Laber Rhabarber (Allgemeines Forum)

MC_Hans, 8001376, Dienstag, 23.07.2019, 22:38 (vor 1746 Tagen) @ J-C

Denn die ÖBB haben beabsichtigt, die KISSe im Regionalverkehr einzusetzen - auch als S-Bahnen. Also dort einzusetzen, wo man ursprünglich bei Stadler hindachte.

Von Fernverkehr war da keine Rede. Und die DB hatte diese Züge vielleicht nötiger, bei den ÖBB würde sie ja mittelfristig ein Fremdkörper sein, wenn man die ausgeschriebenen Doppelstocktriebzüge kriegt. Bei der DB ist Heterogenität im Fahrzeugmaterial eh schon Usus, da kommt es auf so eine "neue" Baureihe auch nicht mehr an...

Man kann sich auch alles schönfaseln. Stadler dachte ursprünglich an 160 km/h, die 200-km/h-Version kam erst später für die Westbahn. Hat auch weniger Sitzplätze. Bei dieser Version dachte Stadler nicht mehr an "S-Bahn".

Auf welchen Strecken wollten die ÖBB die Züge einsetzen? Bei welchen Halteabständen? Wenn "sie ja mittelfristig ein Fremdkörper sein" würden, wieso schreiben die ÖBB sie dann überhaupt aus?

Oder wollten sie vielleicht eher ihre Instandhaltungsinfrastruktur auslasten, die sie zusammen mit Stadler extra in Wien für die Wartung der Westbahn-Züge aufgebaut hatten?

Wie dem auch sei, ich finde es gut, dass das Produkt IC2 in Deutschland weiterentwickelt wird. Mal sehen, wie es so wird.


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