Schweden möchte Übernachtzüge in Europa stärken (mL)(engl.) (Allgemeines Forum)

guru61, Arolfingen, Donnerstag, 04.04.2019, 11:19 (vor 1821 Tagen) @ Münchner

Halten wir mal fest: Die Nachtzüge sind deswegen verschwunden, weil die Leute wohl lieber andere Möglichkeiten gewählt haben.

Kann man verstehen, und da geht es nicht einmal nur darum, dass man oft morgens wie gerädert aus so einem Zug ausgestiegen ist.

Wer billig fährt, hat nichts anderes verdient: Wir haben immer schaurig gelacht in Zürich HB, wenn wir damals nach Bern mussten und auf dem Nebengleis jeweils der Wiener Walzer eingefahren ist: Die, die in den Sleeperettes reisten, sahen wirklich zerknittert aus. Ganz im Gegensatz zu denen, die in einem Schlafwagen entstiegen.

Und auch aus meiner Erfahrung, bis hin nach Kars an der Türkisch-Russischen Grenze: Im Schlafwagen liess sich immer gut schlafen. Mir persönlich kommt das Schaukeln dem guten Schlaf zu Gute.
Auch mit Wiener Walzer und nach Hamburg und Berlin, habe ich im De Luxe Abteil mit Dusche und eigenem WC immer bestens geschlafen.
Es ermöglichte mir, als mein Onkel in Linz beerdigt wurde, problemlos zweimal Nachts zu fahren: Den ganzen Tag arbeiten, abends nach Zürich 22.04 in den WW, nächsten Tag 05.54 in Linz, Beerdigung, abends, 23.14 mit dem WW wieder zurück und am nächsten Morgen um 06.20 in Zürich. 07.30 in Bern und Arbeiten.
Das kostet heute im Einzelabteil 189 Oironen pro Richtung und ist damit nur unwesentlich teurer als ein gutes Hotel, wenn man die Reise mitberücksichtigt.
Gruss Guru


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum