Ich verstehe dieses Detail auch nicht ! :-) (Allgemeines Forum)

GUM, Dienstag, 06.09.2011, 12:20 (vor 4641 Tagen) @ fjk

Moin,

denn schließlich bietet ein ursprünglich auf längeren Strecken zum Nahverkehrstarif nutzbarer Bim nach wie vor 60 "reguläre" Sitze mit entsprechend viel PLATZ pro Sitz, während man für einen Bpmz mit hühnerstalligen 80 Sitzen (die zwar bequemer sind, aber zwangsläufig weniger Raum und Fläche pro Sitzplatz bieten) schon seit jeher Zuschlag verlangt wurde. Oder umgekehrt: wieso kostet dann heute beides das gleiche?

Will (;-)) dieses Detail nicht verstehen
fjk

Das verstehe ich auch nicht :-)

Mir ging es auch nur um die Darstellung eines sehr interessanten Zusammenhangs: Einerseits suchen die Leute halbstundenlang nach SparSchienen, EuroSpezials, Sparpreisen und so (was ja legitim ist). Auf der anderen Seite beschwert man sich dann über 80 Plätze.

Deshalb hatte ich auch ja vor längerer Zeit mal die Idee zu einer 2+ Klasse. Dort kann man dann bahn.bonus comfort-Kunden/BC100 und Upselling-Prämien unterbringen. Würde eine echte Kundenbindung werden.

Viel Aufwand ist das nicht:
+ zwei Sitzreihen raus
+ insbesondere im ICE2: Der Teppich hat ja einen Mittelstreifen, dort kann man bei einem halben Wagen einen silbernen Teppich legen: 2+ Zone. Aufkleber drauf: Reserviert für bahn.bonus oder gegen XY Euro Zuschlag pro Strecke.
(Diese Zuschläge werden für schnelle Erstellung nicht im mobilen Terminal gedruckt, sondern werden vom Zub als "nummerierter Block" mitgeführt.)
+ 8 Plätze raus dafür viele zufriedene Kunden rein.
+ Bei Vollpreistickets/Maximalpreis kann man ja im Zufallsprinzip Upselling Gutscheine dazudrucken.


Zurück zu vielen Sitzplätzen:
Denn das Gejammer war ja beim ICE 1 Redesign ebenfalls das Gleiche. Beim railjet war es mir halt gleich zu Anfang aufgefallen, dass die Leute nicht den Komfortzuwachs zu den ÖBB IC gesehen haben, sondern die Nörgelei zunahm.

Und in der Tat: Der Bim ist von seinem Raumangebot nicht zu übertreffen.

Genialer ist nur noch der Aim, den ich für paar Stationen im Nahverkehr sogar einmal quasi als Privatfahrzeug genießen konnte :-)

*denquadratmetermehrmalsnachrechnend*

GUM


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum