Nochmal Sparpreis und Zugbindung (Fahrkarten und Angebote)

bahnfahrerofr., Dienstag, 22.10.2019, 22:55 (vor 1648 Tagen) @ Frecciarossa

Kostenlose Stornierung beim Fahrkartenservice (BGB-Rücktritt) geht, ab 1 Minuten Fahrplanänderung. Fahrgastrechte hingegen nicht.


Unsinn, BGB-Rücktritt gibt es hier nicht.

Doch geht, ab einer Minute Abweichung vom Fahrplan zum Zeitpunkt der Buchung.

Hat die Bahn so auch bestätigt (siehe DB-Community) und wird auch vom Fahrkartenservice so umgesetzt. Habe gerade erst einen SSP wegen 5 Minuten Abweichung am Umstiegsbahnhof kostenlos storniert, dauert halt wie üblich lange aber an sich ohne Probleme.

Letztendlich ist es aber nachvollziehbar, dass die Bahn die Fahrkarten in solchen Fällen anstandslos zurück nimmt, schließlich habe ich den Beförderungsvertrag genau mit dieser Aufenthaltszeit abgeschlossen. Könnte ja sein, dass ich währenddessen z.B. etwas erledigen möchte. Wenn sich die Aufenthaltszeit verkürzt, wird evtl. sogar die Fahrt sinnlos und unter den neuen Fahrplanzeiten hätte ich den Beförderungsvertrag gar nicht abschließen wollen.

Lange Aufenthalte sind dennoch problematisch, wenn man auf die gebuchte Verbindung mit der Unterbechung angewiesen ist und nicht neu buchen möchte (insbes. wegen höherem Preis!). FGR greifen dann nicht, selbst wenn der Umstiegsbahnhof mit + 60 erreicht wird (zumindest nach Ansicht der Bahn). Allerdings habe ich in solchen Fällen von der DB Info immer den Stempel bekommen (sollte man sich dann aber auch vorher holen und nicht einfach einsteigen).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum