Erinnerung: Freitag Nachmittag, München Sommer 1987 o. 1988 (Allgemeines Forum)
Rappelvoll ist's am Münchener Hbf gegen 13:50
Wir kommen aus der S-Bahn vom Harras, stiefeln die Treppen zum Querbahnsteig hoch, wie immer um diese Zeit ein Irrsinnsandrang an Reisenden. Und wo streben sie hin? Zu drei Bahnsteigen, wo in Kürze erwartet werden:
IC nach Hannover-Hamburg
EC nach Stuttgart - Köln- Dortmund
EC nach Würzburg - Köln - Dortmund
Unser Ziel ist Köln!
Welchen nehmen wir?
Den Blauen Enzian? Den Leonardio da Vinco, wie so mancher bayrische ZUB ihn per Lautsprecher nennt?
Kriterien:
Wo ist der beste Speisewagen?
Wo sind die besten 2. Klasse Wagen?
Was ist die schönste Strecke?
Klar, der Leonardio ist etwas schneller, aber mit Sicherheit voller und die Strecke ist nicht halb so schön wie über Würzburg.
Und....... in jenen Jahren kommt der Blaue Enzian mit österreichischer Lok von Klagenfurt. Die A-Wagen sind bei Abfahrt des EC an der Zugspitze, und was stellt die 103 dort freitags meist bei?
Genauuuu, 2 Am203 als Verstärker mit diesen Aufklebern an der Tür, auf denen diese magische große 2 gedruckt steht.
Und auch heute steht sie schon mit 2 Am203 im Vorfeld. Also schlendern wir an die Zugspitze, gemütlich. Der EC trudelt ein, Bm235, eine Reihe Bpmz, zwei Bm235, der obligatorische ARmz211, komplett eingedeckt (48 Plätze), Avmz111, Apmz121, Avmz111....
und schon rollt sie heran: Die 103 mit den 2 Am203.
Wunderbar - viel Platz, tolle Abteile mit weichen Polstern, Teppich und jede Menge Ablageplatz.
Mein Freund Uli und ich haben diese Fahrten als extrem angenehm in Erinnerung. Viel Platz, viel Komfort, gutes Essen, im Sommer den Kopf lange aus dem Fenster gehalten, insbesondere im Spessart und am Rhein.
Und bis heute verwundern uns die Umstände, dass die beiden Am203 durchweg sehr leer gewesen sind, während im üblichen B-Teil der Zug pickepackevoll gewesen ist. Ab Nürnberg schickten die ZUB's dann stehend Reisende in jene Wagen, aber immer war es angenehm.....
Solch ein Reisen ist heute kaum noch möglich. Eingepfercht, zugestellte Wege, deswegen kein APS, die 12 Plätze im Bistro von Reisenden stundenlang besetzt. Wenn der kluge Reisende dann in Mannheim aufpasst und einen Platz ergattert, dann ist der Salat, die Ofenkartoffel, dies und das zumeist "aus"....Was für ein Fortschritt....
Kaum zu verstehen, wie früher am Frankfurt Hbf 40 -48 Gäste mit Essen und Trinken versorgt wurden. Alles lief wie am Schnürchen - meistens. War Essen "aus", so klappte es oft, dass der Blaue Enzian in Frankfurt noch Wichtiges nachgeliefert bekam. Klappte aber nie samstags und sonntags.
Übrigens kam kurz darauf ein ganz "neues" Problem auf: Lokführermangel. In Ffm stand die 103 bereit, setzte sich erst nach 25 Minuten oder noch später in Bewegung und kam vor dem Zug, der Lokführer müsse noch Pause machen.... Dieser Umstand sorgte bis zur Wiedervereinigung oftmals für +20 bis +40 bei diesem Laufweg....
--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.
https://adobe.ly/2PMZyEV