Aus Tunnelblick wird Bauchgefühl (Allgemeines Forum)

Benjamin.Keller, Donnerstag, 04.11.2010, 16:54 (vor 4928 Tagen) @ Sören Heise

Wenn jemand eine Meinung hat, die von meiner abweicht, dann kann man mit ihm diskutieren. Also nicht, wie Du schreibst, sondern: Man sollte dieser interessierten Öffentlichkeit versuchen beizubringen, wie wichtig die Querung für den Norden ist und versuchen, die Meinung dieser interessierten Öffentlichkeit so zu beeinflussen, daß sie das Projekt positiv sehen.

Sicher ist das von mir oben beschriebene strategische Handeln "unhöflich", aber letztlich sehe ich auch im Hinblick auf die Diskussion über S21 nicht, wie man dieses Projekt rechtfertigen kann. Daher kann ich die abwiegelne deutsche Haltung ganz gut nachvollziehen. Die Dänen müssen eben damit leben, dass Deutschland andere Prioritäten hat. Und wenn die Skandinavier sich wichtige Impulse von diesem Projekt versprechen, müssen sie eben selbst Geld in die Hand nehmen. Ich glaube nicht, dass der Norden Entwicklungshilfe nötig hat :P
Letztlich geht es ja auch nicht darum, dass "wir" (ich sowieso schon mal nicht) die Skandinavier nicht mögen, sondern die Kosten-Nutzen-Relation anders bewerten. Und das finde ich legitim.

Prognosen sind ja dann besonders schwierig, wenn sie die Zukunft betreffen, daher meine ich mein Bauchgefühl, wenn ich Werteebene so übersetzen darf.

Ich meinte ja eher die Skandinavier allgemein und nicht dich, aber ich glaube ich habe dich schon verstanden ;)
Trotzdem gibt es natürlich Leute, die glauben, dass man sowas berechnen kann. Weils gerade passt (dort: Brennerbasis*tunnel*), dies hier: besonders interessant Figur 5.25, Seite 39.

PS: Ich befürworte das Projekt übrigens, das ist aber eher eine Herz- als eine Kopfposition ;)


Da bin ich mit Dir vollkommen übereins.

Dann fehlen mir nur noch Direktzüge nach Stockholm von D aus ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum