ZWS-Wendezugbetrieb mit Doppeltraktion möglich? (Allgemeines Forum)

cyberle, Düsseldorf, Mittwoch, 03.11.2010, 09:58 (vor 4941 Tagen) @ 218 466-1

ZWS (Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung) zum Schieben von IC- Dosto- und S-Bahnsteuerwagen, funktioniert nur mit einer schiebenden Lok. Dachte ich.
Aber: IC 119 ist heute mit dem Steuerwagen voraus und 218 432+218 491 am Schluss, in Lindau angekommen. (Wegen Brückenerneuerung in Lochau, endet der z.Z. in Lindau).
Normal, setzen die 218er in Fr'hafen Stadt, vor den Stwg. um.
Kann man also doch, IC mit 2 schiebenden Loks fahren, oder war die hintere Lok abgeschaltet?

Normalerweise wird in diesem Fall eine Lok als reine Heizlok verwendet. Bei mehreren IC Wagen kann es schon mal sehr knapp werden das eine 218 dies schafft. Beispiel hierfür war der IC Nürnberg Dresden. Möglich ist es beide Loks zu steuern aber nicht beide zu überwachen. Und was ich nicht überwachen kann darf ich nicht steuern. Anders wäre es wenn man eine in der geammten Zugeinheit statt ZWS oder ZDS die ZMS Rechner hätte. Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung ermöglicht das Steuern und überwachen mehrerer Loks auf einmal. Ein Beispiel ist der Taurus. allerding darf in Deutschland nicht mit ZMS gefahren werden weil es hierfür keine einschlägigen Richtlinien gibt. So meine letzte Information. Weiter wäre eine Alternative der WTB "Wired Train Bus" Also ein Zugbus der alle Zustände aller Wagen überwachen kann. Wie Beispielsweise der ICE 3 oder die Neuen Dostos für die Linie RE 9 Aachen-Siegen welche WTB Beherschen. Leider kann es die BR 120 nicht, weßhalb hier wieder auf ZWS zurück gegriffen wird.


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