Reisen, pendeln, befördert werden. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Freitag, 29.03.2019, 09:19 (vor 1858 Tagen) @ brun

brun:

Aber auch die Autobahnen sind voller als je zuvor. Es fahren seit einigen Jahren ich weiß nicht wie viele Fernbusse durch Europa. Und Flughäfen arbeiten an der Kapazitätsgrenze oder weit drüber (Berlin-Tegel).
Alle Leute reisen, reisen, reisen wie verrückt. Da ist eine merkwürdige Unruhe in der Gesellschaft... erstaunlich.

Also mit Autos und Flugzeugen reist man nicht wirklich. Man wird von A nach B gebracht.
Zudem ist ein signifikanter Anteil der Fahrgäste regelmässig unterwegs auf derselben Strecke. Das würde ich eher "pendeln" nennen.

"Reisen" unterscheidet sich von "pendeln" und "befördert werden", weil die Fahrt zum Erlebnis beiträgt. Bei den anderen beiden Verfahren ist die Fahrzeit ein notwendiges Übel und ist das Zielort und dessen Meinung wichtiger.

Paladin:

Reisen bildet. Sich mit anderen Menschen austauschen hilft ungemein, Fremdenängste und -hass abzubauen.

Bahn fahren hat dabei eine bessere Auswirkung als fliegen oder Auto fahren.
In einem Auto sitzt man mit meist bekannten Leuten, es sei denn, man benutzt solche Verfahren wie Blablacar. Im Flieger und im Fernbus ist an in der Regel ein "Sitzenbleiber".
Dagegen hat man in der Fernbahn Bewegungsraum, man teilt das Fahrzeug mit weiteren meist fremden Langstreckenreisenden die auch mal zur Abwechslung eine Plauderei mögen, man hat ein Bistro wo man sich treffen kann.

Auch wenn man vor Ort statt das eigene Auto das örtliche Angebot an Regionalbussen und -bahnen benutzt, kommt man mehr in Kontakt mit fremden Leuten.

Taurus83:

Wie oft wird wegen einer Besprechung quer durch die Republik gefahren anstatt mal ein ordentliches Videokonferenzsystem anzuschaffen und zu benutzen.

Bin mir nicht sicher, was besser sei.

1. Videokonferenz verrät keine Körpersprache, Gesicht-zu-Gesicht Kontakt aber schon.
2. Genauso wie für eine Bahnfahrt ist auch für Videokonferenz viel Energie nötig. Ist das Verfahren drahtlos, kommt Strahlungsbelastung (4G, bald 5G) dazu.

Und grundsätzlich finde ich ökologisch nicht verkehrt wenn man sein Leben so einrichtet dass man annähernd dort arbeitet wo man wohnt...

Da stimme ich dann wieder zu und das ist auch so ein Grund warum es in den USA so mühsam vorangeht mit Schienen-HGV.

john.lennon:

Ein gewisses mehr an Reisen ist durch die Globalisierung erklärbar.

Langer Zeit war sogar Amsterdam-Mailand eine Weltreise. Nacheinander brachten Zeitungen, TEE, Festnetztelefon, Fernsehen/Hörfunk, Teuerflieger, Auto, IC/EC, Internet/E-Mail, Mobilfunk, Rennzüge, Billigflieger, Sozialnetzwerke, Fernbusse und Trello die Welt näher zueinander.
Vor allem Internet, E-Mail und Sozialnetzwerke haben dazu beigetragen, dass Leute andere Völker und Kulturen kennenlernten und besuchen möchten.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum