Weiteres zum "Geheimgutachten" (Allgemeines Forum)

bigbug21, Stuttgart, Donnerstag, 29.07.2010, 12:16 (vor 5026 Tagen) @ Holger2

Hallo Holger,

herzlichen Dank für deine sachlichen Anmerkungen, die mich beim intensiven Studium des "Geheimgutachtens" im Laufe des Tages begleiten werden.

Vielleicht interessant: Die baden-württembergische Verkehrsministerin Tanja Gönner nahm heute Vormittag während einer Debatte zu Stuttgart 21 auch zu diesem Gutachten sachlich Stellung. Sie zitierte dabei aus einem Schreiben von SMA vom gestrigen Tag. Laut diesem Schreiben sei es üblich, aus Wettbewerbsgründen sowie zur Sicherstellung einer sachbezogenen Diskussion, solche Gutachten nicht zu veröffentlichen. Darüber hinaus seien die durchgesickerten Auszüge aus dem Gutachten falsch interpretiert worden. Nicht entspreche das Papier nicht mehr dem aktuellen Diskussionsstand. Noch heute, so Gönner, soll das SMA-Schreiben auf der Homepage ihres Ministeriums veröffentlicht werden.

Interessant fand ich auch, dass Gönner sich dafür einsetzen wolle, dass auf Basis des SMA-Gutachtens von DB Netz in weiteren Simulationen aufgezeigte Schwachstellen durch Mehrinvestitionen behoben werden sollen. Offenbar ist eine Blockverdichtung in der Zuführung auf die Neubaustrecke im Gespräch. Zu anderen Schwachstellen, wie der nur eingleisigen Neuen Wendlinger Kurve, bekannte sich Gönner und wies darauf hin, dass hier langfristig Ausbauoptionen offengehalten werden.

Ich hoffe, dass wir hier im Forum weiterhin vergleichsweise sachlich und konstruktiv über dieses umstrittene Projekt diskutieren können.

Viele Grüße aus dem sonnigen Dresden
Peter

--
unterwegs für freie Eisenbahn-Geodaten


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum