Herrlich ;) (Reiseberichte)

Pfälzer, Montag, 28.08.2023, 08:21 (vor 244 Tagen) @ Der Blaschke

Servus,

mit deinen Ausführungen hast du natürlich schon Recht was Interrail bedeutet. Oder besser bedeuten soll.

Denn ich war dann schon ganz froh, die Kroatien-Tour mit zwei Wochen Vorlauf noch zum Festpreis zu bekommen. Ja das verschafft Freiheit bei der Planung der Reise, aber ohne diese geht es heutzutage einfach nicht. Gut, den ersten Tag hätte ich auch ohne geschafft - habe ich ja wegen dem Unwetter streng genommen auch ;) Aber spätestens wenn es dann nach Rijeka geht kommt man ohne Fahrplan nicht mehr aus: 2 Züge am Tag fahren von Ljubljana dahin. Vielleicht noch 2 oder 3 von Zagreb. Da kann eine Stunde später irgendwo ankommen schon heißen: Schluss für heute um 16:00! Im späteren Reiseverlauf werde ich dann noch eine Route nehmen die lediglich einmal am Tag angeboten wird. Die hatte wiederum das gesamte Programm geprägt. Ohne Vorplanung wäre ich da wohl wirklich nie hin gekommen. Auch weil man heute neben der Studiererei noch berufstätig ist bzw. sein muss, um sich so eine Auszeit überhaupt erst erlauben zu können. Ohne Moos nichts los. Deshalb sind Anfang und Ende so einer Reise üblicherweise fest.

Wo wir wieder beim ursprünglichen Plan sind: Frankreich. 2018 bei meiner ersten Bahnreise wollte ich dort am ersten Tag nach Lille. Nur Paris wollte ich vermeiden. Unschön, überlaufen, langweilig und dann noch der nervige Bahnhofswechsel. Also geschaut nach Routen ohne Paris. Derer gibt es innerhalb Frankreichs (war nur ein One-Country-Pass) zwei: Ab Reims über Charleville oder Laon nach Hirson. Letztere gibt auch noch eine Alternative über Tergnier und St. Quentin her. Über Hirson fährt nur ein Zug am Tag ganz früh morgens, sonst Bus. Also Laon? Da gibt es gegen 12:30 einen Zug ab Reims hin, den könnte ich erreichen. Aber dann das: Der einzig mögliche Anschluss in Laon fährt genau eine Minute VOR der Ankunft des Zuges aus Reims ab. Nächster Zug in 3 Stunden. DAS ist Regionalverkehr in Frankreich. Letztlich fand ich mich doch im ICE nach Paris vor. Mit +25 war der Anschluss zum IC am Gare de Nord denkbar knapp, aber nach dem Einstieg hatte ich viel Zeit zum Durchschnaufen, denn der IC musste noch 40 Minuten auf einen Tf warten. Dafür bekam ich dann noch einmal die Chance auf original abgeranzte Corail-Wagen. Was waren die durch! In Amiens dann Lokwechsel von E-Traktion auf Diesel. Ich bin weiter mit einem Triebwagen nach Lille - und dort in 2 Minuten zum Nicht-Anschluss nach Calais. Geschafft! Ziel erreicht:) Aber auch nur weil ich den Fahrplan kannte und den "Rennweg" in Lille vorher geplant hatte ;) Sonst wäre ich, wie sagt man heute, "Lost" gewesen.

Jedenfalls will ich damit sagen, dass Interrail im eigentlichen Sinne so nicht mehr möglich ist. Durch Reservierungspflicht und Globalpreis ist die Anzahl und Reiseweite der frei nutzbaren Züge in einigen Ländern einfach zu klein geworden für Spontanurlaub. Und bei Streik sieht der "Kundenservice" in Frankreich auch so aus: Kommen Sie bloß nicht zum Bahnhof, nutzen Sie alternative Verkehrsmittel oder verschieben Sie Ihre Reise auf morgen (wo dann wieder gestreikt wird)! Muss man sich das antun wenn es wo anders auch schön ist? Man denke es mal so rum: Ohne den Streik hätte ich mich nie nach Kroatien verirrt, weil ich diesen Teil der Landkarte einfach nicht auf dem Schirm hatte. Also war die Umplanung doch was Wert :)

Zuletzt jetzt der "Schocker": Für die Frankreich-Spanien-Tour hatte ich gar kein Interrail, sondern Einzelfahrkarten. Online vorab gebuchte Sparpreise. Die sind nicht nur billiger als Interrail. Man kann sie auch (fast) kostenlos stornieren und in der 1. Klasse sogar platzgenau reservieren ohne 12 € Zuschlag. Interrail in Frankreich - das lohnt sich einfach nicht mehr!

Ach ja und knipsen kann ich auch nicht besonders gut. Ein kleines digitales Album zu Hause sollte schon bei raus springen, aus dem ich Ausschnitte (besonders die Bahn-Motive natürlich) hier zeige. Aber nur wegen der Bilder bin ich noch nirgends hin. Die Bilder entstehen halt während der Fahrt - oder sie entstehen auch manchmal nicht, je nach Motivation. Deshalb gibt es auch nicht immer "Zug von schräg vorne". Weil ich da meist einfach nicht extra vor laufe nur zum knipsen. Oder den Moment verpasse bzw. vorüber gehen lasse. Also muss man eben nehmen was man bekommt ;)

Freundliche Grüße aus dem Süden!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum