erster ex SBB Am heute nach Deutschland überführt (Allgemeines Forum)

citaro, Mittwoch, 07.09.2011, 21:27 (vor 4619 Tagen)

Bei DSO gibt es ein erstes Bild , von dem ersten an die DB übergebenen ex SBB Am (Eurofima Wagen).
Guckst Du hier: ex SBB Eurofima Am Wagen bei DSO

erster ex SBB Am heute nach Deutschland überführt

Twindexx, St. Gallen (CH), Mittwoch, 07.09.2011, 21:51 (vor 4619 Tagen) @ citaro

Also dann viel Spass damit,

vertragsgemäss sollten alle 15 Wägen bis zum 28. Februar 2012 an DB FV übergeben werden (5 bis 5.12.11 und die restlichen 10 bis 28.2.12).
Wir bekommen dafür bis zum 11.12.11 die vermieteten 11 Apm61 zurück.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

erster ex SBB Am heute nach Deutschland überführt

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 07.09.2011, 23:52 (vor 4619 Tagen) @ Twindexx

Also dann viel Spass damit,

Danke :)
Von außen sieht es schon mal sehr gut aus, auch wenn das SBB-Farbschema generell schöner ist.


vertragsgemäss sollten alle 15 Wägen bis zum 28. Februar 2012 an DB FV übergeben werden (5 bis 5.12.11 und die restlichen 10 bis 28.2.12).
Wir bekommen dafür bis zum 11.12.11 die vermieteten 11 Apm61 zurück.

Die werden dann wohl nach und nach mit EC 6/7 durchgetauscht.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Deutschland? ANX!

fjk, Donnerstag, 08.09.2011, 09:06 (vor 4619 Tagen) @ citaro

Bei DSO gibt es ein erstes Bild , von dem ersten an die DB übergebenen ex SBB Am (Eurofima Wagen).
Guckst Du hier: ex SBB Eurofima Am Wagen bei DSO

Moin,

in dem Thread steht, dass die nach Neumünster gehen (sehr geschickter Schachzug mit dem EC 6/7: dann sind beide EC "die längsten täglichen Reisezüge auf deutschen Schienen" - wenn auch der neue Wagen leider zu ist. Btw: was ist eigentlich aus dem Bimz aus Basel geworden, der den EC 100 früher verstärkt hat? Ich meine, dessen Wagennummer trägt jetzt auch ein Schweizer EC-Wagen und ganz ansehnlich ist der Zug ja - mehr sollte natürlich immer gehen (vgl. wochenendliche Rügenbomber).)
Aber wenn die gerade in Olten aufgehübscht wurden, wozu dann nochmal ins Werk? Und: wieso lässt man in Olten extern die DB-Lackierung anbringen und schleppt das Ding dann in ein DB-Werk? Wahrscheinlich werden da jetzt schweizer Spezialitäten gemacht...

Aber wohl eine schöne Ergänzung für die zweite Klasse. Wenn auch nur der berühmte Tropfen. 15 Wagen - einer für jede Rollbahngarnitur? Reicht das überhaupt?

fragt, freut sich aber
fjk

Glückwunsch zu super viel Platz !

GUM, Donnerstag, 08.09.2011, 09:53 (vor 4619 Tagen) @ fjk

Moin,

Aber wohl eine schöne Ergänzung für die zweite Klasse. Wenn auch nur der berühmte Tropfen. 15 Wagen - einer für jede Rollbahngarnitur? Reicht das überhaupt?

fragt, freut sich aber
fjk

Glückwunsch hoffe, dass Du den Wagen ab und zu erwischst und einen Klasenwechsel für 0 Punkte bekommst. 9 Abteile mit Super viel Platz !

Glückwunsch zu super viel Platz - viel mit "i";-)

fjk, Donnerstag, 08.09.2011, 10:10 (vor 4619 Tagen) @ GUM

Aber wohl eine schöne Ergänzung für die zweite Klasse. Wenn auch nur der berühmte Tropfen. 15 Wagen - einer für jede Rollbahngarnitur? Reicht das überhaupt?

Glückwunsch hoffe, dass Du den Wagen ab und zu erwischst und einen Klasenwechsel für 0 Punkte bekommst. 9 Abteile mit Super viel Platz !

Uiuiui: 9 Abteile, das macht 54 Plätze - das schlägt ja sogar den Bimz bei "Platz pro Platz";-)

Aber weiß jemand konkreter, was nach der Zeit in ANX (hat das was mit "German ANXt" zu tun?) mit den Wagen passieren soll? Und wie viele Garnituren auf der Rollbahn wirklich unterwegs sind, sprich: ob mein Wunschtraum Wirklichkeit werden wird?

Wenn ja nehme ich die Glückwünsche mit Freuden an und investiere gelegentlich gerne neun Euro A-Bteilwagenzuschlag...

... spart schon mal
fjk

Fragen dazu

Anoj 1, Dresden (D) / Vbg. (A), Donnerstag, 08.09.2011, 13:43 (vor 4619 Tagen) @ citaro

Hallo!

Wo sollen diese Wagen eingesetzt werden?
Diese werden innen nicht verändert, oder? Wo finde ich ein Foto der aktuellen Innenraumgestaltung?

m b g und Dank,
Anoj

Fragen dazu

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 08.09.2011, 16:44 (vor 4618 Tagen) @ Anoj 1

Diese werden innen nicht verändert, oder? Wo finde ich ein Foto der aktuellen Innenraumgestaltung?

Fotos von der aktuellen Innenraumgestaltung sind mir keine bekannt.
Die Arbeiten im IW Olten umfassen folgende Punkte:

Revision der Drehgestelle
Revision des Wagenkastens inklusive Rostsanierung
Neulackierung
Umbau der Wagen auf DB-Notbremsüberbrückung
Einbau geschlossener Toiletten
Steckdosen und neue Sitze
Diverse technische Anpassungen

D.h. sie wurden auch innen verändert.


Grüsse aus der Ostschweiz (wo das letzte mal im letzten Frühling ein solcher Wagen vorbei schaute)

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wollt ihr denn den Wagen nicht?

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 08.09.2011, 18:49 (vor 4618 Tagen) @ citaro

..oder hat den jemand vergessen abzuhängen?

Jedenfalls ist er heute wieder mit EC 7 zurück in die Schweiz gekommen und hat nochmals eine Ehrenrunde über Chur zurück nach Basel SBB gemacht. (EC 7 fährt ja dann als IR 1786 wieder zurück nach Basel SBB, wo die Komposition übernachtet.)


Dieses Bild enstand heute während dem Aufenthalt von EC 7 in Zürich HB:

[image]


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

lol...

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 08.09.2011, 19:11 (vor 4618 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

Zurück an Absender ;)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Donnerstag, 08.09.2011, 19:40 (vor 4618 Tagen) @ Twindexx
bearbeitet von 218 466-1, Donnerstag, 08.09.2011, 19:42

..oder hat den jemand vergessen abzuhängen?

Könnte sogar zutreffend sein. :)


Jedenfalls ist er heute wieder mit EC 7 zurück in die Schweiz gekommen und hat nochmals eine Ehrenrunde über Chur zurück nach Basel SBB gemacht. (EC 7 fährt ja dann als IR 1786 wieder zurück nach Basel SBB, wo die Komposition übernachtet.)

lol.
Vielleicht will die DB erst testen, ob der Wagen zuverlässig läuft und nicht nach 1000 Km auseinaderfällt... he he.

--
Dieser Beitrag gibt (sofern nicht anders gekennzeichnet) allein die Meinung der Verfasserin wieder
MET - Der beste Zug den es je gab
[image]

Zurück an Absender ;)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 08.09.2011, 21:08 (vor 4618 Tagen) @ 218 466-1

Im Bahnforum Schweiz wurde geschrieben, dass tatsächlich offenbar in Hamburg vergessen wurde, den Wagen abzuhängen. Die Wagendispo der SBB hat auch nicht mitbekommen, dass der Wagen wieder seine Runden in der Schweiz dreht. Als ich den Beitrag in DSO schrieb und das dort berichtete hat jemand bei der SBB-Wagendispo in Basel angerufen und nun wird morgen ein neuer Zustellversuch unternommen.
Der Wagen wird morgen erst mit IR 1759 von Basel SBB nach Chur gelangen, in Chur wendet die Komposition von IR 1759 dann planmässig auf den EC 100. Der Wagen wird zwischen Chur - Zürich HB und zwischen Basel SBB - Hamburg geschlossen hinter der Lok mitgeführt. Mal schauen, ob der zweite Zustellversuch besser verläuft.

Nichts desto Trotz ist das wohl einer der skurrilsten Vorfälle des Jahres.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zurück an Absender ;)

Fabian318, Münster i. W., Donnerstag, 08.09.2011, 21:15 (vor 4618 Tagen) @ Twindexx

Der Wagen wird morgen erst mit IR 1759 von Basel SBB nach Chur gelangen, in Chur wendet die Komposition von IR 1759 dann planmässig auf den EC 100.

Könnte der nicht einfach so am Zug bleiben und würde dann wieder mit EC 6 nach Hamburg gelangen?

Zurück an Absender ;)

Twindexx, St. Gallen (CH), Donnerstag, 08.09.2011, 21:24 (vor 4618 Tagen) @ Fabian318
bearbeitet von Twindexx, Donnerstag, 08.09.2011, 21:26

Könnte der nicht einfach so am Zug bleiben und würde dann wieder mit EC 6 nach Hamburg gelangen?

Weil glaube ich die Kompositionen planmässig durchgetauscht werden, was heute EC 7 war ist morgen EC 100 und was heute EC 101 war ist morgen EC 6. Der Wagen wird also s.i.w. nicht abgehängt und wo anders hingehängt, die Komposition wechselt nur das Zugspaar.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Zurück an Absender ;)

Tabernaer, Irgendwo im grünen Nirgendwo, Freitag, 09.09.2011, 07:28 (vor 4618 Tagen) @ Twindexx

Könnte der nicht einfach so am Zug bleiben und würde dann wieder mit EC 6 nach Hamburg gelangen?


Weil glaube ich die Kompositionen planmässig durchgetauscht werden, was heute EC 7 war ist morgen EC 100 und was heute EC 101 war ist morgen EC 6. Der Wagen wird also s.i.w. nicht abgehängt und wo anders hingehängt, die Komposition wechselt nur das Zugspaar.


Grüsse aus der Ostschweiz.

Nope. Soweit mir bekannt ist vom täglichen Geschehen, wechselt 6 auf 7 und 100 auf 101.

Zurück an Absender ;)

Twindexx, St. Gallen (CH), Freitag, 09.09.2011, 09:13 (vor 4618 Tagen) @ Tabernaer

Nope. Soweit mir bekannt ist vom täglichen Geschehen, wechselt 6 auf 7 und 100 auf 101.

Ich habe nur geraten. Dann könnten sie den Eurofima-Wagen abgehängt haben, weil die restliche Komposition in den Präventivunterhalt ging. Den Wagen selbst hat man dann wohl an den früher abfahrenden Zug gehängt.
Übrigens habe ich gerade vorher aus dem Fenster meines Zuges in Olten sechs der Verkaufsobjekte noch in SBB-Grau abgestellt gesehen.


Grüsse aus IC 712.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.

Wirklich Wagenwechseldich in Chur?

fjk, Freitag, 09.09.2011, 09:33 (vor 4618 Tagen) @ Tabernaer

Moin,

der letzte "freiverfügbare" Zugbildungsplan und das Grahnert-Indiz, dass 100/101 regulär einen B-Wagen mehr haben als 6/7, spricht gegen das Wechselspielchen in Chur. Vielmehr bleiben danach die 6/7 und die 100/101-Garnitur "auf ewig" auf ihren Zügen. Naja, die Wagenwürfelzentrale wär ohnehin woanders*. Allerdings sähen wir es natürlich gerne, einen noch längeren Zug auf der Rollbahn zu haben (also Überführungen auch mit 100/101 - macht einigermaßen angemessene dreizehn Wagen): jede dieser Zugfahrten widerlegt schließlich die Nichtmachbarkeitsthese längerer Züge. Ich weiß, der Rügenbomber benötigt spezielle Sicherungsmaßnahmen - aber nicht zwischen Hamburg und Stuttgart. Und selbst wenn: entscheidender als das fadenscheinige Bahnsteigargument sind wohl eher zugfahrtechnisch-infrastrukturelle Fragen wie die Länge von Bahnhofs- und Ausweichgleisen...

Aber vielleicht war es "früher" so, dass die Schweizer Garnituren getauscht wurden, und deswegen wurde der 100/101 in Basel mit dem zusätzlichen Bimz versehen?

erklärt sich die Welt
fjk

*) allerdings unterwegs. Sicher, dass da nicht die Würfelmännchen von Koblenz witzig sein wollten;-) Aber wo die CHevalier Bvm (geb. Am Soixante-Et-Un) entführt haben mögen? Das schreit ja förmlich nach einer fernsehtauglichen Aufbereitung...

Zusatzfragen und -antworten:
* Wieso ohne "z"? Hat der Wagen wirklich keine Leitungen dafür? Dass kein DB-FIS nachinstalliert wird (erst recht nicht in Olten) wundert nicht so wirklich, auch wenn die Nutzbarkeit etwas eingeschränkt sein könnte. Andererseits fahren auch sehr viele FIS-freie Bim(d)(z) auf der Rollbahn mit.
* Twindexx schreibt bei DSO (im verlinkten Baum weiter unten), dass der Wagen als erster Protoytp von der DB umfänglich abgenommen werden soll und ggf. "Nachbesserungswünsche" für einen zweiten und die Serie formuliert werden sollen. Das erklärt, warum er (eigentlich) nach Neumünster sollte. Danke, und mal schauen, ob's so kommt...

HAHAHAHAHAHAHAHAHAHA

Ösi, Freitag, 09.09.2011, 01:18 (vor 4618 Tagen) @ Twindexx

- kein Text -

RSS-Feed dieser Diskussion
powered by my little forum