SE: Nachtzugnetz. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 05.04.2019, 10:54 (vor 1848 Tagen) @ Gleiswechsel

Aus dem englischsprachigen Raum habe ich folgende Meldung erhalten:
https://www.citylab.com/transportation/2019/04/europe-night-train-sweden-eco-travel-sle...

"Overnight train"= Nachtzug. Ein Übernachtzug ist s.i.w. der Transsib, der mehrere Nächte nacheinander verkehrt.

Bei einer Wiedereinführung von X sollte man sich auch bewusst sein, dass es Grundlagen gab, X abzuschaffen. Für den Nachtzugbetrieb sah es so aus:

Since around the millennium, however, a boom in low-cost airlines has bitten hard into their business, while high-speed trains have made overnight travel less necessary on many routes.

Das ist aber nur ein Teil der Geschichte. Nebst Billigflieger und Rennzüge gibt es noch weitere Verfahren, die das Nachtzuggeschäft mit Aussterben bedroht haben:

1. Web 2.0. Verfahren wie Airbnb, nightswapping und couchsurfing ermöglichen preiswerte Unterkünfte die genauso viel oder weniger kosten wie ein Komfortzuschlag im Nachtzug, aber wesentlich komfortabler sind.
2. booking.com. Man kauft teure Hotelzimmer massenhaft ein, bekommt Grossmengenrabatt und verramscht diese Zimmer in günstigen Zeiten.
3. Fernbus. Genauso komfortabel wie der Nachtzug-Sitzwagen, aber erheblich preiswerter.

SJ would wait a decade before introducing night services to the European mainland. That delay would be in order to wait for the construction of an 11-mile-long rail tunnel between Denmark and Germany called the Fehmarn Belt Fixed Link, which would reduce the journey time by train from Copenhagen to Hamburg from five hours to just two.

Da hat SJ einen Punkt. Ich stelle mir vor: zwei Zugteile, einen aus Stockholm, einen aus Göteborg, diese werden in Malmö vereinigt. Wenn man Malmö um 23:00 als letzter schwedische Halt einplant, dann erreicht man also Hamburg um 4:00 und kann man also nur die nördliche Hälfte Deutschlands sinnvoll (vor 8:00) erreichen.
Wenn man Hamburg aber schon um 1:00 erreicht, kann man fast ganz Deutschland sowie NL und BE ansteuern.

Nur schade, dass die Infra in Europa nicht mehr auf Kurswagenbetrieb ausgelegt ist. In China gibt es 16-teilige Triebwagen die als Vollzug mit 250 km/h durch die Nacht von Beijing nach Hong Kong fahren. China kann das, weil die Strecke es zulässt. In Schweden sind die Fahrgastzahlen erheblich kleiner und auch mehr verstreut; die Frage ist sogar ob man einen Halbzug für eine bestimmte Strecke vollbekommt.

Im Falle Schweden gibt es noch einen Nachteil: man hat keinen alternativen Startpunkt. Alle internationalen Verkehre sind via Malmö. Beim ÖBB nightjet Düsseldorf-Wien/Innsbruck kann man noch Zugteile aus Hamburg tauschen, damit auch im Zielort ein vollständiger Zug kommt. Beim schwedischen Nachtzug muss DB vermutlich drei Lokomotiven stellen, um jeweils 4 Wägelchen rumzukarren; reine lokbespannte Züge, an denen die Nachtzugwagen als Kurswagen mitgegeben werden können, hat DB dann ja nicht mehr.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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