ZMS wäre eine Lösung (Allgemeines Forum)

218 466-1, Red Bank NJ / ex-Ingolstadt, Mittwoch, 03.11.2010, 12:42 (vor 4941 Tagen) @ cyberle

Normalerweise wird in diesem Fall eine Lok als reine Heizlok verwendet. Bei mehreren IC Wagen kann es schon mal sehr knapp werden das eine 218 dies schafft. Beispiel hierfür war der IC Nürnberg Dresden. Möglich ist es beide Loks zu steuern aber nicht beide zu überwachen. Und was ich nicht überwachen kann darf ich nicht steuern. Anders wäre es wenn man eine in der geammten Zugeinheit statt ZWS oder ZDS die ZMS Rechner hätte. Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung ermöglicht das Steuern und überwachen mehrerer Loks auf einmal. Ein Beispiel ist der Taurus. allerding darf in Deutschland nicht mit ZMS gefahren werden weil es hierfür keine einschlägigen Richtlinien gibt. So meine letzte Information.

Danke für die Infos.
Ich frage mich, warum man ZMS nicht schon längst umgesetzt hat. Sind ja offenbar nur nur Formalitäten zu klären. Das könnte man im täglichen Bahnbetrieb, bei IC und Dosto sehr gut gebrauchen. IC 118/119, ist nur ein Beispiel dafür. (IC 118 - der gestrige 119- ist gerade in FN wieder mit den Loks vor dem Stwg. abgefahren.)

Weiter wäre eine Alternative der WTB "Wired Train Bus" Also ein Zugbus der alle Zustände aller Wagen überwachen kann. Wie Beispielsweise der ICE 3 oder die Neuen Dostos für die Linie RE 9 Aachen-Siegen welche WTB Beherschen. Leider kann es die BR 120 nicht, weßhalb hier wieder auf ZWS zurück gegriffen wird.

Hoffentlich werden die 120er noch nachgerüstet.

Gruß
Andrea
aka 218 466-1

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MET - Der beste Zug den es je gab
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