EC Hamburg - Dänemark: Fahrplan 2020 (Allgemeines Forum)

andersj @, Dänemark, Dienstag, 13. August 2019, 19:15 (vor 5 Tagen) @ MC_Hans

Bis zu Dreifachtraktion Kopenhagen-Hamburg ist geplant.

Ab 2022 oder 2023 dann Vectron + Wagen (Siemens oder Talgo) mit mindestens 440 Sitzplätze.


Ich nehme an, das wird auch DSB-Material sein? Warum wird das umgestellt?

Ja. DSB kauft 200 km/h schnelle Vectrons für die Bombardier Dostos (ME ersatz) und für die neue EC-Wagen. Es macht kein sinn von Kopenhagen nach Hamburg mit Diesel-IC3's zu Fahren, und die IC3's sind auch schon alt geworden. Alle Vectrons bekommt LZB, PZB und DK-STM (ETCS+ATC).


Und ist bis zur Inbetriebnahme des Belttunnels noch eine Beschleunigung zu erwarten, sei es durch ebendiese Fahrzeugumstellung oder neue Strecken auf dänischer Seite?

Viele Grüße
Hans

Es wird 180 km/t von Kopenhagen bis Tinglev gefahren mit IC3 und Vectron (ATC vMax ist 180 km/h). Mit Vectron und ETCS (2024-2028) wird 200 km/h möglich, aber das bringt wenig.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum