[AT][SI][HR][IT] Wenn die einen nicht wollen… - Vorwort (Reiseberichte)

Pfälzer, Sonntag, 27.08.2023, 16:51 (vor 244 Tagen)

Hallo liebe Forengemeinde,

wie bereits im Vorjahr nach Frankreich stand auch in diesem Jahr wieder meine "traditionelle Frühjahresreise" an, die mich seit einigen Jahren stets im Zeitraum zwischen Februar und Mai für einige Tage in die Ferne zieht. Dieses Jahr sollte es eigentlich in das Grenzgebiet zwischen Frankreich und Spanien gehen; konkret ins Baskenland, in die Pyrenäen und nach Barcelona. Aus bekannten Gründen war die Umsetzung dieser Reisepläne aber äußerst schwierig. Die Streiks bei der SNCF mit Veröffentlichung der fahrenden Züge jeweils am Vorabend erschwerten eine mehrtägige Reise mit verschiedenen Abschnitten im französischen Regionalverkehr erheblich, denn bekanntlich kann schon im Regelbetrieb das Zusammenstellen von Reiseketten bei unseren französischen Nachbarn zum Albtraum werden. Wenn dann noch die Hälfte der Züge ersatzlos ausfällt, dann wird das Reisen mit der Bahn erst recht zur planerischen Herausforderung. Und spätestens wenn dann wegen des geringen Restangebots ganze Tagesetappen (die bei mir gar nicht unbedingt so lang sind) zusammen brechen, dann macht das Ganze auch keine Freude mehr.

Deshalb habe ich mich also zwei Wochen vor Reisebeginn dazu entschieden, die Pläne für Frankreich und Spanien zunächst zurückzustellen und stattdessen ein Alternativprogramm zu erstellen. Wenn die Franzosen also dieses Jahr nicht wollen, dann dürfen sich eben andere über meinen Besuch freuen :) Als grobes Ziel wurde dabei zunächst Kroatien festgelegt, denn da war ich mit der Bahn noch nie und seit diesem Jahr kommt man da auch unkompliziert ohne Grenzkontrollen und Geldwechselei rein. Dann galt es, eine möglichst schöne Hin- und Rückfahrt zusammen zu stellen, die innerhalb der selben sechs Tage gefahren werden konnte, in denen auch die Spanien-Tour statt gefunden hätte. Nach langem Überlegen hatte ich eine Route gefunden: Hin über den Bodensee nach Österreich, das Land von West nach Ost durchqueren und dann weiter über Slowenien nach Rijeka in Kroatien. Zurück über Istrien, Venezia, Milano und die Schweiz wieder nach Hause. Natürlich hatte das Programm wegen der Kurzfristigkeit einige Tücken. So waren mir einige Aufenthaltszeiten an manchen interessanten Orten zu kurz. Aber am Ende war ich mit dem Programm im Rahmen der Umstände insgesamt sehr zufrieden. Und tatsächlich sollte es rückblickend betrachtet im Großen und Ganzen eine schöne und stressfreie Tour werden. Also meistens zumindest…

Bezüglich der Bildqualität möchte ich nach wie vor darauf hinweisen, dass ich kein professioneller Fotograf bin und die Bilder eher dem Zweck der Reisedokumentation dienen. Die Qualität der Handy-Bilder entspricht also nicht in allen Fällen den Ansprüchen "echter Fuzzies". Mit Mängeln muss man als Eisenbahnfreund auf Reisen aber bekanntlich immer auskommen ;)

Zum Abschluss der Vorrede noch ein obligatorisches Wort zur auslaufenden Corona-Pandemie: Im Gegensatz zu 2022 war das dieses Jahr überhaupt kein Thema mehr! Nachdem sich schon im Vorjahr keiner mehr um Tests, Formulare und Impfpässe geschert hatte, waren nun auch die Masken Geschichte. Reisen eben "so wie früher" :)

Und damit genug der Vorworte. Sachen gepackt und gleich geht es los :)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum