Today's Railways Europe: Eurostar 320 und ES-Fahrplan 2011 (Allgemeines Forum)

Sören Heise, Region Hannover, Dienstag, 02.11.2010, 16:04 (vor 4942 Tagen)

Guten Tag!

Die November-Ausgabe von Today's Railways Europe enthält einige interessante Aspekte zu den aktuellen Entwicklungen im Kanaltunnel-Verkehr. Ich möchte Auszüge hier wiedergeben.

Der Chefredakteur, David Haydock, äußert sich in seinem Kommentar zu den Hindernissen, die einem ICE-Einsatz im Wege stehen:

Er schließt mit der Bemerkung: So DB has a hell of a lot of planning to do and investment to make before it can run trains through the Channel Tunnel. We wonder if all of this has been taken into account?

Die Frage ist also, ob die DB sich der umfangreichen Vorbereitungen und Kosten bewußt ist. Für einen planmäßigen ICE nach London hält er 2013 für den frühestmöglichen Termin.

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Warum Velaro?
Unter dieser Überschrift wird die Entscheidung für Siemens (oder: gegen Alstom?) ausführlich analysiert.

Hierfür werden zwei wesentliche Gründe angeführt:

Weitere Informationen:
Die zehn Eurostar 320-Züge werden weniger als 620 Millionen €uro kosten.
Die Eurostar 320-Züge wollen nur optional für einen Deutschland-Einsatz ausgerüstet werden.
Die Höchstgeschwindkigekit von 320 km/h wird auf den derzeitigen Strecken wohl nicht ausgefahren werden können (HS 1 und LVG Nord-Europe dafür nicht ausgerüstet; Paris - Lille ist zu stark befahren).
Die Leistungen London - Brüssel könnten bis Amsterdam verlängert werden. Hierfmit wären die neuen Züge gut ausgelastet.
Es gibt Pläne für eine Verbindung London - Genf, hierfür könnten bisher nach Brüssel eingesetzte Züge benutzt werden.

Bei der Modernisierung der derzeitigen Flotte soll auch eine seit längerer Zeit abgestellte Einheit wieder in Betrieb genommen werden.
Für Verbindungen jenseits Londons weiter auf die Insel gibt es keine Pläne.

Die Kosten für die Fahrt durch den Kanaltunnel werden pro Zug berechnet, daher ist es wahrscheinlich, daß die DB (wie geschrieben) in Brüssel flügelt.

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Außerdem werden sich ab Fahrplanwechsel die Anschlüsse in Brüssel verschlechtern. Ein Grund ist die in Richtung London auf 45 Minuten verlängerte Mindestumsteigezeit in Brussel Zuid.

Viele Grüße, Sören

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