Gent. Bestehend aus M4-Wagen und in Mechelen wendend:

[image]

[image]

Direkt im Anschluss noch dieser IC nach Antwerpen, nachdem ich dann die Weiterreise angetreten habe:

[image]

Mechelen 13:05 -> Gent-Sint-Pieters 13:55, IR f 4134, 2118 + 5 M4, 57 km

Nun wollte ich aber nicht direkt nach Kortrijk, sondern noch den Umweg über Brugge fahren. Die Strecke Leuven - Mechelen - Gent trifft bei Schellebelle auf die Strecke 50 Brussel-Noord - Denderleeuw - Gent. - Dies ist die Brüssel-Gent-Verbindung, an der auch Bahnhöfe liegen. Hier mein nächster Zug in Gent:

[image]
Wieder der IC E, diesmal mit MS96.

Gent-Sint-Pieters 14:00 -> Brugge 14:25, IC E 1534, 563 + 557 + 581, 40 km
Brugge 14:32 -> Kortrijk 15:12, IC C 814, 5 M4 + 2154, 53 km

[image]
An der Strecke Brugge - Kortrijk.

[image]
Im Zug von Brugge nach Kortrijk, wieder M4-Wagen. Hier 2. Klasse.

[image]
Und 1. Klasse.

Ankunft in Kortrijk:

[image]

Kortrijk scheint mit seinen etwa 75.000 Einwohnern ein sehr schönes Städtchen zu sein, wo ich mir doch dann einen kleinen Stadtrundgang nicht entgehen lassen wollte. Die Broeltürme am Fluss Leie dürften die bekannteste Sehenswürdigkeit in Kortrijk darstellen.

[image]
Bahnhof Kortrijk von der Gleisseite.

[image]
Der Intercity fährt ab nach Lille Flandres.

[image]
Schouwburgplein

[image]
Stadhuis

[image]
Broeltürme

Trotz der Nähe zu Frankreich, Flandern grenzt hier direkt an, und zur Wallonie ist Kortrijk übrigens keine Fazilitätengemeinde (Gemeinde mit Spracherleichterungen), im Gegensatz zur Stadt Mouscron/Moeskroen "gegenüber" im Hennegau.

[image]
Ansicht des Kortrijker Bahnhofs, stadtseitig.

[image]
Ein Triebzug der Reihe MS62 fährt als L-Zug nach Brugge.

Weiter in Teil 1.2.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum