Fehlende Frosch-Freude in Frankreich :-C (Reiseberichte)

Krümelmonster, München, Samstag, 04.02.2023, 10:17 (vor 462 Tagen) @ Krümelmonster

Ich machte mich auf in die Unterwelt. Vom Bahnhofsgebäude führt eine unfassbar lange Rolltreppe hinab in die Tiefe.
Spätabends lag die Maskenträger-Quote bei ~ 20 %. Fast wie in Polen tagsüber. -.-
36 Ab in die Unterwelt!
37 Der wahre Sinn einer Rolltreppe
Mein Hotel fünf Stationen mit der Métro vom Bahnhof entfernt.
Bei der Unterweltsbahn musste man sich sputen, denn die Türen blieben maximal 10 sek offen, oft erheblich weniger.^^ Wie es sich für eine multiethnische Hafenstadt gehört, sind die Ansagen einsprachig.^^ Empfang hat man da unten übrigens gar keinen. :D
Anders als die Züge in Frankreich fährt die Métro von Marseille rechts. Allerdings waren die Rolltreppen häufig links – warum auch immer. :D Am Samstag früh fuhr die Linie M2 alle 7 – 8 min, die M1 alle 6. Am Samstagabend gab es aber nur alle 12 min Züge. Sonntagvormittag wurde alle 10 min gefahren.
Neben der Métro gibt es in Marseille noch drei Tram-Linien, von denen ich ebenfalls mit zweien fuhr.
38 – 40 Unterweltsbahnen
41 Was können eigentlich die horizontal angebrachten Reifen links & rechts neben den normalen Reifen?
42 Von oben
50 Tram am Abend
51 Tram-Takt
52 Radweg!

Am Samstag erkundete ich Marseille. Das Wetter war richtig angenehm, sonnig, bei 17 Grad durchaus im T-Shirt zu ertragen, solange man sich nicht hinsetzte.
Am Mittag aß ich in einem eher edlen (französischen halt^^) Restaurant. Ich habe zwar keine Ahnung, was ich da gegessen habe, aber es war verdammt gut. :D Generell merkte ich, dass mein Französisch nach über zwei Jahren Pause doch schon arg eingerostet war. Eigentlich kaum noch besser als mein Italienisch. :-/ Auf Italienisch kann ich zumindest die Sätze, die ich gelegentlich mal brauche, mittlerweile deutlich flüssiger vortragen. Zwar kann ich auf Italienisch nur wenig Grammatik, aber meine Kenntnisse der französischen Grammatik waren halt auch arg erodiert… Ich beschloss, künftig wenn möglich nicht nur einmal im Jahr in die Slowakei zu fahren, sondern ebenfalls einmal im Jahr in ein französischsprachiges Gebiet. (Zum Glück sind das neben Englisch meine einzigen beiden Fremdsprachen :D)
53 Ausblick vom Palais Longchamp
75 Hotel Dieu
76 Das Rathaus
77 Winterbaum & Araber
78 Irgendwie fand ich das einfach nicht das passende Wetter für einen Weihnachtsmarkt^^
79 Der Alte Hafen von oben
80 Hier von der anderen Seite
81 Lächelnder Bus oder Büs? :-s
82 Der Justizpalast aus dem Bus
Gegen Mittag fuhr ich mit dem Bus hoch zur Basilika Notre-Dame-de-la-Garde, die über der Stadt thront. Natürlich besichtigte auch die Kirche an sich, scharf war ich aber eher auf die spektakuläre Aussicht, die sich von dort auf die Stadt und auf die Küste bietet.
83 Die Basilika Notre-Dame-de-la-Garde von innen
92 Palais Longchamp
93 Der Bahnhof
94 – 95 Hässliche Häuser an den Berghängen im Osten
Am Abend besuchte ich ein Shopping-Center in der Nähe vom Hafen. Hier konnte man Richtung Westen aufs Meer schauen, also der Sonne beim Einschlafen zugucken.
Anschließend wollte ich eigentlich die berühmten Froschschenkel essen, die diesem Bericht sogar zu seinem Namen verholfen haben. ;-) Ich war allerdings ziemlich müde und nicht mehr groß motiviert, noch große Recherchen anzustellen oder gar irgendwo anders hinzufahren. Deshalb gab ich bei Google Maps einfach „cuisses de grenouilles“ (Froschschenkel) ein und lief zum angezeigten Restaurant. Der Kellner meinte aber, er wüsste in Marseille kein Restaurant, wo ich sie essen könnte, nur so 20 – 30 km von der Stadt entfernt. Also ging ich weiter und vernichtete stattdessen einfach einen Burger. :D
96 Zwei Korsenkutter
97 – 99 Sonnenuntergang über dem Mittelmeer
100 – 101 Der erste Korsenkutter macht sich auf den Weg
102 Der zweite entschwindet auch alsbald
103 Abends in der Innenstadt. Da wir ja in einem Verkehrsmittel-Forum sind, ist ein Bus auf dem Bild. ;-)
104 Hotel Dieu am Abend
105 Burger mit Kräutern der Provence *‿*
106 Sieht zwar nicht schön aus. Aber es gibt tatsächlich etwas auf der Welt, was noch geiler ist als italienisches Tiramisu: französisches Tiramisu! <3

In der Nähe von meinem Hotel befand sich eine armenisch-apostolische Kirche. Die ist sogar älter als die orthodoxen Kirchen (also nicht das Gebäude, sondern die Institution der armenischen Kirche). Ich wollte sie besuchen und dachte, Sonntag früh vorm Gottesdienst schaff ich das noch. Die Messe beginnt um 10, aber kurz nach neun waren die Typen schon fleißig am Singen. Von den fünf Sängern hat immerhin einer mit Maultäschle gesungen. -.-
107 Die armenisch-apostolische Kirche
108 – 109 Kann man noch hinein? Ich denke schon!
110 Der Altar
111 Der Eingangsbereich
112 Psalme auf Armenisch
113 Das interessante Bodenmosaik
114 Detail der Fenster

Ein besonderes Schmankerl hatte ich jetzt noch übrig in Marseille: die Cité Radieuse, quasi den ersten französischen Plattenbau. Das Ding ist schon aberwitzig hässlich. :D Weite Teile der Dachterrasse sind öffentlich zugänglich (nach Anmeldung beim Pförtner). Vom Dach aus kann man das Viertel La Rouvière gut erkennen, wo ganz viele solch hässliche Häuser stehen. Generell bekam man einen guten Ausblick aufs Stadtzentrum. Anders als am sonnigen Samstag war es nun bedeckt, und just in dem Moment, wo ich die Dachterrasse betrat, fing es an zu regnen.^^
115 Ist Die andere Seuche etwa schon vorbei?
116 Faszinierend!
117 Auch von der anderen Seite
118 Unterhalb des Klotzes
119 – 121 Aufs Dach
122 Sooooo hässliche Häuser :D
123 Ausblick
124 Die andere Richtung
125 Das Stadion
126 Warum einfach wenn’s auch umständlich geht?

Eigentlich hatte ich für Sonntagvormittag ja geplant, nach Aix-en-Provence zu fahren. Aber wie man sieht, machte das Wetter im Großraum Marseille machte nicht viel Lust darauf, durch eine alte Stadt zu laufen. ;-)

Was Du suchst, ist in Dir. Ansonsten ist es im Kühlschrank. Oder in der Kekspackung. :)